Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2008, 23:56
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue BTY Hölzer? Timo Boll Series!

Das ZLC basiert doch auf dem Mizutani un dem Amultart ( beide haben den Werkstoff ZLC= Zylon+ Carbon - Gemisch) und das ZLF auf dem Photino ( ZLF= gehärteter Kunstoff), oder???

Geändert von Kara-Fan (13.12.2008 um 23:58 Uhr)
Alt 14.12.2008, 00:14
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kara-Fan Beitrag anzeigen
Das ZLC basiert doch auf dem Mizutani un dem Amultart ( beide haben den Werkstoff ZLC= Zylon+ Carbon - Gemisch) und das ZLF auf dem Photino ( ZLF= gehärteter Kunstoff), oder???
Vom Furnieraufbau ist das Photino (Zylon) mit dem Amultart (Zylon-Carbon) und Kong Linghui spezial (Carbon-Arylate) vergleichbar:
2 x Hinoki (aussen, relativ dick) + 2 x Kunstfaser + Kiri-Kern
also 3-Holz-Schichten + 2 x Kunstfaser

Die anderen Hölzer sind alle 5-schichtig + 2 x Kunstfaser:
Spirit/ALC: Carbon-Arylate
ZLF: Zylon
ZLC: Zylon-Carbon

Meine Vermutung:
Tamca 5000 > ZLC > ZLF > ALC > W7

Geändert von guba (14.12.2008 um 00:19 Uhr)
Alt 14.12.2008, 00:32
Benutzerbild von Kara-Fan
Kara-Fan Kara-Fan ist offline
geballte Schwabenpower
Foren-Stammgast 2000

Kara-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jop, so wirds wohl sein: T5000> ZLC > ZLF> ALC > W7
Aber auf der Hp eines bekannten TT-Händlers steht, dass das ZLC auf dem Mizutani basiert , aber das Mizutani ist doch langsamer als das Photino, oder ???? Oder handelt es sich dabei nur um die Beschreibung der Funiere, welche aber nun (TBBS) eine unterschiedliche Stärke haben ????? Wahrscheinlich liegt es aber daran das das Photino ( ZLF weicher als das ZLC)weicher als das Mizutani und das Amultart sind.

Geändert von Kara-Fan (14.12.2008 um 00:34 Uhr)
Alt 14.12.2008, 13:30
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

habe mein Boll ALC Freitag kurz spielen können. Gewicht beträgt 91g, war das leichteste, was in meinen Lieblingsshop verfügbar war (Griffform gerade). Interessant ist, dass es keine großen Abweichungen vom Gewicht her gibt. Alle Modelle, die verfügbar waren, lagen zwischen 91 und 95g meine ich.
Spiele sowohl das ALC, als auch mein bisheriges Standardholz das KSL, mit zwei Tenergys (2,1mm VH / 1,9mm RH). Insgesamt müsste die ALC-Kombi nochmal 10g schwerer sein, was mich nicht unbedingt stört. Würde das ganze auf ungefähr 190g schätzen.

Ich bin noch etwas perplex von den Spieleigenschaften, was weder positiv noch negativ ist. Habe das Gefühl, dass das Boll ALC langsamer ist, als mein KSL. Hatte das so nicht erwartet, aber wie gesagt, konnte auch nur zwei Stunden kurz anspielen. Viele RH Blocks auf Toppis, sind mir ins Netz gefallen, musste da etwas mehr Druck machen, als zuvor bei meinem KSL. Der Touch ist beim ALC ebenfalls nicht so ausgeprägt, wie ich es beim KSL mitbekommen habe.
Vorhandtopins funktionierten prima, musste mich praktisch nicht umstellen, egal ob schnell oder eher langsam mit viel Spin. Auch der Rückhandtopspin kam prima, auch hier hatte ich wieder das Gefühl, dass das ALC ein wenig langsamer ist, als das KSL, was mir an der Platte zu gute kommt.
Deutlich besser, als beim Keyshot ging der Schuss. Denke, dass hier das verbaute Carbon gegenüber dem KSL den Vorteil gebracht hat (flacherer Ballabsprung?!).

Um ein weiteres Urteil abzugeben, muss ich das Holz noch mehrmals spielen und vor allem direkt mit meinem KSL vergleichen, um zu sehen, ob es in der Rückrunde das KSL ablösen kann. Über die Verarbeitung und das Design muss man mein ALC jedenfalls nicht diskutieren, vom Feinsten die gewohnte Butterfly Qualität. Ob es den Preis rechtfertig sei dahingestellt. Wenn das Holz jetzt allerings ein paar Jahre hält, ist mir das egal.

Denke allerdings, dass der erste Eindruck deutlich positiv war, da ich das Holz als eher gutmütig einschätze mit variablen Spieloptionen. Bitte allerdings zu berücksichtigen, dass ich kein Profi bin. (Spielstärke BZK)

Wer allerdings Tenergy spielen will und auf geringes Gewicht wert liegt, wird ein Problem bekommen.

Hoffe, ihr bekommt einen kleinen Eindruck!

Viele Grüße

Geändert von killerspin85 (14.12.2008 um 13:34 Uhr)
Alt 14.12.2008, 16:44
Yuli Berk Yuli Berk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Yuli Berk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist der ALC mit dem Michael Maze nicht identisch?

Die Spieleigenschaften sind lt. Butterfly doch identisch.

http://www.butterflyonline.com/onlin...3&displayNum=5

Speed: 8.5
Control: 8.0
Feel: Medium
Weight: 90g

und http://www.butterflyonline.com/onlin...3&displayNum=5

Weight: 89g

Was denkt ihr? Hat jemand die beiden hoelzer verglichen?
Alt 14.12.2008, 18:16
Foggi Foggi ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Foggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Servus,

habe mein Boll ALC Freitag kurz spielen können. Gewicht beträgt 91g, war das leichteste, was in meinen Lieblingsshop verfügbar war (Griffform gerade). Interessant ist, dass es keine großen Abweichungen vom Gewicht her gibt. Alle Modelle, die verfügbar waren, lagen zwischen 91 und 95g meine ich.
Spiele sowohl das ALC, als auch mein bisheriges Standardholz das KSL, mit zwei Tenergys (2,1mm VH / 1,9mm RH). Insgesamt müsste die ALC-Kombi nochmal 10g schwerer sein, was mich nicht unbedingt stört. Würde das ganze auf ungefähr 190g schätzen.

Ich bin noch etwas perplex von den Spieleigenschaften, was weder positiv noch negativ ist. Habe das Gefühl, dass das Boll ALC langsamer ist, als mein KSL. Hatte das so nicht erwartet, aber wie gesagt, konnte auch nur zwei Stunden kurz anspielen. Viele RH Blocks auf Toppis, sind mir ins Netz gefallen, musste da etwas mehr Druck machen, als zuvor bei meinem KSL. Der Touch ist beim ALC ebenfalls nicht so ausgeprägt, wie ich es beim KSL mitbekommen habe.
Vorhandtopins funktionierten prima, musste mich praktisch nicht umstellen, egal ob schnell oder eher langsam mit viel Spin. Auch der Rückhandtopspin kam prima, auch hier hatte ich wieder das Gefühl, dass das ALC ein wenig langsamer ist, als das KSL, was mir an der Platte zu gute kommt.
Deutlich besser, als beim Keyshot ging der Schuss. Denke, dass hier das verbaute Carbon gegenüber dem KSL den Vorteil gebracht hat (flacherer Ballabsprung?!).

Um ein weiteres Urteil abzugeben, muss ich das Holz noch mehrmals spielen und vor allem direkt mit meinem KSL vergleichen, um zu sehen, ob es in der Rückrunde das KSL ablösen kann. Über die Verarbeitung und das Design muss man mein ALC jedenfalls nicht diskutieren, vom Feinsten die gewohnte Butterfly Qualität. Ob es den Preis rechtfertig sei dahingestellt. Wenn das Holz jetzt allerings ein paar Jahre hält, ist mir das egal.

Denke allerdings, dass der erste Eindruck deutlich positiv war, da ich das Holz als eher gutmütig einschätze mit variablen Spieloptionen. Bitte allerdings zu berücksichtigen, dass ich kein Profi bin. (Spielstärke BZK)

Wer allerdings Tenergy spielen will und auf geringes Gewicht wert liegt, wird ein Problem bekommen.

Hoffe, ihr bekommt einen kleinen Eindruck!

Viele Grüße
Danke für den Testbericht. Kannst ja nochmal was schreiben wenn du das ALC etwas länger getestet hast.
Alt 14.12.2008, 18:36
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Yuli Berk Beitrag anzeigen
Ist der ALC mit dem Michael Maze nicht identisch?

Die Spieleigenschaften sind lt. Butterfly doch identisch.

http://www.butterflyonline.com/onlin...3&displayNum=5

Weight: 90g

und http://www.butterflyonline.com/onlin...3&displayNum=5

Weight: 89g

Was denkt ihr? Hat jemand die beiden hoelzer verglichen?
Die Werte sind alle mit Vorsicht zu geniessen - so wie alle Katalogwerte.
Allerdings ist der Furnieraufbau sehr ähnlich.
Das Maze OFF ist dem Spirit auch sehr ähnlich - und das ALC ist der Nachfolger des Spirit - somit sind sich wahrscheinlich alle drei Hölzer ähnlich.
Alt 15.12.2008, 08:40
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Servus,

Ich bin noch etwas perplex von den Spieleigenschaften, was weder positiv noch negativ ist. Habe das Gefühl, dass das Boll ALC langsamer ist, als mein KSL.

Viele Grüße
Das ist klar ! Es ist deutlich schneller als das KLS ! Der Unterschied ist der Katapult ! Auf dem boll spirit war der Tnergy schnell aber nicht so katapultig und daher gut zu kontrollieren . als ich den mal auf ein (langsameres, elastischres )Samsonov Alpha geklebt habe , ging der Belag dermaßen ab, dass ich sehr große Kontrollprobleme wegen des hohen Katapults hatte ! Das liegt daran, dass der Tenergy ein harter Belag ist, der durch das Holz stärker in schwingungen versetzt wird, was die Katapultdynamik steigert ! Ein weicher
Belag ist natürlich auf einem schnelleren Holz schneller und katapultiger, da hier ein schwingendes Holz die Elasitizität des Belags neutralisiert.
Alt 15.12.2008, 10:59
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von TTSV2 Beitrag anzeigen
Du gibst so einen Unfug von dir, das gibt es gar nicht. Kommst nicht weiter als Kreisliga hinaus, machst hier aber schon seit Monaten auf dicke Hose.
Gestern auf dem Weihnachtsmarkt war ich um meine dicke Hose sehr froh als ich auf der Holzbank vor dem Karussell wartete Aber keine Ahnung, ob das Holz aus der Boll Serie war

regs nevada
Alt 15.12.2008, 11:51
Torniii Torniii ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Torniii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

für alle die es interessiert.

Ich habe gestern das ZLC getestet. Vorher habe ich ein Spirit gespielt.

Das ZLC spielt sich von der Geschwindigkeit sehr ähnlich dem Spirit. Allerdings ist der Balldruckpunkt deutlicher zu spüren. Ich habe deshalb das Gefühl das ich bessere Kontrolle habe. Ausserdem scheint die Flugbahn etwas flacher zu sein als beim Spirit.

Ob diese geringen Vorteile die 149€ Investition wert sind, muss allerdings jeder selber entscheiden.

Torn
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »