|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Was ändert sich denn für Dich, in Deinem Leben, jetzt, da Du davon weißt und es nicht mehr nur Stammtisch-Gemecker ist?
Zitat:
Was wirklich neu wäre: Wenn sich der Bürger, die Bevölkerung mal wehren würde. Sich nicht kommentarlos, schulterzuckend und resignierend mit dem ganzen politischen und wirtschaftlichen Dreck abfinden würde. Genau. Und alle Grautöne dazwischen gibt es per Definition nicht. |
|
|||
Parallelgesellschaften, vorwiegend jene, in denen Ausländer eine Rolle spielen, werden von einigen hier gern thematisiert.
Parallelgesellschaften sind immer dann ein Problem, wenn sich in ihnen Dinge breit machen, die es mit dem geltenden Recht und Gesetzen nicht all zu genau nehmen. Mafiöse Strukturen sind mit rechtsstaatlichen Mitteln nur schwer nachweisbar und gelingt deshalb nur selten. Derartige Strukturen gab es zwar schon immer, vorwiegend im Rotlichmileu und in der guten alten Zeit war das alles noch fest in deutscher Hand, aber darauf wird nicht selten gern mit einem verzückt folkloristischen Blick zurückgeschaut. Die gute, alte Zeit halt. Heutzutage scheint alles fest in ausländischer Hand zu sein und da hört der Spaß dann für viele auf. Hinter jeder Döner- und Pizzabude wird ein Geldwaschbetrieb vermutet. Dass es sich einfach um Familien mit ausländischen Wurzeln handelt, die sich teils mit 70-Stunden Wochen ein für den Aufwand eher bescheidenes Auskommen sichern, weil nun mal gerade diese Mitbürger durch den voranschreitenden Strukturwandel Probleme bekamen, der eine schwierige Arbeitsplatzlage hervorbrachte, kommt nicht all zu vielen Leuten in den Sinn. Die eigentlichen Ursachen für gesellschaftliche Probleme, die sich in den vergangenen drei Jahrzehnten, allem voran durch den Wandel hin zur sogenannten Globalisierung einhergehend mit der ransant fortschreitenden Automatisierung in der Industrie, die es mit sich gebracht haben, dass zum Einen Industriezweige ganz ins Ausland verlegt wurden (also globalisiert wurden) und zum Anderen Maschinen den Arbeitskraftbedarf drastisch reduzierte, werden gern in den Hintergrund geschoben. Das ist eh viel zu diffus, um es (be)greifbar erscheinen zu lassen. Für immer mehr Menschen scheint es reizvoller zu sein, gesellschaftliche Probleme natürlichen und erkennbaren Personen zuordnen zu können. Da bieten sich deutlich von sich selbst zu unterscheidende Menschen aus anderen Kulturkreisen geradezu an. Das funktioniert gut. Dass Menschen mit einem überpropotionalen Anteil aus der sozial schwachen Schicht recht häufig auf die sogenannte schiefe Bahn geraten, ist zwar ein bekanntes Phänomen, das unabhängig vom Migrationshintergrund der traurigen Wahrheit entspricht, funktioniert aber leider auch gut, wenn der Migrationshintergrund allein in den Vordergrund gestellt wird. Wer zu den sozial Schwachen zählt, dem haftet in der Sichtweise von immer mehr werdenden Menschen schon länger eine Mitschuld an. Sozialbetrug war vor den Flüchtlingen und der "Ausländerkriminalität" ein ganz großes Thema, das das halbe Land in Aufregung versetzte und auch hier lange Zeit immer mal wieder thematisiert wurde. Nach den Panama Papers gibt es nun die Paradise Papers. Milliardenschwerer Steuerbetrug und milliardenschwere Steuervermeidung spielt sich zwar auch in Parallelgesellschaften ab, aber dort trägt man keine Burka, sondern Prada. Die Engelhorntöchter haben zwar nachweislich über 140.000.000 € Steuern hinterzogen - was wohl real, aber bis Dato nicht nachweisbar mehr war - konnten sich aber ohne Haftstrafe in die Schweiz verdrücken Ich bin mal gespannt, wie die Grünen nun mit diesen Paradise Papers in den weiteren Koalitionsgesprächen umgehen. Ignorieren können sie das ja schlecht. Bei der Union und der FDP muss man damit allerdings rechnen Schnell angestrebte Neuwahlen könnten sich mit den Papers, hin zu einem möglichen Rot-Rot-Grünen Regierungsbündnis entwickeln An konservativen Kräften magelt es weder der SPD noch den Grünen, sodass sich hier auch kein Konservativer fürchten müsste Geändert von User 17544 (06.11.2017 um 12:38 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Sehe es ähnlich, doch mir fehlt dazu halt das passende geschriebene Wort. Gut dass es Dich gibt. Geändert von Matousek (06.11.2017 um 12:51 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Für mich wäre RRG ein absolutes Desaster. Vor allem das "kleine R" in Form der LINKEN würde mMn nur den Weg in ein Schuldenfiasko ebnen. Geld verteilen ohne gleichzeitig welches einzunehmen geht nun mal nicht. Zusätzlich dazu würde ich mich möglicherweise gezwungen fühlen, meine Heimat zu verlassen, da ich keine Lust habe, von meinem Gehalt nochmal mehr an den Staat abtreten zu "dürfen", als ich eh schon als Single mit gutem Gehalt abtreten muss. |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die menschliche Seele ist tiefschwarz ohne jegliche Grautöne oder gar Farben. |
|
|||
Tip: Isle of Man - Und tschüss !
|
|
|||
|
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gibt der Chef seinem Abteilungsleiter eins auf den Deckel, tritt dieser wiederum nicht zurück, sondern auf seinen Mitarbeiter unter sich. Zitat:
Das interessante daran ist, dass diese plumpe Kindergartenrhetorik funktioniert. Zitat:
Wer von den schwarz-gelb-blau-Wählern soll denn warum sein Kreuzchen an anderer Stelle machen? |
|
|||
Zitat:
Natürlich könnte sie sich wehren. Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Gute Laune bringt auch nix. Wie genau ? Indem sie AfD wählen ? Indem sie Montags spazieren gehen ? Indem sie rot-rot-grün wählen ? Es würde sich nicht viel ändern außer dass noch eine Menge Quatsch zu der Scheiße dazu kommt. Am meisten tut mir Edward leid, sein Leben weggeworfen für absolut gar nichts. |
Lesezeichen |
|
|