|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frischkleberegel !! Verbot,.. ?
Käseregel. zuviele (Schlupf-)Löcher und auch allgemein Käse(siehe Nacki)
an die Mods: legt doch mal diese ganzen 100 Frischklebeverbotthreads zusammen bitte. |
|
|||
|
|||
AW: Warum wird KLEBEN nicht verboten?
Hallo,
das war mir klar das die Regel nicht unterscheidet zwischen giftig und nicht giftig. Ist der Rapid Clean Deluxe jetzt genau so giftg wie andere Kleber oder nicht ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also für mich sind die gleich giftig, wenn man sie zB trinkt. PS warum willst du das wissen bzw was machts du wenn du ne Antwort hast : A) der ist nicht ganz so giftig B) gleich C) der ist noch schlimmer als die anderen? |
|
|||
|
|||
AW: Warum wird KLEBEN nicht verboten ?????????
Zitat:
Sollte also ein Spieler mit einem Zeugen (z.B. ein weiterer Spieler) das Kleben in nicht zulässigen Stätten sehen, dann Protest (wenn überhaupt gewünscht-es könnte ja sein, daß die Beobachtenden selbst Kleber sind). Beliebt oder nicht beliebt, dies ist jetzt eine verbindliche Regel ! Nicht mehr zugelassene LN werden auch mit Protest bedacht. Dies ist auch regelkonform! Im übrigen, TT ohne Kleben wäre langsamer und damit für den Zuschauer dramatisch schöner ! Keine Bange, TT wäre immer noch das schnellste Spiel der Welt. Auch würde eigenes Können wieder mehr in Vordergrund treten. LN müßten dann gar nicht mehr sein, weil mehr Chancengleichheit gegeben wäre. Bedenke, jedes "Kleinkind" zieht,übertrieben formuliert, durch Frischkleben ohne jeden Aufwand einen "unverdient" schnellen Topspin. |
|
|||
|
|||
Hallo,
also ich würde es schon lieber wissen welche giftiger sind oder nicht. Weil wenn ich z.Z. einen sehr giftigen Kleber nehme dann würde ich auf einen nicht giftigen Kleber umsteigen . |
|
|||
|
|||
Zitat:
vor der einführung der regel mit den umschlossenen räumen war es schon so, dass in den hallen/klassen, in denen ich spiele, überall (in halle, umkleidekabine, etc.) geklebt wurde. konsequenzen aufgrund der bestehenden regeln hatte das bisher keine (ausnahmen sind natürlich turniere, wo ein osr anwesend ist). und ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird, weil beschlossen wurde, das kleben in umschlossenen räumen zu verbieten, aber erstmal ohne konsequenzen im verstoßsfall. die frage ist sogar, ob diese regel jemals bei einer mehrheit der leute bekannt sein wird. und wenn doch trifft man halt ein gentleman-agreement, ich vermute mal, so wirds meistens laufen. das erinnert mich doch sehr an die aufschlagregel, die den meisten spielern auch nicht genau bekannt ist (mach mal eine stichprobe und frage nach dem wortlaut, wenn du mir nicht glaubst). die folge sind spiele, in denen man sich explizit oder nicht explizit darauf verständigt, keine aufschläge zu reklamieren, sondern einfach zu spielen. die regel birgt sogar noch ein zusätzliches konfliktpotential, weil man dem durch falsche aufschläge sich vorteile verschaffenden spieler dies ja eigentlich mitteilen müsste, aber wenn mans tut, sich sicher sein kann, dass äußerungen wie "meine aufschläge hat noch nie jemand reklamiert" kommen. ich freu mich ja schon auf das frischklebeverbot...
|
|||
|
|||
noch eine ergänzung: nicht zugelassene ln werden in der regel nicht mit einem protest bedacht, weil der gegner keine zulassungsliste hat, um das zu überprüfen. ich hab auch schon häufig genug gegen gegner mit nicht einwandfreiem material gespielt. mit einem protest macht man sich nur lächerlich/unbeliebt - auch bei den eigenen mannschaftskameraden. viele leute (hptsl. ältere) wissen auch gar nicht, dass ihr material nicht mehr zugelassen ist - hinzu kommt, dass man das ganze sowieso nur sehr schwer beweisen kann.
deinen "tt ohne kleben"-epilog kommentiere ich lieber nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Willst du allen Ernstes behaupten, daß Frischkleber a priori kein eigenes Können besitzen? Der Schläger spielt also quasi von selbst? Wirklich sehr fundierte Aussage. 2. LN müssen jetzt sein, weil geklebt wird?????? WAS SOLL DAS? Wäre mir neu, daß sich LN-Spieler durch das Kleben auf breiter Front durchgesetzt haben. 3. Blöderweise besteht TT eben nicht nur aus schnellen Topspins. Genau das wird aber gerne verschwiegen. Blocken, Schupfen und all das dumme Zeug muß ich ja jetzt gar nicht mehr, schließlich klebe ich ja! Bevor sich jetzt alle Umweltschützer auf mich stürzen: ich will das Kleben gar nicht verteidigen, genausowenig darf man aber die Implikationen für das gesamte Spiel darauf reduzieren, daß jetzt TT nur mehr aus einem schnellen punktbringenden Topspin bestünde! Howgh! P.S.: Hoffe, daß wir hier nicht US-Verhältnisse bekommen, wo frischklebende Spieler tw. so arg gemobbt werden, daß sie als "RobotNazis" bezeichnet werden!
|
||||
|
||||
1. Diese Regel wird nicht viel verändern. Besonders in unteren Klassen ohne OSR wurde die alte Regel (gab einfach keinen Kleberaum und es wurde munter irgendwo in der Halle/Umkleide geklebt) nicht eingehalten. also warum die neue.
2. wie schon ausgerechtet wird die Regel bei max 12% der Hallenzeiten angewand, da im Rest der Zeit Training ist und da sowieso keiner kontrolliert geschweige denn disqualifiziert. 3. Die Beweislage bleibt immer strittig solange kein OSR dabei ist. Wenn einer mit nem unbeteiligten Zeugen(Kein Spieler oder Vereinsmitrglied oder Frau/Freundin usw wo soll der herkommen) wirklich Protest einlegt, behauptet womöglich einer einfach ja stimmt aber XY hat auch drinnen geklebt habe ich genau gesehen und dieser Zeuge hier auch (muß ja nicht stimmen?) und dann??? Spielt hinterher die ganze Mannschaft nicht mehr.super. 4. das ganze hat soviele Löcher daher von mir die Käseregel getauft und die sind nicht zu stopfen. 5. LN ist genau so dämlich ohne OSR wie willst du das nachweisen. Du spielst unter Protest sagen wir mit nem Palio BE und dann??? Kommt der Staffelleiter und guckt sich deinen Schläger ne WQoche später an??? Dem zeigt man dann die YE und gut. Andere Beläge analog. Wenn derjenige überhaupt unter bzw entscheiden kann ob nen Belag zugelassen ist oder nict. Wenn ich dem nen 999-979 zeige(steht auf der ITTF Liste) woher will der wissen ob der glatt oder griffg oder sonst wie sein soll. Den hat wahrscheinlich außer mir und nen paar Kollegen noch nie jemand in real in Deutschland gesehn oder davon gehört!!!!(Oder?) 6. Fazit wie bei vielen in der letzten Zeit beschloßenen Regel ist das ganze wieder so löchrig und ohne OSR nicht umzusetzen, da keiner ne Entscheidung endgültig in der Halle treffen kann und der es kann und muß ist nicht dort(gewesen) und Beweise(sichere) sind nicht zu sichern. |
|
|||
|
|||
AW: Frischkleberegel !! Verbot,.. ?
Von "Verletzung des Persoenlichkeitsrechts" kann hier nicht die Rede sein. Du darfst kleben wo du willst, so oft du willst, solange du nicht an einem Wettkampf im Bereich des DTTB teilnimmst. Du kannst ja auch nicht sage, "Ich habe zwar gedopt, aber nur zu Hause. Da bestehe ich auf meinen Persoenlichkeitsrecht."
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.