Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2010, 17:01
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Begrüßungssprüche beim Punktspiel

Zitat:
Zitat von PeteDdorf Beitrag anzeigen
Sport Frei ......
Wikipedia:
Sport frei ist ein alter deutscher Sportlergruß. Mit diesem Gruß (Trainer: „Wir begrüßen uns mit einem Sport...“ Sportler: „...frei!“) wurde in der DDR auch der schulische Sportunterricht und jede Form von (Mannschafts-)Training begonnen, aber auch Wettkämpfe unterschiedlicher Sportarten.

.... nicht nur in der DDR.
Alt 08.10.2010, 12:36
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na dann will ich mich mal erbarmen und die "Wessis" und Spätgeborenen aufklären.
"Sport Frei" war der Spruch, in der DDR, der bei jeder sportlichen Veranstaltung, vom Schulsport bis zum Punktspiel in der höchsten Klasse benutzt wurde.
Bei den "Jungen Pionieren" sagte der Lehrer oder eine andere Person "Seid Bereit" und die "Jungen Pionier" antworteten mit "Immer Bereit". Was für ein Scheiß!
"Machs mit, machs nach, machs" besser war eine Schulsportveranstaltung, an der alle Schulen der DDR teilnehmen konnten. Es fanden da sportliche Wettkämpfe der allgemeinen sportlichen Art statt, bei der Schulklassen aus verschiedenen Schulen gegeneinander antraten. Die Finals wurden dann im TV übertragen. Der Moderator nannte sich ADI und wurde fast zur Legende.
War eigentlich ne schöne Sache und erinnerte etwas an die Sendung im Westen "Spiel ohne Grenzen". Allerdings waren diese Sendungen, wie alles in der DDR politisch angehaucht und sollten die Stärke des Sozialismus verkörpern.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 14.10.2010, 15:35
Benutzerbild von DaWe
DaWe DaWe ist offline
Rheinländer
erfahrenes Forenmitglied

DaWe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unser Spruch:

MF: Adler fliegen...
Spieler: HOCH
MF: Wie fliegen Adler...
Spieler: HOCH HOCH HOCH

Bei Heimspielen natürlich unter unserem Adler-Banner.
Beim dreimaligen HOCH HOCH HOCH zuckt der ein oder andere Gegenüber doch ein bißchen zusammen
Alt 14.10.2010, 16:52
Zombizar Zombizar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zombizar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also in Niedersachsen wird sehr oft Schmetterball oder auch Gutsport gerufen,
wenn man nichts kreatives hat, nimmt man das.
Schon witzig, wenn man selber schon lange Mannschaftskapitän ist und man sich erinnert, wie einem das beigebracht wurde^^
Alt 14.10.2010, 17:15
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
"Sport Frei" war der Spruch, in der DDR, der bei jeder sportlichen Veranstaltung, vom Schulsport bis zum Punktspiel in der höchsten Klasse benutzt wurde.
Gerade in niedrigen Klassen und gerade beim Tischtennis könnten böse Ohren einen etwas anderen Sinn hören.
Alt 19.10.2010, 19:11
Klaus64 Klaus64 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Klaus64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jeder darf sagen und dencken was er will. Wer schlechtes vermutet hat schlechtes im Sinn.

Deshalb:

Nur die Rhöner....
..... sind schöner!
Alt 21.10.2010, 20:21
Bastgen, A. Bastgen, A. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastgen, A. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die erste Mannschaft des BC Bliesheim grüßt traditionell mit einem "einfachen Schmetter - BALL" In der zweiten Mannschaft und in der Jugend werden auch andere Grüße verwendet. Während meiner Jugendzeit haben wir z.B. mit einem "schön schaumigen Früh - KÖLSCH" gegrüßt.

Von Sport-Frei habe ich als NRWler noch nie gehört. Hier bei uns ist Schmetterball, Top-Spin, Guten Abend verbreitet. Einige Vereine haben vereinsbezogene Begrüßungen so zu beispiel das Lommi-Top vom SSV Lommersum, oder das Deböckderöck Wau Wau des TV Kuchenheim.

In unserer gegend ist es klar, dass in allen klassen "gegrüßt" wird.

Geändert von Bastgen, A. (21.10.2010 um 20:27 Uhr)
Alt 22.10.2010, 00:00
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

in bayern ist das eher unüblich

da müsst ich warscheinlich die erste male etwas schmunzeln falls ich mal in eine anderes bundesland umziehn sollte.
Alt 22.10.2010, 13:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
in bayern ist das eher unüblich
Könnte man auch sonst weglassen, meine ich.
Wobei: gehört eben irgendwie dazu.
Alt 22.10.2010, 23:08
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ihr begrüßt euch nur indem ihr die austellungen ansagt oder was?

find ich persönlich bisschen flach....
zack zack zack und los

und hat es ja doch etwas freundliches und einladenes....
finde ich

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »