Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2021, 13:15
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Ich denke, dies war bisher die einfachste Aufgabe mit Ke7 als Lösung.Klassischer Fall von Zugzwang!
Alt 23.06.2021, 13:26
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@JanMove,

oh ja, recht einfach - wenn man dieses einzige Feld findet...
(Das ist aber bei Schachrätsel-
(konstruktionen immer so?))

Geändert von Neuanfang (23.06.2021 um 13:27 Uhr) Grund: Schön zwanghaft
Alt 23.06.2021, 13:37
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich fahre heute mit dem Bus in die Stadt, um bei meiner Freundin meinen Geburtstag zu feiern. Dabei werden wir italienisch essen und EM - Fußball zusammen gucken. Sie darf das Spiel auswählen, wir haben aber nur Zeit für die erste Halbzeit.

Zur Auswahl stehen:

1. Slowakei - Spanien

2. Schweden - Polen

Das Tolle ist, dass der Torestand des jeweils anderen Spiels oben eingeblendet wird, sodass man immer weiß, wie es in beiden Spielen gerade steht.

Jolien

Geändert von Jolien (23.06.2021 um 13:39 Uhr)
Alt 23.06.2021, 13:53
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien,

da erwischt ihr wohl die spannendste Gruppe - alle Punkte von 1 bis 4 sind gut auf die 4 Mannschaften verteilt...
In der Tabelle ist es wie eine Zahlentreppe..

Geändert von Neuanfang (23.06.2021 um 13:59 Uhr) Grund: Ein Remis würde zwei Mannschaften reichen.
Alt 23.06.2021, 14:13
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien,

da erwischt ihr wohl die spannendste Gruppe - alle Punkte von 1 bis 4 sind gut auf die 4 Mannschaften verteilt...
In der Tabelle ist es wie eine Zahlentreppe..
Hi @Neuanfang,

kannst du mir bitte einen Link geben zu den Tabellen der einzelnen Gruppen der EM? Ich habe sowas noch nicht gefunden und ich brauche das später um die Mannschaften einzutragen, die die erste Zwischenrunde spielen werden.
Danke im Voraus!

Jolien
Alt 23.06.2021, 15:00
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
@JanMove,

oh ja, recht einfach - wenn man dieses einzige Feld findet...
(Das ist aber bei Schachrätsel-
(konstruktionen immer so?))
Das ist das einzige Feld, wo die schwarze Dame kein Schach geben kann. Das ist ziemlich einfach zu sehen, denke ich?!
Alt 24.06.2021, 03:44
registrierter Besucher

@Jolien

Nach Mitfiebern und Bangen bei der nervenaufreibenden Regenwasserschlacht in der AA München schlief ich kurz aber gut,
Ich bin kein Verlinker und möchte Dich der EM wegen besser auf die Fußballfreunde im benachbarten Forenstrang verweisen bzw. habe auf die Schnelle einen Tipp: *fussball-wm.pro/em-2021/spielplan*
Da findest du die aktuellen Paarungen und kannst Dir einen PDF *Spielplan* ausdrucken.

Beim Aufräumen fand ich gestern noch im ZEIT- Zeitschriftenstapel einen Dreizüger (acht Figuren).
Ganz oben links auf weißem Feld steht der schwarze König, neben ihm sein Läufer als Adjutant.
Ein schwarzer Bauer steht noch auf seinem Ausgangsfeld c7. Der schwarze Springer steht ganz am unteren Rand auf a1.
Weiß hat eine Dreierkette diagonal vor und um c7 postiert. 1. Springer b5, dann c6 und 2. Springer d7. Der Weißkönig steht fast in der Brettmitte auf d4.
Also;. W: Kd4 / Sb5 / c6 / Sd7 und S: Sa1/ Kai / Lb8 / c7

Weiß setzt im dritten Zug matt.

Geändert von Neuanfang (24.06.2021 um 05:13 Uhr) Grund: Es ist an der ZEIT ....
Alt 24.06.2021, 06:59
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien

Nach Mitfiebern und Bangen bei der nervenaufreibenden Regenwasserschlacht in der AA München schlief ich kurz aber gut,
Ich bin kein Verlinker und möchte Dich der EM wegen besser auf die Fußballfreunde im benachbarten Forenstrang verweisen bzw. habe auf die Schnelle einen Tipp: *fussball-wm.pro/em-2021/spielplan*
Da findest du die aktuellen Paarungen und kannst Dir einen PDF *Spielplan* ausdrucken.

Beim Aufräumen fand ich gestern noch im ZEIT- Zeitschriftenstapel einen Dreizüger (acht Figuren).
Ganz oben links auf weißem Feld steht der schwarze König, neben ihm sein Läufer als Adjutant.
Ein schwarzer Bauer steht noch auf seinem Ausgangsfeld c7. Der schwarze Springer steht ganz am unteren Rand auf a1.
Weiß hat eine Dreierkette diagonal vor und um c7 postiert. 1. Springer b5, dann c6 und 2. Springer d7. Der Weißkönig steht fast in der Brettmitte auf d4.
Also;. W: Kd4 / Sb5 / c6 / Sd7 und S: Sa1/ Kai / Lb8 / c7

Weiß setzt im dritten Zug matt.
Hi Neuanfang,

gestern waren sogar 4 EM - Fußballspiele, das wusste ich gar nicht. Aber danke, dank deinem "Tipp" habe ich die weiteren Paarungen mit der Hand eintragen können auf meinem Spielplan. Drucker habe ich keinen.

Gerne werde ich über meine online-Schachturniere berichten, wenn ich wieder welche spiele. Auch über meinen Schachclub, aber wir sind im Sommer, da ist informelles Spiel angesagt. Die Vereinsmeisterschaft fängt traditionell im September an (wenn nicht dann wieder Lockdown ist).

Jolien
Alt 24.06.2021, 10:31
registrierter Besucher

Kc3 verhindert ein Springer-Schach, und der Springer kann im nächsten Zug mit dem König geschlagen werden, falls er zieht. (Falls der Läufer auf a7 zieht setzt Sc7 zweizügig matt!). Danach kommt das gleiche La7 und Sc7 matt!
Alt 24.06.2021, 11:43
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Weiß: Springer e3 / Dame h3

Schwarz: Dame f1 / f2 /König g1 / Turm g2 / g3

Weiß am Zug!
Gibt es das gute alte EPD/PGN Format nicht mehr?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »