Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: 48-Stunden-Umfrage: Holt China wieder 4 mal Gold?
ja, definitiv! Damen- und Herren-Einzel war klar, genauso sieht es in den Teamwettbewerben aus! 33 82,50%
nein, das Herren-Team verliert sensationell 4 10,00%
nein, das Damen-Team verliert sensationell 3 7,50%
Teilnehmer: 40. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2012, 21:38
ai31411 ai31411 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ai31411 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Nein, die ITTF will, dass der 3. Spieler durch die Quali muss, auch wenn er dann gar kein Einzel spielen kann (anders als 2008). .... Zur Zeit ist Deutschland überhaupt noch nicht qualifiziert.
Bedeutet, wenn Bastian Steger in diesem Turnier in schlechter Form ist, dürfen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov im Mannschaftswettbewerb gar nicht ran?
Alt 07.02.2012, 21:43
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von ai31411 Beitrag anzeigen
Bedeutet, wenn Bastian Steger in diesem Turnier in schlechter Form ist, dürfen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov im Mannschaftswettbewerb gar nicht ran?
Könnte passieren. Allerdings gibt es dann noch eine 2. Chance im Weltqualifikationsturnier (wieviele Plätze da vergeben werden, steht aber nicht im vorhinein fest, können ganz wenige oder recht viele sein). Und unter Umständen reicht es für die Mannschaft auch, wenn nur 2 Spieler qualifiziert sind, je nachdem wie die anderen Länder in der Quali und bei der Team-WM abschneiden. In dem Fall wird dann der 3. Spieler dazu nominiert, auch wenn er in den Quali-Turnieren erfolglos blieb. So war das z.B. bei Barthel 2008, wenn ich mich recht erinnere.

Wie gesagt, alles reichlich kompliziert... Und schon einiger Druck auf Steger, so wie auf Süß in Nantes 2008.
Alt 07.02.2012, 22:57
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Warum war Steger in 2004 nicht schon dabei, hatte er da Chancen, wie lief damals die Nominierungen ab? Deutschland damals mit Boll, Rossi und Wosik, zudem im Doppel noch mit ZFK...

Bei der Euro-Quali gebe ich Steger noch die besten Chancen, da er es gewohnt ist, gegen europäische Spieler klar zu kommen. In der Welt-Quali gebe ich ihm aus dem Trio aber die schlechtesten Chancen, denn gegen gute Asiaten (Penholder, aggressiv über dem Tisch, etc.) spielt er für mein Empfinden am schlechtesten.
In der Weltquali gibt es auch nur 2 Plätze und da könnte der Endspielgegner schon aus Hong Kong zB kommen!

Auch gegen Ryu und Joo (in einem möglichen Halbfinale) hat Steger doch mit Abstand die schlechtesten Karten. Einzig den passiven Oh Sang Eun kann er schlagen (aber auch Süss und Baum)!

Steger wird in jedem Fall ja im Doppel zum Einsatz kommen, nicht unbedingt seine Paradedisziplien oder täusche ich mich da? Unbestritten bestes Doppel ist doch Boll/Süss und diese Option hätte ich mir an Rossis Stelle einfach offen gehalten (und Süss nominiert). Wenn es 0:2 im Finale gegen China steht (wie schon 2008) werfe ich doch lieber Boll/Süss in die Waagschale, Ovtcharov/Steger birgt auch die Gefahr, eine große Enttäuschung zu werden!

Wen nominiert eigentlich Japan? Von Kan Yo oder Kaii Yoshida habe ich schon lange nichts mehr gehört, aus deutscher Sicht deutlich positiv.
Wie wahrscheinlich ist die Kombination Mizutani, Kishikawa und Koki Niwa?
Alt 08.02.2012, 00:04
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Warum war Steger in 2004 nicht schon dabei, hatte er da Chancen, wie lief damals die Nominierungen ab? Deutschland damals mit Boll, Rossi und Wosik, zudem im Doppel noch mit ZFK...
2004 lag Steger in der Weltrangliste knapp hinter ZFK (beide in den 60ern), und doch deutlich hinter Wosik (Top 50).

Eventuell spielt das diesmal auch eine Rolle, dass man Steger jetzt endlich die Chance auf Olympia geben will, vor allem nach der umstrittenen Auswahl 2008. Süß war schon dabei, Baum ist noch jung.

Zitat:
Wen nominiert eigentlich Japan? Von Kan Yo oder Kaii Yoshida habe ich schon lange nichts mehr gehört, aus deutscher Sicht deutlich positiv.
Wie wahrscheinlich ist die Kombination Mizutani, Kishikawa und Koki Niwa?
Mizutani und Kishikawa sind schon über die WRL qualifiziert. Niwa dürfte wohl klarer Favorit für den 3. Platz sein, zumal er auch für das Doppel gut geeignet wäre.

Geändert von Tackiness (08.02.2012 um 00:06 Uhr)
Alt 08.02.2012, 10:50
dRe dRe ist offline
Kinnbremse
Foren-Stammgast 500

dRe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Niwa dürfte wohl klarer Favorit für den 3. Platz sein, zumal er auch für das Doppel gut geeignet wäre.
Würde mich freuen wenn es so käme. Mit Matsudaira an seiner Seite hätten die Japaner ein Weltklassedoppel. Aber nach dem was Ihr schreibt werden wir dieses Doppel wohl nicht sehen.

Ein Doppel Mizutani / Niwa kann ich mir nur schwer vorstellen bei zwei Lefties.
Einem Doppel Kishi / Niwa traue ich dagegen kaum etwas zu. Keine leichte Situation für die Japaner....
Alt 08.02.2012, 12:58
FGUP FGUP ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

FGUP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dRe Beitrag anzeigen
Einem Doppel Kishi / Niwa traue ich dagegen kaum etwas zu.
Warum nicht? Beide scheinen prinzipiell gute Doppelspieler zu sein und das Spielsystem von Niwa ist dem von Mizutani, mit dem Kishikawa ja erfolgreich zusammen spielt, sogar in einigen Bereichen recht ähnlich. Ich würde ein Doppel Kishikawa/Niwa auf jeden Fall stärker einschätzen als Matsudaira/Kishikawa und nicht unbedingt schwächer als Matsudaira/Mizutani.
Ansonsten könnte man immer noch Mizutani/Kishikawa Doppel und Niwa 2 Einzel spielen lassen.
Alt 09.02.2012, 18:35
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Mal zu den Portugiesen:

Bin ich richtig, dass noch NIEMAND sein Ticket über die WRL geschafft hat?

Ich meine Apolonia wäre als Bester lange dabei gewesen, hatte es dann aber doch verkackt aufgrund schlechter intern. Ergebnisse!

Dann wurde ja Freitas bester PORT. (bis heute), aber in der WRL nicht gut genug für die Direktquali, oder?

Also entweder haben alle 3 noch nix oder eben nur Freitas?!

Wie sieht es dann aus?
Können Apolonia und Monteiro bei den Quali-Turnieren mitmachen?
Kann Monti obwohl er ca. 15 Plätze hinter Apolonia steht den 2. Einzelplatz erhalten?
Alt 10.02.2012, 17:42
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
2004 lag Steger in der Weltrangliste knapp hinter ZFK (beide in den 60ern), und doch deutlich hinter Wosik (Top 50).

Eventuell spielt das diesmal auch eine Rolle, dass man Steger jetzt endlich die Chance auf Olympia geben will, vor allem nach der umstrittenen Auswahl 2008. Süß war schon dabei, Baum ist noch jung.
Mir ist gerade eingefallen, dass Lars Hielscher 2004 ja auch schon dabei war. Da man 3 Linkshänder für das Einzel nominert hat, bildete man mit Boll/ZFK und Rossi und Hielscher entsprechende Doppelkombinationen.

Wie du schon vermutet hast, war in den letzten 10 Jahren bis auf Steger jeder etablierte Nationalspieler wenigstens einmal bei Olympia vertreten. Diesen Umstand hat man sehr wohl noch im Sinn.
Alt 10.02.2012, 18:08
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
(...), war in den letzten 10 Jahren bis auf Steger jeder etablierte Nationalspieler wenigstens einmal bei Olympia vertreten. Diesen Umstand hat man sehr wohl noch im Sinn.
Um wen handelt es sich bei "man"? Davon abgesehen: "Wer hat noch nicht, wer will noch mal" allein schiene mir ein... ähem, sonderbares Nominierungskriterium für einen Wettbewerb, an dem man nicht nur teilnehmen möchte, sondern bei dem man realistischerweise eine vordere Plazierung anstrebt.
Alt 10.02.2012, 23:46
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Um wen handelt es sich bei "man"? Davon abgesehen: "Wer hat noch nicht, wer will noch mal" allein schiene mir ein... ähem, sonderbares Nominierungskriterium für einen Wettbewerb, an dem man nicht nur teilnehmen möchte, sondern bei dem man realistischerweise eine vordere Plazierung anstrebt.
Kein Nominierungskriterium, aber dennoch sicherlich ein im Bewusstsein von Schimmelpfennig und Rossi (als damalige und derzeitige Verantwortliche) liegender Fakt.

Als Nominierungskriterium nimmt die Leistung in der Bundesliga einen hohen Stellenwert ein, in der Steger die letzten 2 Jahre wirklich überzeugend war. Auf großer internationaler Bühne strahlt er jedoch kaum Gefahr aus, die gelegentlichen Aussetzer am Tisch haben auch keinen guten Beigeschmack.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »