|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia 2024 (26.07. - 11.08.2024, Paris, FRA)
Die Überlegungen wie man gegen Truls erfolgreich spielen könnte finde ich grundsätzlich schon interessant.
Wie zwingt man Truls den auf der Rückhand zur Eröffnung? Oft schupft er dann schnell zurück oder umläuft auf einen schwächeren Ball. Und wenn er eröffnet ist der Qualität auch hoch. Spiel schnell machen über seine Vorhand klingt ganz gut. Trotzdem hat er meistens schon den Schläger da und kontert den einfach am Tisch ab (also mit nem Konterspin oder Schuss). Ganz ehrlich, ich würde als Gegner einfach anfangen zu weinen... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das gleiche trifft doch z.B. auch bei Harimoto zu. Viele Trainer und Spieler können seine Schwächen benennen, aber niemand kriegt es sinnvoll ausgenutzt. Seine RH-Eröffnung ist nicht außerordentlich temporeich, da er lieber das Tempo vom Gegner mitnimmt. Seine Beinarbeit in Mitte ist ausbaufähig, was er durch sensationelle Verrenkungen etwas kompensieren kann. Die Vorhand ist technisch besser geworden, aber hat nach wie vor Luft nach oben. Trotzdem tut das seiner Spielstärke keinen Abbruch, weil das im Spiel kaum zum Tragen kommt. Er diktiert über die RH mit Tempo-, Spin- und Platzierungswechseln. Die VH nutzt er vielfach für Gegentopspins mit Sidespin (und die sind überragend) oder für Winner auf halbhohe Bälle. Auch sein VH-Flip ist deutlich besser als bei vielen anderen. Noch dazu spielt er immer mutig und aggressiv, was es dem Gegner extrem schwer macht. Trotzdem würde er keinen VH-Topspin gegen VH-Topspin-Contest gewinnen. Seine Beinarbeit mag nicht auf Weltklasseniveau sein, aber er antizipiert sehr gut und nimmt den Ball sehr früh, sodass die Laufwege kurz sind. Eine Schwäche ist eben nur dann bedeutsam, wenn man sie auch abspielen kann. Dass "Schwächen" auf dem Niveau nicht gleichbedeutend damit sind, dass die Bälle schwach sind, sollte klar sein. Moregardhs RH ist besser als die der meisten Profispieler. Aber auf absolutem Topniveau ist sie der Schwachpunkt, den jeder versucht anzuspielen. Was ist schlimm daran, das zu diskutieren? Nachtrag: was noch abschließend zu ergänzen ist. Das ist meine persönliche Wahrnehmung und ich weiß es sicher nicht so gut wie die Top-Coaches. Geändert von Bo5 (02.08.2024 um 15:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich ärgere mich über Aussagen a la "einfach schnell anspielen, und gut". Wie du schon sagtest, das ist nicht so einfach, wird aber von einigen so dargestellt bzw so flappsig dargestellt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was interessant ist das: Liege ich richtig, dass man Moregardh so bekommt, wie ich es vorschlage? Dann verlieren so viele gegen ihn, weil sie diese Strategie nicht umgesetzt bekommen. Woran liegt das? Und wieso schaffen es andere wie Fan so gut, der ihn bis jetzt immer auseinander genommen hat und bei dem das "Kreative" mit Chopblocks so gar nicht funktioniert. Das sieht dann nämlich ziemlich peinlich aus. Oder liege ich vollkommen falsch: Moregardh's Schwäche ist nicht seine Rückhand, mit der er meiner Meinung nach selbst auf Unterschnitt nicht viel Druck erzeugen kann. Oder liege ich (auch) falsch, was seine Beinarbeit betrifft? Ich will eine Analyse von jemandem, der es besser weiß und es begründen kann. Allgemeinplätze wie "Unterschiedliche Spielsysteme sind unterschiedlich effektiv gegen andere Spielsysteme" sind langweilig. Mir ist aufgefallen, ich meine es zumindest, dass zwar Calderano sämtliche Chopblocks, die fast immer in seine Rh kamen, sehr schön gegengezogen hat, aber immer auf dieselbe Weise: relativ hart und diagonal. Moregardh schien mir darauf bestens eingestellt: Es kommt ein harter Ball, dessen Tempo er mit seiner Rückhandpresse (oder sogar seiner Vh) gut mitnehmen kann. Das eine Mal, bei dem Calderano den Chopblock nicht hart gezogen hat, sondern den Ball (sogar relativ weit hinter dem Tisch) geschupft hat, dabei den Sidespin ausgenutzt hat, war Moregardh überrascht und hat einen hohen relativ harmlosen Ball verdroschen. Deswegen meine These, dass er eben nicht die Beinarbeit hat, um in einer Situation, wo der Ball, athletisch gesehen, vollkommen erreichbar ist, aber der überraschende Rhythmuswechsel, der ihn zwingt selber den Ball zu beschleunigen, um den Druck aufrecht zu halten, ihn zu Fehlern bringt. Die Frage also in den Raum: Hat mein Gedankengang eine gewisse Plausibilität? Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber mit Begründung. |
|
|||
|
|||
Geändert von Max (02.08.2024 um 16:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das eine Mal...
Du analysiert seine Beinarbeit aufgrund eines Ballwechsel ? Was soll man dazu jetzt sagen... |
|
|||
|
|||
Deswegen glaube ich auch, dass soviele Chinesen (unter anderem) besser gegen einen Boll agieren als Europäer: In überraschenden Situationen, die Boll durch gute Platzierung und ungewohntes Tempo immer wieder kreiiert, in denen der Ball aber an sich gut zu holen ist, der Ball also nicht unerreichbar platziert ist, kann ein Chinese, qua seiner Athletik, weiterhin den Druck hoch halten. Der Durchschnittseuropäer ist zwar nicht überraschter, es fehlt im aber an der Athletik sich so zu positionieren, dass er einen aggressiven Ball spielen kann.
Deswegen spielen die Chinesen auch nicht so "kreativ", weil sie auf unerwartete Bälle weiter dynamisch spielen können. Solch ein Spiel lohnt sich nicht so. Ich glaube deswegen auch nicht, dass ein Wang an der Kreativität und der Unorthodoxität von Moregardh gescheitert ist. Aber wie gesagt, ich lasse mich gern widerlegen. |
|
|||
|
|||
Das verdient einen Allgemeinplatz von mir (,der aber trotzdem angebracht ist): Das sind Profis, da muss man auf Nuancen schauen. "Schlecht" ist hier auch relativ zur Konkurrenz zu sehen. Moregardh wird sich sicher flinker bewegen als Du, auch auf dem Weg zum Kühlschrank.
|
|
|||
|
|||
Tipps Medaillenspiele:
Spiel um Platz 3 Damen Hina Hayata - Shin Yubin 3:4 Finale Damen Sun Yingsha - Chen Meng 4:2 Spiel um Platz 3 Herren Hugo Calderano - Felix Lebrun 2:4 Finale Herren Truls Moregard - Fan Zhendong 1:4 |
|
|||
|
|||
Warum denn so aggressiv.
Wenn du meinst, aufgrund eines 'herausgepickten' Ballwechsels eine Begündung für seine schlechte Beinarbeit (relativ gesehen) zu finden....dann man gute Nacht. Weiter machen. Ende. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
#FRANKREICH, #OLYMPIA, #OLYMPIC GAMES, #OLYMPISCHE SPIELE, #PARIS, #PARIS 2024, olympia, olympic games, olympische spiele, Paris 2024 |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
LIEBHERR Weltmeisterschaften 2013 (13.05. - 20.05.2013, Paris, FRA) | Tackiness | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 2347 | 12.07.2013 14:50 |
LIEBHERR 2013 World Table Tennis Championships, Paris, FRA May 13 - May 20 , 2013 | Tsuyoshi | International Table Tennis Forum | 2 | 22.03.2013 00:35 |
ITTF LIEBHERR Men's World Cup 2011 (11.11. - 13.11.2011, Paris, FRA) | ChrisM | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 344 | 26.11.2011 16:33 |
ITTF LIEBHERR Men's World Cup 2006 (27.10. - 29.10.2006, Paris, FRA) | andro tt - Fan | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 196 | 25.11.2006 18:17 |
LIEBHERR Weltmeisterschaften 2003 (19.05. - 25.05.2003, Paris, FRA) | Robo | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 294 | 23.06.2005 16:50 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.