|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Was die Rüstung angeht, so ist die Entscheidung sicher einfacher. Ohne die Möglichkeit zum Export ist die Rüstungsindustrie auf das eigene Land angewiesen, das aber auch nicht so viel dafür ausgibt. Unterm Strich werden diese Firmen damit entweder dichtmachen (zumindest den Rüstungsbereich) oder eben den Sitz ins Ausland verlegen. Unterm Strich würde man also den Industriebereich verlieren und sich vom Ausland abhängig machen. Die Auswirkungen wären wohl verschmerzbar. Es ist eben eine Entscheidung ob man das will. Anders sieht es beim "Wirtschaftskolonialismus". Den einzudämmen hätte empfindliche Folgen für eine exportorientiert Nation. Wenn man das Thema konsequent umsetzt werden die Bauern Sturm laufen, die Gewerkschaften den sozialen Untergang ankündigen und ein gewisser Schulz aus Würselen die Industrie als asozial ausrufen. Da gibt es nicht viele Politiker die diese Linie durchhalten würden. Auch in deinem Heimatland scheint man ja den Nestlé Konzern nicht dabei stoppen zu wollen armen Menschen das letzte Geld abzupressen indem man ihnen das frei Trinkwasser entzieht. Nach dieser Logik müssten die größten Waffenhändler nach Afrika die meisten Flüchtlinge von dort haben. Das entspricht nicht so ganz der Realität.
Zitat:
Ich zitiere mal Egon Bahr, der weit davon entfernt war als linker Spinner verschrien zu sein und vor Schülern referierte:"In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt." |
|
|||
Zitat:
Wir haben nun mal wenig bis keine Rohstoffe und müssen sehen wo wir diese möglichst günstig herbekommen. Es gibt Staaten, die machen das geschickter und die eigene Bevölkerung profitiert, und es gibt Staaten, die machen das ungeschickt. Im "Kleinen" ist es in der EU im Übrigen nichts anderes. Das politische Ziel ist hier tatsächlich der Frieden, allerdings hauptsächlich zum Eigennutz der Europäer. Um diesen zu erhalten alimentiert man Süd- und Osteuropa. Man versuchte durch möglichst schnelle Aufnahme der EX-Warschauer Pakt Staaten Russland zu schwächen. Noch ein Aspekt zu den Flüchtlingen: Jahrhunderte lang hielt man die Bevölkerung in Afrika und Asien "dumm" und ließ ihnen "zuwenig zum Leben, aber mehr als zum Sterben". Durch Propaganda (Islam) und neue Medien hat sich ein Gegenpol gebildet, der entweder die Welt ideologisch verändern will (Islam) oder einfach nach einem besseren Leben strebt (sonstige Flüchtlinge). Wir haben aber das Problem, dass der "Kuchen" nur einmal vereilt werden kann. Wir haben jetzt drei Möglichkeiten das zu lösen: Erstens: Waffengewalt! Darauf wird es am Ende hinauslaufen Zweitens: Fairer wirtschaftlicher Umgang und die Staaten erhöhen ihre Leistung selbstständig. Keine Chance Selbst wenn wir es versuchen wird in diesen Staaten die, oft in Europa ausgebildete, Elite ihre eigenen Leute klein halten. Drittens: Dauerhafte Alimentierung wie bei Süd-/Osteuropa Dafür fehlt schlichtweg das Geopolitische Interesse. Man macht es punktuell, um die eigenen Hände in Unschuld zu waschen. Siehe Türkei oder in naher Zukunft Libyen. Die Bilder zeigt kein Nachrichtensender. Man sollte sich immer vor Augen führen: Die Generation in Europa, die nach 1945 geboren ist, ist die erste, die niemals in ihrem Leben einen Krieg auf heimischem Territorium erleben musste. Dies zu erhalten läuft halt nicht so angenehm ab, wie es sich mancher Pazifist vorstellt. Unser Frieden hat sehr viel mit Wohlstand zu tun. Rein mit unserer, den schwachen Staaten überlegenen, Staatsform und "Intelligenz" haben wir hier ein System erschaffen, was es in der Menschheit vorher noch nicht gab. Niemand muss obdachlos sein, niemand hungern. Jeder hat Zugang zu ärztlicher Versorgung. "Erkauft" ist dies durchaus mit unangenehmen Begleiterscheinungen im Rest der Welt. Niemand hier möchte aber wirklich auf den erreichten Standard verzichten. Es gibt jetzt schon Probleme am unteren Rand der Bevölkerung bei, im Verhältnis, kleinen Umverteilungen innerhalb der EU. Arbeitsplätze werden verlagert, der Euro spiegelt nicht unsere Kaufkraft wider usw. Ginge das Weltweit müssten wir viel viel mehr abgeben. Das will aber niemand. |
|
|||
http://www.nordbayern.de/politik/ent...ache-1.6970690
Warum überrascht mich das nicht? Und warum muss ich beim Anblick dieser Fressen kotzen?
Zitat:
Zitat:
Du hast Dir diesen Deinen Satz nochmal selber laut vorgelesen und bist ob der Wortwahl erschrocken? Oder gar ob der damit implizierten Verachtung eines demokratischen Prozederes? Eventuell wars aber auch nur zuviel Weißwurst ... Edit: Oder es war einfach eine provokante Aussage, um dem Thread wieder Leben einzuhauchen Geändert von BlindesHuhn (07.12.2017 um 23:08 Uhr) |
|
|||
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Normale Reaktion, wobei ich nicht bei allen Gesichtern auf dem Foto kotzen möchte. |
|
||||
Reicht aber auch noch nicht als Unterstützung beim Wiederbelebungsversuch. Mehr ist mir aber leider nicht dazu eingefallen. Dummerweise hab ich ein eher ausgleichendes Naturell ...
|
Lesezeichen |
|
|