|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welche beiden Spieler sollten bei den Olympischen Spielen in Japan Einzel spielen? | |||
| Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov |
|
31 | 40,26% |
| Timo Boll und Patrick Franziska |
|
28 | 36,36% |
| Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska |
|
9 | 11,69% |
| eine andere Kombination (bitte im Text nennen) |
|
9 | 11,69% |
| Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nationalteam Deutschland (GER)
Das ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann das schon etwas nachvollziehen.
Profis bringt es nicht so viel, zwischen zwei Turnieren 2 Tage "zu trainieren". Um an Feinheiten zu feilen etc benötigt es eine Routine die über mehrere Tagen andauert. Bis diese dann gefestigt sind, dauert es auch nochmal, weswegen es nix bringt damit im Mai 2024 anzufangen... Mit den Ansetzungen der WTT-Turnieren + An/Abreise, TTBL-Spielen meinst unter der Woche nun, ggf auch mal ein paar Tage Regeneration, gibt es nicht mehr viele zusammenhängende Tage, an denen längere Zeit Training mit den möglichen Olympia-Fahrern stattfinden kann. Profi-Sport funktioniert in der Hinsicht deutlich anders, als bei den Amateuren oder Halb-Profis. Da reicht es, vor einem wichtigen Spiel/Turnier ein paar Tage vorher die Trainingsintensität und -häufigkeit zu erhöhen. Bei den Profis dauert das alles etwas länger. |
|
|
|||
|
|||
|
Weil es in Deutschland, zumindest bei den Herren, etwas andres läuft als bei anderen Nationen. Bei uns stellt sich die Mannschaft selber auf. Also die ersten drei bestimmen mehr oder weniger ob sie spielen. Rossi kann ja keinen an den Tisch prügeln. Wenn die keinen Bock haben weil es keine Kohle gibt und auch keine Weltranglistenpunkte, die lieber ein bisschen trainieren wollen, schickt man halt die zweite Garnitur die heiß drauf sind. Mit ein bisschen Glück können die auch was gewinnen. Und wenn die zweite Garnitur spielt, kann auch die zweite Garnitur auf der Bank sitzen.
![]() Bei den anderen Nationen sieht das anders aus. Die wollen nochmal so einen Pokal, von dem wir bereits die Hütte voll haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei allem Respekt, ilonia, aber man kann für alles eine Begründung finden, wenn man sich eine zurechtbasteln möchte.....
Und natürlich bringt solch eine Trainingswoche, für die man dann eine EM einfach so absagt, absolut Nullkommanull für ein Turnier, welches nahezu exakt ein Jahr später stattfindet und vor dem noch eine ganze Armada von anderen Turnieren auf dem Terminplan stehen Als 2022 die Team-WM in Chengdu stattfand, wurde das geneigte TT-Volk damit für dumm verkauft, dass die Herren Top-Spieler (mit Ausnahme Qiu) nicht so lange von zu Hause weg sein wollten und die Reise nach China da doch zu beschwerlich sei...............Bei den dann 1 bis 2 Wochen später stattfindenden Champions-Turnieren in China waren dann aber ALLE.....oh Wunder......anwesend..... Kaum zu erwähnen ist dabei, dass die Sportler aus anderen Nationen diese Reisestrapazen anscheinend nicht hatten.. Bei der Team-EM 2023 in Malmö sind es nun plötzlich einige Trainingseinheiten, die man einlegen muss, um für ein Turnier in 12 Monaten fit zu sein, weswegen man sich nun außerstande sieht, die Team-EM zu spielen.. Kaum erwähnen muss man dabei, dass die Sportler aus anderen Nationen dies wohl nicht nötig haben, denn alle erweisen diesem Team-Event natürlich die Ehre, die es auch verdient hat und sind alle anwesend und treten mit ihren stärksten Teams an.... Tatsache ist, dass sich die Herren Top-Tischtennisspieler Deutschlands inzwischen zu schade dafür sind, bei solchen großen Team-Events anzutreten.....Es geht ihnen vor allem nur um WRL-Punkte und das, was daraus entsteht.... Im Gegensatz übrigens zu den deutschen Damen, die bisher immer in Bestbesetzung angetreten sind.... Anscheinend haben diese das wichtige Trainingslager ein Jahr vor den olympischen Spielen nicht notwendig und haben auch keine Probleme mit irgendwelchen Reisestrapazen... Ich würde das ja alles noch akzeptieren, wenn man klar sagen würde, dass man keinen Bock auf diese Team-Events hat......Dann lägen die Karten offen auf dem Tisch und jeder könnte auch seine Schlüsse daraus ziehen..... Aber die Leute für dumm verkaufen zu wollen und hier etwas zu faseln, dass man bei einer WM oder nun bei einer EM nicht antreten könne, weil man für ein Turnier trainieren muss, welches in 12 Monaten stattfindet und vor dessen Beginn noch mindestens 10-15 andere Turniere und etliche Bundesligaspiele stattfinden, das empfinde ich als unehrlich und unterirdisch Sorry für meine klaren Worte......aber so sehe ich das..... |
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt schon.
Und für den Waldner-Cup kann Dima dann nach Schweden fahren... (Timo auch)
|
||||
|
||||
|
Bei wie vielen Turnieren und Mannschaftsspielen wurde eigentlich auf den Plakaten im Voraus mit Spielern geworben, die letztlich einfach keinen Bock hatten oder nie zugesagt hatten?
![]() Kann mich noch an ganz schlimme Verletzungen erinnern, die zufällig immer vor den DM auftraten.
|
||||
|
||||
|
Wenn der Zufall nicht zufällt, fällt der Zufall nicht zu...
ergo, es gibt keinen Zufall, denn alles fällt zu... in dem Fall den anderen, die ne Chance bekommen und reifen können - finde ich gut und würde auch nicht "Nee" sagen, allerdings so blöde Ausreden auch ansprechen und entlarven. Sollten sie mich dann nicht mehr mitnehmen wollen, so what... Ehrlichkeit geht vor. Wir TT-Spieler geben ja auch Netz- und Kantenbälle zu, dann sollte man auch über seine Motivationen und Hintergründe offen sprechen und nach außen vertreten können.
|
|||
|
|||
|
Eine 95-minütige Doku über die deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Durban/Südafrika mit Interviews, Spielszenen und interessante Einblicke.
Das Team wurde begleitet, mit einem einzigartigen Blick hinter die Kulissen, u.a. mit der Anreise, dem ersten Training bis zum WM-Debüt von Annett Kaufmann und der Erfolgsgeschichte des Doppels Ovtcharov/Franziska. Unter anderem werden von den Profis selber diese Fragen beantwortet: Was war bei Annett Kaufmann los, als sie in der ersten Runde einen sicher geglaubten Sieg noch fast verschenkte? Wie wuchs das Traumduo Ovtcharov/Franziska zusammen und wieso konnten die beiden hingegen im Einzel ihr Potential nicht abrufen? Wie ist eigentlich das Reisen für die Profis und das ständige Anpassen an die Bedingungen vor Ort und welche Extrawünsche haben die Athleten? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
vor ein paar Wochen, bei verschiedenen WTT-Turnieren, wurde noch viel darüber geschrieben, wie schlecht Patrick und Dima sind, dass sie abgebaut hätten, unbeständig sind, mental nicht mehr das was mal war etc... Dann gönnen sie sich ne Wettkampfpause (aus welchen Gründen auch immer) dann passt das nicht... Ebenso wird hier immer wieder der Ruf laut, der nächsten Generation mal Chancen zu geben und die Alten sollten zurücktreten (vornehmlich wird hier von Timo geredet...)aber auch bei Dima und Patrick heißt es, "sie sind nicht mehr die Jüngsten", wenn sie dann nicht mitspielen, wird wieder gesagt, die haben sowas wohl nicht nötig mitzuspielen, sie sind sich zu schade etc. weil gibt keine WRL-Punkte, Geld... Aber gerade die Team-EM ist ne gute Möglichkeit den Jüngeren in dem Fall Cedric und Kay mal einzusetzen. Wann sollen sie sonst in die Nationalmannschaft herangeführt werden? Freundschaftsspiele wie früher lässt der Terminkalender gar nicht zu. Ja, Ric, Timo und Bene sind nicht die Jüngsten, aber sie können die Jüngeren heranführen. Und ein Führungsspieler braucht es eben auch! Und um nochmal auf die alte Kamelle von der Team-WM und den WTT-Turnieren in China einzugehen.Du, lieber Wolf siehst das so...ich sehe das anders.Ja, die Spieler haben eine Team-WM abgesagt und sich auf WTT-Turniere konzentriert, weil es für sie nutzvoller (Geld, WRL-Punkte geht).Aber zu der Zeit war noch Corona mit Reiseeinschränkungen. Hätten sie Team-WM und die Turniere in China gespielt, wären sie mindestens 6-8 Wochen am Stück von zu Hause weg, zwischendurch heimfahren wäre nicht möglich gewesen.Da kann man natürlich sehen "ja ist deren Beruf, die sollen sich nicht so anstellen".Aber wenn dich dein Chef fragen würde, ob du freiwillig, 3 weitere Wochen von deiner Familie getrennt sein wirst, ohne dass es ein Nutzen für deine Karriere hat, sondern nur "Spaß an der Freude" ist, würden sich das manche auch überlegen. Als Familienvater überlegt man sich das nunmal zweimal, ob man 3 oder 8 Wochen von der Familie getrennt ist. Zumal die Team-WM für sie persönlich nichts gebracht hätte. Ich hoffe, dir hat mein Bastelwerk gefallen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Top Beitrag @ilona!
Ist genau meine Meinung. Das Thema Trainingspause kann ich bei Franz und Dang gut nachvollziehen, bei einem Dima der in den letzten 12 Monaten gefühlt nur sehr wenige Wettkämpfe gespielt hat aber nicht. Dennoch schadet weiteres fokussiertes Training mit Dang und Franz sicherlich nicht und vor allem haben wir ja eine 2. Reihe die gut genug ist um bei der EM ganz vorne mitzuspielen. Ich hätte mir zwar auch gewünscht das wenn Kay und Cedric schon im Kader sind auch Einsätze bekommen. Das ist aus meiner Sicht echt schwach gelöst bisher, aber die allgemeine Vorgehensweise kann ich gut verstehen.
|
|