Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2019, 12:02
Aladeen Aladeen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aladeen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics

Mag sein, tut aber nichts zur Sache. Wir machen hier nämlich keine Politik, hoffe ich..

Geändert von Hansi Blocker (28.07.2019 um 16:44 Uhr)
Alt 29.07.2019, 13:03
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 05

Zitat:
Zitat von Bistrita93 Beitrag anzeigen
Nun will ich auch noch kurz meine Eindrücke zum Dignics 0.5 (1,9) mitteilen:

Zunächst war ich, wie so viele, etwas skeptisch. 80 Euro für einen Belag ist schon eine Hausnummer. Ob der Preis generell für einen Belag gerechtfertigt ist, mag ich nicht zu beurteilen. Vom Belag an sich, bin ich jedoch absolut begeistert. Ich hatte jetzt 10-12 intensive Trainingseinheiten. Spiele den Dignics auf der Vorhand und gehe als Linkshänder sehr gerne in die Halbdistanz und ziehe von dort die Bälle eher weich an. Für diese Spielweise ist der Belag absolut geeignet. Weiche, spinnorientierte Topspins funktionieren extrem gut. Da spielt sich der Belag gefühlvoll und zumindest für mich auch sehr sicher!
Da kam ich nur voll zustimmen, ich liebe den Belag für seine Spieleigenschaften und hasse ihn wegen des Preises. Ich spiele ihn seit zwei Monaten und fühle mich immer sicher. Die Angriffsoptionen sind fantastisch, selbst der Block ist sicher und wenn er noch drei Monate durchhält rechtfertigt sich der Preis, der T05 hält bei mir drei Monate.

Zitat:
Gleichzeitig kann der Dignics aber auch enorme Power entwickeln. Ist man am Tisch und spielt schnelle Topspins, hauptsächlich aus dem Unterarm heraus wirkt der Belag plötzlich nicht mehr weich, sondern echt hart sowie super schnell. Die schnellen, harten Topspins haben meine Trainingspartner (Bezirksliga/Landesliga) teilweise vor großen Problemen gestellt.
Das Gefühl habe ich auch immer, spielt sich zwischen T05 und Hard. Wobei ich den Hard auf weichen Hölzer bevorzuge, der Ball taucht dann nochmal anders weg.[/QUOTE]

Zitat:
Ich hab mich schlussendlich entschieden bei dem Belag zu bleiben. Spiele ihn auf einem Apolonia ZLC, Rückhand Rozena 1,7. Für mich die ideale Kombi!
Interessant: bei mir ist die Kombi mit dem Rozena auf der RH auch am besten, egal auf welchem Holz, ich nehme hier allerdings den 1,9er. Die Kombi lässt sich gut spielen und ergänzt sich für mich am besten.
Wem die Kombi mit dem T05 VH zu weich ist, und die mit Hard zu viel, kann den gesunde Mittelweg finden indem der Dignics gewählt wird.
Die Haltbarkeit ist bisher, für mein Empfinden, besser. Der T05 hat bei mir immer nach 1 1/2 Monaten abgebaut, franste immer aus und nach drei Monaten war er von den Spieleigenschaften anders. Der Dignics hält sich bisher sehr gut. Allein das Umkleben mag er nicht, wenn man den Kleber entfernt. Hier ist er anfällig, reist schneller ein und wird löchrig.
Für mich ist es egal er kommt jetzt fest drauf und zur Halbzeit bin ich dann gespannt. Vier Monate sollte er schaffen.
Alt 30.07.2019, 11:56
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Allein das Umkleben mag er nicht, wenn man den Kleber entfernt. Hier ist er anfällig, reist schneller ein und wird löchrig.

Allerdings ! . Hier ist extreme Vorsicht geboten !
Alt 06.09.2019, 10:14
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe ihn mir jetzt mal besorgt aus Neugier im Vergleich zum T05. Quantensprünge und drei Klassen besser darf man sicher nicht erwarten, aber er hat ein paar interessante Eigenschaften. Er spielt sich noch etwas anspruchsvoller als ein T05 finde ich besonders im passiven Spiel, skaliert dann nach oben aber nochmal mehr und ist von Beginn an etwas lebendiger, weshalb auch mal ein nicht perfekt gezogener Notschlag auf den Tisch geht, das ist offensiv recht angenehm, im geraden und passiven Spiel finde ich ihn aber schon sehr anspruchsvoll. Auf Unterschnitt anziehen geht dafür traumhaft sicher da ein wie angesprochen etwas höherer Katapult ein bisschen mehr unterstützt als beim Tenergy und in Sachen Ballankopplung ist er das Nonplusultra was ich je gespielt habe, gerade beim Gegenziehen und Anziehen auf Unterschnitt ist das sensationell, man bekommt auch ein sehr gutes Feedback warum man mal nicht getroffen hat, meist wenn ich zu wenig Bogen gespielt habe ging der Ball knapp hinten raus. Der Ball will aber immer möglichst extrem tangential gespielt werden ansonsten wird das Trefferfenster noch kleiner als beim Tenergy, diese Eigenschaft hat dieser aber auch schon immer gehabt finde ich, dass wenn man gerade dagegengeht er nur schwer zu beherrschen ist, aber das kommt bei meiner VH seltenst vor. Im Aufschlag hatte ich noch große Probleme, die Bälle waren zwar schnittig aber Platzierung wollte noch nicht so hinhauen, das lag aber auch an den 6 Wochen Trainingsrückstand wo solche Sachen erfahrungsgemäß schwierig. Heute gleich das 2. Training, dann wird man schon mehr sehen.

Geändert von Soundmaster (06.09.2019 um 10:16 Uhr)
Alt 06.09.2019, 14:13
MickJager92 MickJager92 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MickJager92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Butterfly hat gerade auf Insta die 80er und 64er Versionen des dignics für den 1. November released
Alt 08.09.2019, 16:28
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also der Dignics ist wirklich "knackig" zu spielen. Er ist wie ein aufgeladener T05 mit etwas mehr Katapult. Paradedisziplin ist eindeutig Gegenspin am Tisch und Topspin-Topspin, wie es bei uns ungefähr ab OL mehr benötigt wird. Da explodiert er und wenn man über den Ball streift ist er da noch weit vor dem Tenergy. Der T05 reicht aber locker aus für mein Spielniveau und Gegner um die 1800
Alt 08.09.2019, 17:31
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich glaube, mit dem Tenergy 05 ist der Zenit bereits erreicht. Von daher bezweifle ich, dass der Dignics vom Potential her ein besserer Belag sein kann.
Alt 08.09.2019, 18:40
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nicht besser, sondern anders.
Er erlaubt aufgrund des weichen Obergummis tolle erste TS auf Unterschnitt und hat einen hohen Bogen a la Tenergy. Geht man mehr gegen den Ball ist sie allerdings ein gutes Stück flacher.
Das dürfte wohl einer der Gründe sein, warum ihn mittlerweile so viele Pros ihn auf der RH spielen: super Flips, flach und schnell beim dagegen gehen und blocken.
Alt 08.09.2019, 19:02
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das klingt plausibel.
Alt 09.09.2019, 08:34
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Gestern im Team EM Finale übrigens mindestens 4 der 6 Spieler mit dignics auf RH: Freitas, Apolonia, Franziska, Ovtcharov
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, dignics, dignics 05, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »