Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2014, 16:48
Spin Wins Spin Wins ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spin Wins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Also ich habe letztens einen 3 Sterne Plastik Ball von Andro bei einem Turnier gespielt und habe eigentlich keinen Unterschied bemerkt.

Wenn man einen Ball schlecht trifft hat am Anfang natürlich jeder gesagt es liegt am Ball

Aber eine Sache gibt es doch: ein neuer Plastik Ball hinterlässt nicht so starke weiße Flecken auf dem Belag wie ein Z-Ball. Weiß einer woran das liegt?
Alt 18.09.2014, 07:30
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Wins Beitrag anzeigen
Aber eine Sache gibt es doch: ein neuer Plastik Ball hinterlässt nicht so starke weiße Flecken auf dem Belag wie ein Z-Ball. Weiß einer woran das liegt?
Weil man ihn nicht so oft trifft ?
Alt 18.09.2014, 08:37
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Wins Beitrag anzeigen
Es ist nicht das Material (Plastik bzw. Celluloid), dass den "Fleck" macht, sondern das Schleifmittel an den Bällen.

Schau dir das Video an:

http:youtu.be/noxZ2D4Zcjo
Alt 18.09.2014, 08:47
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ohhmann, "feiner Sand" um dich mal zu zitieren, rofl !

1. Neben eventuellen Schleifmitelrückständen ist natürlich auch noch Abrieb vom zu schleifenden Material anhaftend.
2. Und die neuen Bälle werden abschließend nicht geschliffen ?
Alt 18.09.2014, 19:11
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Schleifmittel klingt kurios, denn der Ball wird ja am Ende aufgerauht. Nachdem der Zelluloidball nach längerem Spielen ja bekanntermaßen glätter wird, nehme ich an, das liegt dran dass diese Rauhigkeit im laufe der Zeit abgeschliffen wird und der anfänglich besonders große Abrieb sammelt sich auf dem Schläger zu den weißen Flecken.

Ich würde jetzt mal spekulieren, dass der Plastikball sich weniger stark abreibt und deshalb weniger Rückstände zu sehen sind.
Alt 18.09.2014, 19:51
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die "Flecken" treten nur bei neuen Bällen auf. Auch nicht bei allen, weil das Schleifmittel entfernt wurde.
Ein Unterschied zwischen beiden Ball-Typen wird es wohl nicht geben. Man kann ja auch - sofern sichtbar - selbst das Schleifmittel entfernen.
Alt 18.09.2014, 22:45
Marcel Neisius Marcel Neisius ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Marcel Neisius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin sehr zufrieden mit den Platikbällen, durfte am Montag mit den Spielen ( Trainieren ), und muss sagen echt klasse, man hat mehr gefühl beim Schlag ( sprich man fühlt den Treffpunkt mehr ), man hat mehr gefühl beim Schlag. Also Top.

Was momentan schlecht ist, die gehen sehr schnell kaputt, sprich wenn sie an die kante ect. kommen.

Fazit die fühlen sich angenehmer beim Schlag an, sind meine meinung etwas schwerer.

Was mit den neuen bällen schwer macht ist das Schnitt spiel und Block spiel, man hat wie ich finde teils andere Schlagwinkel da sie ja etwas schwerer sind.

Ich freu mich schon wenn sie Pflicht werden in allen Wettbewerben :-)
Alt 19.09.2014, 08:48
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Marcel Neisius Beitrag anzeigen
Fazit die fühlen sich angenehmer beim Schlag an, sind meine meinung etwas schwerer.
Kannst du 1gr. Gewichtsunterschied feststellen.....? Ich nicht. Und du glaub ich auch nicht.
Wichtig ist bei Beiträgen immer: Bälle mit oder ohne Kleberand.
Alt 19.09.2014, 09:11
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Kannst du 1gr. Gewichtsunterschied feststellen.....? Ich nicht. Und du glaub ich auch nicht.
Ein 1g schwerer Ball ist 37% schwerer als ein normaler TT-Ball. Den Unterschied erkennt sogar ein Blinder mit Krueckstock!
Alt 19.09.2014, 10:31
Benutzerbild von Schmidt
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Du bist ein Wunderknabe!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »