|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit
Zitat:
Hallo Hansi, vom Funieraufbau sind die Hölzer alle gleich! Warum zwei Hölzer keinen Aufdruck auf dem Blatt haben weiss ich nicht! Im Laden gekauft habe ich gar kein Holz... das Exemplar in der Mitte habe ich von einem befreundeten Vertragsprofi bekommen. Die anderen zwei sind noch aus den 90er Jahren! Komisch ist auch das nur das gerade Modell ganz rechts den Metallschmetterling am Griffende hat. LG, meaculpa |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hier meine neueste Errungenschaft. Ein Korpa aus den 1960er. Es hat einen fünfschichtigen Furnieraufbau (fast gleichdick). Einen Sriver (Sriver-L in 1,5 mm) habe ich schon entfernt. Aber bei dem Sauwetter kann ich nur immer Keller arbeiten und das ist mir mit den Lösungsmittel irgendwann zu ätzend. Schlägerblatt: 167 x 152 mm Gewicht: ca. 100 g mit 2 Belägen: 170 g mit 1 Belag: 134 g Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Halli hallo Hansi,
da hast Du ja wieder ein wunderschönes Holz bekommen - bin schon auf den ersten Testbericht gespannt - vor allem der 5-schichtige Aufbau mit fast gleich dicken Furnieren ist Prima. Viel Spass beim "restaurieren" und herrichten - und beim TEST ;-)) Herzliche TT-Grüsse deti016 |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hallo Linkein,
beim dem Holz handelt es sich um Gergely-Holz aus den 1970ern. Hier zum Vergleich mal Fotos von meinem. Hast du noch Fotos vom Furnieraufbau? Gruß Hansi
|
|||
|
|||
Halli hallo,
ja, die Ähnlichkeit lässt sich nicht verleugnen ;-)) Sollte auch ein Gergely sein - aber Größe, Gewicht und Dicke sollten weiter helfen - zum Vergleich. Habe hier mein Firehand off- mit geradem Griff - Mann, das liegt wirklich prima in der Hand. Jetzt darf es erst mal mein Freund Petru "restaurieren" - er ist da ein wirklicher Profi ;-)) Herzliche TT-Grüsse deti016 |
|
|||
|
|||
@deti016
Da war mein Griff wohl etwas besser. Hab auch ein gerades bekommen vor ein paar Wochen. Sieht aber fast wie neu aus, bis auf die verblasste Schrift und die Spuren am Griff. |
|
|||
|
|||
Bei den beiden Firehand-Hölzer ist wieder einmal die schöne alte Butterfly-Schrifttype zu erkennen.
Auch wenn es nicht zum Thema gehört: Jetzt ist es an der Zeit, herauszufinden , um welche Schrifttype es sich dabei handelt. Ich denke nicht, dass es altdeutsch ist: Warum sollte ein japanischer Hersteller eine altdeutsche Schrift verwenden. Viel Spaß an alle Schriftsatzexperten. Gruß Hansi
|
|||
|
|||
Zitat:
Wofür wäre der Furnier aufbau wichtig? Was ist so ein Holz in etwa Wert heute? Will es nicht verkaufen, aber würde mich schoninteressieren Danke für eure hilfe! LG Andre |
Lesezeichen |
Stichworte |
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.