Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.05.2021, 12:26
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Viscaria

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
das Fish-Scale Funier (explizit Viscaria) erscheint mir im Anschlag direkter. Mag natürlich sein, dass ich gerade ein Fish-Scale-Explar habe, dass von der Furnier-Beschaffenheit dichter ist als andere, habe nur eines.
Schönes Exemplar...
Es kann natürlich so sein, dass dein Viscaria einen gefühlt etwas direkteren/ knackigeren Anschlag hat als ein normales. Im englischsprachigen Link und dem eingebetteten Clip wird ja auch gesagt, dass Furniere, die durch einen Radialschnitt (Quarter-Sawn) hergestellt werden, tendenziell etwas steifer sind und damit weniger anfällig für das "Warpen", also für das (Ver-)Biegen des Holzes. Das kann dann (im Rahmen der Verwendung für ein TT-Holz) in einen gefühlt knackigeren Anschlag resultieren.
Da Holz jedoch ein "lebendiger" Werkstoff ist, kommt das mal mehr und mal weniger zum Tragen. Ein leicht direkterer Anschlag sollte im Wesentlichen jedoch nicht in signifikant veränderte bzw. verbesserte Eigenschaften münden, da dürfte das Gewicht des Holzes eine größere Rolle spielen...schweres Exemplar = mehr Geschwindigkeitspotenzial, aber weniger Spinpotenzial, da weniger elastisch. Leichtes Exemplar = weniger Geschwindigkeit, dafür mehr Spinpotenzial, da höhere Elastizität.
Alt 24.05.2021, 13:41
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
..
Ein erfahrener Viscaria-Spieler dürfte nach einigem Spielen schon den Unterschied zwischen Original und Fälschung herausfinden können, unabhängig vom Gewicht der Hölzer.
...

da bin ich skeptisch - sogar mit identischem Gewicht unterscheiden sich die Spieleigenschaften sehr stark
Alt 24.05.2021, 13:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
...sogar mit identischem Gewicht unterscheiden sich die Spieleigenschaften sehr stark
Eben. Weiß grad nicht, was dein Problem ist. Ob Original und Fälschung gleich schwer sind oder eine Gewichtsdifferenz von 10 - 15 g besteht; die in der Regel "minderwertigen" Materialien der Fälschung plus die entsprechende Verarbeitung und die daraus resultierenden Spieleigenschaften sind zu unterschiedlich im Vergleich zum Original, so dass ein einigermaßen geübter (Viscaria-)Spieler den Unterschied bemerkt und so "die Spreu vom Weizen trennen" kann. Habe ich doch im Prinzip so geschrieben...

Geändert von Tim_Tim (24.05.2021 um 14:01 Uhr)
Alt 24.05.2021, 15:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich habe mich aber nicht auf die Fakes bezogen- egal, scheinbar schaffe ich es nicht zu vermitteln, was ich meine
Alt 24.05.2021, 17:47
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
Ich habe mich aber nicht auf die Fakes bezogen- egal, scheinbar schaffe ich es nicht zu vermitteln, was ich meine
OK, wenn du dich nicht auf Fakes bezogen hast, warum hast du dann etwas weiter oben (Beitrag #342) einen Satz von mir zitiert, in welchem ich mich aber gerade auf den Unterschied zwischen Original vs. Fake beziehe, und auf was bezieht sich dann deine Antwort ("...sogar mit identischem Gewicht unterscheiden sich die Spieleigenschaften sehr stark")? Verstehe ich nicht...

Mit deiner Antwort hast du doch meine Aussage diesbezüglich bestätigt, nämlich dass es Unterschiede in den Spieleigenschaften gibt, unabhängig vom Gewicht (also egal ob Original und Fälschung gleich schwer sind oder ob eins schwerer bzw. leichter als das andere ist).

Vielleicht kannst du ja näher erläutern, was du meinst bzw. auf was du dich beziehst? Kann ja auch sein, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe.
Alt 24.05.2021, 18:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Egal, das führt doch zu nichts
Alt 12.07.2021, 23:08
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
("...sogar mit identischem Gewicht unterscheiden sich die Spieleigenschaften sehr stark")? Verstehe ich nicht...

Mit deiner Antwort hast du doch meine Aussage diesbezüglich bestätigt, nämlich dass es Unterschiede in den Spieleigenschaften gibt, unabhängig vom Gewicht (also egal ob Original und Fälschung gleich schwer sind oder ob eins schwerer bzw. leichter als das andere ist).

Vielleicht kannst du ja näher erläutern, was du meinst bzw. auf was du dich beziehst? Kann ja auch sein, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe.

Er meint damit, dass sich selbst 2 Original-Viscarias so unterschiedlich spielen lassen können, dass man meinen könnte, eines wäre eine Fälschung. Und wenn die Unterschiede sogar bei zwei Originalen so weit auseinandergehen können, wie soll man dann eindeutig Original und Fälschung unterscheiden, wenn sie nahezu identisch aussehen?
Alt 13.07.2021, 09:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Er meint damit, dass sich selbst 2 Original-Viscarias so unterschiedlich spielen lassen können, dass man meinen könnte, eines wäre eine Fälschung.
exakt!

Zitat:
Und wenn die Unterschiede sogar bei zwei Originalen so weit auseinandergehen können, wie soll man dann eindeutig Original und Fälschung unterscheiden, wenn sie nahezu identisch aussehen?
das wird vermutlich schwierig, sofern man kein Original zur Verfügung hat (oder in der Vergangenheit schon genug Originale gesehen hat) - je nach Qualität des Fakes
Alt 18.09.2021, 09:05
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Moinsen,

gibt es eigentlich große Unterschiede bei den konkaven Griffen bei den Viscaria-Varianten (Boll, Zang Yike, Lin) was die "Fülligkeit" angeht? Laut Butterfly Katalog haben die ja alle die gleichen Maße. Aber vielleicht gibt es trotzdem nennenswerte Unterschiede.
Würde mir halt dann den Weg zum Butterfly Laden sparen wenn die sich eh nix geben.
Alt 18.09.2021, 13:44
User 549405 User 549405 ist offline
Forenmitglied

User 549405 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wo wir gerade schon dabei sind: Hatte vor einer Weile ein Viscaria und ein ZJ ALC in der Hand, aber in ST. Ich hatte das Gefühl, dass der Griff des ZJ etwas kräftiger ausfällt und besser in der Hand liegt. Aber war mir nicht 100% ob das nur Einbildung war und hatte nix zum nachmessen dabei. Also falls jemand was dazu sagen kann.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
viscaria, viscaria light

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »