|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
tja, und der SPD scheint's aktuell an "Anerkennung" zu fehlen....
|
|
|||
Erstens bin ich Rentner. Zweitens könntest auch du dir mal die Mühe machen und einen dieser Hartz - Rechner benutzen, anstatt persönlich zu werden. Drittens ist mir natürlich klar, dass es dir als eingefleischten Egoisten natürlich an Empathie fehlt. Oh hab ich jetzt etwa auf den Igel - Stuss geantwortet!? |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Es gelten folgende Regelsätze seit dem 1. Januar 2017: Regelbedarfsstufe 1 (Alleinstehend/Alleinerziehend): 409 Euro Regelbedarfsstufe 2 (Paare / Bedarfsgemeinschaften): 368 Euro Regelbedarfsstufe 3 (Erwachsene im Haushalt anderer): 327 Euro Regelbedarfsstufe 4 (Jugendliche von 13 bis unter 18 Jahre): 311 Euro Regelbedarfsstufe 5 (Kinder von 6 bis unter 13 Jahre): 291 Euro Regelbedarfsstufe 6 (Kinder von 0 bis unter 6 Jahre): 237 Euro Und: Das Kindergeld wird mit dem Regelsatz für Kinder verrechnet. Also bei der Rechnung oben: 736 für die Eltern 622 bei zwei jugendlichen Bälgern ------ 1358 Als angemessen gelten bei 4 Personen 80 qm und der Mietpreis wird mit 4.- (Land) bis 9.- Euro (Großstadt) pro qm angenommen. Kann also zwischen 300 und 800 Euro liegen. Insofern stimmt zwar kein einziger vom Zaren angegebener Wert aber die Summe passt. |
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Lemmy: 1414 Euro sind jetzt nicht soooo wenig, wenn ich mir die Gehälter einer Friseurin oder eines Aldi-Kassiers zum Vergleich anschaue. |
|
|||
Zitat:
Dass viele, unter anderem natürlich auch Friseure viel zu wenig verdienen, ist klar. Die Friseurin hat das Geld aber für sich alleine, während die 1414 Euro für eine vierköpfige Familie sind. Das ist nicht nur wenig sondern extrem wenig. Wir sollten aber nicht die schlechtverdieneden Menschen mit Hartzvierbeziehern gegeneinander ausspielen, das machen schon die Neos! |
|
|||
Zitat:
Naja, es soll ja nicht dafür reichen, ein Leben im Luxus zu führen. Und eine Verhältnismäßigkeit zum arbeitenden Volk sollte auch vorhanden sein. Stimmt. Freuen wir uns darüber, dass die von Peterchen so geliebten Union und FDP auch zukünftig bei den Ärmsten der Armen um jeden Cent schachern, während sie sich und ihrer Klientel Boni, Aufschläge und Erhöhungen im 3- bis 4-stelligen Bereich genehmigen. Das ist sozial, gerecht und gerechtfertigt! *hust* |
|
|||
Die Ausgaben für Miete, Heizung und Strom stehen der Familie bei der ein Elternteil arbeitet auch nicht zur Verfügung und da müssen dann die 1400 Netto erstmal übrig bleiben.
|
|
|||
Zitat:
Da man von vielen Vollzeit-Beschäftigungen kaum noch leben kann, kann auch kein Abstand zu den Beziehern von Sozialleistungen mehr eingehalten werden, sonst können die ja nicht mehr davon leben. Das führt zwangsläufig zu Unfrieden, da man mit Arbeit oft nicht mehr hat als ohne. |
|
|||
Zitat:
Die Frage, ob sich Arbeit überhaupt noch lohnt ist da bei einigen Berufen durchaus berechtigt. Aber hier könnten die 1 400 Euro mit zwei Kindern doch noch aufgestockt werden, sofern die Kinder nichts verdienen. Und klar gibt es auch Ungerechtigkeit. Bei Hartz 4, so Erzählungen von Betroffenen, ist es aber wohl hauptsächlich der Umgang und die Behandlung der Menschen auf dem Amt. Bei dem Reinpressen in Leiharbeit kann man aber per Gesetz gegensteuern mittels Equal-Pay. Man fabuliert rum, dass Frauen soundsoviel weniger verdienen (klar, machen auch oft Teilzeit wegen der Familie) vergisst aber erstmal die Basis zu schaffen. Hier komme ich dann wieder auf das leidige Thema der SPD-Klientel der gewerkschaftlich vertretenen Stammbelegschaft. Da jucken niemanden der Hartzer. Im Grunde ist es seit Rot-Grün immer gleich. Hauptsache raus aus der Statistik. Zu Friseuren: Hier fehlt einfach die gewerkschaftliche Organisation! Ich habe im Bekanntenkreis mehrere selbstständige Friseurinnen. Neben der ganzen Schwarzkohle, die da gemacht wird leben die alle äußerst komfortabel. Ein gibt gehender Salon wirft schon recht ordentlich ab. Die Angestellten werden klein gehalten. Hier wird in der Regel mit dem Faktor 2,5-3 bei Kosten zu Umsatz kalkuliert. Das ist aber bei Rechtsanwälten und Steuerberatern nichts anderes. Im Handwerk und bei Freiberuflern ist das Verhältnis allgemein für die Angestellten recht ungünstig. Diese sind aber auch nicht flächendeckend organisiert und so hat sich das über die Jahre entwickelt. Für Apotheken und Ärzte gilt dasselbe. |
Lesezeichen |
|
|