|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Evolution
Etwas weicher und elastischer, aber ansonsten ähnlich. Ja.
Wobei das Spirit vermutlich noch einen Ticken näher am ALC ist... |
|
|||
|
|||
Ich meinte, dass ich bei, für meine Verhältnisse, mittelhart gezogenen Topspins das Gefühl hatte, der Genius bringe mehr Tempo, glaube aber, dass Genius bei harten Topspins nicht so viel Spin erzeugen kann wie der MX-P. Besonders bei langsamen Armzüge merkt man das Genius mehr Katapult hat.
|
||||
|
||||
Was für ein Holz könnte den Katapulteffekt von dem Belag etwas abbremsen? Hat jemand ne Idee?
|
|||
|
|||
Ich bin auch nicht so der Katapultfan und spiele MX und EL auf dem WSC was meiner Meinung nach ganz gut passt.
Man muss aber eher generell gucken was für Hölzer in Frage kommen (Spielgefühl, Ballabsprung, Geschwindigkeit etc.).
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wundert mich nun allerdings... Dann ist es vermutlich ratsamer, dass ich meinen MX-P auf das etwas elastischere PPP statt auf das Strautus Carbon kleben werde. |
|
|||
|
|||
Mein Persönliches Fazit, MX-P in max. auf VH und EL-P in 2.0mm auf RH, spielen sich auf einem KSL wunderbar.
Das KSL sehr leicht selektiert, auf dem Innerforce AL auch noch gut spielbar bzw. auf dem Boll Spark sehr kontrolliert das ganze. Was gar nicht geht ist mit dem Innerforce ALC/ULC bzw. Boll ALC, sind zumindest für mich nicht wirklich beherrschbar, jedenfalls nicht in der kurzen Winterpause. Nur wenn man trifft, kommt nix wieder. Unsere Testeritis ist jetzt abgeschlossen, muss erstmal alle Hölzer zurückgeben die wir uns ausgeliehen haben^^ Werde aber trotz Positiver Testeritis meine T05 weiterspielen, zumindest die Rückrunde und dann in der Sommerpause wahrscheinlich auf Evolution umsteigen. Ist einfach kostengünstiger bzw. die Preispolitik von BTY ist nicht wirklich meine.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vom Katapultverhalten her sollte der MX-P auf einem einigermaßen steifen Holz doch in Ordnung sein, oder nicht? |
|
||||
|
||||
Wie unterscheidest du denn genau Katapult von Tempo?
|
||||
|
||||
Katapult würde ich als die Eigendynamik des Belages bezeichnet, nach dem Prinzip "Trampolineffekt". Wie stark wird der Ball "herauskatapultiert", wenn man ihn auf den Schläger auftrumpfen lässt?
Tempo hingegen hat mehr mit der (Maximal-)Geschwindigkeit des Belages bei (maximaler) Beschleunigung des Schlägers, also mit Krafteinsatz, zu tun. Denke, es sollte klar sein, dass ein weicher Belag (bspw. Samba +/) hochkatapultig sein kann, während ein harter Belag (bspw. ein Vega Pro, Aurus, ...) deutlich weniger Katapulteffekt aufweist, letztlich von der Endgeschwindigkeit her (Tempo), aber deutlich schneller ist. Vermutlich möchtest du diesen Beitrag nun auseinandernehmen. Tu dir keinen Zwang an. Über meine Definitionen hier lässt sich sicherlich streiten und daran kann man Verbesserungen vornehmen, aber dass es grundsätzlich eine Unterscheidung zwischen Katapulteffekt/ "Eigendynamik" und Geschwindigkeit gibt, den man als Spieler wahrnimmt, wird wohl kaum in Abrede gestellt werden können. Sicherlich hat diese Unterscheidung auch grundlegend mit der Härte/Elastizität des Belages zu tun (harter Belag: tendenziell weniger Katapult), aber auch innerhalb der Gruppe der härteren Beläge gibt es für meine Begriffe ziemlich deutliche Unterschiede in der Dynamik/dem Katapultverhalten. Da muss man nur mal bspw. einen T05 mit einem der frühen Tensorbeläge (Nimbus, Sinus) vergleichen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vom Anschlag her bzw.Ballgefühl her, für mich zumindest. Kann das schlecht erklären, auf einem Japan Primo spielt sicher MX-P wesentlich angenehmer bzw. Anschlag und Ballgefühl passt einfach besser zusammen, da das Primo relativ weich ist. Harte Beläge und Hölzer mit hartem Anschlag bzw. harten Außenfurnieren, Carbon etc. passen für mich nur sehr bedingt zusammen. Mir Persönlich kommt es halt so vor als ob ich mit einem zu hart geratenen Küchenbrett spiele, welches mit Katapult ausgestattet ist. Kann den Ball nicht wirklich führen, einfach kein Gefühl in den Schlägen. Als ob keine Verbindung zwischen Belag/Schwamm zwischen dem Holz besteht.
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution |
|
|