Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,49%
gut!! 86 30,28%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,90%
schlecht!! 15 5,28%
schrecklich!!! 20 7,04%
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2016, 05:03
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 05

wenn du Probleme beim Topspin hast musste eher zur weicheren Version greifen T05fx. Kannste dann auch in 1.9 nehmen, damit er nicht zu katapultig wird und evtl. etwas härter selektieren lassen, dass er immer noch direkt ist UND die Umstellung nicht zu groß ist.
Alt 10.06.2016, 15:17
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

zunächst wäre erst mal die Frage wichtig zu wissen, welche Probleme du beim weichen ziehen hast.
Geht der Ball hinten raus? Ist der Belag zu schnittanfällig für dich? Geht der Ball nicht über das Netz?
Alt 10.06.2016, 21:12
lokalmatador lokalmatador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lokalmatador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
zunächst wäre erst mal die Frage wichtig zu wissen, welche Probleme du beim weichen ziehen hast.
Geht der Ball hinten raus? Ist der Belag zu schnittanfällig für dich? Geht der Ball nicht über das Netz?
Er geht leicht hinten raus, mit langsamen beBelägen tue ich mich hier leichter. Rückhand aber kein Problem, ist halt auch eine Technikfrage
Alt 11.06.2016, 01:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Erstaunlich. Die meisten sagen beim t05 bei weichen ts eher, dass es aufgrund fehlendem Katapult nicht über das Netz geht... In deinem Fall wäre ein 1,9 er vielleicht einen Versuch wert. Mit einem Belag mit mehr Katapult sollte es noch weiter hinten raus gehen
Alt 13.06.2016, 22:04
Azadon Azadon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Azadon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

klingt nach nem typischen fall von: belag ist zu hart, murmel bekommt auf grund von inkonsequentem schlagen zu wenig spin / bogen, dadurch geht der ball hinten raus, weil er sich nicht mehr auf den tisch senkt

wenn du mit diesen dingen probleme hast, dann ist ein tenergy, der relativ straff ist, nicht zwangsläufig ein guter belag; probiere mal einen weniger straffen belag, der weicher ist, damit du auch bei langsamen bewegungen mehr spin in den ball bekommst und der ball nicht auf grund des schlägers weit fliegt

darüber hinaus ist es sinnvoll, wenn du mehr nach vorne spielst
Alt 10.09.2016, 23:51
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Tenergy 05 als Geschenk bekommen.

Meine Tante hatte sich das für einen Tischtennisspieler eigentlich dümmste Geschenk überhaupt überlegt, sie ist in einen TT-Shop und anstatt einen Gutschein zu holen, hat sie dem Händler gesagt, dass sie ein tolles Geschenk für einen Tischtennisspieler möchte. Auf Rückfrage hat sie gesagt, Budget etwa 50 Euro und Vereinsspieler. Weil sie sich mit der Größe für Trikot und Short nicht sicher war, kaufte sie mir auf Empfehlung, dass das für jeden Vereinsspieler ein Highlight wäre einen Tenergy 05

So viel Glück kann man eigentlich gar nicht haben, denn Tenergy 05 spielte ich viele Jahre auf der Vorhand. Bin ja schon froh, dass sie sich kein Holz andrehen ließ oder einen Timo Boll Fertigschläger für 50 Euro. ^^

Ich erkannte den Belag erst gar nicht, weil die Verpackung jetzt ganz anders aussieht (schwarz mit farbigen Kreisen), aber im Butterfly Katalog sah ich, dass jetzt alle Butterfly Beläge so verpackt sind.

Jetzt zu meinem Problem nach etwa einem Monat mit dem Tenergy 05: Die Oberfläche des Belages sieht ganz schlecht aus. Wirklich richtig schlecht.

Ich kenne Tenergy Beläge sehr gut, habe ganz lange Tenergy 05 auf der Vorhand gespielt und Tenergy 64 auf der Rückhand und auch mal kurz Tenergy 05 FX und ich war immer sehr zufrieden, was ich auch im Forum geschrieben habe:

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
Ich denke du bist mit deinen Tenergys besser beraten! Ich spiele auch Vorhand Tenergy 05 und Rückhand nach einem kurzen Techtelmechtel mit dem Tenergy 05 FX 2.1 seit einigen Monaten den Tenergy 64 1.9 mm. Ich kenne bis jetzt keinen Belag, der vom Spin her an den Tenergy rankommt.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Tibhar Evolution Beläge mit den Butterfly Tenergy Belägen auf einer Stufe stehen und Spinentwicklung und Spieleigenschaften gleichwertig sind. Ich bin sogar mit den Evolutions ein bisschen besser klar gekommen, deshalb bin ich umgestiegen.

Aber darum geht es jetzt nicht. Mich interessiert, ob die Haltbarkeit der Tenergy Beläge allgemein abgenommen hat oder erst jetzt seit die mit der neuen Verpackung kommen?

Ich habe auch mal die neueren Beiträge in diesem Thema nach der Haltbarkeit durchsucht und diese Beiträge gefunden:

Zitat:
Zitat von killerspin85 Beitrag anzeigen
Habe mir zur RR auch mal wieder einen T05 gegönnt - prinzipiell kann ich auf der VH fast alles spielen (MX-S, MX-P usw) ohne großartige Differenzen in der Spielstärke.

Nun aber mein eigentliches "Problem": ich habe in der RR ein Turnier gespielt, leider nur 2-3x trainieren können plus 10 Serienspiele. Der Belag sieht, trotz guter Pflege, ziemlich durch aus, zudem wirkt er bretthart. Vor dem letzten Serienspiele hatte ich ihn nochmal neu aufgeklebt rund 3 Tage vorher - er ließ sich dann wirklich wieder gut spielen, allerdings waren die Eigenschaften gestern im Training schon wieder so gut wie verflogen. Vermutlich ist der Belag durch, was auch nicht unbedingt schlimm ist, aber früher haben die Dinger länger gehalten.
Zitat:
Zitat von Sordid Beitrag anzeigen
Hallo, ich hab meinen Tenergy am 1 Juni gekauft und seitdem ca. 13 Trainginseinheiten von gut 2-3 Stunden gemacht. Der Belag sieht schon jetzt ganz schön mitgenommen aus, ist das normal?
Der Tenergy den ich jetzt habe (und nein, es ist kein Fake, sondern aus dem Butterfly Store), dessen Haltbarkeit ist viel schlechter als die meiner Tenergys die ich früher gespielt habe.

Ich habe auch nicht nur ein Problem mit der Haltbarkeit, sondern die Oberfläche wirkt auch etwas feucht oder sogar leicht ölig wenn ich den Schläger aus der Hülle nehme. Wie wenn Tuner ausdünsten würde. Ich habe aber nichts am Belag gemacht, sondern aus der Originalverpackung rausgeholt und mit dem weißen Kleber wie immer aufgeklebt.
Ich möchte es nicht auf die Sommerzeit und höhere Luftfeuchtigkeit schieben, denn diese Probleme hatte ich ja in früheren Jahren im Sommer auch nicht. Aber mir kommt es so vor als ob die Oberfläche des Tenergy schlechter geworden ist, nicht mehr so haltbar und durch die Oberflächenprobleme rutschen mir auch manchmal Bälle ab, was früher ein Fremdwort für Tenergy war. Auf der Rückhand spiele ich Evolution EL-S, da habe ich diese Probleme nicht. Schade. Ich habe heute wieder meinen Evolution MX-S auf die Vorhand geklebt und werde damit auch die Saison spielen.
Alt 11.09.2016, 09:28
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein T05 ist mit seit Mai drauf, hab ihn mit 1 monatiger Pause und ein paar Materialtests also so 2 Monate effektiv gespielt, spielt sich immernoch optimal obwohl am Rand ein paar Spuren zu sehen sind.

Hoffentlich hält der noch 3 Monate
Alt 11.09.2016, 09:31
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Fast das gleiche Problem habe ich beim neu gekauften MX-S.
Siehe MX-S Forum,vorletzter Beitrag.
Kann es sein ,dass wir Montagsmodelle erwischt haben?

Geändert von Joe2403 (11.09.2016 um 09:33 Uhr)
Alt 15.09.2016, 11:20
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

... solange es keine Rückrufaktion bei BTY gibt, ist alles im grünen Bereich

Spaß beiseite - hat sonst noch jemand Probleme mit den neu verpackten Tenergy's?
Alt 16.09.2016, 14:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das mit dem "ölig wirken" habe ich seit jahren bei tenergies gehabt. mich hat es nicht gestört. in der regel war davon mein roter immer betroffen, dieses mal zum ersten mal der schwarze.

um ehrlich zu sein hatte ich aber immer eher das gefühl, dass der "ölige" besser greift. von daher beschwere ich mich nicht.

in sachen haltbarkeit kann ich schwer eine aussage treffen. in den sommermonaten mit hoher luftfeuchtigkeit wird tendiert der tenergy dazu nass zu werden. daher schrecke ich auch nicht davor zurück mal mit dem handtuch drüber zu rubbeln.
der belag sieht nach ein paar mal zwar nicht mehr so schön aus,aber an den spieleigenschaften ändert sich für mich nichts.

bei 2-3 mal intensivem spielen pro woche halten mein tenergies weiterhin 3-4 monate, so wie vor jahren auch.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »