|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S
Zitat:
Spielt sich der EL-S wesentlich druckvoller und spinniger. Für mich, wenn die Haltbarkeit passt, ne alternative zu 114 Euro bzw 2 mal BTY alle 4 Monate... MIt 2 dünnen schichten, hat man auch dieses "ballrumgehopse" auf dem OG, wie beim T05, wenn man den Ball vorsichtig drauffallen lässt. Eine Sache noch, laut Belagslupe sind die getunten Exemplare in Max, nicht über 3.8 mm dick, ist ähnlich wie beim Tenergy. Scheint ne toleranz eingearbeitet zu sein. Geändert von Klassiker (05.08.2016 um 10:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Auf welchem Holz spielst du den EL-S ? Oder hast ihn gespielt ?
|
|||
|
|||
|
Also ich bin hier etwas verwirrt über die gegensätzlichen Aussagen. Ist der Ballabsprung und die Dynamik von fx-s ähnlich wie beim 05fx.
Ich hab den fxp gespielt und komme deutlich schlechter mit ihm zurecht als mit dem 05fx. Viel zu weich, obwohl ich Schere selektiert habe und ts auf unterschnitt ist auch nur langsam möglich mit meiner Technik. Beim 05fx hingegen habe ich das Gefühl jeden Ball nach vorne ziehen zu können und auch dementsprechend fest spielen kann ohne dass der Ball ins Netz geht und die Sicherheit im Block und Konterspiel ist auch sehr viel besser als beim fxp. Ist der fxs eine echte Alternative für den 05fx oder nur irgendwie ähnlich? Ich habe eine ganze Zeit lang den 05fx auf der Rückhand gespielt und war traumhaft sicher damit hab dummerweise aus Geiz gewechselt und seitdem sehr viele Beläge ausprobiert für den 05er und der 05fx und bin recht verzweifelt. Besonders der fx spielt sich für mich fast perfekt. Ein getunter 05er spielt sich ähnlich gut für mich nur eben etwas zu viel des Guten manchmal. In einer Woche bekomme ich neue Beläge und weiß bis jetzt noch nicht ok Evolution oder nicht. Also nochmal die dringende Frage. Wie ähnlich ist der fx-s in max dem 05fx in 2.1. Mehr oder weniger spin ist da nicht so wichtig wie das spielverhalten an sich. Danke |
|
|
|||
|
|||
|
Wie hoch ist der Ballabsprung des EL-S im Vergleich zum Genius/Hexer?
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Ballabsprung ist etwas flacher beim 2,0 EL-S im Vergleich zum 2,1er Hexer.
|
|||
|
|||
|
Mein EL-S kam heute an, schwarz 2.0mm.
Wiegt verpackt 110g. Getestet wird im Laufe der nächsten Woche.
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich wäre sehr interessiert an einem Vergleich FX-S <-> Hype XT Pro 40. Tempo, Kontrolle, max. Spin, 'gefühlte' Härte und Ballabsprung/Bogen. Power-Seven, kannst Du z.B. was dazu sagen? lg Sunny |
|
|
|||
|
|||
|
Nicht im minutiösen Bereich, aber:
Den Hype finde ich für einen Softbelag gut. Der FX-S ist kein Softbelag. Er ist gefühlt (und ja auch tatsächlich) härter, weniger katapultig, bietet dafür mehr Spin. Der Hype bietet etwas mehr Power als andere 40 Grad Beläge, die ich kenne. Aber an den FX-S kommt er da nicht heran. Oder mal so, wer sowas wie v01 limber oder den normalen 40er Hype spielt und es etwas straffer, aber gefühlt noch ähnlich weich möchte, kann sich den Hype anschauen. Wer FX-P spielt und den Spin braucht, kriegt beim FX-S noch mehr davon bei etwas größerer Härte. |
|
|
|||
|
|||
|
Der fx-s ist ja weicher als der El-s und sollte dann wohl mehr Katapult haben als der El-s??? Richtig???oder ist der Unterschied eher minimal?
Würde den fx-s auch gerne mal testen, da mir aber mit dem El-s schon einiges über den Tisch geht ( Vergleich rakza 7) sollte nicht noch mehr Katapult hinzukommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Da ich beide Beläge nun ausgiebig bearbeitet habe, kann ich für mich ein kleines Fazit ziehen.
Ich habe zu Anfang den El-s auf der RH gespielt, den Fx-s auf der VH. Das war eine Fehleinschätzung meinerseits. Ich bin deutlich besser geworden auf der Vh und meine RH ist leider nicht besser, sondern schlechter geworden. Hat wohl auch damit zu tun, dass ich den Schläger zu einer Schiffsschraube bearbeitet habe. Wohl ein Fehler, weil dadurch meine RH-Stellung natürlich anders wurde. Ich habe trotzdem weiter gemacht und die Beläge gedreht, vH dann El-s. Das war deutlich besser, gute Power, guter Spin, Aufschlag gefährlicher, und vor allem: der Topspin kommt dahin, wo er hin soll. Senkt sich zum Schluss immer gefährlich auf den Tisch. Meist denken meine Gegner der Ball sei weg und sind dann noch überrascht, dass er noch drauf ist. kurz- kurz ist etwas schwieriger, aber ein zwei Wochen dann wird das. RH mit fx-s deutlich besser, ich dachte mehr power auf der bevorzugten Seite würde noch mehr Druck aufbauen, eine Fehleinschätzung. Es kommt immer mehr, wie gewohnt. Sicherheit kehrt zurück, das einzige was fehlt ist der normale, gerade Griff, dann ist alles, wie es sein muss. Fazit: ich habe zwei Schläger mit denen ich in die neue Saison gehe. Tibhar Illusion Killer mit den o.g. Belägen und mein Wohlfühlholz, wenn das Tibhar zu schwer wird. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar |
|
|