Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2011, 14:00
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Thesen von H.W. Gäb

@Krulemuck

Auch wenn Ma Long sicherlich gute Gegentopspins spielt, den Punkt macht fast immer der Spieler, der den ersten Topspin spielt. Ein höheres Netz würde das Spiel am Tisch erschweren und die Spieler vermehrt in die Halbdistanz treiben. Natürlich müsste man das ausgiebig testen, aber m.E. nach hätte man sich das Klebeverbot und den großen Ball auch sparen können, wenn man direkt das Netz erhöht hätte.
Alt 21.01.2011, 15:19
Krulemuck Krulemuck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von philwolters Beitrag anzeigen
den Punkt macht fast immer der Spieler, der den ersten Topspin spielt
Die Zeiten sind vorbei.

http://www.youtube.com/watch?v=9wrP-5b139Y

Den ersten Topspin darfst du nur noch spielen wenn du damit den Punkt machen kannst.* (Ich rede jetzt davon wie mann die Chinesen schlagen kann). *Edit: bzw. du musst ihn so (riskant) spielen das du zumindest versuchst den Punkt zu machen.

Geändert von Krulemuck (21.01.2011 um 15:29 Uhr) Grund: *Edit
Alt 21.01.2011, 16:01
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
Die Zeiten sind vorbei.

http://www.youtube.com/watch?v=9wrP-5b139Y

Den ersten Topspin darfst du nur noch spielen wenn du damit den Punkt machen kannst.* (Ich rede jetzt davon wie mann die Chinesen schlagen kann). *Edit: bzw. du musst ihn so (riskant) spielen das du zumindest versuchst den Punkt zu machen.
Hast zwar teilweise recht. Doch ist der, der den ersten TS im Profibereich spielt, nicht mehr automatisch im Vorteil. Im Profisport hält sich das ziemlich die Waage. Würde auch sehr vorsichtig sein mit der Aussage, dass der Spieler, der den ersten TS spielt, im Nachteil wäre. Stimmt meiner Meinung nach nicht.
Alt 21.01.2011, 16:48
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wer den ersten Ball aggressiv und platziert spielen kann, ist im Vorteil (3. Ball oder Rückschlag). Es muss kein Topspin sein. Im offenen Schlagabtausch hinter dem Tisch halten selbst schwächere Spieler gut mit.
Alt 21.01.2011, 17:59
Benutzerbild von Kim-94
Kim-94 Kim-94 ist offline
:D
erfahrenes Forenmitglied

Kim-94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und ich bleibe dabei, dass auch wenn TT zur langsamsten Ballsportart der Welt wird, es dewegen noch lange nicht für`s Fernsehen/Publikum attraktiv wird.
Ich bin sowieso der Meinung das Tischtennis gerade durch die hohe Geschwindigkeit so besonder ist.

Ich war letztens auf einem Turnier und meine Cousine und ihr Freund waren mal dabei (zum Zuschauen).. die waren begeistert von den meist schnellen Bällen.

Wesentlich sinnvoller fände ich es, wenn man die Kamera Einstellungen der Profis so verändert, dass die Geschwindigkeit des Spiels auch mal klar wird.

Stellt euch mal einige der meiner Meinung nach misslungenen Kamerapositionen mit einem noch langsameren Tischtennis vor..
Alt 21.01.2011, 18:16
registrierter Besucher
Forenmitglied

Krulemuck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Hast zwar teilweise recht. Doch ist der, der den ersten TS im Profibereich spielt, nicht mehr automatisch im Vorteil. Im Profisport hält sich das ziemlich die Waage. Würde auch sehr vorsichtig sein mit der Aussage, dass der Spieler, der den ersten TS spielt, im Nachteil wäre. Stimmt meiner Meinung nach nicht.
Ich rede nicht vom Profitischtennis, ich rede von Mal Long und allem was nach ihm kommt. Das chinesische Tischtennis perfektioniert gerade den Gegentopspin über dem Tisch. Und bei Ma Long sieht man schon ansatzweise wo die Reise hingeht. Ein Flip beispielsweise ist gegen ihn bereits ein sicherer Punktverlust.

http://www.youtube.com/watch?v=r81LTas0jg0
Noch so ein Beispiel...

Geändert von Krulemuck (21.01.2011 um 19:04 Uhr) Grund: Beispiel hinzugefügt
Alt 21.01.2011, 21:14
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Krulemuck Beitrag anzeigen
... Und bei Ma Long sieht man schon ansatzweise wo die Reise hingeht. Ein Flip beispielsweise ist gegen ihn bereits ein sicherer Punktverlust.
Ich sehe da wenig neues in der Entwicklung. Die Erkenntnis, dass man mit einem aktiven Gegenschlag erfolgreicher ist, als mit einem passiven ist nicht gerade neu. Ma Long hat den Gegentopspiel perfektioniert und besitzt offensichlich überragende visuelle und koordinative Fähigkeiten. Deshalb ist er beim Gegentopspin so erfolgreich.

Wer als Angriffsspieler gegen ihn gewinnen will, muß trotzdem die Initiative suchen. Wenn man abwartet, dass er angreift hat man noch weniger Chancen.
Alt 21.01.2011, 22:56
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Netzhöhe wird nun sehr ausführlich diskutiert.

Hausaufgabe an alle:

in der nächsten Woche mal alle das Netz für 20 oder 30 Minuten beim Training sagen wir um 3 cm höher stellen und dann mal die Eindrücke hier posten.
Alt 22.01.2011, 00:26
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wer als Angriffsspieler gegen ihn gewinnen will, muß trotzdem die Initiative suchen. Wenn man abwartet, dass er angreift hat man noch weniger Chancen.
Es ging um die Netz Höhe... Mein Argument war: Wenn das höhere Netz die Eröffnung schwächt, wird möglicherweise der Kontertopspin zu im Verhältnis zu mächtig. Dann hätte man anstelle von Aufschlag und BAM eben Aufschlag, Eröffnung und wieder BAM. Also wieder eine Regeländerung die das Spiel zwar verändert, die Probleme die man adressieren möchte (langsamer, längere Ballwechsel) nicht erreicht.

(Das ist natürlich alles hypothetisch.)
Alt 27.01.2011, 08:56
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach dem ich gestern ein wenig Australien Open geguckt hab bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen:
Egal wie wir Tischtennis verändern, es wird nie eine richtige Fernsehsportart werden die die Massen fesselt.
Der Zuschauer muss das was er sieht nachvollziehen können. Auch beim Tennis dominiert der Aufschlag. Der Zuschauer erkennt aber, warum der Spieler ihn jetzt vielleicht nicht zurück gebracht hat: Der Ball war zu schnell/ der Gegner zu langsam (Ass) oder "man trifft ihn nicht richtig".
Jetzt mal nüchtern aufs wesentliche runtergebrochen: beim Tennis rennt der Spieler zum Ball und kloppt ihn mit Power wieder zurück. Natürlich spielt auch hier die Rotation mit rein, aber nicht in dem Maß wie es beim Tischtennis ist, so dass der nicht-Tennis-spielende Beobachter dem Spiel trotzdem mit Begeisterung folgen kann und auch einschätzen kann, was "der da unten" gerade leistet. Denn schnell von links nach rechts rennen kann jeder und weiß wie antrengend das ist.
Beim Tischtennis sieht das anders aus und da kommen zwei Kernpunkte von Gäb zur Sprache. Bei den jetzigen Filmaufnahmen erkennt man gar nicht, wie komplex unsere Sportart ist (man sieht den Spin nicht), so dass sich der Zuschauer nicht mit der erbrachten sportlichen Leistung identifizieren kann. Als zweiter Punkt ist, wie hier ja auch heiß diskutiert wird, der Aufschlag zu dominant/ komplex, so dass der Betrachter nicht versteht, was da gerade passiert.
Ob man das alles ändern kann ohne den Charakter des Sports grundlegend zu ändern?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »