|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Gestern hab ich mir mal den Lanz angetan, weil dieser schmierige Typ dabei war. So ein aalglatter Drecksack. Der hätte Schauspieler werden sollen, der Oscar wäre ihm sicher! Geändert von Lemmyfan (08.12.2017 um 11:59 Uhr) |
|
|||
Apropos Glyphosat:
https://www.reuters.com/investigates...rc-glyphosate/
Zitat:
Zitat:
Dennoch bleibt die Aussage im Raum, dass es mit der SPD keine weitere Auflage einer GroKo geben wird. Geänderte Situation? Drauf geschissen. Wir stehen doch nicht einen halben Schritt vorm Abgrund und brauchen dringendst irgend eine Regierung, egal welche. Mir wären Neuwahlen viel lieber als umfallende Politiker oder Parteien unter fadenscheinigen Gründen und Preisgabe ihrer Versprechen. Merkel hält immer den Ball flach, oder hat sie jemals ein Machtwort gesprochen? |
|
|||
Zitat:
Zitat:
... wie bereits geschrieben, ist diese Situation nicht einfach mal so zufälligerweise entstanden. |
|
|||
Ich kann mich nicht erinnern, dass die SPD in die BTW ging mit dem Versprechen definitiv nicht zu regieren.
Das Ergebnis hat man bei den Sozialdemokraten richtigerweise so interpretiert, dass eine erneute GroKo nicht gewünscht und die SPD keine Mehrheit hat. Folgerichtig hat man sich für Opposition entschieden. Nachdem nun aber die Toilettentür von anderen von innen verschlossen wurde besteht ja die Option "Opposition" gar nicht mehr, denn die setzt ja eine Regierung voraus. Neuwahlen machen gegnwärtig keinen Sinn, es käme auch nach vier Wahlgängen immer noch ein ähnliches Ergebnis heraus. Minderheitsregierung wäre für die SPD das Beste aber vermutlich nicht für unser Land, denn um wirklich was zu bewegen benötigt man stabile Mehrheiten. Das wäre dann also die erneute GroKo - allerdings bezweifle ich, dass da diesmal mehr bei rumkommt als zuletzt - reine Verwaltung. Das ist aber eben das, was "der Wähler" offenbar gewollt hat. |
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich bin für Neuwahlen. Dann können (und vielleicht sogar müssen) sich die Parteien mit klarer Kante positionieren. Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Laut Politbarometer gestern hat die Union +2, Linke +1 und FDP -3 , alles andere wie gehabt. Das Problem sind m.E. wirklich nicht die Parteien, sondern unsere Gesellschaft. Die driftet in allen Fragen immer weiter auseinander. Da wird es immer schwieriger einen Konsens zu finden. Bei so weit auseinanderliegenden Positionen wechselt man auch nicht mehr so leicht. Nein, keine Groko, sondern eine Tohuwabohu. |
|
|||
Umfragen haben doch eine Halbwertszeit der Dauer wie oft ich meine Socken wechsle. Und sie sind nicht repräsentativ.
Zitat:
Unsere Gesellschaft driftet seit zig Jahren auseinander so wie die berühmte Schere zwischen Arm und Reich. Allerdings finde ich erfreulich, dass eine weitere Partei den Laden aufmischt, auch wenn sie inhaltlich bedenkliche Themen vertritt. Aber dadurch kommen wir aus dem üblichen Trott heraus, der hier seit zig Jahren herrschte. Ich fände es sogar gut, wenn wir hier Zustände schaffen würden, dass sich mindestens drei Parteien zu einer Regierung zusammen schließen müssten. |
|
|||
Das klappt besonders gut wie man an Italien sieht. Auf der anderen Seite kann man sich dann nicht mehr beschweren, dass sich die Demokratie für den Durschnittsbürger auf 1x wählen in 4 Jahren beschränkt. Das kann man dann wesentlich öfters haben.
Zitat:
So werden wir weiter gedrillt, auf den größten Haufen zu schei**en. |
Lesezeichen |
|
|