|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Allgemeine Diskussion über TTR-Werte
Ich denke dass es Fälle von 30 Punkten wohl geben kann, aber dass das absolute ausnahmen sind, die besonderen Umständen geschuldet sind. so um die 5 Punkte kann es sich sicher mal bewegen. Und da müßte man sich dann bei den großen Ausreißern die Einzelfälle mal genau angucken und analysieren warum dass in dem Fall so hoch ist.
Sei froh dass es jetzt nicht um die Aufstellungen geht. Wenn sowas im Mai passiert sicher viel ärgerlicher, wenn jemand am 11.05. auf seinen TTR guckt und der ist 1600 und er guckt am 17.5. nach und sein QTTR ist nur noch 1570. Das kann dann schon Auswirkungen auf die Aufstellung haben....und das steht uns ja dann evtl bevor wenn im Mai dann weitere Neuclickverbände ihre Daten erstmals einpflegen. Was aber nicht heißt, das die Daten deswegen falsch sind sondern nur das sie sich durch geänderte Voraussetzungen (meist andere Initialisierung) bei einer Neuberechnung geändert haben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Anders sieht das aus, wenn jemand neu in einen Verein wechselt, und sich die Initialisierung der bestehenden Mannschaftsmitglieder ändert, nicht aber die des neuen Spielers. Insgesamt ist es so, dass durch die neuen Initialisierungsformen viele Spieler besser/realistischer initialisiert werden, und damit die Gesamtqualität der Rangliste verbessert wird.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Teilnehmer an Turnieren nach TTR zu benennen finde ich katastrophal. Es sollte Qualifikationsturniere geben und die Teilnahmeberechtigung ausgespielt werden und nicht von einem mathematischen Hokus-Pokus abhängig sein. Demnächst geht man dann vielleicht dazu über, gar nicht mehr zu spielen sondern die Ergebnisse auf Grundlage des TTR zu simulieren, oder wie?
|
|
|
|||
|
|||
|
Tja, das hat alles zwei Sichtweisen.
Zum einen möchte man sich qualifizieren, weil das wohl das fairste ist. Zum anderen heißt es schon seit Jahren, dass zu viele Turniere stattfinden, die oft auch noch an Spieltagen stattfinden. Vielleicht findet man einen Mittelweg... |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde es auch schade, dass zwischenzeitlich bei Freistellungen etc. zu viel über den TTR läuft. Vorjahresergebnisse und Qualifikationsveranstaltungen waren ein ganz anderes Anreizsystem. Das kann auch motivationshemmend, gerade für junge Sportler sein, sich nicht mehr durch eine bestimmte sportliche Leistung am Tag X (u.U. mit Trainingsplan und gezielter Vorbereitung) sportlich qualifizieren zu können. Der mathematische Wert als Allheilmittel verhindert Überraschungen und Leistungssprünge von Underdogs, bringt aber etablierte Spieler bzw. Kaderspieler weniger in die Situation, gejagt zu werden und sich beweisen zu müssen. Bei Qualifikationsturnieren geht es nun mal darum, auf den Punkt Leistung zu bringen. Ich halte es auch für die Entwicklung von Topspielern nicht für sinnvoll, sich weniger solchen Entscheidungssituationen stellen zu müssen. Für die Mannschaftsaufstellung hingegen finde ich den QTTR sinnvoll, da es hier viel mehr auf die Leistungsstärke während eines gewissen Zeitraums ankommt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Aus meiner Sicht sollte der TTR-Wert nur ein Hilfsmittel sein. Zuerst sollten immer Turnierergebnisse zählen und nur wenn man damit nicht mehr weiterkommt (nur schwer vergleichbar) dann kann man sich den TTR-Wert mit anschauen.
Im TTVWH geht die Vornominierung weiter über Turnierergebnisse und alle anderen müssen sich über die Ranglisten hochspielen. Der TTR-Wert wird dann als Hilfe genutzt, wenn noch Plätze vergeben werden müssen wenn z.B. noch 2 Plätze frei sind aber z.B. 4 Viertplatzierte aus den verschiedenen Schwerpunktturnieren vorhanden sind. Dann hilt der Wert.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei mir sind's 3 kümmerliche Pünktchen, die ich "aufgewertet" worden bin. Aber cool, dass ich damit mein Ziel, auf die alten Tage noch mal die 2100 zu knacken, erreicht habe, wenn auch "nachträglich" ![]() (hatte im Dezember 2095 oder sowas, dann Punkte verloren und die 2100 schon abgeschrieben...jetzt waren's plötzlich genau 2100; Punktlandung )Könnt Ihr ruhig öfter machen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Du hast Probleme.
![]() Mir ist das relativ egal. Wenn wir am Ende auf dem ersten Platz sind. Dann passt das. Allerdings hab ich natürlich das Ziel das ich wenigstens so über 1600 komm. Is realistisch. Insgesamt denke ich hat man durchaus einiges verbessert wie z. B. schon vorher die Anpassung des Jugendbonus etc. Bei wars einer weniger nach der Berechnung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ich glaube, das muss beim nächsten QTTR wieder geändert werden. Auf 2099.
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ttr-relevant |
|
|