Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2009, 14:32
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Dein breites Grinsen widersprcht aber auch dem Selbstverständnis der Neutralität.
Findest du? Finde ich nicht.
Alt 12.05.2009, 15:34
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ich habe zwei identische Schläger, bei dem einen sind die Beläge mit lösungsmittelhaltigem Kleber geklebt worden, beim anderen ohne Lösungsmittel. Dies gebe ich auch vor dem Spiel zu. Da die Beläge aber vor einem halben Jahr geklebt wurden, kann die Schläger keiner unterscheiden. Auch das Testgerät würde nichts anzeigen. Der eine Schläger ist aber doch verboten der andere dafür aber zugelassen. Was machen wir denn dann?
Warum soll der Schläger den Du vor 6 Monaten mit LM-haltigem Kleber befestigt wurde verboten sein ?
Das Testgerät zeigt nichts, keine VOC-Emissionen mehr bedeutet : alles i.O.
Alt 12.05.2009, 17:44
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Warum soll der Schläger den Du vor 6 Monaten mit LM-haltigem Kleber befestigt wurde verboten sein ?
Das Testgerät zeigt nichts, keine VOC-Emissionen mehr bedeutet : alles i.O.
Weil es verboten ist LM-haltige Kleber zu benutzen.
Es ist doch auch verboten die Beläge mit Mitteln zu behandeln, die nicht nachgewiesen werden können.
Alt 12.05.2009, 17:48
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Findest du? Finde ich nicht.
Wie gesagt, Trauer ist angebrachter.
Trauer, weil doch einer mit Lömis geklebt hat.
Trauer, weil sich doch einer etwas dumm angestellt hat und seine Beläge nicht lange genug gelüftet hat.
Trauer, weil evtl. doch einer bestraft wird, der nichts dafür kann.
Trauer, weil das Gerät evtl. auch nicht richtige Werte ermittelt.
Alt 12.05.2009, 17:56
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Es ist doch auch verboten die Beläge mit Mitteln zu behandeln, die nicht nachgewiesen werden können.
Sorry. Du irrst - es ist nicht erlaubt Schläger zu benutzen die schädliche flüchtige Lösungsmittel (VOC) aufweisen.
Wenn der Schläger keine mehr aufweist weil diese schon lange dank ihres Dampfdrucks auch bei Raumtemperatur in die Umwelt entwichen sind (und daher mit ENEZ nicht mehr nachweisbar sind) ist er ganz klar zulässig.

Die Nachbehandlung mit Boostern, Tunern oder was immer so gerade "en vogue" ist, ist ein anderes Thema und sollte klar von der Frischklebeproblematik getrennt werden.
Alt 12.05.2009, 18:51
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Wenn eine Regel so zustande kommt, wie das Frischklebeverbot, dann können die Spieler, die diese Regel nicht akzeptieren, ruhiges Gewissen haben.
Mit der gleichen Argumentation könnte ich mich ruhigen Gewissens über so manches Gesetz hinwegsetzen.
Ganz davon abgesehen, daß doch ganz cool auch ohne Tunen und Kleben geht mittlerweile. Es gibt da diesen Spruch mit dem aufkommenden Wind der Veränderung, bei dem die einen Mauern, die anderen Windmühlen bauen...
Alt 12.05.2009, 22:10
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Sorry. Du irrst - es ist nicht erlaubt Schläger zu benutzen die schädliche flüchtige Lösungsmittel (VOC) aufweisen.
Wenn der Schläger keine mehr aufweist weil diese schon lange dank ihres Dampfdrucks auch bei Raumtemperatur in die Umwelt entwichen sind (und daher mit ENEZ nicht mehr nachweisbar sind) ist er ganz klar zulässig.
Es ist immer gut, auf den Originaltext ein Blick zu werfen. So sieht er aus:

"BOD - 05 Proposed by Japan
"It should be prohibited that players are to use glue containing organic solvents by the following steps."
STEP ONE
1. Prohibit to use the glue containing the liquid organic solvents in the playing venue
2. Prohibit to set up a gluing room in the playing venue
3. Above 1 and 2 will take effect from 1st September, 2004
STEP TWO
1. Player to use the liquid volatile organic solvents should be prohibited
2. Take effect from 1st September, 2005
"

Quelle: http://www.englishtabletennis.org.uk...7224&NLID=3153

Also, "Player to use the liquid volatile organic solvents should be prohibited".

D.h. Spielern ist Benutzung von VOC verbotten.
Alt 12.05.2009, 22:16
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und wenn ich bei Rot über ne Ampel fahre wird mir beim Punktspiel am nächsten Tag auch kein Aufschlag abgezählt ^^

Es juckt niemanden was man vor Monaten quasi falsch gemacht hat solange der Schläger aktuell den Richtlinien entspricht.
Alt 12.05.2009, 22:56
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Mit der gleichen Argumentation könnte ich mich ruhigen Gewissens über so manches Gesetz hinwegsetzen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn in einem Land die Regierung Tischtennis als "gesundheitsschädigend" ohne konkrete Beweise verbieten würde, würden sich manche Spieler heimlich, aber ruhigen Gewissens über dieses Verbot hinwegsetzen.
Alt 12.05.2009, 23:35
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Es mag sein, dass das Kleben in der Sporthalle wesentlich ungefährlicher ist, doch in der Sporthalle war es schon vor dem Verbot der Kleber mit Lösungsmitteln nicht erlaubt.
Ich glaube, das war genau umgekehrt. Zuerst hat Board of Directors im Jahre 2004 Frischklebeverbot beschlossen, erst danach wurden Kleberäume geschaffen.

Das bedeutet, übrigens, dass die hier mehrfach zitierte Expertise des Bundesinstitutes für Risikobewertung (http://www.bfr.bund.de/cm/252/loesem...sschlaeger.pdf ) wurde vom DTTB erst nach dem Frischklebeverbot in Auftrag gegeben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »