Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2010, 17:48
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Lieb gemeint, aber die Fraktion der "Ich habe aber Recht" wird hier weiter kämpfen und die eigenen Linien verteidigen. Egal, ist eh Sommerloch.

regs nevada

Ich habe noch keine Linie hier gesehen
Manchmal glaube ich, die Argumente werden ausgewürfelt und der Becher weiter gereicht.

Ich Habe ´nen 7er Pasch
Alt 06.07.2010, 18:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Nicht so ganz uninteressant finde ich das intellektuelle Flattern zwischen "es gibt sie nicht/es gibt doch beides/nein, es gibt sie nicht".
Das nennt man umnsichtig sein. Es gibt hier nicht nur ignorante Menschen die hier nur glauben, was sie bereits kennen.

Die absolute Sicherheit hast hier scheinbar nur du gepachtet. Andere sprechen von Möglichkeiten bzw. Wahrscheinlichkeiten.

Ich gehe eben davon aus, dass die Verarbeitungsprozesse des Gehirns zwangsläufig zu Wahrnehmungsfehlern führen müssen. Ob diese im TT relevant sind ist eine andere Frage. Es gibt aber namhafte Wissenschaftler die sich mit dem "Sehen im Sport" beschäftigt haben die das für wahrscheinlich halten.

Die Tatsache, dass vor allem bei langen Noppen dieses angebliche Flattern wahrgenommen wird, obwohl man diese besonderen Flug-Parameter eines Balles genauso ohne Noppen erzeugen können müsste spricht extrem dafür, dass die Interpretation des Gehirns aufgrund des Erfahrungsschatzes hier eine Rolle spielt. Die Tatsache, dass vor allem Spieler, die Noppen verteufeln solche Flatterbälle beobachten ist ein weiteres Indiz.

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
...
Folgende Situation:
1) Es gibt Flatterbälle im Sport.
2) TT-Spieler haben Flatterbälle gesehen.

Einige treten in dieser Diskussion auf, als würde daraus direkt

3) Es gibt aber im TT keine Flatterbälle, darum muss es ein Wahrnehmungsfehler sein...
Ich suche nur nach Erklärungen und Theorien. Allerdings gibt es genug Leute die hier scheinbar die absolute Erkenntnis haben und alles was sie nicht geistig nachvollziehen können als unmöglich gleich aussondern.

Insofern ist Deine Kritik völlig unberechtigt. Ich schliesse erstmal gar nichts aus. Ich versuche nur Erklärungen für die o.g. Indizien zu finden die sich mit den neurophysiologischen Erkenntnissen über die Wahrnehmung der Realität im Kopf decken. Und meine Theorie passt da recht gut.

Das aber immer wieder Leute hier posten, die diese Indizien ignorieren bzw. als nicht existent/relevant abtun wird daran nichts ändern.
Alt 06.07.2010, 19:03
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Das nennt man umnsichtig sein. Es gibt hier nicht nur ignorante Menschen die hier nur glauben, was sie bereits kennen.

Das aber immer wieder Leute hier posten, die diese Indizien ignorieren bzw. als nicht existent/relevant abtun wird daran nichts ändern.
Dann helf ich auch mal beim Sommerloch

Achtung OT!!!!Achtung OT!!!!Achtung OT!!!!Achtung OT!!!!Achtung OT!!!!

Wow der Allwissende hat gesprochen! " Verfechter" einer anderen Theorie mit ebenso überzeugenden Indizien werden demnächst wieder als Ketzer verbrannt oder mit einem Stein um den Hals in den Fluss geworfen.
Aber vorher wird noch eine Studie angefordert wie groß der Stein sein muss um den Körper auf dem Flussgrund zu halten bzw. wie viel Holz aufgeschichtet werden muss damit auch ja nichts übrig bleibt und kein Holz vergeudet wird!
Aber vorher wird erforscht , ob runde Steine beim Sinken "flattern" und ob bei eckigen Hölzern der "Flammenabriss" stärker als bei runden Hölzern ist

Aber wie gesagt, OT

Geändert von long_pips (06.07.2010 um 19:28 Uhr)
Alt 06.07.2010, 20:08
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Perlen bekommen Säuen meist nicht gut
Alt 06.07.2010, 20:27
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ganz ohne Wahrnehmungsfehler kommen wir eh nicht aus.

Entweder es existieren Flatterbälle.
Dann nehmen die Leute den falsch wahr, die keine Flatterbälle sehen.

Oder es existieren keine Flatterbälle.
Dann nehmen die Leute das falsch wahr, die Flatterbälle sehen.

Vielleicht muss man für das ein oder andere ähnlich wie bei gewissen Sekten erstmal ne höhere Stufe erreicht haben.
Alt 06.07.2010, 21:14
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Insofern ist Deine Kritik völlig unberechtigt. Ich schliesse erstmal gar nichts aus. Ich versuche nur Erklärungen für die o.g. Indizien zu finden die sich mit den neurophysiologischen Erkenntnissen über die Wahrnehmung der Realität im Kopf decken. Und meine Theorie passt da recht gut.

Ich habe hier überhaupt keine Kritik geübt, sondern bloß mal meinen Eindruck von "einem Strang" der Diskussion wiedergegeben. Wenn man etwas klar als (zugegebenermaßen wahrscheinliche) Theorie darstellt, sehe ich da gar kein Problem. Wenn jemand fragt, ob man eine Theorie beweisen kann, kann man dann ja gerne sagen, dass man das nicht kann oder keine Lust drauf hat (hast Du ja auch gemacht), anstatt Dummheit und Unverständnis vorzuwerfen, das geht auch nicht unbedingt an Deine Adresse.

So eine Diskussion à la "Beweise die Wahrnehmungsfehlertheorie!" "Zeig mir lieber mal einen Videobeweis eines Flatterballs!" "Will ich gar nicht, glaube eh nicht dran!" "Dann borg Dir halt eine Ballmaschine aus, das hast Du doch versprochen!" "Typisch Sommerloch..." hat natürlich auch unbestrittene Qualitäten...
Alt 06.07.2010, 22:30
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Insofern ist meine pauschale Aussage, dass es ein Fehler war falsch gewesen.
Alt 06.07.2010, 22:39
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Also ganz ohne Wahrnehmungsfehler kommen wir eh nicht aus.

Entweder es existieren Flatterbälle.
Dann nehmen die Leute den falsch wahr, die keine Flatterbälle sehen.

Oder es existieren keine Flatterbälle.
Dann nehmen die Leute das falsch wahr, die Flatterbälle sehen.
Diese Behauptung ist leider falsch: "Entweder es existieren Flatterbälle. Dann nehmen die Leute den falsch wahr, die keine Flatterbälle sehen."

Die wäre korrekt, wenn zwischen "es" und "existieren" noch ein "nur" stehen würde. Aber so nicht.

Folglich ist die Schlussfolgerung "Also ganz ohne Wahrnehmungsfehler kommen wir eh nicht aus" aus rein logischer Sicht falsch.
Alt 06.07.2010, 22:55
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
...
So eine Diskussion à la "Beweise die Wahrnehmungsfehlertheorie!" "Zeig mir lieber mal einen Videobeweis eines Flatterballs!" "Will ich gar nicht, glaube eh nicht dran!" "Dann borg Dir halt eine Ballmaschine aus, das hast Du doch versprochen!" "Typisch Sommerloch..." hat natürlich auch unbestrittene Qualitäten...
Das lag ja nur daran, dass ein bestimmte User sich eingebracht hat. Der ist immer noch sauer, dass ich ihm in einem anderen Thread eine gewisse Unfähigkeit vorgeworfen habe ^^ Das Problem ist, dass die Motive für seine Haltung andere sind als hier eine Theorie zu finden, zu widerlegen oder zu stützen...
Alt 06.07.2010, 23:01
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
...
Folglich ist die Schlussfolgerung "Also ganz ohne Wahrnehmungsfehler kommen wir eh nicht aus" aus rein logischer Sicht falsch.
Über das Thema scheint alles gesagt. Manche sehen die Segel nicht am Horizont verschwinden und glauben eben noch an die Scheibe nur weil es immer so war. ^^

Man sollte sich weniger mit Youtube-Videos beschäftigen nur um die sagenumwobenen Knuckleballs zu finden und mehr mit der Wahrnehmung an sich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »