|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: GAC GROUP 2012 ITTF World Tour, Qatar Open, 07 Feb 2012 - 11 Feb 2012, Doha, QAT
Zitat:
Ist schließlich erstens nicht so lange her und zweitens ein WM-Spiel gewesen. |
|
|||
|
|||
AW: GAC GROUP 2012 ITTF World Tour, Qatar Open, 07 Feb 2012 - 11 Feb 2012, Doha, QAT
Hab in dem Thread keine Antwort darauf gefunden und der Dttb hält es auch nicht für erwähnenswert, dass Zhenqi Barthel nach ihrem Match disqualifiziert wurde (was bei negativen News über deutsche Spieler dort häufiger auffällt):
Weiß hier jemand warum es zur Disqualifikation Barthels kam?
|
||||
|
||||
Als Barometer für die Duelle China gegen den Rest der Welt wird die MannschaftsWM einfach viel interessanter sein. Deutschland wie schon erwähnt als 2. gesetzt und wahrscheinlich im Finale gegen China.
Wäre dann interessant zu sehen wie sich v.a Boll und Ovtcharov gegen die Chinesen Zeigen, auch für L.Guoliang sehr interessant. So könnte er evtl Wang Hao und Ma Long gegen Timo testen ;]
|
||||
|
||||
Was auch vorher schon oft genug geschehen ist...
Ich denke, Liu Guoliang weiß, dass Boll gefährlich sein kann, egal gegen welchen Chinesen. Die Betonung liegt auf kann. Im Normalfall - und auch das wird Liu wissen - brennt da nichts an. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerade die "älteren" Chinesen wissen einfach, wie wichtig es ist dem Gegner nie durch Mimik, Emotion oder Körpersprache das Gefühl zu vermitteln gegen sie gewinnen zu können. Vor allem aber kennen die sich alle untereinander so gut, dass sich innerchinesische Duelle meist auf die BigPoints im Satz (normalerweise 2-4 Situationen pro Satz) reduzieren lassen. Dort sind sie dann auch voll da und geben alles. Wenn man richtig hinguckt, dann sieht man das. Bei Wang Liqins Spielen interessanterweise sogar am Meisten. Einfach mal das WM Finale 2007 oder 2005 angucken. NICHT den Zusammenschnitt. Ich finde es immer lustig, wie sehr hier viele Leute ihr Wissen über die Spielweise, Technik und Taktik der Profis aus den ganzen YouTube Zusammenschnitten ziehen. Dort tauchen halt meist die "spektakulären" Ballwechsel auf, vom Spielverlauf selbst und von der Taktik kann man dort absolut nichts erkennen. |
|
|||
|
|||
Und um mich mal in diese (leidliche) Diskussion einzumischen: Die auf der ProTour gezeigten Leistungen haben in China keinen, maximal sehr wenig Einfluss auf die Nominierungen für große Ereignisse (Olympia) und lassen weder auf Form, noch auf Fähigkeit der jeweiligen Spieler schließen, da für eben diese Events eine von allem losgelöste Trainings und Vorbereitungsphase existiert, wo dann die "richtige" Form aufgebaut wird. Dass Xu Xin in Katar Ma Lin und Wang Hao geschlagen hat, wird Trainer Liu wohl wenig interessieren. Beide haben gezeigt, dass sie immer noch "Können", wenn es drauf ankommt. Gerade bei Wang Hao habe ich immer diese Empfindung, dass er von jetzt auf gleich auf absolutes Traumtischtennis umschalten kann. Dass er letztendlich den Sieg einfährt ist ihm vermutlich nicht mal so wichtig. Liu Guoliang weiß das auch. So lange seine Spieler nicht zu oft gegen Ausländer verlieren (Wang - Joo angucken), ist alles nebensächlich.
|
|
||||
|
||||
Ich muss GWF.Seb mal loben. Nicht nur als Kommentator macht er eine gute Figur, auch hier im Forum zeigt er viel Sachverstand, Bravo!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel" M.A. Verick Ich bin der Vogtländer, AHOI ! http://www.blau-weiss-reichenbach.de/ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es war einfach nur dahingehend zu deuten, dass mir persönlich die junge chinesische Garde durch das etwas "Menscheln" sympathischer rüberkommt. Wo da gerade dein Problem war, weiss ich nicht. Und ja, es waren Anmerkungen auf Grundlage der Videos der ITTF, also des Live-Streams. Deswegen finde ich gerade nicht, dass sich die innerchinesische Duelle (zumindest bei den Quatar Open) nur auf die Big Points reduzieren lassen. So hatte Ma Lin z.B. im 7. auf einmal Probleme mit Xu Xins Aufschlägen (wie du übrigens auch selbst im Stream angemerkt hast). Außerdem war meine Auflistung der Spielstärkeneinteilung vollkommen unabhängig von irgendwelchen Entscheidungen der chinesischen Trainer im HInblick auf Olympia zu sehen. Da will ich mich gar nicht einmischen Ich gebe dir recht, dass Wang Hao wirklich von jetzt auf gleich Traumtischtennis zeigen kann. Das stand auch überhaupt zur Diskussion, zumindest bei mir. Mich würde nur mal interessieren, ob es die Chinesen selbst nicht langweilt spätestens im Halbfinale immer wieder gegeneinander spielen zu müssen? Vielleicht wäre eine Auslosung für Turniere der World Tour nach Vorbild des DFB-Pokals mal sehr interessant. Also nach Zufall Das würde sicherlich ein wenig Frische ins Turnier und Geschehen bringen. Beim World Cup und Weltmeisterschaften etc. könnte man dann wieder nach Setzliste gehen auf Grundlage der Weltrangliste. Aber das ist wieder ein anderes Thema |
|
|||
|
|||
Ich persönlich denke auf jeden Fall, dass es so ist. Sie sind natürlich Profi genug sich das nicht anmerken zu lassen.
|
|
||||
|
||||
Sehe ich etwas anders.
Da teaminterne Niederlagen dem Ansehen viel weniger schaden, ist man darüber bestimmt nicht allzu unglücklich... |
Lesezeichen |
|
|