Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #3511  
Alt 19.09.2014, 19:46
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.101
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ob im Labor, in der Halle oder im Freien, der Sachverhalt ist immer der selbe.

Wenn es dir darum geht den Ball hochzuheben dann ist das Gewicht (die Gewichtskraft) das was dich interessiert. Wenn du gegen den Ball schlägst (respektive dieser gegen den Schläger) dann geht es darum seine Masse zu beschleunigen. Wenn die Beschleunigung entsprechend groß ist, dann kommt da durchaus eine Kraft zustande bei der du einen Zuwachs um 30% deutlich merkst.

Aufs Freie übertragen: Wenn du von einem Hagelkorn mit 4 Gramm getroffen wirst, dann wird der blaue Fleck größer als bei 3 Gramm.
Mit Zitat antworten
  #3512  
Alt 19.09.2014, 20:26
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Das ist dann die kinetische Energie und nicht die Gewichtskraft, oder?
__________________

Mit Zitat antworten
  #3513  
Alt 19.09.2014, 21:02
JPUYM JPUYM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Leipzig
Alter: 44
Beiträge: 157
JPUYM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre ein Blick in das Physikbuch der Unterstufe besser geeignet. Wer zwischen Gewicht und Masse unterscheiden kann ist bei der Diskussion sicher im Vorteil.
Na, ich bezog mich rein auf #3499 ff., wo es ja rein um den Gewichtsunterschied ging. Wenn man das Objekt nun tatsächlich lateral, vertikal, horizontal, diagonal oder auch rektal beschleunigt, hast du mit deinem Einwand natürlich in höchstem Maße zur Erhellung beigetragen.
Mit Zitat antworten
  #3514  
Alt 19.09.2014, 21:21
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.101
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von JPUYM Beitrag anzeigen
Na, ich bezog mich rein auf #3499 ff., wo es ja rein um den Gewichtsunterschied ging. Wenn man das Objekt nun tatsächlich lateral, vertikal, horizontal, diagonal oder auch rektal beschleunigt, hast du mit deinem Einwand natürlich in höchstem Maße zur Erhellung beigetragen.
Und genau dieser Beitrag #3499 zitiert einen anderen der davon spricht, dass sich der Ball beim Spiel schwerer anfühlt und zieht das in Zweifel wegen des Gewichts. Exakt dem Verfasser dieses Beitrags wäre damit geholfen dass er den Unterscheid zwischen Gewicht und Masse versteht.

Wer also TT als Gewichtheben von leichten Zelluloid / Plastik Bällen auffasst, dem ist mit deinem Beitrag geholfen. Wer es als Rückschlagsportart begreift der sollte sich eher mit den Kräften auseinandersetzen die zur Beschleunigung einer Masse notwendig sind.
Mit Zitat antworten
  #3515  
Alt 20.09.2014, 08:42
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Diesen Beitrag als Aufhänger für eine physikalische Grundsatzdiskussion auszuwählen, setzt aber auch ein gewisses Sendungsbewusstsein voraus.
__________________

Mit Zitat antworten
  #3516  
Alt 21.09.2014, 14:40
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.659
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Nittaku 40+ Premium Bällen gemacht ?

Ich habe beim Bundesligapokalspiel Weinheim - Bremen in der Geschwindigkeit bei den Akteuren keinen Unterschied geshen. Gespielot wurde mit Bällen von Donik. Diese eierten aber beim Drehen aber auch.
Mit Zitat antworten
  #3517  
Alt 21.09.2014, 16:19
Spin Wins Spin Wins ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.09.2014
Alter: 25
Beiträge: 18
Spin Wins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Für alle die ein bisschen Englisch können habe ich dieses Review gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=g0-ogajfDqI
__________________
S2 2,0 Bty Primorac Off- FL S3 1,8
Mit Zitat antworten
  #3518  
Alt 21.09.2014, 19:18
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 48
Beiträge: 279
ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Spin Wins Beitrag anzeigen
Für alle die ein bisschen Englisch können habe ich dieses Review gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=g0-ogajfDqI
super review wie ich finde.

absolut geil, dass im Feb noch genau das gegenteil beim bounce festgestellt wurde..

http://www.youtube.com/watch?v=GTC3RaHN4tc


an den testern wirds wohl nicht liegen....
Mit Zitat antworten
  #3519  
Alt 21.09.2014, 20:33
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 205
wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
super review wie ich finde.

absolut geil, dass im Feb noch genau das gegenteil beim bounce festgestellt wurde..

http://www.youtube.com/watch?v=GTC3RaHN4tc


an den testern wirds wohl nicht liegen....
Nee, aber vielleicht daran, daß das zwei verschiedene Bälle/Hersteller sind???

Stiga mit Naht (DHS?) und Palio Nahtlos - die Unterschiede in der Absprunghöhe sind hinlänglich belkannt.....und schon seit Monaten diskutiert.
Mit Zitat antworten
  #3520  
Alt 22.09.2014, 13:49
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Habe letzte Woche auch mal für ca. 15 Minuten mit einem Joola 40+ spielen dürfen und in der kurzen Zeit folgende Eindrücke gesammelt:

- Der Ball wirkt optisch größer. Da der tatsächliche Größenunterschied ja nur marginal ist, hat es mich gewundert, dass ich das "sehe". War aber vielleicht nur eine optische Täuschung, da er eben auch weißer ist.

- Ich hatte den Eindruck, dass ich etwas sicherer spiele. Das kann an der leicht verminderten Geschwindigkeit durch den Größenunterschied liegen. Dadurch gab es gefühlt häufiger schöne Ballwechsel und somit auch mehr Spaß am Spielen.

- Habe bewusst mit dem Spin variiert und hatte nicht wirklich das Gefühl, dass es einen Unterschied macht. Allerdings habe ich auch nicht gegen einen Abwehrspieler gespielt, sondern gegen jemanden, der seinerseits wenig Spin in den Bällen hat. Meine überrissene Rückhand hat er jedenfalls ins Aus geblockt, so wie immer.

- Der Kollege, der uns den Ball geliehen hat, hatte ihn zusammen mit 7 anderen Bällen in einem Plastikbehälter aufbewahrt. Wenn man da reinschnuppert, riechen die Bälle nach Erkältungsbad. Sehr merkwürdig.

Was noch zu erwähnen wäre: Der Kollege, der diese Bälle mitgebracht hat, hat wahnsinnig über diese neuen Plastikbälle geschimpft - bevor er selbst welche hatte. Jetzt sieht er das alles sehr entspannt, obwohl er als Anti-Top Spieler Nachteile befürchtet hat. Auch andere Kollegen, die von ihm ebenfalls versorgt wurden, waren alle der Meinung, dass kaum ein Unterschied wahrnehmbar war und die Umstellung definitiv weit weniger dramatisch sein wird, als damals von 38 auf 40.

Die Tester waren ein bunt gemischter Haufen mit TTR- Werten zwischen 1200 - 1600.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77