Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #341  
Alt 26.03.2024, 08:33
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.371
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Günter Lung Beitrag anzeigen
Dazu hätte sich niemand beschwert, wenn sich dadurch entweder ein PA etwas erhöht hätte, oder aber an anderer Stelle eine geringe Umlage erfolgt wäre.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Genau wie vielleicht die Eltern nicht glücklich sind (bzw. sich sogar querstellen sollen), wenn Jugendliche in bestimmten Fällen doch für die Lizenz zahlen müssen, gibt es sicher einige, die auch mit geringen Mehrkosten erstmal ein Problem haben - sei es aus Prinzip oder aus Geldmangel. Bei uns im Verein ist z.B. der kleine Unkostenbeitrag bei Feiern (den wir nur nehmen, wenn Essen vom Vereinsheim bezogen wird) immer für manche ein Thema.
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 26.03.2024, 09:31
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.353
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Ich frage mich ja immer mehr, wo noch eine Gemeinnützigkeit der Verbände gegeben sein soll.
Es besteht inzwischen kein Angebot mehr, bei dem nicht eine profitorientierte GmbH samt Investor verdient.
Die Verbände gerieren sich dabei nicht als Diensleister der vielen Ehrenamtlichen, die den Sport am Laufen halten, sondern als Zubringer der GmbH mit der Aufgabe, möglichst viele "Ehrenamtliche" als Kostenlose Mitarbeiter der GmbH zu vereinnahmen.

In meinen Augen stellt das nicht nur die Gemeinnützigkeit der Verbände in Frage, sondern generiert darüber hinaus durchaus interessante rechtliche Fragen. Da jeder Teilnehmer von Turnieren an die GmbH zahlen muß, somit für das Turnier Kunde der GmbH wird, wird in meinen Augen die GmbH zum Durchführer des Turniers. Damit werden die durchführenden Personen zu Angestellten der GmbH. Die Durchführung mittels "ehrenamtlicher" Arbeit wird zu einer Vorenthaltung des Mindestlohns, außerdem steht evtl. die Hinterziehung von Sozialabgaben im Raum. Evtl. könnten sogar die "Ehrenamtler" die GmbH verklagen, da ein Beschäftigungsverhältnis entsteht, welches, ohne explizit anderslautenden Vertrag, als unbefristet anzusehen ist.

Ich bin selbst Mitinhaber einer GmbH. Wir können auch nicht einfach einen Verein gründen, an den wir gewisse Arbeiten auslagern um Lohnzahlungen, Sozialabgaben, etc. zu umgehen.
Sehr gute Sichtweise und wohl kaum von einem nicht Juristen zu beantworten.
Hier wird wohl nur ein Jurist weiterhelfen können.
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 26.03.2024, 10:00
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.12.2005
Beiträge: 228
ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Ich frage mich ja immer mehr, wo noch eine Gemeinnützigkeit der Verbände gegeben sein soll.
Es besteht inzwischen kein Angebot mehr, bei dem nicht eine profitorientierte GmbH samt Investor verdient.
Die Verbände gerieren sich dabei nicht als Diensleister der vielen Ehrenamtlichen, die den Sport am Laufen halten, sondern als Zubringer der GmbH mit der Aufgabe, möglichst viele "Ehrenamtliche" als Kostenlose Mitarbeiter der GmbH zu vereinnahmen.

In meinen Augen stellt das nicht nur die Gemeinnützigkeit der Verbände in Frage, sondern generiert darüber hinaus durchaus interessante rechtliche Fragen. Da jeder Teilnehmer von Turnieren an die GmbH zahlen muß, somit für das Turnier Kunde der GmbH wird, wird in meinen Augen die GmbH zum Durchführer des Turniers. Damit werden die durchführenden Personen zu Angestellten der GmbH. Die Durchführung mittels "ehrenamtlicher" Arbeit wird zu einer Vorenthaltung des Mindestlohns, außerdem steht evtl. die Hinterziehung von Sozialabgaben im Raum. Evtl. könnten sogar die "Ehrenamtler" die GmbH verklagen, da ein Beschäftigungsverhältnis entsteht, welches, ohne explizit anderslautenden Vertrag, als unbefristet anzusehen ist.

Ich bin selbst Mitinhaber einer GmbH. Wir können auch nicht einfach einen Verein gründen, an den wir gewisse Arbeiten auslagern um Lohnzahlungen, Sozialabgaben, etc. zu umgehen.
Das ist wirklich ein interessanter Ansatz...aber glaubt ihr wirklich ein Herr Ebner wird nicht ein paar Euros locker machen und Anwälte genau sowas prüfen lassen? Der wird das Maximale an Möglichkeiten herausschlagen um höchstmöglichen Profit zu machen.

Am Besten finde ich die Aussage vom DTTB, dass sie dem Herrn Ebner sehr vertrauen und es noch nie irgendwelche Probleme gab (den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber das war so die Aussage.). Sowas über jemanden zu sagen, der bewusst betrogen hat um den bestmöglichen Erfolg zu bekommen (TTC Neu-Ulm) finde ich schon ein sehr großes Armutszeugnis.



Ich finde es jedoch super, wie viele hier schon ihren PA gekündigt haben (ich selbst habe schon mehr als 20 Leute dazu gebracht zu kündigen) und auch, dass die meisten die Lust an Turnierspielen verloren haben.
Traurig finde ich nur, dass "der Boykott" der Turniere auf Kosten der Vereine geht. Viele kalkulieren die Einnahmen aus den großen, traditionsträchtigen Turniere mit ein, viele kleinere Vereine leben teilweise von den Einnahmen von Race-Turniere. Ob diese Vereine dann überleben, ist die Frage.

Mich persönlich stört bei der Turnierlizenz einfach die Art der Kommunikation, Bürokratie, Aufwand etc. Der Preis ist nicht mal entscheidend. Sowas hätte viel mehr Akzeptanz bekommen, hätte man pro Turnier die Abgaben pro Teilnehmer erhört und die Vereine hätten dies auf die Startgebühr drauf geschlagen. Da wäre der Aufschrei wahrscheinlich deutlich geringer gewesen.

Die größten Probleme für Vereine sehe ich bei den Jugendlichen. Das wird im Chaos enden, wenn der Verein nicht mehr alle Nachwuchsspieler selbst für die Turniere melden kann (KEM, Ranglisten etc.) sondern vorher noch schauen muss, wer welche Lizenz hat (wenn man das überhaupt einsehen kann). Und da sicherlich einige auch offene Turniere spielen möchten, brauchen diese ja eine Lizenz, da dann sicherlich kein Vereinsvertreter vor Ort ist um die Aufsicht zu übernehmen.
Aber das sind einfach nur irgendwelche Probleme der Basis, über die sich die Funktionäre sicherlich nie Gedanken machen würden, weil es sie nicht betrifft.
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 26.03.2024, 12:04
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.802
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Die Herausforderung, die ich sehe, liegt in der zusätzlichen Hürde. Selbst eine symbolische Lizenzgebühr von nur 10 Cent könnte viele davon abhalten, ihre Bankdaten weiterzugeben oder sie würden es schlichtweg vergessen. Dies könnte eine Kettenreaktion auslösen: Wenn Hans sich nicht anmeldet, tut es sein Freund auch nicht. Mit sinkender Teilnehmerzahl schwindet das allgemeine Interesse - sowohl bei den Veranstaltern als auch bei den Spielern.

Unter dem Gesichtspunkt des Haushalts hätte der DTTB keine andere Wahl, als die Gebühren zu erhöhen oder eine Pauschalgebühr für alle einzuführen, unabhängig von der tatsächlichen Turnierteilnahme.

Einige betrachten die aktuelle Diskussion als “Sturm im Wasserglas”, den man einfach aussitzen könnte. Schließlich sind wir Menschen Gewohnheitstiere.

In einem Jahr sind wir alle klüger.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 27.03.2024, 06:52
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 884
Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ichbin gespannt, wie sich die Teilnehmerzahlen bei den Turnieren am Ende wirklich entwickeln und hoffe, dass diejenigen, die sich wie ich dazu entscheiden an keinen mehr teilzunehmen auch durchhalten.
Mit Zitat antworten
  #346  
Alt 27.03.2024, 08:17
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.989
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ich mache mir eher Sorgen um die Veranstalter / Ausrichter.
Es fehlt oft nicht viel... nur ein kleiner Tropfen...

Diese Überzeugungstäter sind nur schwer bis gar nicht zu ersetzen.

=> Die Funktionäre, die diesen Mist verzapft haben und an den
Turnieren als Selbstzweck schmarotzen wollen, hingegen schon.
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 27.03.2024, 08:57
Calenburg Calenburg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2020
Alter: 27
Beiträge: 38
Calenburg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Anbei mal die Sicht von Turnierveranstaltern aus unserer Region. Insbesondere den Punkt einfach die Verbandsabgabe zu erhöhen anstatt etwas neues einzuführen, hätte den DTTB wohl viel Ärger eingespart.

Änderung ab dem 1. Juli sorgt für Unverständnis

Tischtennis: Auch im Kreis Höxter nur noch mit Turnierlizenz

Wer künftig an Tischtennisturnieren teilnehmen möchte, benötigt eine Lizenz. Und die kostet für Erwachsene Geld. Diese Nachricht hat die Tischtennisszene auch im Kreis Höxter aufgebracht. Wir haben mit den heimischen Turnierveranstaltern gesprochen.

Darum geht es: Der Deutsche Tischtennisbund hat jetzt bekannt gegeben, dass man am 1. Juli nur noch mit einer Turnierlizenz an den Turnieren, dazu zählen auch Bezirksmeisterschaften und Ranglistenturniere, teilnehmen darf. Diese wird im Jugendbereich kostenlos zu erwerben sein, im Erwachsenen- und Seniorenbereich *deutlich unter zehn Euro* (Quelle: Homepage Deutscher Tischtennis Bund) pro Halbjahr kosten. Alternativ könne auch eine Einmal-Veranstaltungslizenz zu je *unter fünf Euro* (Quelle: DTTB) erworben werden. Im Gegenzug dazu erhalte der Teilnehmende unter anderem eine persönliche Startnummer und ein Überraschungspaket. Über das Internetportal mytischtennis.de muss die Lizenz erworben werden. Für Kinder und Jugendliche ist die Lizenz bis einschließlich der Altersklasse Jugend 19 kostenfrei. Wollen die Nachwuchsakteure auch im Erwachsenenbereich auf Turnieren spielen, wie es (nicht nur) bei den Turnieren im Kreis Höxter gängige Praxis ist, benötigen auch sie die kostenpflichtige Erwachsenen-Lizenz.

Heimische Vereine sehen keinen Mehrwert

Die angekündigte Turnierlizenz stößt im Tischtenniskreis Höxter auf breite Kritik. *Wir sehen keinen nennenswerten Mehrwert und gehen davon aus, dass die Teilnehmerzahlen bei unseren heimischen Turnieren sinken werden*, kommentiert Jan Ewe, Vorstand Sport im zur Saison 2023/2024 eingeführten Tischtennis-Bezirk Ostwestfalen-Lippe und Mitorganisator des Desenbergturniers. Das Traditionsturnier des TTV Daseburg ist eines der drei großen heimischen Turniere, das Anfang Januar stattfindet und von den heimischen Akteuren gerne auch als Vorbereitung auf die Rückrunde genutzt wird.

Die beiden anderen Turniere richten der TuS Bad Driburg und der TTV Höxter jeweils im Dezember aus. Auch Vertreter dieser beiden Clubs sehen die angekündigten Turnierlizenzen kritisch.

TTV Höxter befürchtet Teilnehmer-Rückgang

Bei Lukas Richling vom TTV Höxter stößt die Neuerung auf Unverständnis. *Wir stehen als TTV Höxter vor einer großen Unsicherheit. Neben den Turnierlizenzkosten werden selbstverständlich Startgelder erhoben. Mit diesen decken wir unsere hohe Hallenmiete für die ganze Saison*, so Richling, der auch zweiter Vorsitzender des TTV Höxter ist.

*Ich befürchte, dass Spontanstarter wegfallen werden und uns so Teilnehmer fehlen * auf die wir aus finanzieller Sicht schlichtweg angewiesen sind. Auch älteren Teilnehmern * wir haben sogar Ü80-Starter * nimmt man die Teilnahmemöglichkeit, da die Lizenzen online zu beantragen sind. Die Rolle von mytischtennis.de ist dabei ebenfalls völlig unklar, ebenso die bisher völlig intrasparente Preisstruktur * kurzum: Ich sehe keinen Vorteil. Das ist eine Neuerung zulasten der Vereine und wohl zugunsten der Kassen des DTTB und mytischtennis.de*, wird Richling deutlich.

Er fordert ein Umdenken und hat auch einen Gegenvorschlag: *Man könnte transparent sein und die Verbandsabgabe pro Starter um einen Euro erhöhen. Das brächte Planungssicherheit*, so Richling, der auf eine laufende Petition gegen die Reform auf change.org verweist, die bisher mehr als 6.000 Menschen unterschrieben haben.

Kevin Kösling: *Viele dachten an einen Aprilscherz*

Kevin Kösling, Abteilungsleiter des TuS Bad Driburg, der in diesem Jahr das Iburg-Turnier nach zuletzt mehreren Pausen wegen der Pandemie und des geplanten Hallenumbaus wieder ausrichten möchte, ist gespaltener Meinung: *Auf der einen Seite werden bis zu 10 Euro pro Halbjahr den meisten Spielern nicht wehtun. Auf der anderen Seite wird Menschen, die keinen Account bei mytischtennis.de haben, wohl die Möglichkeit genommen, Turniere zu spielen. Für viele klang die Nachricht eher nach einem Aprilscherz*, so Kösling.
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 27.03.2024, 09:35
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 309
Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von ilonia Beitrag anzeigen
Das ist wirklich ein interessanter Ansatz...aber glaubt ihr wirklich ein Herr Ebner wird nicht ein paar Euros locker machen und Anwälte genau sowas prüfen lassen?
Das mit Sicherheit, und man hat sich bestimmt auch eine Konstruktion ausgedacht, mit der das von mir Geschilderte verhindert werden soll. Selbstverständlich wird in diesem Konstrukt der Spieler nicht Kunde der GmbH sein, sondern die GmbH lediglich Dienstleister, der den Zahlungsverkehr abwickelt.

Was letztlich Sache ist, ist jedoch bei solchen Konstruktionen immer erst nach einem höchstinstanzlichen Urteil klar. Vergleichbar sind sind ja die Online-Plattformen für Fahrdienste/Essenslieferungen, wo sich die entsprechenden Firmen auch die Anwaltskosten leisten, um die Sozialabgaben durch Selbständigkeit der Fahrer zu umgehen, weil sie angeblich nur als Dienstleister zwischen Kunde und Fahrer fungieren. Solche Konstrukte sind auch schon vor Gericht gekippt, und die EU arbeitet im Momenmt daran die Regeln nochmal zu verschärfen.

Beim Tischtennis kommt hinzu, dass der DTTB eine Monopolstellung hat, was bei Fahrdiensten nicht gegeben ist, und diese auszunutzen versucht, in dem er die Turnierlizenz verbindlich vorschreibt.
Ich weiß von einer anderen Sportart, in der sich der Verband bei ähnlichen Versuchen eine blutige Nase geholt hat. Ein Freund von mir stellt für diese Sportart die IT-Infrastruktur (Nebenberuflich und mit Sicherheit kompetenter als mytischtennis), und der Verband wollte Sportler, die an Veranstaltungen ohne Verbandsbeteiligung teilnehmen, von allen verbandsorganisierten Veranstaltungen ausschließen. Das ist vor Gericht gekippt worden, aber da musste sich auch erst jemand finden, der das vor Gericht durchzieht.
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 31.03.2024, 20:02
tomtomsen tomtomsen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: aus der Stadt mit K
Beiträge: 2.429
tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)tomtomsen ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Das einzig Positive ist das die Leute weniger ohne abzusagen fern bleiben.
Gerade mal ein Turnier rausgesucht. 58 angemeldet und am Ende 43 Teilnehmer.

Mit Turnierlizenz werden dann von 43 vielleicht nur noch 25 übrig bleiben....
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 01.04.2024, 08:04
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Wir hatten dieses Jahr ein Turnier geplant, aber das aufgrund der unklaren Auswirkungen der Turnierlizenz bleiben lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77