Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #341  
Alt 01.02.2008, 22:38
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.708
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Was guckt ihr gerade im TV/habt ihr gerade geguckt?

Zitat:
Zitat von Siegmund Freud Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal in "Mainz bleibt Mainz wie es singt und lacht" reingezappt. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft zu lachen.

War auch schon mal besser. Als ich noch jung war ...
Früher war ja generell alles besser...
__________________
...weil ich's kann.
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 02.02.2008, 05:22
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Zitat:

Früher war ja generell alles besser...


Stiga-Hölzer auf alle Fälle.


Und in der Literatur, den schönen Künsten...?

Wie viele deutschsprachige Autoren aus irgendeiner Nachkriegsgeneration gibt es, die es mit der Bedeutung eines Döblin, Mann, Werfel, Kafka, Jahnn, Hesse oder Brecht aufnehmen können? Mit einem Schnitzler oder Hofmannsthal - einem Joseph Roth, Musil oder Canetti? - Einem Goethe oder Kleist...

Können wir gerne auch auf andere Länder und Sprachen ausdehnen: wer reicht einem Fitzgerald, Faulkner, Hemingway, Wolfe, Dos Passos, Graham Greene, Joyce, Dickens...oder Shakespeare das Wasser?

Wer einem Dostojewski, Gogol oder Tolstoi? - Einem Tschechow oder Saltykow? - Einem Lem, Pilnjak, oder Paustowkij?

Wer bietet Gide, Proust, Balzac Paroli? Wer Pasolini, Pavese...Dante? Wer schlägt Hamsun?

Von den Lyrikern ganz zu schweigen: Hölderlin oder Novalis...Trakl oder Stadler....Baudelaire oder Rimbaud...Puschkin oder Lermontow...

Welches Erbe haben Expressionismus, Dadaismus und Surrealismus hinterlassen? - Bauhaus und Neue Sachlichkeit...

Und was ist mit Verdi und Puccini...mit Vivaldi? Mit Bach und Wagner? - Mit Mozart...Beethoven...

Mit Fritz Lang, mit Luis Bunuel? - Mit Renoir, von Stroheim, Eisenstein, Welles, Kurosawa...dem italienischen Neorealismus...der französischen Nouvelle Vogue...dem amerikanischen Film Noir...



...ich hör jetzt auf - bevor ich mich in Rage rede.


Buona notte ragazzi



_______________________________________________________



Lebens - Hymnus


Wir beten mit herrlich gesammelter Kraft,
Daß die Saite in uns nicht hinabschnurrt und schlafft,
Daß die Flammen sich heißer und weißer entfachen,
Daß wir fallen aus Wachen in tiefres Erwachen,
Daß die Augen der Wesen uns ewig aufrühren,
Daß wir heimlichste Welten im Nacken spüren,
Und zittern in immer feineren Ästen
Von fremden Freuden und fremden Gebresten
Daß wir auf tausend wachsenden Wegen
Wanken vor wilden Erkenntnis-Schlägen,
Daß neue Organe, Poren und Scharten
Sich öffnen den schäumenden Gegenwarten,
Daß wir, und wären wir nichts als Wunde,
Durchsiebt sind von allen Salven der Stunde,
Und uns der Geist-Herr in den Winkel knallt,
Zerknüllt wie ein altes Papier,
Wenn wir undurchsichtig stolzieren, stier,
Gehalten und kalt!!



Franz Werfel (´BESCHWÖRUNGEN´ , 1923)




´

Geändert von Rieslingrübe (02.02.2008 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 02.02.2008, 09:04
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was guckt ihr gerade im TV/habt ihr gerade geguckt?

So manch einer von denen wurde erst berühmt, nachdem er gestorben war. Und nachdem seine Werke in Schulen besprochen wurde.

Trakl habe ich in der Schule zum ersten Mal gelesen.
Von Kafka habe ich in der Schule gehört, aber erst vor wenigen Monaten zum ersten Mal gelesen.
Von Ror Wolf habe ich vor ein paar Monaten zum ersten Mal gehört. Dabei ist er doch in Deutschland eine Berühmtheit. Aber ich habe zum ersten Mal von ihm an einer Schweizer Hochschule gehört.
Mozart ist arm gestorben.
...
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 02.02.2008, 10:05
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Viele große Namen traten früh ab: Trakl und Stadler zum Beispiel im ersten Weltkrieg; andere starben in Armut, siehe Joseph Roth...verfielen der geistigen Umnachtung (Hölderlin, Nietzsche), wurden von Krankheiten dahin gerafft (Tschechow, Novalis, Kafka) - oder ließen in einem Duell ihr Leben, wie Puschkin und Lermontow...

Tut das ihrer historischen Ausnahmestellung auch nur den allergeringsten Abbruch?

´
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 02.02.2008, 10:56
Feingeist Feingeist ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.01.2008
Alter: 62
Beiträge: 6
Feingeist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was guckt ihr gerade im TV/habt ihr gerade geguckt?

Niemals.

Sie alle "lebten" Ihre Stärken die häufig auch Ihre Schwächen waren, an denen Sie nicht selten zugrunde gingen. Sie haben sich nie unterworfen, egal wessen Diktat, bewunderswert, gerade in unserer Epoche eine Eigenschaft die mehr und mehr im mainstream verschwindet. Das eigene Ideal selbst über existentielle Anforderungen zu stellen ist nicht nur mutig, sondern spricht für reife Charaktäre. Wenn auch bei dem einem oder anderen der Wahnsinn (Nietzsche) Regie führte.

Wie aber sollten solche Geister heutzutage in einer Welt in der die Einschaltquote das Programm bestimmt eine Bedeutung erlangen. Auf mehr als 100 Programmen springt uns heute die Banalität täglich, rund um die Uhr,an, sich dagegen zur Wehr zu setzen ist für 99 % der Menschheit ein Ding der Unmöglichkeit. Nie wurde ein mächtigeres und gleichzeitig subtileres Massenkontrollmittel eingesetzt, die wenigen Hölderlins der heutigen Zeit werden totgeschwiegen und sind nur einem kleinen elitären Kreis zugänglich. Unser Bildungssystem erledigt den Rest.

Aber es gibt Sie auch heute noch, diejenigen, die nicht müde werden anzuprangern, aufzuzeigen......,

Ich empfehle z.B. Andre Glucksman "Die Macht der Dummheit", viel Spaß beim Lesen.
Mit Zitat antworten
  #346  
Alt 02.02.2008, 11:12
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.723
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
....okay, dann auch von mir eine Empfehlung: Die Berlin Alexanderplatz-Verfilmung von Rainer Werner Fassbinder.

In meinen Augen der stärkste Mehrteiler, der jemals im Deutschen Fernsehen lief. - Das 910-Minuten Epos gibt's aktuell bei 2001 in einer fetten Box (6 DVD's) für 50 Mücken.



PS: Gegenwartsautoren? Na ja....wie wär's mit Thorsten Palzhoff oder Ulf Erdmann Ziegler...?
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 02.02.2008, 12:07
Feingeist Feingeist ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 31.01.2008
Alter: 62
Beiträge: 6
Feingeist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was guckt ihr gerade im TV/habt ihr gerade geguckt?

Fassbinder, Herzog, Kinski um nur einige zu nennen sind die Nietzsches unserer Zeit. Allerdings werden diese nur von wenigen gesehen, geschweige denn verstanden. Für die Masse gibts DSDS, das Dschungelcamp, Big brother, wäre interessant zu wissen was ein Nietzsche zum Dschungelcamp geäußert hätte.
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 02.02.2008, 14:33
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was guckt ihr gerade im TV/habt ihr gerade geguckt?

Gleich: Premiere Fußball-Bundesliga (Konferenzschaltung)
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 03.02.2008, 11:40
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was guckt ihr gerade im TV/habt ihr gerade geguckt?

3sat - Wiener Opernball 2008
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 03.02.2008, 12:10
Benutzerbild von Volume TT
Volume TT Volume TT ist offline
14:0 !
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Delmenhorst
Alter: 28
Beiträge: 49
Volume TT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was guckt ihr gerade im TV/habt ihr gerade geguckt?

Sat.1-SketchNews
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Smartphones habt ihr, bzw. könnt ihr empfehlen?! Ani Stammtisch 6 24.12.2009 01:20
Mit welchem Schuh spielt Ihr? Welchen könnt Ihr empfehlen? Udo Latex Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 71 02.04.2008 20:23
Welche Kurznoppe könnt ihr mir empfehlen? Prinzenrolle Kurze Noppen 31 24.04.2005 09:59
Welchen Belag könnt ihr mir empfehlen? Thomas Topspin Noppen innen 5 17.11.2003 16:59
Dat , MD, was könnt ihr empfehlen Benjamin Stammtisch 20 04.06.2003 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77