Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #341  
Alt 02.07.2020, 17:29
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.736
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 09C

Ich bin ein wenig ratlos.

Irgendetwas Besonderes hatte ich schon erwartet, nicht zwingend dass es mir auch gefällt.

Nur: Da war nichts. Ok, einerseits war das nur ein paar Minuten Aufwärmen für einen Mitspieler, bisschen geradeaus, bisschen Block, ganz bisschen Gegenspin. Und andererseits bin ich kein Experte für "Chinesen" um zu beurteilen, was denn jetzt der Unterschied zur "Referenz" ist.

Nun hab ich eine ganz brauchbare Selbsteinschätzung und gehe davon aus, dass dieser Belag in der Spitze irgendetwas ermöglicht, das ich nicht abrufen kann. Ich unterstelle auch im Positiven, dass da eine ganze Menge Know-how drinsteckt und der Belag das Spiel von Timo Boll super unterstützt.

Wenn ich aber jetzt lese "viel Schnitt und nicht so viel Katapult" ist das ja erstmal was, das ein 729fx auch kann. Klar sollen die ganzen Hybrid-Beläge mehr Katapult haben als so ein Beton-Klassiker, das habe ich schon verstanden. Aber das kriegen die Chinesen ja jetzt selbst auch schon hin.

Und so werde ich das Gefühl nicht los, dass der Belag für Normalspieler nicht mehr leistet als ein deutlich günstigerer Belag aus chinesischer Produktion oder irgendein anderer Hybrid-Belag. "Mehr Spin als t05" ist für die wenigen Spieler relevant, die das volle Spin-Potenzial des t05 abrufen können, sind ja nicht so viele ...
Diese Einordnung mache ich genauso bei manchen Top-ESN-Belägen: Warum Rennwagen im Stadtverkehr?

Bisher wurde der Belag scheinbar überwiegend von Leuten getestet, die mal neugierig waren, was da so aus dem Hause Butterfly kommt. Deshalb würde mich ernsthaft interessieren, was die Leute sagen, die über die echte China-Expertise verfügen.

Kann der Belag vielleicht aus der Packung Vergleichbares zu einem H3/Neo, der erst noch behandelt werden muss?
Oder was ganz Anderes? Irgendwas besser?

Ich will den Belag nicht schlecht reden oder mich über den Preis echauffieren. Nur verstehen.
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 02.07.2020, 19:20
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.205
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 09C

Naja mit H3 und H3 bei halt überhaupt nicht vergleichbar... der hat eine sehr flache Flugkurve, während D09C wirklich unfassbar hoch ist... also wirklich sehr anders als die genannten. Zudem eben mehr Katapult. Eher wie mehrfach geboosteter H3 mit eben besagter hohen flugkurve. Das ganze ermöglicht es eben fast alles sicher gegen zu ziehen.
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 03.07.2020, 05:36
game666 game666 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2015
Beiträge: 442
game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Dignics 09C

Der D09c ist einfach super bei aktiven Schlägen.

Eröffnungen auf Unterschnitt sind sehr viel einfacher als mit anderen Belägen, wobei man aufpassen muss das der Ball nicht hinten raus geht.

Beim kurz kurz ist er generell gut, wobei mir der Ball manchmal zu sehr am Schläger blieb und dadurch ins Netz ging. Muss man auch erst mal gewohnt werden.
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 03.07.2020, 09:20
TTStevie TTStevie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Wien
Beiträge: 81
TTStevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Dignics 09C

Ich hab mit dem Belag jetzt nocheinmal länger trainiert, er bleibt auf der VH. Die Vorteile liegen für mich in der Schnittentwicklung beim Service und die Qualitätsverbesserung im kurzen und langen Schupfball sowie generell Return...

Alles andere funktioniert wie gewohnt, Block, Gegentopspin...alles kein Problem. Den einzigen Nachteil seh ich dass er ein bisschen langsamer ist als der Dignics 05 aber im Moment überwiegen die Vorteile für mich, deshalb bleibt er.
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 03.07.2020, 11:55
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Frankfurt
Alter: 43
Beiträge: 897
gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Dignics 09C

Nachdem ich kürzlich das erste Mal einen H3 minimal geboostet gespielt habe, würde mich interessieren, ob der D09c ein ähnliches Anschlag- und Kontrollgefühl hat. Ebenso ein Vergleich der Geschwindigkeit würde mich interessieren. Ich war nämlich einigermaßen begeistert vom H3, weil man durch die längere Ballkontaktzeit eine tolle Kontrolle hat und sehr einfach platzieren kann. Man musste zwar ordentlich arbeiten und hat auch das hohe Gewicht gespürt, aber man kann viel reinlegen und der Ball bleibt trotzdem kontrolliert.

Inwiefern unterscheidet sich denn nun der Dignics vom H3? Wenn ich mir das Youtube-Video von Ovtcharov ansehe, hört sich das ziemlich genau nach meinen Erfahrungen mit dem H3 an...
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.
Mit Zitat antworten
  #346  
Alt 03.07.2020, 20:17
TheGlärde TheGlärde ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2019
Ort: Schweiz, Zürich
Beiträge: 54
TheGlärde befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Dignics 09C

Ich habe selbst den H3 41 Grad mit blauem schwamm gespielt, welcher klar nicht ganz so klebrig ist wie die normalen h3. Der 09c spielt sich im Vergleich zu einem (2schichten seamoon) geboosteten h3 blue sponge einfach noch ein bisschen elastischer (minimal mehr Katapult, und ein klein wenig weicheres Spielgegühl. mit einer höheren Flugkurve. Trotzdem bleibt das relativ knackige, kontrollierte Spielgegühl bei linearen Schlägen noch erhalten. Die beiden Beläge unterscheiden sich nur in Klebrigkeit und Elastizität, sonst sind sie sich sehr sehr ähnlich.
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 07.07.2020, 14:21
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Recklinghausen
Alter: 60
Beiträge: 788
trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 09C

Zitat:
Zitat von TTStevie Beitrag anzeigen
Ich hab mit dem Belag jetzt nocheinmal länger trainiert, er bleibt auf der VH. Die Vorteile liegen für mich in der Schnittentwicklung beim Service und die Qualitätsverbesserung im kurzen und langen Schupfball sowie generell Return...

Alles andere funktioniert wie gewohnt, Block, Gegentopspin...alles kein Problem. Den einzigen Nachteil seh ich dass er ein bisschen langsamer ist als der Dignics 05 aber im Moment überwiegen die Vorteile für mich, deshalb bleibt er.

Habe den Belag gestern erstmals gespielt auf meinem SAL und muss sagen ich bin sehr angetan, hatte bisher noch keinen Belag mit dem ich so gut zurecht kam auf der VH. Vor allem konnte ich damit viel Druckvoller spielen wie sonst und die Bälle kamen fast immer auf die Platte, besonders Tischnah.
Auf US und beim Gegentopspin am Tisch kaum Fehler gemacht.
Ich finde der Belag ist nicht wesentlich langsamer als der D05 welchen ich auf der RH habe. Ansonsten kann ich TTStevie nur zustimmen bis auf die Geschwindigkeit.
Man wartet nur darauf auf US anziehen zu können oder den ersten Topspin zu übernehmen, dabei entsteht immer ein sehr guter Spin im Ball .
__________________
TB ALC; VH: Bty T05FX 1,9 RH [] DMS Spinfire Soft 2,1
TB ALC; VH: Rasanter R48 2,0 RH [] DMS Spinfire Soft 2,1
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 08.07.2020, 10:21
TTStevie TTStevie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Wien
Beiträge: 81
TTStevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Dignics 09C

Zitat:
Zitat von trainer1 Beitrag anzeigen
...beim Gegentopspin am Tisch kaum Fehler gemacht.
.
Ja, am Tisch ist so einiges möglich mit dem Belag, den Gegentopspin kann man auch intuitiver spielen find ich, so in die Richtung einfach draufhauen...Der Spin beim Service ist das bemerkenswertes find ich, das macht schon einen grossen Unterschied.

Spiel mit dem Lin G Alc, werd den Belag aber demnächst auf einen Apolonia testen, bin gespannt wie die Kombi funktioniert... Viscaria hab ich auch schon damit probiert, war auch ok..
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 12.07.2020, 13:35
TTStevie TTStevie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Wien
Beiträge: 81
TTStevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Dignics 09C

Hab den Belag nochmal mit einem Apolonia und TB ALC ausprobiert...

Die allererste Konklusio daraus ist für mich wie sehr dann die Kombi Schläger/Belag an der Spielweise und den Möglichkeiten liegt, der 09c bringt das schon recht drastisch hervor.

Die Kombi mit einem Apolonia macht sehr viel Spass, das Topsspinspiel wird dabei mehr oder weniger zum einem Mantra... das Apolonia ist jetzt durch die Weichheit nicht unbedingt für das gerade Spiel ausgelegt, der 09c bringt das fast schon dramatisch aus dem Holz heraus. Irgendwie kann man sich das auch so vorstellen ohne es aktiv selbst ausprobiert zu haben, der 09c hat wenig bis gar keinen Katapult, bei einem langsameren, weicheren Holz passiert da bei einem geraden Schlag nicht viel, man muss schon mit totalem Körper und Armeinsatz rein. Beim Topspin ist es ein bisschen einfacher aber trotzdem noch sehr viel aktiver Einsatz nötig. WENN man die Konstanz hat immer sauberen Topsspin spielen zu können ist die Kombi ein Traum, der Ball bleibt gefühlt ewig am Schläger und die Platzierung und Kontrolle sowie Spinentwicklung ist sensationell.

Mit dem Tim Boll ALC ist das dann eine ganz andere Geschichte. Die vergleichsweise stark ausgeprägte Härte des Schlägers ist gemeinsam mit den 09c in einem Bereich wo ich ehrlich gesagt nur mehr vom Gefühl sagen kann warum mit der Belag mit genau dem Holz eher auf der Rückhand zusagt als auf der Vorhand. Mein Rückhand Bewegung ist eher kurz, wsl bei den meisten, und in dem Fall ist die Kombi echt ein Gewinn. RH Topspin ist mit einer Unterarm/Handgelenksbewegung fast aus jeder Position spielbar, die Schnelligkeit des TB Alc hilft da, auch wenn man über dem Tisch attackieren möchte, egal ob Service oder Schupfbälle ist da wirklich sehr viel möglich, mehr als mit jeder anderen Kombination. Der Block leidet ein bisschen bei der Kombi, der Schläger reagiert mit dem Belag sehr sensibel fand ich, und eine aktive Bewegung ist fast immer nötig damit der Block funktioniert. Man muss dann eben Konzessionen machen und entscheiden was für das eigene Spiel wichtiger ist. Da ich eher aktiv spielen möchte ist mir der erste Ball und eine aktive Rückhand wichtiger als der Block, ich hab beim aktiven Spiel mit der RH mit der Kombi soviel Kontrolle, Spin und Möglichkeiten wie mit keiner anderen Kombi bemerkt. Das Timo Boll Alc mit 09c ist für mich deshalb auf jeden Fall auch eine Option neben dem Lin G Alc, das Apolonia eher weniger.

Geändert von TTStevie (12.07.2020 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 17.07.2020, 13:35
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 370
Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Butterfly Dignics 09C

2.1 mm


1.9 mm


interessant
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2.1 09C.jpg (1,47 MB, 285x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1.9 09C.jpg (1,47 MB, 279x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Dignics 80 androfreak Noppen innen 90 19.07.2024 09:29
Butterfly Tenergy 05N und Tenergy 09C Tobi W. Noppen innen 61 20.01.2020 12:43
Dignics 05 2,1 schwarz und Dignics 64 1,9 rot Patrick1 verkaufe 0 18.12.2019 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77