|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: FC Bayern München - Bayern-Fans unter sich
Zitat:
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker Geändert von Referre (25.10.2019 um 09:11 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
||||
|
||||
Für Bayern und Jupp hat's jedenfalls gereicht
|
||||
|
||||
In welchen denn? Bis auf vielleicht 2x Außnahmen (Hoffenheim, Piräus) waren die Bayern hoch überlegen und dominant.
Zitat:
Das Gefühl habe ich auch und ist auch völlig normal. Was auf dem Platz passiert interessiert keine Sau. Wenn die Ergebnisse passen, ist der Trainer gut. Sind die Ergebnisse "schlecht", kann er halt nix. Und dann ist es nur noch eine Frage, wie viel Reputation einer hat. Am Wochenende ist es aber ziemlich sicher nicht vorbei. Bayern gewinnt 5:1 gegen Berlin und danach in Frankfurt und die Welt ist an der Tabellenspitze wieder in Ordnung. Wenn Favre allerdings auf Schalke verliert ...
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (25.10.2019 um 09:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Fozzi, deine Theorie könnte durchaus stimmen. Kramaric hatte das Problem des Zuviel wollen ganz speziell auch bei Nagelsmann in Hoffenheim angesprochen. Wortwörtlich sagte er irgendetwas mit "wir wissen nicht mehr was wir machen sollen".
Das wäre zumindest eine Erklärung für die Lücke bei Ballverlust und das statische Verharren auf Höhe der Mittellinie bei eigenem Aufbau. Oder wie es mal ein TT-Nationaltrainer formulierte: "Im Spitzensport brauchst du eine Art "positive Dummheit".". Er meinte damit Automatismen, da die Zeit zum "Denken" einfach fehlt. Und deshalb ist ja auch das Spiel gegen den Ball soviel einfacher für einen Trainer zu üben als das Spiel mit dem Ball. Das Spiel ohne Ball kannst du, siehe Schmelzer oder Milner, auch eher limitierten Fussballern beibringen, sofern sie schnell genug sind und die entsprechende Kondition haben. Das Spiel mit dem Ball ist viel schwerer und da zeigt sich dann das, was man heutzutage "individuelle Klasse" nennt. Auf die Eintracht bezogen hieß das in etwa, dass man das, was ein Rebic gespielt hatte gut trainieren konnte, was ein Jovic abgeliefert hatte konnte man nur bedingt trainieren. Das kann halt nicht jeder und deshalb werden diese Jungs dann nochmal soviel besser bezahlt. Daher sehe ich auch diese Theorie vom "Ingamecoaching" eher kritisch. Das ist mMn. wie beim TT. Brüllt dir dauernd jemand was rein, dann weisst du hinterher gar nicht mehr wie du spielen sollst. Bei 11 Mann stelle ich mir das noch viel komplizierter vor. In der Halbzeit oder im TT in der Satzpause oder Auszeit, da kann man was verändern, aber im Spiel? Man sollte auch nicht vergessen, dass da Menschen agieren und keine Roboter, die man einfach umprogrammieren kann. MEn. ist das auch der Punkt, der einen Klopp oder Guardiola von den "Laptoptrainern" unterscheidet. |
|
|||
|
|||
Habe den Fünfer fürs Phrasenschwein schon mal beiseite gelegt.
"Alles nur Momentaufnahmen, abgerechnet wird zum Schluß". Man könnte schon tatsächlich meinen, die Saison hat nur noch zwei Spieltage (incl CL). Dann wird halt mal Bayern nicht Meister. Die Gründe habe ich ja schon genannt. Die Bayernspieler stufen mtlw. so eine Meisterschaft als Pflichtererfüllung ein u. entsprechend wird das Thema dann abgehakt. CL ist dann noch Mal eine andere Sache, aber wer bitte von den Spitzenteams spielt denn derzeit berauschenden Fußball in der CL? Die Gruppenphase ist Vorgeplänkel. |
|
|||
|
|||
Dann stimmt was mit den Würfeln nicht.
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Na, daran dürfte es doch bei den Bayern auf keinen Fall scheitern ... (Spaß)
Ich sehe das Problem wie Du in der Mitte, aber nicht alleine bei Thiago. Sowohl Coutinho als auch Thiago weichen meines Erachtens viel zu oft auf die Außen aus. Dadurch erspielen sich die Bayern viel zu wenig Torchancen durch Diagonalpässe durch die Mitte. Und vor allem bekommt der Gegner bei Ballverlusten viel zu viel Raum, weil die Mannschaft im Zentrum nicht ins schnelle Gegenpressing kommt. Dadurch bekommen selbst offensiv "limitierte" Mannschaften wie Berlin und Augsburg zu viele Möglichkeiten. Da bräuchte Martinez mMn mehr Unterstützung. Wenn dann auch noch Woche für Woche die Viererkette variiert (werden muss), fehlt den Bayern die Defensive Dominanz, die eigentlich nicht nur die Bayern, sondern auch Kovac auszeichnet. Dazu kommen gerade von Pavard meines Erachtens sehr viele Stellungsfehler, mit denen er als IV auch schon bei Stuttgart aufgefallen ist (als AV spielt er mMn mindestens eine Klasse besser!). Ich glaube übrigens, dass Du Rebic unterschätzt. Wenn Rebic über die Außen (wie unter Kovac und bei Kroatien) mit Tempo kommen kann, ist er für jede Mannschaft ein Gewinn. Bei Hütter hat Rebic quasi nur noch zentral gespielt und konnte dort seine Hauptstärke, das robsute Tempotrippling, nicht mehr zeigen. Da Rebic aber sicherlich nicht stärker ist als Gnabry oder Coman, war es richtig von den Bayern, ihn nicht zu verpflichten (viel zu teuer). Zumal Bayerns Gegner halt auch oft tief stehen und Rebic dann auch wieder der Platz fehlt. Aber Rebics Technik ist jetzt auch durchaus auf hohem Niveau (soweit ich das beurteilen kann): https://www.youtube.com/watch?v=5oOMlCu-5rk
|
|||
|
|||
Ich unterschätze Rebic nicht. Aber das was er macht kann man üben, was Jovic oder Haller zum Teil gezeigt haben ist dann mehr Instinkt und Talent.
Zur Mitte bei Bayern: Ich glaube, dass das Problem eher die Ursache auf Rechts hat. Bayern hat als mögliche Außen 5 (!) Rechtsfüße, wovon nur Gnabry einen guten Linken hat. Die möglichen RV sind auch Rechtsfüße. Der Gegner braucht also nicht zu doppeln, sondern nur die Fanke zustellen. Zu Arjens Zeiten sah das völlig anders aus und in den paar Spielen, die er unter Kovac machte, siehe Benfica, aber auch FFM oder das Ende gegen RB, da hatte die Offensive eine ganz andere Breite. Daher sehe ich einen Sane ja auch als RA. Robben hat das ja auch erst dauerhaft beim FCB gespielt. Davor war er oft LA. Ein guter Trainer erkennt diese Schwäche und schiebt dann Überzahl in die Mitte, worauf T. und C. nach links ausweichen und die Lücke entsteht. Für mich, andere mögen das anders sehen, muss im modernen Fussball der Außen immer invers spielen, der überlaufende Verteidiger ist für die Flanken zuständig. Und wenn du dann Coman oder Müller auf Rechts stellst, dann ziehst du halt beim Gegner 8-9 Mann in die Mitte, weil nur eine Flanke kommen kann. Und speziell zu T. und C.: Thiago saß gegen Tottenham mal ne Halbzeit draußen und als er dann kam, da ging es plötzlich. Bei Coutinho weiß man doch, dass der das Dribbling sucht und jemand dahinter absichern muss. Das muss dann der 8er machen. Tolisso spielt das ja bei Frankreich sehr gut. Und da muss ein Trainer halt mal klar sagen, dass wenn es nicht gemacht wird auch mal Phonzie oder Cuisance spielen. Wenn die Spieler das merken, dann kommen sie auch mal läuferisch in die Puschen. Und Pavard muss mal einer klarmachen, dass das in der IV kein Basketball ist. Und bei FFM sah man ja gegen Chelsea was möglich ist, wenn alle Alles geben. Einen Hazard muss man erstmal so abmelden. Verstehe auch nicht warum Löw da Costa permanent ignoriert. Auch ein Rode täte der N11 gut. Solche Spieler braucht es auch. |
|
|||
|
|||
Zunächst: Wer Thiago die Klasse absprechen will, hat meiner Meinung nach keine Ahnung von Fußball. Aber jedem seine Meinung
Insgesamt hoffe ich, dass man diese Saison mit Kovac einigermaßen zu Ende bringt, und sich im Sommer um ten Haag von Ajax bemüht. ich mag NK als Menschen recht gerne, aber sportlich taktisch reicht es beim FCB nicht für die Ansprüche, die man hat. Er ist zweifellose ein guter Trainer, aber vielleicht kein sehr guter. Das Spiel nach vorne wirkt für mich wie relativ planloser Heldenfußball, fällt da Thiago oder noch schlimmer Lewa mal weg, hat Kovac keine Mittel, um das mit taktischen Mitteln aufzufangen, dann kann man den Laden quasi dicht machen. Und warum man sich defensiv teilweise echt dämlich verhält und wirklich unnötige Gegentore fängt, habe ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden. Das trotz dieses Kaders. Lewandowski ist von der Form her momentan der beste Stürmer der Welt, Gnabry und Coman haben enormes Potential, Coutinho wird auch besser. Ein enormes MF und eine sehr variable Abwehr (vor diesen Verletzungen). Am besten fand ich Bayern bis jetzt mit dem Mittelfeld aus Thiago und Kimmich. Die beiden ergänzen sich sehr gut. Coutinho davor, Gnabry rechts und Coman links. Abwehr aus Alaba Hernandez Süle und Pavard. Diese IV fällt jetzt natürlich aus, mal sehen wie das läuft und wie da aufgestellt wird. Ich hoffe NK gibt Mai mal ne Chance. Man hat halt Glück, dass der BVB echt nicht gut ist und Leipzig ebenfalls schwächelt, Bei Gladbach bin ich gespannt, wie es da weitergeht, halte recht viel von Rose. Natürlich ist nicht alles negativ, nur läuft man den eigenen Vorstellungen von den Ergebnissen und dem Spielstil hinterher. Clubintern erhoffe ich mir recht viel vom Abgang von UH und dem Eintreffen von Kahn. Hoeness ist in den letzten Jahren immer wunderlicher geworden.
|