|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert |
![]() ![]() ![]() ![]() |
193 | 57,10% |
ich bin teilweise politisch interessiert |
97 | 28,70% |
ich interessiere mich nicht für Politik |
19 | 5,62% |
ich verweigere die Aussage |
29 | 8,58% |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Von den Ingenieuren bei BMW aus Osteuropa habe ich auch schon gelesen. 1000 Brutto plus 30 Euro Spesen am Tag...
Werkverträge sind in der Tat ein Problem. Und da kommen wir im Endeffekt dann wieder auf das Problem "EU". Aber auch hier würde doch eine allgemeiverbindliche Erklärung des Tarifvertrages unter Ausweitung auf sämtliche Outsourcing Tatbestände Ruhe reinbringen. Erinnerst du dich an den Aufschrei der polnischen Speditionen, als in Deutschland der Mindestlohn eingeführt wurde. Die SPD Ministerin hat dann für die schnell eine Ausnahme kreiert wenn die hier unterwegs sind. Zu den Einkommen der "Mittelständler". Du hast ja im Vermögen auch einen Unternehmenswert. Im produzierenden Gewerbe kann man den Bilanzen immer recht niedrig halten. Auch das persönliche Einkommen des geschäftsführenden Gesellschafters muss in so einer GmbH oder AG nicht hoch sein, wenn das Geld in der Firma belassen wird. Macht da jemand 5 Mio Gewinn und zahlt sich als GF-Gehalt 100.000, dann ist er in der Statistik nicht reich. Du kannst alternativ natürlich auch zuviel ausschütten und die GmbH irgendwann mittels "Strohmann" als GF in die gewollte Insolvenz schicken oder andersherum die vermögende Firma verkaufen. Ein gut gehender Metallbetrieb mit mehreren hundert Mitarbeitern bringt sicher einen guten zweistelligen Millionenbetrag. Hier ist ja oft auch massiver Anlagevermögen Besitz vorhanden und ein wertvolles Firmengelände. Alles natürlich unter der Prämisse, dass das Unternehmen gesund ist und nicht zuviel Bankverbindlichkeiten aufweist. Zum Leiharbeiterpreis: Richtig. Hast du nur wenige, dann sind sie teuer. 25 Euro in der Stunde werden da verlangt, wobei dann 9 beim MA ankommen. Buchst du aber gleich 150 Mann und betreibst ganze Abteilungen damit, dann reduziert sich der Preis massiv. Da geht's bis auf 13 Euro die Stunde runter und dann bist du weit unter Metalltarif. Für die Leihfirma mach es dann die Masse. Wenn ihnen nur 50 Cent pro Stunde Marge bleiben kannst du bei 150 Leuten mit 160 Stunden im Monat rechnen, was da noch hängen bleibt... Glaubst du allen Ernstes, dass eine R2G Regierung die Auswüchse da stoppen wird? Schwarz-Gelb ist wenigstens so schlau den Bürger nicht weiter zu belasten mit Steuern und Abgaben. An die richtigen Sachen gehen sie auch nicht dran. Der Unterschied ist aber, dass bei R2G ebenfalls alles so bleibt, aber der Bürger weniger in der Tasche hat. Das Geld versickert dann irgendwo. |
|
||||
Bienchen mag aber schwarz-gelb!
|
|
|||
Bienchen ist eigentlich gar nicht schwarz-gelb, sondern braun.
![]()
laut Farbenlehre ergibt schwarz und gelb aber oliv!
|
|
||||
![]()
´
Die schlechte Nachricht aus Niedersachsen: Die AfD hockt mit rund 6 Prozent fortan im Landtag. ![]() Die gute Nachricht: Die CDU fährt ihr schwächstes Ergebnis seit 1959 ein: ....... http://www.zeit.de/politik/deutschla...utlich-vor-cdu . ![]() Da bleiben Schuldzuweisungen aus den eigenen Reihen an die Kanzlerin natürlich nicht aus.... ....... https://www.welt.de/politik/deutschl...iederlage.html . ![]() ´
CDU hat die Wahl verloren. Kein Wunder, wenn Merkel nach der Bundestagswahl nicht versteht, was sie denn falsch gemacht hat bzw. anders hätte machen sollen.
Landtagswahl Niedersachsen 2017 SPD 37,3% +4,7 CDU 33,4% -2,6 Grüne 8,9% -4,8 FDP 7,4% -2,5 AfD 6,2% +6,2 Die Linke 4,6% +1,5 Sonstige 2,2% -2,5 |
|
||||
ein Ergebnis, mit dem man leben kann.
Grüne halbieren annähernd ihr Ergebnis und Linke bleiben draußen. SPD ist ja - für sich betrachtet - unschädlich, nur in Verbindung mit der Stasi-Partei und den Ökos können sie Unheil stiften. Rot-Grün ist ja noch nicht ganz vom Tisch offenbar. Aber alles wird gut. Ich brauch' nicht auswandern ![]() |
|
|||
Damit leben naja, aber es hinterlässt bei mir auch kein gesteigertes Bedürfnis nach Niedersachsen umzuziehen, sondern lässt mich spätestens in Rheine oder Ibbenbüren umdrehen.
Rund 2,5% Verlust bei CDU und auch bei der FDP ist schade, wobei ich es im Fall der CDU nachvollziehen kann, aber bei der FDP überrascht bin. Aber ich kann FDP-Spitzenkandidat Stefan Birkner nicht einschätzen. Da lief es bei uns im Mai schon deutlich besser und damit kann ich sehr gut leben. ![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() Ich denke das ist das zweitschlimmste mögliche Übel außer Rot-rot-grün und ich sehe für alle mit Rot-Grün-Beteiligten Bundesländer schwarz. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) | TT-NEWS Team | Stammtisch | 18699 | Heute 14:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.