Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2008, 18:22
Benutzerbild von Sclager-Fan
Sclager-Fan Sclager-Fan ist gerade online
Abwehrkiller
erfahrenes Forenmitglied

Sclager-Fan befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Heute Mittag: WM: Deutschland-Japan auf Eurosport

Klar sind das Zusatzinformationen, die frage ist immer nur, was der geneigte leser da reininterpretiert: Für mich hört sich das an, als wolle man die niederlage damit relativieren, dass alle gebürtigen chinesen über einen kamm geschoren werden, nach dem motto, sie haben die besseren gene zum tischtennisspielen und es ist keine schande, gegen sie zu verlieren.
Ähnlich verhält es sich mit rene adlers neologismen Austrochinese (Chen weixing) oder hispanochinese (He Zhi Wen)
Alt 27.02.2008, 18:40
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einer solchen Interpretation muss sich aber auch fragen, ob es da um Vorurteile beim DTTB geht, oder ob die nicht eher bei einem Leser gegeben sind, der das so interpretiert.

Ich schreibe selber sowohl unsere (Mannschafts-)Spielberichte für die HP als auch die komplette TT-Berichterstattung für eine lokale Zeitung. Und natürlich bringe ich solche Zusatzinformationen (Abwehrspieler, Linkshänder, chinesischer Austauschstudent etc etc) in die Berichterstattung mit rein. Denn Sinn der Sache ist doch, zu informieren, und wenn man dann dem Leser Infos geben kann, die dieser bisher noch nicht hatte, ist das doch posititiv. Im übrigen werden solche Bezeichnungen (gebürtiger Chinese, Austrochinese etc) auch gerne mal benutzt, weil es stilistisch nicht wirklich toll ist, immer wieder den Namen zu nennen oder "der Österreicher" zu sagen.

Geändert von aleol (27.02.2008 um 18:58 Uhr)
Alt 27.02.2008, 18:49
Ottoemil Ottoemil ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ottoemil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von freaky00 Beitrag anzeigen
wie läufts eigentlich bei den anderen top europa leuten, die in mehr oder weniger schlechten mannschaften spielen ? z.b. vladi
spielt belgien überhaupt mit (saive ??) und was ist mit kreanga ?
solche mannschaftsvergleiche kann man doch in die tonne stecken. langeweile pur und dann wieder dieses ätzende losglück, was man hat oder auch nicht.
Belgien spielt sogar mit 2 Saives und zwar Jean-Michel Saive, der bisher laut www.ittf.com eine Bilanz von 0:2 aufweist und seinen etwas jüngeren Bruder Phillipe Saive, welcher seinen Gegnern leider schon 4x zum Sieg gratulieren musste und noch kleinen Sieg für sich verbuchen konnte.

Kreanga hat bisher trotz griechischer Nominierung noch nicht in das Turniergeschehen eingegriffen und ist damit noch ungeschlagen .

Samsonov weist bisher eine Bilanz von 5:2 auf, da er völlig überraschend gegen den griechischen Defensivspezialisten Gionnis
(NR. 72 der aktuellen WRL) und gegen Yang Zi verloren hatte.

Ich finde Mannschaftsvergleiche schon recht interessant und manchmal auch viel spannender und packender als ein einzelnes Einzel. Das Losglück ist natürlich vorhanden, aber durch die Setzung der ITTF wird versucht die Favoriten auseinander zu halten, sodass es sehr schwierig für die vermeintlichen Außenseiter ist in das Viertelfinale zu gelangen.

Gruß Felix
Alt 27.02.2008, 19:05
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Einen interessanten Beitrag gab es in der Februarausgabe vom "tischtennis".
Der Titel "Schluss mit den Verbandswechseln?".
Hat den keiner gelesen?
Am Freitag wird über diesen (sehr umstrittenen) Antrag abgestimmt, der Spielern, die erst nach dem 21. Lebensjahr den Verband wechseln, die Teilnahme an Weltmeisterschaften (nicht aber Olympia oder ProTour) verbieten würde - die neuesten Stellungnahmen dazu hier (auf Englisch):
http://news.xinhuanet.com/english/20...nt_7682074.htm

http://afp.google.com/article/ALeqM5...NS2pL5pCVwzYqQ
Alt 27.02.2008, 21:48
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stebla Beitrag anzeigen
Jie Schöpp, Qianhong Gotsch, Zhenqi Barthel, Wu Jiadou, Amelie Solja, Dimitrij Ovtcharov. All diese Spieler sind auch keine richtigen Deutschen.
hauptsache du bist ein 'richtiger' deutscher.....

..... trottel.
Alt 27.02.2008, 22:05
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lore Beitrag anzeigen
hauptsache du bist ein 'richtiger' deutscher.....
Was soll die übertriebene "political correctness"?

Aus dem Zusammenhang mit den "gebürtigen Chinesen" sehe ich das genau so. Es wird nämlich so dargestellt, als hätte man gar nicht gegen Japan, sondern gegen eine chinesische Reserve verloren.

Hauptsache "keine richtigen Deutschen" heißt für ihn nicht, dass sie nicht die gleiche Behandlung wie "richtige (=gebürtige, deutschstämmige) Deutsche" verdient haben.
Alt 27.02.2008, 22:27
der Fischer der Fischer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

der Fischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß jemand ob morgen auf Eurosport das Achtelfinale mit deutscher Beteiligung oder ohne gezeigt wird?
Alt 27.02.2008, 22:34
ElKlappinski ElKlappinski ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ElKlappinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Was soll die übertriebene "political correctness"?

Aus dem Zusammenhang mit den "gebürtigen Chinesen" sehe ich das genau so. Es wird nämlich so dargestellt, als hätte man gar nicht gegen Japan, sondern gegen eine chinesische Reserve verloren.

Hauptsache "keine richtigen Deutschen" heißt für ihn nicht, dass sie nicht die gleiche Behandlung wie "richtige (=gebürtige, deutschstämmige) Deutsche" verdient haben.
Unabhängig vom Off-Topic (wäre allerdings vllt. mal einen Thread wert das Thema): Was hat das mit übertriebener "political correctness" zu tun.
Der Ausdruck "richtige Deutsche" klingt einfach wie 65 Jahre alt. Wenn jemand sagt, "richtige Deutsche" muss es ja auch falsche Deutsche geben, das klingt nicht nur diffamierend das ist es auch, es stellt diese Menschen dadurch auf eine geringere Ebene. So gerne auch übertriebene Political Correctness kritisiert wird, hier ist eine solche kritik fehl am Platze.
Im Übrigen, was ist schon "DEUTSCH", Deutschland ist ein Land, eine Politische Institution.

Darüberhinaus ist Deutschland ein Einwanderungsland und dies auch schon immer gewesen, dieser Staat hat immerschon von Migranten profitiert auch auf Sportlicher Ebene. Ein Ovtcharov oder eine Solja, sind ja nicht hierher gekommen nachdem sie Tischtennis spielen lernten, sonder sie lernten es auch zum großen Teil hier. Ob man es gutheißen muss, dass Asiatische Tischtennisspielerinnen den "Europäischen Markt" Erobern, sei dahingestellt.
Warum sollten, sie weniger Chancen haben bei einer Weltweiten GroßVeranstaltung dabei zu sein, nur weil sie aus einem Land stammen, in dem es ein Übermaß an Spitzenathleten/Athletinnen, gibt?
Ich denke die Frage muss auch gestattet sein, ob Nationalmannschafts- Wettkämpfe in einer Sportart wie Tischtennis in einer solche Globalisierten Welt überhaupt noch Zeitgemäß sind, die Stärke einzelner Nationalitäten, lässt sich auch ohne Probleme an der WLR ablesen.
Im übrigen denke ich dass Wettkämpfe unter Nationen überflüssig sind wie ein Kropf und teilweise sicherlich zu nationalistischem Denken beitragen. (Im Tischtennis nun weniger, im Fußball allerdings schon).

Ob eine andere Meinung es rechtfertigt jemanden als Trottel zu bezeichen lass ich mal offen, sicherlich hat eine solche Ausdrucksweise in einem Forum nichts zu suchen. Allerdings bei einem Gespräch im echten Leben, könnte ich mir vorstellen, dass mir auch so ein Wort über die Lippen ginge.
Wie dem auch sei, im Forum hat sowas nix zu suchen!

So Ende ich mit einem Zitat von Arthur Schopenhauer:
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verräth in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz seyn könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen theilt.
Alt 27.02.2008, 22:40
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Sich an einer einzigen Formulierung so hochzuziehen, finde ich mehr als übertrieben.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Poster "richtig" als Synonym für "gebürtig" gebraucht hat.

Ich bin ja schon froh, dass Peter diesen Thread noch nicht entdeckt hat, wäre dieser doch wohlmöglich noch der Meinung, ich wäre auch kein "richtiger" Deutscher...
Alt 27.02.2008, 22:41
Benutzerbild von Glotzkowski
Glotzkowski Glotzkowski ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Glotzkowski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Mannschafts-WM auf Eurosport

@rene adler
Wann beginnt morgen die Übertragung? Dttb-Seite steht 13.15-15.00 Uhr auf der Éurosportseite Beginn bereits 12.45 Uhr! Oder wieder noch früher wie heute? will nämlich den festplattenrecorder programmieren!

danke
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2015, german open

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »