|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jugend Europameisterschaften 2018 (15.07. - 24.07.2018, Cluj-Napoca, ROU)
Zitat:
Dann erzähl doch mal... wer wird es deiner Meinung nach mal schaffen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei dem könnte man über die Wette schon nachdenken. Was heißt denn für dich "in die Top 5 in Europa kommen"? Einmal in der Rangliste unter den Top 5 sein? Einmal zum 31.12. unter den Top 5 sein? Ein ganzes Jahr lang durchgehend Top 5 sein? Einer der erfolgreichsten 5 eines Jahrzehnts sein? |
|
|||
|
|||
Nun ist das Turnier zuende und der offizielle Rückblick von Frau Jeler ist da. Inhaltlich praktisch dasselbe wie jedes Jahr: Noch intensiver arbeiten, konzentrierter trainieren etc. Der Satz "Leistungen werden nicht nur an Medaillen gemessen" hat diesmal überraschend gefehlt.
Dann etwas widersprüchlich: Wir hatten ein sehr junges Team; dieses hatte halt wenig Erfahrung. Gut, sage ich da; dann hätte man ja kein sehr junges Team mitnehmen müssen bzw. vorher mehr Leute auf internationale Turniere schicken können. Zitat von tischtennis.de: Als bestes Beispiel führt die Cheftrainerin Nachwuchsförderung Myshaal Sabhi an. Für den Franzosen, der sich im Halbfinale gegen Mike Hollo durchgesetzt hatte, war es bereits der dritte Start bei einer Jugend-Europameisterschaft. „Er spielt deutlich ruhiger und abgebrühter als viele seiner Konkurrenten.“ Tut mir leid, aber das ist schlichtweg falsch! Sabhi hat erst seine zweite EM gespielt; 2016 war er nicht dabei. Damals bestand das Team aus Bardet, Hamache, Cavaille und Picard. Da erwarte ich eigentlich, dass eine Cheftrainerin die Gegner besser kennt und sowas weiß...Sabhi hat im Gegensatz zu Hollo bei seiner ersten EM 2017 allerdings schon voll eingeschlagen und überzeugt. Weitere kritische Punkte hat sie wie üblich nicht angesprochen. Ich gehe zwar irgendwie davon aus, dass es eine interne Feedback-Runde geben wird, darüber, was nicht so gut gelaufen ist und nächstes Mal besser gemacht werde könnte; bin da aber nicht sicher, da jedes Jahr ganz ähnliche Dinge nicht gut gelöst werden, wie ich finde. Gerne öffentlicher, aber zumindest interner Redebedarf besteht meiner Meinung nach über folgende Punkte: 1.Warum hat man Hollo im Mannschaftswettbewerb ständig drei Spiele direkt hintereinander zugemutet? Vor allem im Viertelfinale gegen Polen hätte man das anders lösen sollen. Gegen Kubik muss man ihn möglichst fit an den Tisch bekommen. Dazu hätte ich gerne einen offiziellen Kommentar gehört. 2. Die Doppelaufstellungen der Schüler habe ich nicht verstanden. Erst Senkbeil/Hollo, dann Hörmann/Hollo. In diesen ominösen Vorbereitungslehrgängen hat man Hörmann/Köhler trainiert, wie ich gelesen habe. Hollo/Senkbeil ist sicher nicht trainiert worden, weil ja eigentlich Löffler mitfahren sollte und Senkbeil beim dritten Lehrgang gar nicht da war. Nichts gegen die gezeigte Leistung beider Doppel! Aber wirklich eingespielt waren sie halt nicht, sondern dann vor Ort spontan und kurzfristig zusammengestellt. Warum man Hörmann/Köhler nicht mal versucht hat; dazu hätte ich gerne einen offiziellen Kommentar gehört. 3. Bei der Jugend gab´s taktisch nichts zu meckern. Ordentliche Leistung der drei Stammspieler, sowohl in der Mannschaft als auch im Einzel. Highlight der tolle Sieg von Fan Bo Meng über Pletea. Platz 4 in der Mannschaft das absolute Optimum. Beim DTTB weiß man sicherlich, dass man dies der tollen Auslosung verdankt. Man hätte auch Aserbaidschan im Achtelfinale ziehen können. Dann wäre man ausgeschieden und das Geheule, primär hier im Forum, wäre groß gewesen. Einen Spieler in der europäischen Spitze hat man halt nicht, aber das war vor dem Turnier klar und ist nochmal deutlich geworden. 4. Ersatzspieler: Köhler und Senkbeil haben ordentlich gespielt und die Leistung gebracht, die man von Ihnen erwarten konnte. Oehme und Wetzel, sorry, waren nicht gut. Frühes Ausscheiden in der Trostrunde ist einfach zu wenig. Die Kluft zu Meng, Meissner und Stumper erschien riesig. =>5. Die Nomierungen. Auch wenn Ersatzspieler dann im Turnier besser oder schlechter spielen als erwartet: Das weiß man vorher halt nicht. Die Nominierungen waren, wie schon so oft in den Jahren zuvor, undurchsichtig und intransparent; klare Kriterien gibt es nicht. Ich habe dieses Jahr gelernt, dass die Leistung bei den vier nationalen Turnieren, Erfahrungswerte (Rinderer ist ein Spieler mit relativ viel Erfahrung bei EM) und Ligenzugehörigkeit (Rinderer hat Rückrunde dritte Liga unten sehr gut gespielt) offenbar nix zählt. Stattdessen muss man hoffen, dass man zu diesen ominösen Vorbereitungslehrgängen eingeladen wird. Was ich über die Besetzung dieser Lehrgänge bei den Schülern gelesen habe, wird auch hier nicht nach Leistung eingeladen. Dann muss man sich bei diesen Lehrgängen toll präsentieren, am und vor allem neben dem Tisch, dann hat man gute Chancen. Alles, was man die acht Monate zuvor geleistet hat, zählt nicht. Das ist die Vorgehensweise in den letzten Jahren und wird wohl auch die nächsten Jahr so sein. Ich meine: Das gehört (meinetwegen intern) diskutiert und geändert und transparenter gemacht! Geändert von SM-Billabong (26.07.2018 um 09:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Künftiges:
Die Leistung von Hollo war natürlich super. Ich warne davor, im nächsten Jahr den Titel von ihm zu erwarten. Dang Qiu ist auch als jüngerer Jahrgang damals bis ins Halbfinale gekommen und im Folgejahr als älterer Jahrgang früher ausgeschieden. Dennoch: Hollo ist für mich leistungsmäßig vergleichbar mit Stumper im gleichen Alter. Darüber hinaus hat er es im Gegensatz zu diesem geschafft, jetzt über einen längeren Zeitraum zur europäischen Spitze seines Jahrgangs zu gehören, wo ich neben ihm noch Belik, Makarov und Tomica sehe. 2019 kann die Schüler mit Hollo und Köhler, zum ersten Mal seit Jahren, tatsächlich mal um die Medaillen spielen; ist doch schön. Bei der Jugend dürften die Medaillen auch in den nächsten Jahren zu hoch hängen. Der letzte deutsche Spieler, der durchgängig zur europäischen Spitze gehörte, war Patrick Franziska. Seitdem gab es immer wieder Spieler, die es zwischenzeitlich in die europäische Spitze schafften, dann wieder rausgefallen sind, dann wieder reinkamen....Spieler wie Ort, Dang Qiu, Klein, Hippler, Engemann. Danach kommt aktuell keiner; Fan Bo Meng und Meissner gehörten nie in dieses Niveau, ebensowenig wie die potenziellen Spieler für 2019, Rinderer, Hennig, Wetzel. Hollo könnte der nächste werden. Stumper hatte halt bislang das Problem, dass er an den gleichaltrigen Sidorenko, Moregardh, Kulczynski, Grebnev nicht vorbeikam. Das ist auch bei diesem Turnier so geblieben. 2019 dürften bei den Jungen Russland und Aserbaidschan um den Titel spielen, jedoch sind auch Frankreich, Italien, Schweden, Polen nicht zu unterschätzen. Bei den Schülern wird´s wohl Russland, die mit dem gleichen Team antreten können. Besonders gefallen haben mir jedoch die ganzen jungen Rumänen. Wer wissen will, wer 2020 um den Titel spielt, sollte sich mal Movileanu und Chirita anschauen. Da sieht man schon Unterschiede zu den gleichaltrigen besten Deutschen wie Fox, Sältzer, Ullmann. |
|
|||
|
|||
Mit den agierenden Verantwortlichen wird es sich nicht ändern. Da geht es nicht wirklich um Leistungssport. Lediglich die Spieler von TiTe – Eltern haben eine Chance. Sonst ist die Spitze in Europa enteilt.
|
|
|||
|
|||
Laut Franz. Verband haben viele Spieler/Spielerinen während der EM unter Gastro-Enteritis gelitten..
Das kann einige überraschende Ergebnisse erklären (3 Franz. Spieler/inen haben zB in der erste Runde verloren.. anschliessend 1 in der erste Trostrunde Runde.. beide andere haben die Trostrunde gewonnen. Namentlich wurde nur Sabhi, den es am Finaltag erwischt hat, genannt. Wahrscheinlich waren mehr oder weniger alle Verbände getroffen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
mein fazit der jungend em:
nur das abschneiden von hollo im einzel und der jungen in der mannschaft kann man noch als ok bezeichnen den rest sicher nicht. das ist in der summe einfach zu wenig was da von unserem nachwuchs aktuell nachkommt... hollo war ok fang bo hat mit dem sieg egen platea angedeutet dass potential vorhanden ist auch wenn er danach platt war und kay hats bei der jugend auf dem höchsten europäischen level naturgemäß noch schwer da sind die guten älteren in ihrer entwicklungsstufe aktuell einfach noch weiter... ihnen würd ich die ttbl und damit eine profikarriere zutrauen wenn auch da eher wohl auch nur im überschaubaren bereich. da kündigt sich keiner der in große fusstapfen der aktuellen generation treten könnte... meissner hat sicherlich potential 2.liga oben ist aber noch zu stark da wird es komplett offen sein obs zur profikarriere reicht oder nicht aber dafür müste er schon noch zulegen. bei der jüngeren wär ich eher skeptisch somit werden zwangsläufig im nächsten jahrzehnt in der spitze abreißen lassen müssen... man sollte sich halt mal kritisch und ehrlich hinterfragen dazu zählen die spieler selbst die betreuer trainer eltern alle die verantwortung dafür tragen...dann wird man rasch auf den trichter kommen dass nicht mehr hart und fokusiert genug genug gearbeitet wird und zu viel schöngeredet wird von den verantwortlich wie jetzt von jeler im schimmelpfennigstil... ein generationproblem und eines des wohlstandstaates bundesrepublik deutschland... man muss sich doch nur mal in den hallen tischtennisdeutschlands umsschauen da spielen die jungen doch mehr am iphone rum als sonstwas... iphone playstation facebook und co mehr muss man dazu doch gar nicht mehr sagen... was glaubt ihr denn warum arme länder bzw verbände wie rumänien im nachwuchs bereits über uns liegen weil da die mentalität noch top ist sowas noch nicht in dem ausmaß gibt. auch polen ist da bereits auf augenhöhe mit uns. frankreich und russland ist wieder was anderes die sind führend im nachwuchsbereich daran wird sich auch nichts ändern. das sind große und sportbegeistere länder die auch genügend mittel zur verfügung haben und tt ziemlich stark mit gefördert wird mit hohen finanzielle einsätzen und das wird sich in einem bestimmten maß dann auch in den nächsten jahren auf die herren übertragen... was die einzelkonkurrenz bei der jugend angeht ist der sieg von sgouropolous sicherlich etwas überrraschend. die rückhand ist stark alte griechische schule erinnert an kreanga. das ganz große talent ist da jetzt auch nicht erkennbar aber er ist halt auch 2 jahre älter als moregardh. truls hätte die partie auch für sich entscheiden können fehlt halt noch bischen die erfahrung. meiner meinung nach ist und bleibt er aber der größte hoffnungsträger europas im aktuellen nachwuchsbereich und der jungen herrengilde würd ich da auch nur källberg dazuzählen sonst siehts da echt mau aus was in europa nachkommt. noch nichtmal ansatzweise ein vergleich zu asien... Geändert von Turboblock (26.07.2018 um 14:37 Uhr) |
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Trotzdem finde ich, dass deine Kritikliste deutlich zu lang ist. Die einzigen diskutablen Punkte sind in meinen Augen die intransparente Nominierung und mit Abstrichen die Aufstellung, z.B. auch bei den Schülerinnen mit Leonie Berger. Ansonsten kann man noch über das Fördersystem in Deutschland im Allgemeinen und die Leistungszentren sprechen, aber das ist aus meiner Sicht völlig unabhängig von der aktuellen Jugend-EM zu tun. Das ist dann auch ein Thema, was nicht nur die Nationalmannschaft, sondern alle Verbände, Landeskader, Kreise, Vereinstrainer, etc. betrifft. Die anderen Punkte erscheinen mir etwas an den Haaren herbeigezogen zu sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Kinder können aber wenig dazu, dass sie oftmals extrem schlecht ausgebildet sind. Das muss man schon den Trainern ankreiden und darüber sollte man sprechen. |
Lesezeichen |
|
|