Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 06.11.2017, 12:17
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande:

Paradise-Papers interessiert keinen nehme ich an.
Was ändert sich denn für Dich, in Deinem Leben, jetzt, da Du davon weißt und es nicht mehr nur Stammtisch-Gemecker ist?

Zitat:
Dreckschweine herrschen über die Welt und wir haben uns alle damit arrangiert oder resigniert.
Das ist keine neue Erkenntnis und schon vorher bekannt gewesen.

Was wirklich neu wäre: Wenn sich der Bürger, die Bevölkerung mal wehren würde. Sich nicht kommentarlos, schulterzuckend und resignierend mit dem ganzen politischen und wirtschaftlichen Dreck abfinden würde.

Zitat:
@mithardemb
Nein, nichts ist Scheiße in unserer Welt - alles toll.
Genau. Und alle Grautöne dazwischen gibt es per Definition nicht.
Alt 06.11.2017, 12:35
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Parallelgesellschaften, vorwiegend jene, in denen Ausländer eine Rolle spielen, werden von einigen hier gern thematisiert.

Parallelgesellschaften sind immer dann ein Problem, wenn sich in ihnen Dinge breit machen, die es mit dem geltenden Recht und Gesetzen nicht all zu genau nehmen. Mafiöse Strukturen sind mit rechtsstaatlichen Mitteln nur schwer nachweisbar und gelingt deshalb nur selten.

Derartige Strukturen gab es zwar schon immer, vorwiegend im Rotlichmileu und in der guten alten Zeit war das alles noch fest in deutscher Hand, aber darauf wird nicht selten gern mit einem verzückt folkloristischen Blick zurückgeschaut. Die gute, alte Zeit halt.

Heutzutage scheint alles fest in ausländischer Hand zu sein und da hört der Spaß dann für viele auf. Hinter jeder Döner- und Pizzabude wird ein Geldwaschbetrieb vermutet. Dass es sich einfach um Familien mit ausländischen Wurzeln handelt, die sich teils mit 70-Stunden Wochen ein für den Aufwand eher bescheidenes Auskommen sichern, weil nun mal gerade diese Mitbürger durch den voranschreitenden Strukturwandel Probleme bekamen, der eine schwierige Arbeitsplatzlage hervorbrachte, kommt nicht all zu vielen Leuten in den Sinn.

Die eigentlichen Ursachen für gesellschaftliche Probleme, die sich in den vergangenen drei Jahrzehnten, allem voran durch den Wandel hin zur sogenannten Globalisierung einhergehend mit der ransant fortschreitenden Automatisierung in der Industrie, die es mit sich gebracht haben, dass zum Einen Industriezweige ganz ins Ausland verlegt wurden (also globalisiert wurden) und zum Anderen Maschinen den Arbeitskraftbedarf drastisch reduzierte, werden gern in den Hintergrund geschoben. Das ist eh viel zu diffus, um es (be)greifbar erscheinen zu lassen. Für immer mehr Menschen scheint es reizvoller zu sein, gesellschaftliche Probleme natürlichen und erkennbaren Personen zuordnen zu können. Da bieten sich deutlich von sich selbst zu unterscheidende Menschen aus anderen Kulturkreisen geradezu an.

Das funktioniert gut. Dass Menschen mit einem überpropotionalen Anteil aus der sozial schwachen Schicht recht häufig auf die sogenannte schiefe Bahn geraten, ist zwar ein bekanntes Phänomen, das unabhängig vom Migrationshintergrund der traurigen Wahrheit entspricht, funktioniert aber leider auch gut, wenn der Migrationshintergrund allein in den Vordergrund gestellt wird.

Wer zu den sozial Schwachen zählt, dem haftet in der Sichtweise von immer mehr werdenden Menschen schon länger eine Mitschuld an. Sozialbetrug war vor den Flüchtlingen und der "Ausländerkriminalität" ein ganz großes Thema, das das halbe Land in Aufregung versetzte und auch hier lange Zeit immer mal wieder thematisiert wurde.

Nach den Panama Papers gibt es nun die Paradise Papers. Milliardenschwerer Steuerbetrug und milliardenschwere Steuervermeidung spielt sich zwar auch in Parallelgesellschaften ab, aber dort trägt man keine Burka, sondern Prada. Die Engelhorntöchter haben zwar nachweislich über 140.000.000 € Steuern hinterzogen - was wohl real, aber bis Dato nicht nachweisbar mehr war - konnten sich aber ohne Haftstrafe in die Schweiz verdrücken

Ich bin mal gespannt, wie die Grünen nun mit diesen Paradise Papers in den weiteren Koalitionsgesprächen umgehen. Ignorieren können sie das ja schlecht. Bei der Union und der FDP muss man damit allerdings rechnen

Schnell angestrebte Neuwahlen könnten sich mit den Papers, hin zu einem möglichen Rot-Rot-Grünen Regierungsbündnis entwickeln

An konservativen Kräften magelt es weder der SPD noch den Grünen, sodass sich hier auch kein Konservativer fürchten müsste

Geändert von User 17544 (06.11.2017 um 12:38 Uhr)
Alt 06.11.2017, 12:44
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Parallelgesellschaften, werden von einigen hier gern thematisiert.

Parallelgesellschaften sind immer dann ein Problem, wenn sich in ihnen Dinge breit machen,

Derartige Strukturen gab es zwar schon immer, in der guten alten Zeit war das alles noch fest in deutscher Hand

Hinter jeder Döner- und Pizzabude wird ein Geldwaschbetrieb vermutet. Dass es sich einfach um Familien mit ausländischen Wurzeln handelt, die sich teils mit 70-Stunden Wochen ein für den Aufwand eher bescheidenes Auskommen sichern,
An konservativen Kräften magelt es weder der SPD noch den Grünen, sodass sich hier auch kein Konservativer fürchten müsste
etc
Muss jetzt das Zitat kürzen, nicht dass mir die Mods auf die Füße treten. Halte mich halt gerne an die Regeln.
Sehe es ähnlich, doch mir fehlt dazu halt das passende geschriebene Wort. Gut dass es Dich gibt.

Geändert von Matousek (06.11.2017 um 12:51 Uhr)
Alt 06.11.2017, 12:57
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
[...]

Nach den Panama Papers gibt es nun die Paradise Papers. Milliardenschwerer Steuerbetrug und milliardenschwere Steuervermeidung spielt sich zwar auch in Parallelgesellschaften ab, aber dort trägt man keine Burka, sondern Prada. Die Engelhorntöchter haben zwar nachweislich über 140.000.000 € Steuern hinterzogen - was wohl real, aber bis Dato nicht nachweisbar mehr war - konnten sich aber ohne Haftstrafe in die Schweiz verdrücken

Ich bin mal gespannt, wie die Grünen nun mit diesen Paradise Papers in den weiteren Koalitionsgesprächen umgehen. Ignorieren können sie das ja schlecht. Bei der Union und der FDP muss man damit allerdings rechnen

Schnell angestrebte Neuwahlen könnten sich mit den Papers, hin zu einem möglichen Rot-Rot-Grünen Regierungsbündnis entwickeln

Naja, die Paradise Papers werden den selben Einfluss haben, wie die Panama Papers - keinen. Großunternehmen werden auch weiterhin Steuern vermeiden, wo auch immer sie zu vermeiden sind. Machen ja auch Privatpersonen (und damit meine ich nicht nur reiche wie Uli Hoeneß, sondern auch Normalverdiener!) wo auch immer sie können.
Für mich wäre RRG ein absolutes Desaster. Vor allem das "kleine R" in Form der LINKEN würde mMn nur den Weg in ein Schuldenfiasko ebnen. Geld verteilen ohne gleichzeitig welches einzunehmen geht nun mal nicht. Zusätzlich dazu würde ich mich möglicherweise gezwungen fühlen, meine Heimat zu verlassen, da ich keine Lust habe, von meinem Gehalt nochmal mehr an den Staat abtreten zu "dürfen", als ich eh schon als Single mit gutem Gehalt abtreten muss.
Alt 06.11.2017, 13:05
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Was ändert sich denn für Dich, in Deinem Leben, jetzt, da Du davon weißt und es nicht mehr nur Stammtisch-Gemecker ist?
Nichts, Du hast Recht. Dann rege ich mich eben gar nicht auf, dass ich wegen diesen Wichsern bis 72 arbeiten darf und werde dann sofort abtreten um die Sozialkassen zu entlasten. Bis dahin guck ich Fussball, Bauer sucht Frau und Dschungelcamp.

Zitat:
Was wirklich neu wäre: Wenn sich der Bürger, die Bevölkerung mal wehren würde. Sich nicht kommentarlos, schulterzuckend und resignierend mit dem ganzen politischen und wirtschaftlichen Dreck abfinden würde.
Die Bevölkerung kann sich nicht wehren. Eigentlich obliegt es den Politikern für das Wohl der Menschen zu sorgen, von denen sie gewählt wurden. Sie haben sich aber systematisch selbst zu Handlangern des globalen Wirtschaftssystems gemacht und haben im Grunde auch nichts mehr wirklich zu sagen. Und wollen es auch nicht, sie sitzen ja im selben Boot.

Zitat:
Und alle Grautöne dazwischen gibt es per Definition nicht.
Die menschliche Seele ist tiefschwarz ohne jegliche Grautöne oder gar Farben.
Alt 06.11.2017, 13:07
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Zusätzlich dazu würde ich mich möglicherweise gezwungen fühlen, meine Heimat zu verlassen, da ich keine Lust habe, von meinem Gehalt nochmal mehr an den Staat abtreten zu "dürfen", als ich eh schon als Single mit gutem Gehalt abtreten muss.
Tip: Isle of Man - Und tschüss !
Alt 06.11.2017, 13:09
Gandalf446 Gandalf446 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Tip: Isle of Man - Und tschüss !
Eher Kanada
Alt 06.11.2017, 13:10
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Parallelgesellschaften sind immer dann ein Problem, wenn sich in ihnen Dinge breit machen, die es mit dem geltenden Recht und Gesetzen nicht all zu genau nehmen.
Und wenn sich diese Machenschaften auf das "bürgerliche" Leben ausdehnen.

Zitat:
Für immer mehr Menschen scheint es reizvoller zu sein, gesellschaftliche Probleme natürlichen und erkennbaren Personen zuordnen zu können. Da bieten sich deutlich von sich selbst zu unterscheidende Menschen aus anderen Kulturkreisen geradezu an.
Die bieten sich aber nur an, weil man den Sündenbock in noch schwächeren Schichten sucht.
Gibt der Chef seinem Abteilungsleiter eins auf den Deckel, tritt dieser wiederum nicht zurück, sondern auf seinen Mitarbeiter unter sich.

Zitat:
Wer zu den sozial Schwachen zählt, dem haftet in der Sichtweise von immer mehr werdenden Menschen schon länger eine Mitschuld an.
Klar. Denn wer Arbeit sucht, der findet auch welche, und wer sich über geldgierige Industrielle und Manager aufregt, ist nur sozialneidisch.
Das interessante daran ist, dass diese plumpe Kindergartenrhetorik funktioniert.

Zitat:
Inwiefern sollten sich die Papers auf die Koalitionsverhandlungen auswirken?

Zitat:
Wer von den schwarz-gelb-blau-Wählern soll denn warum sein Kreuzchen an anderer Stelle machen?
Alt 06.11.2017, 13:16
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Nichts, Du hast Recht. Dann rege ich mich eben gar nicht auf, dass ich wegen diesen Wichsern bis 72 arbeiten darf und werde dann sofort abtreten um die Sozialkassen zu entlasten. Bis dahin guck ich Fussball, Bauer sucht Frau und Dschungelcamp.
Steht Dir frei. Aber sich aufzuregen bringt nur schlechte Laune und sonst nichts.

Zitat:
Die Bevölkerung kann sich nicht wehren.
Natürlich könnte sie sich wehren.

Zitat:
Eigentlich obliegt es den Politikern für das Wohl der Menschen zu sorgen, von denen sie gewählt wurden. Sie haben sich aber systematisch selbst zu Handlangern des globalen Wirtschaftssystems gemacht und haben im Grunde auch nichts mehr wirklich zu sagen. Und wollen es auch nicht, sie sitzen ja im selben Boot.
Tjo, das ist das Problem.
Alt 06.11.2017, 13:31
hasst die 11

Zitat:
Steht Dir frei. Aber sich aufzuregen bringt nur schlechte Laune und sonst nichts.
Macht nix, lass ich einfach an anderen aus.
Gute Laune bringt auch nix.

Zitat:
Natürlich könnte sie sich wehren.
Wie genau ?
Indem sie AfD wählen ?
Indem sie Montags spazieren gehen ?
Indem sie rot-rot-grün wählen ?

Es würde sich nicht viel ändern außer dass noch eine Menge Quatsch zu der Scheiße dazu kommt.

Am meisten tut mir Edward leid, sein Leben weggeworfen für absolut gar nichts.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »