Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2004, 01:18
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Frischklebeverbot!!

Ja sicher, das ist bis jetzt so...
Aber kann jemand mit Sicherheit sagen, dass es auszuschließen ist Wasserlösliche Kleber mit den gewünschten Eigenschaften zu entwickeln?
Bisher gab es für die Industrie ja keinerlei Anreize die Entwicklung in diese Richtung voranzutreiben aber jetzt droht ihnen eine Menge Geld durch die Lappen zu gehen
Alt 21.03.2004, 09:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Scuzzle
Ja sicher, das ist bis jetzt so...
Aber kann jemand mit Sicherheit sagen, dass es auszuschließen ist Wasserlösliche Kleber mit den gewünschten Eigenschaften zu entwickeln?
Bisher gab es für die Industrie ja keinerlei Anreize die Entwicklung in diese Richtung voranzutreiben aber jetzt droht ihnen eine Menge Geld durch die Lappen zu gehen
Genauso scheint es zu sein. Es ist wohl naturwissenschaftlich unmöglich. Weil nur diese organischen Stoffe den Effekt bewirken. Du wirst auch keine Sahne mit 30% Fett ohne Kalorien herstellen können.
Alt 22.03.2004, 04:47
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Nacki, einen genialen Gefühls- und Distanzspieler, wie du, gibt es sehr selten. Du hast das "goldene Händchen". Solange es weiche Beläge gibt, sehe ich kein Problem.
Zu viel der Ehre und der Blumen. Langsam glaube ich es selbst

Aber mal was anderes: Wann genau soll denn das Verbot eingeführt werden? Ich hoffe doch wohl mal auf den Beginn einer Saison. Oder steht was anderes zu befürchten?

Wenn man bisher nur mit den dereinst unzulässigen organischen Lösungsmitteln den bekannten Effekt hervorrufen kann, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Schwämme zu produzieren, die auf andere Kleber reagieren?

An alle Chemiestudis, wäre das nicht was für eine Diplom- von mir aus auch Doktorarbeit?
Alt 22.03.2004, 11:26
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Nacki
Zu viel der Ehre und der Blumen. Langsam glaube ich es selbst

Aber mal was anderes: Wann genau soll denn das Verbot eingeführt werden? Ich hoffe doch wohl mal auf den Beginn einer Saison. Oder steht was anderes zu befürchten?

Wenn man bisher nur mit den dereinst unzulässigen organischen Lösungsmitteln den bekannten Effekt hervorrufen kann, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Schwämme zu produzieren, die auf andere Kleber reagieren?

An alle Chemiestudis, wäre das nicht was für eine Diplom- von mir aus auch Doktorarbeit?
Und wenn ihr die Lösung habt, könnt ihr es zum Patent anmelden und aufhören zu studieren. Dann habt ihr auch mehr Zeit zum Training.

Lt unserem Chemie Experten Rudi habe ich es so verstanden, daß es definitiv so ist , daß ein Verbot der org. Lösungsmittel ein Ende des Frischklebeeffekts durch jegliche möglichen dann zugelassenen Lösungsmittel im Kleber bedeutet und nur noch eine legale Leistungsteigerung durch innovative Belagtechnik möglich wäre. Doch eben diese Steigerung wird meiner Meinung nach einfach geringer sein als der jetzige Klebeeffekt und auch vom "Spielgefühl/Ballanschlag" stark von nem geklebten abweichen. Es ist ja nicht nur der Dehnungseffekt des Lösungsmittels sondern auch die "unvollständige" Verklebung mit dem Holz-ein sog. "Schwimmeffekt". Dr Ball drückt beim Auftreffen nicht nur den Schwamm ein sondern kann ihn auch mehr dehnen, da der Belag nicht ganz fest auf dem Holz ist sondern minimal darüber zur Seite gleitet.
Alt 22.03.2004, 16:22
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Der Frischklebeverbot ist absoluter Unsinn. Das wär wie zurück in die Steinzeit. Man sollte den alten Ball wieder einführen, die Aufschlagregel überarbeiten zum leichteren Verständnis und das wars. Die ganzen Regeländerungen gehen mir echt auf den Keks.

@ml
Superbeitrag (ich mein den allerersten von diesem Threat),
den Brief sollten wir mal an die ITTF schicken
Alt 22.03.2004, 16:40
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Der Frischklebeverbot ist absoluter Unsinn. Das wär wie zurück in die Steinzeit. Man sollte den alten Ball wieder einführen, die Aufschlagregel überarbeiten zum leichteren Verständnis und das wars. Die ganzen Regeländerungen gehen mir echt auf den Keks.

@ml
Superbeitrag (ich mein den allerersten von diesem Threat),
den Brief sollten wir mal an die ITTF schicken
1. Der Beitrag ist aus 2001 aber hier aus aktuellem Anlass wieder aufgetaucht.
2. Die ITTF hat bei der Team WM wohl beschlosssen ab 2006 nur noch Kleber ohne org. Lösungsmittel zuzulassen.->Folge wäre das ein "Frischkleben" mit diesen dann wohl wasserlöslichen Klebern keine Frischklebewirkung wie bisher hätte und damit einem Frischklebeverbot gleichkommt.
3. Vom gesundheitlichen Aspekt sicherlich nachvollziehbar (hier schon ausfühlich diskutiert)
4. Vom sportlichen Aspekt wahrscheinlich nen absoluter Rückschlag speziell an der Basis. Stärkere negative Auswirkungen als großer Ball, 11er Sätze und andere Aufschläge zusammen (auch schon diskutiert)
5. Auch die negativen Randerscheinungen wie illegales Kleben (womöglich mit giftigeren Klebern als bisher) Technikumstellungen usw wurden hier genannt.
6. Alles in allem werden wir hier wohl uns noch 2 Jahre die Finger wund diskutieren können. Leider wird es wohl trotzdem so komen und dann bleibt abzuwarten ob das Chaos dann perfekt wird.
Alt 22.03.2004, 16:49
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von OSR
Ist klar, den Frischklebern hier im Forum kommt das Verbot gar nicht recht!
Ist klar ......

Da kommt mir das

Ungewohnt unsachlich .

Soll man darauf antworten : Ist klar, Und den Nichtklebern kommt es gelegen. Ist klar.....

Übrigens der erste, wirklich krasse Beitrag kommt aus 2001 und ist vom ML.

Wenn plötzlich Lange Noppen verboten würden, würdest du wahrscheinlich auch stöhnen, oder???

Ist genauso eine Gefühlsäußerung ohne Argumente wie : Frischkleben verbieten ist sch....

Das ist sonst doch nicht dein Niveau?!?!
Alt 22.03.2004, 17:01
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dieses Verbot der organischen Lösungsmittel kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dass man gewöhnliche Frischkleber aus gesundheitlichen Gründen aus dem Verkehr ziehen will, kann ich ja noch verstehen und finde ich auch okay. Allerdings hat die Industrie mit der Einführung der Langzeitkleber (RCdL, Enduro, Millenium Chack) ja gezeigt, dass es möglich ist, gesundheitlich unbedenkliche organische Frischkleber zu entwickeln. Ich bin mir absolut sicher, dass es möglich wäre die Klebeprozedur bei diesen Klebern auf ein paar Minuten zu verkürzen. Dann bräuchte man die jetzigen normalen kleber überhaupt nicht mehr. Agsehen davon, haben diese Kleber auch einen viel stärkeren Frischklebeeffekt. Das Problem liegt also nicht unbedingt an den organischen Lösungsmittelstoffen.

Wenn ich mich recht entsinne, hat Tibhar damals zunächst sogar behauptet, dass es sich beim RCdL um einen auf Wasserbasis beruhenden Frischkleber handelt, was sie aber zurücknehmen mssten.
Obwohl ich kein Chemiker bin, bin ich mir übrigens nicht sicher, ob man nicht auch Frischkleber ohne organische Lösungsmittel entwickeln kann. Wenn dem nicht so wäre, hätte der Aufschrei der TT-Industrie nach diesem Beschluss eigentlich viel grösser sein müssen, oder??

JanMove
Alt 22.03.2004, 17:22
registrierter Besucher

Glatte Beläge tun´s auch!

->Würde aber die Vielfalt der Spielsysteme ganz schön einschraänken.

Ja, aber ich finde, dass die Frischkleber befangen sind. Ist ja wohl offensichtlich dass alle Frischkleber gegen das Verbot sind, oder!?

->Genauso wie Nichtkleber. Ist ja offensichtlich, daß die dafür sind um anderen deren Vorteil zu nehmen.

Glaube aber das einige Leute nur kleben, weil es andere gleichstarke auch tun und sie sonst einfach nicht mithalten können. Diese Spirale könnte man aufhalten, wenn alle nicht kleben würden. Leider wird das durch das Verbot nicht erreicht werden, sondern außer in den Topklassen, werden die Leute irgendwie weiter ihren Schläger "dopen" ohne daß man viel dagegen machen kann und wird. Dann geht die illegale Spirale von vorne los.
Alt 22.03.2004, 17:28
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von JanMove
Das Problem liegt also nicht unbedingt an den organischen Lösungsmittelstoffen.
Das Problem liegt daran, dass "organisch" nicht mit "natürlich" oder "unbedenklich" gleichzusetzen ist. Auch Benzol (hoch krebserregend) gehört zu den organischen Lösungsmitteln. "Organisch" heißt nur, dass das Lösungsmittel auf Kohlenwasserstoffen basiert, dies ist auch bei FCKWs der Fall - sollte man deswegen FCKWs als Lösungsmittel für Kleber zulassen?

Das Problem liegt vielmehr daran, dass die Lösungsmittel die Frischklebewirkung mehr oder weniger erzeugen, ohne Lösungsmittel keine Aufweichung des Schwamms, also auch kein Frischklebeeffekt. Insofern führt wirklich nur eine Ausweitung der Belagentwicklung weiter, es gibt wohl keine gesundheitlich unbedenklichen Ersatzstoffe für die Lösungsmittel.

Ich finde den Schritt gut, bis 2006 hat die Belagindustrie nun Zeit die Materialien entsprechend weiterzuentwickeln, mal schaun, ob sie diese Zeit nutzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »