Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #341  
Alt 19.12.2015, 08:01
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Alter: 37
Beiträge: 299
TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Natürlich kann das gehen. Mit Katapult ist der Trampolineffekt gemeint. D.h. ein Belag kann einen starken Trampolineffekt/Katapult aufweisen weil er zB besonders weich ist, ohne aber gleich eine "hohe" Geschwindigkeit zu erzeugen. Hier sollte man besonders von Eigenkatapult reden, den Ball also einfach auf den Belag doppen lassen ohne mit eigener Kraft dagegen zu gehen.

Wenn du aber Topspin ziehst oder auf den Ball einschmetterst hat das nichts mehr mit dem Flummieffekt zu tun, sondern mit Armbeschleunigung, Balltreffpunkt etc. Und da sind härtere Beläge in der Regel immer viel schneller als weichere, obwohl weichere einen vieeeel höheren Trampolineffekt/Eigenkatapult aufweisen.
Ich hätte es nicht besser erklären können

Geändert von TT-Chris (19.12.2015 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 19.12.2015, 14:28
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 293
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

@Butt Stallion + TT-Chris

Ein (harter) Belag wird getuned/"geklebt", dieser wird dadurch:
1. weicher
2. "katapultiger" (erhöhte Eigendynamik)
3. schneller

Soweit richtig?
Falls ja, wie passt das zu eurer Theorie?
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 19.12.2015, 15:38
fresh_F fresh_F ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Ba-Wü, Sachsen, zurzeit Hamburg
Alter: 31
Beiträge: 902
fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Stark vereinfacht kann man es sich wie folgt klarmachen: härterer Schwamm => höhere Dichte => höheres Gewicht => größerer Impuls bei gleicher Geschwindigkeit des Schlägers => höhere Geschwindigkeit des Balles.

Beim Tunen wird der Belag nicht leichter, also auch kein Geschwindigkeitsverlust.
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 19.12.2015, 18:54
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.08.2013
Beiträge: 975
Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Zitat von WIZO Beitrag anzeigen
@Butt Stallion + TT-Chris

Ein (harter) Belag wird getuned/"geklebt", dieser wird dadurch:
1. weicher
2. "katapultiger" (erhöhte Eigendynamik)
3. schneller

Soweit richtig?
Falls ja, wie passt das zu eurer Theorie?
Seit wann ist es denn Pflicht einen Belag zu tunen?!?! XD Du kannst den T05 aus der Verpackung nehmen und ihn auf dein Holz kleben ohne das Ding zu tunen oder frisch zu kleben. Und der hat immer noch weniger Katapult als sein weichere Bruder T05fx, an dem du auch nix machen musst.

Das Beläge von den heutigen Klebern ihre Belageigenschaften ändern ist ja mal völliger Quatsch, das Kleben hat damit gar nix zu tun.

Zitat:
Stark vereinfacht kann man es sich wie folgt klarmachen: härterer Schwamm => höhere Dichte => höheres Gewicht => größerer Impuls bei gleicher Geschwindigkeit des Schlägers => höhere Geschwindigkeit des Balles.

Beim Tunen wird der Belag nicht leichter, also auch kein Geschwindigkeitsverlust.
Ja richtig. Und mit dem Flummigefühl eines Belags hat das auch nix zu tun.
__________________
mfg
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 19.12.2015, 19:38
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Alttann
Beiträge: 293
WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)WIZO trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Scheint so, als hätte ich mich (für dich) unverständlich ausgedrückt, ich versuch's nochmal:

Würde man einen (harten) Belag tunen, oder mit lösungsmittelhaltigem Kleber "frischkleben", so bekäme man einen
a) weicheren,
b) katapultigeren (höhere Eigendynamik), und
c) schnelleren Belag.

Stimmst du mir nun zu?
Bekomme ich jetzt auf meine oben gestellte Frage eine Antwort?
Mit Zitat antworten
  #346  
Alt 20.12.2015, 12:24
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 615
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Hat jemand einen aktuellen Vergleich zwischen MX-S und T05?
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 20.12.2015, 16:57
TT Andy TT Andy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 97
TT Andy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Jou :-)) Im Folgenden vergleiche ich den MX S ( M ) mit dem T 05 ( T ), jeweils max und auf der VH, wobei mein Spielsystem vorhandorientiert ist, sowohl mit schnellen als auch weichen Eröffnungs-TSp - tischnah und gerne auch aus der Halbdistanz.

Härte:
M > T

Eigenleben:
T > M

Spin / TSp:
... beim TSp empfinde ich gleich
... die Eröffnung geht mit dem M bei spinnigen TSp auf US leichter
... schnelle TSp und solche aus der Halbdistanz empfinde ich mit dem T leichter - wegen des Eigenlebens, da ist der M wesentlich anstrengender
... bei Aufschlägen M > T
... AS-Annahme ist mit dem M leichter

Kurz-kurz / Block / Flip:
- M klar einfacher zu spielen bei den ersten beiden Kategorien
- Flip finde ich mit dem T leichter, da man mit dem M schon sehr gut stehen muss - gute Beinarbeit - damit da noch richtig was geht

Haltbarkeit:
Beide gleich gut!

Preis:
M auf jeden Fall besser als der T

Der M ist auf jeden Fall eine echte Alternative für diejenigen - wenn nicht sogar dem T überlegen - die ein athletisches Spiel umsetzen. Beide sind schon anspruchsvoll hinsichtlich der Technik. Mit dem M ist echt ein Mega - Spin möglich bei sehr direktem Spiel. Da er keinen Katapult hat, macht er genau das, was man möchte ... mit entsprechendem Anspruch :-) Eine nähere Alternative vom Spielgefühl zum T empfinde ich bei dem Omega V Pro oder Tour.
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 20.12.2015, 18:17
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Kann ich sehr vieles auch so unterschreiben. Eröffnung auf US sehe ich nicht leichter beim M. Eher identisch.

Haltbarkeit bei 3 bis 5 x die Woche Training, finde schon das der T da noch deutlichst besser ist. 4 Monate geht, aber Spaß ist es ab dem 3. Monat schon nicht mehr , aber 6 Monate geht mit argen Abstrichen. Beim T ist das eher so 6 Monate , danach baut er auch stärker ab , aber ist noch spielbar deutlich länger, nur empfehlen würde ich es bei dem Pensum auch nicht.

Also im Prinzip finde ich die Haltbarkeit je weniger man trainiert umso schlechter, da liegt der T klar vorne. Bei 1- 2 Trainings kann man den T 12 bis 18 Monate spielen , den M niemals.

Trainiert man aber viel und lässt den Belag eh nur 2-4 Monate drauf , klar dann verschiebt sich das Preiskeistungsverhältnis klar zum M, sonst eher T.

Ist wirklich ein prima Belag , weil er für mich eben sehr dicht an der Referenz getunter H3 Neo ist und ich ihn nicht tunen muß. Für Vieltrainierer würde ich also in Bezug auf Preis empfehlen und ansonsten auch da er eben wenig fehlerverzeihend ist und dementsprechend Training braucht.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling

Geändert von Gallifax (20.12.2015 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 20.12.2015, 19:31
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 615
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Danke euch!

Bei mir ist es sehr lange her, dass ich den T05 gespielt habe.
Bin beidseitig mit dem MX-S unterwegs und auch sehr zufrieden, er könnte nur einen Tick mehr Bogen machen.

Denke der Tenergy bietet das im Vergleich oder wie schätzt ihr das ein?
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 20.12.2015, 20:06
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Am Ball entlang und nicht durch den Ball , dann bekommst auch Bogen

Frag Dich ernsthaft ob Du das tust , sonst noch keiner der Beläge was für Dich. Das wichtigste ist die richtige, saubere Technik, nicht das Holz oder der Belag, viel zu viele sind da auf dem Holzweg.
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77