Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2026, 16:16
Benutzerbild von crackred
crackred crackred ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

crackred ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)crackred ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: WTT Singapore Smash (19.02. - 01.03.2026, Singapur, SGP)

3 Titel sind in Singapur vergeben. Bisher 0 nach China.
Das kann im Team aus dem Reich der Mitte nicht für gute Laune sorgen.
Das erste Highlight des Jahres und bisherige, bis auf sashas FairPlay, ohne Spotlight für China.
Alt 28.02.2026, 16:21
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist offline
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Und ohne die deutschen Herren
Alt 28.02.2026, 16:35
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Spitzenspieler Beitrag anzeigen
Und ohne die deutschen Herren
Das wird dich schockieren, aber, das ist völlig verdient!
Alt 28.02.2026, 17:14
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Matz0r genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei Chen Yuanyu habe ich das Gefühl, man wollte Ma Longs Vorhand mit Fan Zhendongs Rückhand kombinieren. Es sind sehr, sehr gute Bälle dabei, aber man merkt, dass die Athletik der beiden GOAT's der von Yuanyu deutlich überlegen sind. Wobei der erst 20 ist. Gefällt mir beim zusehen. Kein Schnickschnack, einfach gutes Tischtennis. Wenn der die Beine von Wang Chuqin hätte (oder kriegen wird) wirds spannend.
Alt 28.02.2026, 18:07
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 2000

@Wolfi:

Man stellt sich ja nicht auf Winter ein.

Man lässt sie einfach so machen? Einfach so so gewinnen? Das kann's doch nicht sein. Ich finde, durch das "Nichtdrehen" gewinnt sie deutlich mehr, da sie sich auf ihre sehr gute Vorhand verlassen kann, gepaart mit ihrer Beinarbeit. Auf Dauer müsst "ihr" euch doch darauf vorbereiten. Wenn das so weitergeht gewinnt die ja wirklich mal was großes (was ich ihr von Herzen wünsche!).

Ich lass dir mal einen guten Teil und frage dich, wie es bei Yuanyu weitergeht. Die "Fusion" sieht echt gut aus wenn es klappt, nur leider glaube ich, dass er dafür einfach nicht "gebaut" ist. Das Gefühl habe ich auch bei Shidong. Super Spieler, keine Frage. Aber wenn Fan Zhendong am Tisch steht - Oder in Extrem - Ma Long, das ist etwas völlig anderes. Da läuft alles ineinander. Feeling, Beinarbeit, Kopf. Es fehlt schier an Dominanz. Das hat deutlich nachgelassen, wenn man schaut, wie alle anderen Nationen nachgelegt haben.

Ich habe das Gefühl, dass China merkt, dass ihr Volkssport bedroht ist und sie auf Krampf versuchen, neue Talente zu entwickeln. Da ist einfach kein Herz drin. Keiner, der irgendwas richtig gut kann, und weiterentwickelt wird, wie zuvor.

Wenn Verdonshot ne Vorhand kriegt siehts in 5 Jahren zappenduster aus in China

Würde mich freuen wenn du deine Meinung hierzu kundtust, ohne Damen zu nennen. Lieben Dank im Vorfeld

Geändert von Matz0r (28.02.2026 um 18:10 Uhr)
Alt 28.02.2026, 18:51
ITTF • WTT Support ITTF • WTT Support ist offline
WorldTableTennis.com
TT-NEWS Forengott GOLD

ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
WTT Singapore Smash (19.02. - 01.03.2026, Singapur, SGP)

World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis.
NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM
Alt 28.02.2026, 23:43
Chop-Blocker Chop-Blocker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chop-Blocker kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Vielleicht habe ich es überlesen, aber wer findet den TTR Review in diesem Turnier auch so lächerlich?

Da wird der Wang Chuqin ständig auf den Anwurfwinkel bei seinem 1. Phase Aufschlag gecheckt. Der Winkel ist natürlich ok, der Aufschlag wird allerdings wie im Kontrollvideo zu sehen, klar verdeckt. Der TTR sagt "legal", weil der Winkel passt.

Alt 01.03.2026, 07:38
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
@Wolfi:

Man stellt sich ja nicht auf Winter ein.

Man lässt sie einfach so machen? Einfach so so gewinnen? Das kann's doch nicht sein. Ich finde, durch das "Nichtdrehen" gewinnt sie deutlich mehr, da sie sich auf ihre sehr gute Vorhand verlassen kann, gepaart mit ihrer Beinarbeit. Auf Dauer müsst "ihr" euch doch darauf vorbereiten. Wenn das so weitergeht gewinnt die ja wirklich mal was großes (was ich ihr von Herzen wünsche!).

Ich lass dir mal einen guten Teil und frage dich, wie es bei Yuanyu weitergeht. Die "Fusion" sieht echt gut aus wenn es klappt, nur leider glaube ich, dass er dafür einfach nicht "gebaut" ist. Das Gefühl habe ich auch bei Shidong. Super Spieler, keine Frage. Aber wenn Fan Zhendong am Tisch steht - Oder in Extrem - Ma Long, das ist etwas völlig anderes. Da läuft alles ineinander. Feeling, Beinarbeit, Kopf. Es fehlt schier an Dominanz. Das hat deutlich nachgelassen, wenn man schaut, wie alle anderen Nationen nachgelegt haben.

Ich habe das Gefühl, dass China merkt, dass ihr Volkssport bedroht ist und sie auf Krampf versuchen, neue Talente zu entwickeln. Da ist einfach kein Herz drin. Keiner, der irgendwas richtig gut kann, und weiterentwickelt wird, wie zuvor.

Wenn Verdonshot ne Vorhand kriegt siehts in 5 Jahren zappenduster aus in China

Würde mich freuen wenn du deine Meinung hierzu kundtust, ohne Damen zu nennen. Lieben Dank im Vorfeld
Hallo Matz0r,

Zunächst mal: Gratulation an Sabine für ein starkes Turnier. Gegen Wang YiDi und vor allem Zhu YuLing gewinnt man nicht einfach mal so ein Tischtennis-Spiel, das waren starke Spiele und nach Han Yings Performance beim Champions in Doha die beste Performance einer Europäerin seit langer Zeit.

Gratulation aber vor allem an Wang ManYu, die gerade das getan hat, was sie eigentlich immer tut, nämlich die letzte Nicht-Chinesin aus einem großen Wettbewerb zu befördern. Mit einem 15:13, 7:11, 11:8, 11:9 und 11:7 hat sie Sabines*s Weg hier in Singapore mit 4:1 ein Ende gesetzt.

In China weiss man, was man an ManYu hat. Auf sie ist fast immer Verlass und sie ist ein wahres Mentalitätsmonster, was sie schon unzählige Male bewiesen hat. Und die beste Rückhand der Welt hat heute auch gegen Sabine alles taktisch richtig gemacht.

@Matz0r
Gerne gehe ich auf Deine Zeilen ein.

Zunächst mal: Ich habe ja nicht geschrieben, dass man sich in China nicht auch auf Sabine's Spielweise einstellt, sondern ich habe lediglich geschrieben, dass man nicht das Hauptaugenmerk auf sie und ihre Spielweise gelegt hat und sie auch nicht als die Hauptkonkurrentin für die nächsten Jahre sieht, gleichwohl zeigt man großen Respekt für ihre Fortschritte und natürlich werden diese auch thematisiert.

Was mich an Deinem Posting aber etwas verwundert, ist Deine Annahme, dass in China *ihr Volkssport bedroht sei* und dass da *kein Herz drin sei*. Mit dem *kein Herz* kann ich überhaupt nichts anfangen, das kann ich so sicher nicht bestätigen und bedroht ist ihr Volkssport sicherlich in keiner Art und Weise.

Im Herrenbereich ist man derzeit sicherlich in einer Übergangsphase, die sicherlich noch 1,2 oder auch 3 Jahre anhält. Aber das ist nichts Ungewöhnliches und das gab es zu allen Zeiten. In den 90er-Jahren beispielsweise, als die Schweden so dominant waren, war das um ein Vielfaches *dramatischer*. Lin ShiDong wird derzeit in der Wahrnehmung gerade hier in Deutschland quasi ein *Opfer seiner frühen Erfolge*, die viel früher kamen, als man das eigentlich in China prognostiziert hatte und er wird hier viel zu schlecht gesehen. Dass er das in seinem Alter nicht durchgängig halten konnte, war vorhersehbar, Aber er ist in seiner Entwicklung noch nicht mal im Ansatz am Ende und wir können uns gerne hier alle in 3 oder 4 Jahren nochmal darüber unterhalten, denn dann sehe ich ihn als den weltweit dominanten Spieler. Momentan fehlt ihm dazu auch noch etwas die mentale Härte, die er aber bekommen wird. Wo stand denn bspw. Ma Long da in seinem Alter ? Dahinter stehen da mit dem von Dir angesprochenen Chen YuanYu, mit Huang YouZheng oder Wen RuiBo Spieler, die auf einem guten Wege sind, aber ihren Entwicklungsprozess noch lange nicht abgeschlossen haben. Inwieweit sie an frühere Größen wie Zhang JiKe oder Ma Long anknüpfen können, muss man abwarten, aber ich bin da zuversichtlich. Mindestens einer von ihnen wird durchkommen. Und im Jugendbereich kommt da ganz viel nach, besonders auch bei den Mädchen, aber das würde hier jetzt zu weit führen, das hier genauer zu thematisieren. Vielleicht mal an anderer Stelle

Generell ist das, was da einige zuletzt geschrieben haben, wirklich verwunderlich und ich muss hier mal Quizard löblich erwähnen, der die Situation bei Sabine*s Spiel gestern gegen Wang YIDi relativ gut und richtig beschrieben hat. Die Anderen, die da etwas von *bröckeln* geschrieben haben, muss ich allerdings fragen: Ich welcher Welt lebt ihr ? Und was wollt ihr eigentlich ? Hört ihr Euch da eigentlich selbst zu ? Was den Damenbereich betrifft, ist das, was die chinesischen Damen in den letzten Jahren erreicht haben, viel mehr, als das, was man erwarten darf. In schöner Regelmäßigkeit erreichen 3 oder 4 die Halbfinals der großen Turniere, trotz allergrößter Anstrengungen vor allem der Japanerinnen. Noch nie in der Geschichte der Grand Smashes, und die geht nun auch bereits ins 5.Jahr, hat eine Nicht-Chinesin das Finale eines Grand Smashes erreicht. Irgendwann wird es mal eine schaffen, aber das bedeutet nicht mal im Ansatz, dass hier irgendetwas bröckelt. Im Gegenteil, alles wird sich weiter verfestigen, Das ist Sport und auch andere sind keine Anfänger, aber man sollte hier mal *die Kirche im Dorf lassen* und diese Leistungen auch mal respektieren, Nun auch wieder hier in Singapur. 5 im Viertelfinale, 3 im Halbfinale, 2 im Finale. Was sollen sie denn Eurer Meinung nach noch tun ? Sie haben die beiden Überspierinnen der Welt, dahinter ein superstarkes Team und die nächsten jungen Spielerinnen wie Kuai Man und Chen Yi sind schon da, gerade mal knapp über 20 Jahre jung. Mir kommt das manchmal so vor wie das laute Pfeifen im Wald, was da manche hier schreiben, wenn eine Chinesin mal ein Spiel verliert. Und vor allem: Alles, was dort in den vergangenen Jahrzehnten erreicht wurde, gerade im Damenbereich, hat auch viel mit dem hier zitierten *Herz* zu tun, dem *Herzblut* für ihren Sport, mit dem da die ganzen Spielerinnen bei der Sache sind. Mindestens genauso, wie das auch an manch anderen Ortes der Fall ist.

So*.das war jetzt das Wort zum Sonntag*.....jetzt gibts Frühstück*...und bei einer Tasse Kaffee freu ich mich nochmals über ManYu's Sieg gegen eine stark spielende Sabine*..

Noch erwähnt: Mindestens genausoviel Anerkennung wie Sabine gebührt hier auch Chen Yi, die ebenfalls ein Wahnsinns-Turnier gespielt hat mit u.a. einem glatten 3:0-Sieg gegen Hashimoto's Defensivkünste und einem 4:0 gegen Chen XingTong. Erst Sun YingSha konnte sie nun im Halbfinale stoppen.......Über ihre Fortschritte freue ich mich am meisten...

Sie ist die Zukunft....
Alt 01.03.2026, 08:10
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Nepomuk ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
@Wolfi:
Hat ja super funktioniert
Alt 01.03.2026, 08:11
ultra2 ultra2 ist offline
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000

ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ach guck, wenn eine seiner Mädels gewinnt taucht er auf. Wenn sie verlieren kommt nix. Schade Sabine Du hättest uns nochmals retten können. Trotzdem ein super Turnier gespielt!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »