Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2016, 10:44
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich konnte nun ein weiteres mal den EL-S im direkten Vergleich mit dem P1 Turbo (P1T) testen. Die Bedingungen waren dieses mal bzgl. Luftfeuchtigkeit okay, und wir haben überwiegend Topspin-Übungen gespielt.

Auf meinen letzten Bericht bezogen muss ich mich bzgl. Dynamik/Katapult des EL-S etwas korrigieren. Die liegt natürlich zwischen MX-P und MX-S, aber doch deutlich näher beim MX-S. D. h., im Vergleich zum P1T ist sie etwas geringer.
Beim Topspin am Tisch, machen beide Beläge eine sehr gute Figur. Mit dem EL-S lässt sich der 1. Ball etwas sicherer (fehlerverzeihender) anziehen. Auf der anderen Seite lässt sich mit dem P1T leichter Druck erzeugen, und aus meiner Sicht haben die Bälle etwas mehr Spin.
Grössere Unterschiede gibt es bei Topspin gegen Topspin aus der Halbdistanz. Da merke ich deutlich, dass ich mit dem EL-S mehr Kraft aufwenden muss, um ein ähnliches Tempo reinzukriegen wie mit dem P1T. Ich muss mit dem EL-S auch offener ziehen. Die Topspins fliegen nicht so weit und sind etwas gebogener. Gehe ich zu geschlossen an den Ball und gebe nicht genügend Power, dann landen die Bälle im Netz. Der wichtigste Unterschied ist aber, dass ich mit dem P1T neben mehr Power auch spürbar mehr Spin in die Bälle kriege.

Mein Fazit:
Ich kriege mit dem EL-S doch nicht so viel Spin rein wie ich anfangs dachte. Meine Partner haben auch deutlich weniger Probleme die Bälle zu blocken (im Vergleich zum P1T).
Was mich beim EL-S aber am meisten stört ist, dass ich mir den Übergang vom langsamen Topspin auf den schnellen Topspin bewusst gedanklich klar machen muss. Beim P1T und anderen Belägen ist das ein fliessender Übergang, der automatisch erfolgt. Um es mal mit der Gangschaltung beim Auto zu vergleichen. Schalte ich mit dem EL-S hoch, dann ruckelt es bei mir. Beim P1T ist der Übergang glatt und geschmeidig. (Na ja, dem P1T wird hier aus meiner Sicht sowieso zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, die dieser Belag absolut verdient hätte. Ich werde dazu auch noch was beizeiten im entsprechenden P1T Thread schreiben.)
Mein EL-S Test ist somit abgeschloissen, und er wird auf dem Marktplatz landen. Der EL-S ist sicherlich ein sehr guter Belag, aber aus meiner Sicht hier im Forum überbewertet.
Ich weiss das es nicht Sinn der Sache ist, aber mit 2 dünnen schichten Falco.
Spielt sich der EL-S wesentlich druckvoller und spinniger.
Für mich, wenn die Haltbarkeit passt, ne alternative zu 114 Euro bzw 2 mal BTY alle 4 Monate...

MIt 2 dünnen schichten, hat man auch dieses "ballrumgehopse" auf dem OG, wie beim T05, wenn man den Ball vorsichtig drauffallen lässt.

Eine Sache noch, laut Belagslupe sind die getunten Exemplare in Max, nicht über 3.8 mm dick, ist ähnlich wie beim Tenergy.
Scheint ne toleranz eingearbeitet zu sein.

Geändert von Klassiker (05.08.2016 um 10:52 Uhr)
Alt 05.08.2016, 11:17
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
@Janmove: Dann bin ich ja nicht der einzige der das so sieht.
Auf welchem Holz spielst du den EL-S ? Oder hast ihn gespielt ?
Alt 05.08.2016, 11:24
marv1337 marv1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marv1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin hier etwas verwirrt über die gegensätzlichen Aussagen. Ist der Ballabsprung und die Dynamik von fx-s ähnlich wie beim 05fx.
Ich hab den fxp gespielt und komme deutlich schlechter mit ihm zurecht als mit dem 05fx. Viel zu weich, obwohl ich Schere selektiert habe und ts auf unterschnitt ist auch nur langsam möglich mit meiner Technik. Beim 05fx hingegen habe ich das Gefühl jeden Ball nach vorne ziehen zu können und auch dementsprechend fest spielen kann ohne dass der Ball ins Netz geht und die Sicherheit im Block und Konterspiel ist auch sehr viel besser als beim fxp.

Ist der fxs eine echte Alternative für den 05fx oder nur irgendwie ähnlich? Ich habe eine ganze Zeit lang den 05fx auf der Rückhand gespielt und war traumhaft sicher damit hab dummerweise aus Geiz gewechselt und seitdem sehr viele Beläge ausprobiert für den 05er und der 05fx und bin recht verzweifelt. Besonders der fx spielt sich für mich fast perfekt. Ein getunter 05er spielt sich ähnlich gut für mich nur eben etwas zu viel des Guten manchmal.
In einer Woche bekomme ich neue Beläge und weiß bis jetzt noch nicht ok Evolution oder nicht.

Also nochmal die dringende Frage. Wie ähnlich ist der fx-s in max dem 05fx in 2.1. Mehr oder weniger spin ist da nicht so wichtig wie das spielverhalten an sich.

Danke
Alt 05.08.2016, 23:18
Teewurstprinz Teewurstprinz ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Teewurstprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie hoch ist der Ballabsprung des EL-S im Vergleich zum Genius/Hexer?
Alt 06.08.2016, 09:12
Benutzerbild von herman
herman herman ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)herman trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Teewurstprinz Beitrag anzeigen
Wie hoch ist der Ballabsprung des EL-S im Vergleich zum Genius/Hexer?
Der Ballabsprung ist etwas flacher beim 2,0 EL-S im Vergleich zum 2,1er Hexer.
Alt 06.08.2016, 09:23
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mein EL-S kam heute an, schwarz 2.0mm.
Wiegt verpackt 110g.
Getestet wird im Laufe der nächsten Woche.
Alt 06.08.2016, 14:31
Sunnyroth Sunnyroth ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sunnyroth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich wäre sehr interessiert an einem Vergleich FX-S <-> Hype XT Pro 40.
Tempo, Kontrolle, max. Spin, 'gefühlte' Härte und Ballabsprung/Bogen.

Power-Seven, kannst Du z.B. was dazu sagen?

lg Sunny
Alt 06.08.2016, 15:19
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nicht im minutiösen Bereich, aber:

Den Hype finde ich für einen Softbelag gut.

Der FX-S ist kein Softbelag. Er ist gefühlt (und ja auch tatsächlich) härter, weniger katapultig, bietet dafür mehr Spin.

Der Hype bietet etwas mehr Power als andere 40 Grad Beläge, die ich kenne. Aber an den FX-S kommt er da nicht heran.

Oder mal so, wer sowas wie v01 limber oder den normalen 40er Hype spielt und es etwas straffer, aber gefühlt noch ähnlich weich möchte, kann sich den Hype anschauen.

Wer FX-P spielt und den Spin braucht, kriegt beim FX-S noch mehr davon bei etwas größerer Härte.
Alt 07.08.2016, 11:54
Emma1978 Emma1978 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Emma1978 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der fx-s ist ja weicher als der El-s und sollte dann wohl mehr Katapult haben als der El-s??? Richtig???oder ist der Unterschied eher minimal?
Würde den fx-s auch gerne mal testen, da mir aber mit dem El-s schon einiges über den Tisch geht ( Vergleich rakza 7) sollte nicht noch mehr Katapult hinzukommen.
Alt 07.08.2016, 14:45
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich beide Beläge nun ausgiebig bearbeitet habe, kann ich für mich ein kleines Fazit ziehen.
Ich habe zu Anfang den El-s auf der RH gespielt, den Fx-s auf der VH.
Das war eine Fehleinschätzung meinerseits.
Ich bin deutlich besser geworden auf der Vh und meine RH ist leider nicht besser, sondern schlechter geworden. Hat wohl auch damit zu tun, dass ich den Schläger zu einer Schiffsschraube bearbeitet habe. Wohl ein Fehler, weil dadurch meine RH-Stellung natürlich anders wurde.
Ich habe trotzdem weiter gemacht und die Beläge gedreht, vH dann El-s.
Das war deutlich besser, gute Power, guter Spin, Aufschlag gefährlicher, und vor allem: der Topspin kommt dahin, wo er hin soll. Senkt sich zum Schluss immer gefährlich auf den Tisch. Meist denken meine Gegner der Ball sei weg und sind dann noch überrascht, dass er noch drauf ist. kurz- kurz ist etwas schwieriger, aber ein zwei Wochen dann wird das.
RH mit fx-s deutlich besser, ich dachte mehr power auf der bevorzugten Seite würde noch mehr Druck aufbauen, eine Fehleinschätzung. Es kommt immer mehr, wie gewohnt. Sicherheit kehrt zurück, das einzige was fehlt ist der normale, gerade Griff, dann ist alles, wie es sein muss.
Fazit: ich habe zwei Schläger mit denen ich in die neue Saison gehe.
Tibhar Illusion Killer mit den o.g. Belägen und mein Wohlfühlholz, wenn das Tibhar zu schwer wird.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »