|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Heute Mittag: WM: Deutschland-Japan auf Eurosport
Klar sind das Zusatzinformationen, die frage ist immer nur, was der geneigte leser da reininterpretiert: Für mich hört sich das an, als wolle man die niederlage damit relativieren, dass alle gebürtigen chinesen über einen kamm geschoren werden, nach dem motto, sie haben die besseren gene zum tischtennisspielen und es ist keine schande, gegen sie zu verlieren.
Ähnlich verhält es sich mit rene adlers neologismen Austrochinese (Chen weixing) oder hispanochinese (He Zhi Wen) |
|
||||
|
||||
Bei einer solchen Interpretation muss sich aber auch fragen, ob es da um Vorurteile beim DTTB geht, oder ob die nicht eher bei einem Leser gegeben sind, der das so interpretiert.
Ich schreibe selber sowohl unsere (Mannschafts-)Spielberichte für die HP als auch die komplette TT-Berichterstattung für eine lokale Zeitung. Und natürlich bringe ich solche Zusatzinformationen (Abwehrspieler, Linkshänder, chinesischer Austauschstudent etc etc) in die Berichterstattung mit rein. Denn Sinn der Sache ist doch, zu informieren, und wenn man dann dem Leser Infos geben kann, die dieser bisher noch nicht hatte, ist das doch posititiv. Im übrigen werden solche Bezeichnungen (gebürtiger Chinese, Austrochinese etc) auch gerne mal benutzt, weil es stilistisch nicht wirklich toll ist, immer wieder den Namen zu nennen oder "der Österreicher" zu sagen. Geändert von aleol (27.02.2008 um 18:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kreanga hat bisher trotz griechischer Nominierung noch nicht in das Turniergeschehen eingegriffen und ist damit noch ungeschlagen . Samsonov weist bisher eine Bilanz von 5:2 auf, da er völlig überraschend gegen den griechischen Defensivspezialisten Gionnis (NR. 72 der aktuellen WRL) und gegen Yang Zi verloren hatte. Ich finde Mannschaftsvergleiche schon recht interessant und manchmal auch viel spannender und packender als ein einzelnes Einzel. Das Losglück ist natürlich vorhanden, aber durch die Setzung der ITTF wird versucht die Favoriten auseinander zu halten, sodass es sehr schwierig für die vermeintlichen Außenseiter ist in das Viertelfinale zu gelangen. Gruß Felix |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://news.xinhuanet.com/english/20...nt_7682074.htm http://afp.google.com/article/ALeqM5...NS2pL5pCVwzYqQ |
|
|||
|
|||
Zitat:
..... trottel. |
|
||||
|
||||
Was soll die übertriebene "political correctness"?
Aus dem Zusammenhang mit den "gebürtigen Chinesen" sehe ich das genau so. Es wird nämlich so dargestellt, als hätte man gar nicht gegen Japan, sondern gegen eine chinesische Reserve verloren. Hauptsache "keine richtigen Deutschen" heißt für ihn nicht, dass sie nicht die gleiche Behandlung wie "richtige (=gebürtige, deutschstämmige) Deutsche" verdient haben. |
|
|||
|
|||
Weiß jemand ob morgen auf Eurosport das Achtelfinale mit deutscher Beteiligung oder ohne gezeigt wird?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Ausdruck "richtige Deutsche" klingt einfach wie 65 Jahre alt. Wenn jemand sagt, "richtige Deutsche" muss es ja auch falsche Deutsche geben, das klingt nicht nur diffamierend das ist es auch, es stellt diese Menschen dadurch auf eine geringere Ebene. So gerne auch übertriebene Political Correctness kritisiert wird, hier ist eine solche kritik fehl am Platze. Im Übrigen, was ist schon "DEUTSCH", Deutschland ist ein Land, eine Politische Institution. Darüberhinaus ist Deutschland ein Einwanderungsland und dies auch schon immer gewesen, dieser Staat hat immerschon von Migranten profitiert auch auf Sportlicher Ebene. Ein Ovtcharov oder eine Solja, sind ja nicht hierher gekommen nachdem sie Tischtennis spielen lernten, sonder sie lernten es auch zum großen Teil hier. Ob man es gutheißen muss, dass Asiatische Tischtennisspielerinnen den "Europäischen Markt" Erobern, sei dahingestellt. Warum sollten, sie weniger Chancen haben bei einer Weltweiten GroßVeranstaltung dabei zu sein, nur weil sie aus einem Land stammen, in dem es ein Übermaß an Spitzenathleten/Athletinnen, gibt? Ich denke die Frage muss auch gestattet sein, ob Nationalmannschafts- Wettkämpfe in einer Sportart wie Tischtennis in einer solche Globalisierten Welt überhaupt noch Zeitgemäß sind, die Stärke einzelner Nationalitäten, lässt sich auch ohne Probleme an der WLR ablesen. Im übrigen denke ich dass Wettkämpfe unter Nationen überflüssig sind wie ein Kropf und teilweise sicherlich zu nationalistischem Denken beitragen. (Im Tischtennis nun weniger, im Fußball allerdings schon). Ob eine andere Meinung es rechtfertigt jemanden als Trottel zu bezeichen lass ich mal offen, sicherlich hat eine solche Ausdrucksweise in einem Forum nichts zu suchen. Allerdings bei einem Gespräch im echten Leben, könnte ich mir vorstellen, dass mir auch so ein Wort über die Lippen ginge. Wie dem auch sei, im Forum hat sowas nix zu suchen! So Ende ich mit einem Zitat von Arthur Schopenhauer: Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verräth in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz seyn könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen theilt. |
|
||||
|
||||
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Sich an einer einzigen Formulierung so hochzuziehen, finde ich mehr als übertrieben.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Poster "richtig" als Synonym für "gebürtig" gebraucht hat. Ich bin ja schon froh, dass Peter diesen Thread noch nicht entdeckt hat, wäre dieser doch wohlmöglich noch der Meinung, ich wäre auch kein "richtiger" Deutscher... |
|
||||
|
||||
AW: Die Mannschafts-WM auf Eurosport
@rene adler
Wann beginnt morgen die Übertragung? Dttb-Seite steht 13.15-15.00 Uhr auf der Éurosportseite Beginn bereits 12.45 Uhr! Oder wieder noch früher wie heute? will nämlich den festplattenrecorder programmieren! danke |
Lesezeichen |
Stichworte |
2015, german open |
|
|