|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Viscaria
Zitat:
Es kann natürlich so sein, dass dein Viscaria einen gefühlt etwas direkteren/ knackigeren Anschlag hat als ein normales. Im englischsprachigen Link und dem eingebetteten Clip wird ja auch gesagt, dass Furniere, die durch einen Radialschnitt (Quarter-Sawn) hergestellt werden, tendenziell etwas steifer sind und damit weniger anfällig für das "Warpen", also für das (Ver-)Biegen des Holzes. Das kann dann (im Rahmen der Verwendung für ein TT-Holz) in einen gefühlt knackigeren Anschlag resultieren. Da Holz jedoch ein "lebendiger" Werkstoff ist, kommt das mal mehr und mal weniger zum Tragen. Ein leicht direkterer Anschlag sollte im Wesentlichen jedoch nicht in signifikant veränderte bzw. verbesserte Eigenschaften münden, da dürfte das Gewicht des Holzes eine größere Rolle spielen...schweres Exemplar = mehr Geschwindigkeitspotenzial, aber weniger Spinpotenzial, da weniger elastisch. Leichtes Exemplar = weniger Geschwindigkeit, dafür mehr Spinpotenzial, da höhere Elastizität. |
|
|||
|
|||
Zitat:
da bin ich skeptisch - sogar mit identischem Gewicht unterscheiden sich die Spieleigenschaften sehr stark
|
|||
|
|||
Eben. Weiß grad nicht, was dein Problem ist. Ob Original und Fälschung gleich schwer sind oder eine Gewichtsdifferenz von 10 - 15 g besteht; die in der Regel "minderwertigen" Materialien der Fälschung plus die entsprechende Verarbeitung und die daraus resultierenden Spieleigenschaften sind zu unterschiedlich im Vergleich zum Original, so dass ein einigermaßen geübter (Viscaria-)Spieler den Unterschied bemerkt und so "die Spreu vom Weizen trennen" kann. Habe ich doch im Prinzip so geschrieben...
Geändert von Tim_Tim (24.05.2021 um 14:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe mich aber nicht auf die Fakes bezogen- egal, scheinbar schaffe ich es nicht zu vermitteln, was ich meine
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit deiner Antwort hast du doch meine Aussage diesbezüglich bestätigt, nämlich dass es Unterschiede in den Spieleigenschaften gibt, unabhängig vom Gewicht (also egal ob Original und Fälschung gleich schwer sind oder ob eins schwerer bzw. leichter als das andere ist). Vielleicht kannst du ja näher erläutern, was du meinst bzw. auf was du dich beziehst? Kann ja auch sein, dass ich gerade auf dem Schlauch stehe. |
|
|||
|
|||
Egal, das führt doch zu nichts
|
||||
|
||||
Zitat:
Er meint damit, dass sich selbst 2 Original-Viscarias so unterschiedlich spielen lassen können, dass man meinen könnte, eines wäre eine Fälschung. Und wenn die Unterschiede sogar bei zwei Originalen so weit auseinandergehen können, wie soll man dann eindeutig Original und Fälschung unterscheiden, wenn sie nahezu identisch aussehen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Moinsen,
gibt es eigentlich große Unterschiede bei den konkaven Griffen bei den Viscaria-Varianten (Boll, Zang Yike, Lin) was die "Fülligkeit" angeht? Laut Butterfly Katalog haben die ja alle die gleichen Maße. Aber vielleicht gibt es trotzdem nennenswerte Unterschiede. Würde mir halt dann den Weg zum Butterfly Laden sparen wenn die sich eh nix geben. |
|
|||
|
|||
Wo wir gerade schon dabei sind: Hatte vor einer Weile ein Viscaria und ein ZJ ALC in der Hand, aber in ST. Ich hatte das Gefühl, dass der Griff des ZJ etwas kräftiger ausfällt und besser in der Hand liegt. Aber war mir nicht 100% ob das nur Einbildung war und hatte nix zum nachmessen dabei. Also falls jemand was dazu sagen kann.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
viscaria, viscaria light |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.