Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.02.2023, 15:04
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bücherwürmer aufgepasst

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Hallöchen!

Brauche eine Empfehlung für meine Reading Challenge 2023: "Ein Buch, das einen Schuh auf dem Cover hat".
(Und gleichzeitig soll es gut sein...)

Anyone?

VG
Hmmm, Hoerbuecher zaehlen wahrscheinlich nicht, aber mir kam da sofort "So weit die Fuesse tragen" (Josef Martin Bauer) in den Sinn.

Alt 15.02.2023, 11:57
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bücher

Danke dir! Hab's im Antiquariat mit passendem Cover gefunden...
Alt 16.07.2023, 17:18
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich lese zur Zeit folgendes Buch, das ich mir gekauft habe:

Autor: György Dalos (Deutsche Bearbeitung von Elsbeth Zylla)

Buchtitel: Der letzte Zar - Der Untergang des Hauses Romanow (in Russland)

Verlag: C.H. Beck

Erscheinungsjahr: 2. Auflage 2018, 251 Seiten

ISBN: 978-3-406-71367-5

Das Buch stützt sich auf hauptsächlich russische Quellen (siehe Literaturverzeichnis).

Jolien
Alt 22.08.2023, 08:18
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

John Updike: die Rabbit-Romane.

Die vier Bände der Romanreihe sind im Taschenbuchformat für 12 Euro bei diversen Online-Buchhändlern in passabler deutscher Übersetzung erhältlich. Der erste Rabbit-Roman des US-Amerikaners beginnt Ende der 50er-Jahre, als Dwight D. Eisenhower die USA regierte. Die Reihe endet in den 90ern, als George W. Bush an den Hebeln der Macht in den USA sitzt.

Keiner würde die Hauptfigur, Harry "Rabbit" Angstrom, als eine Identifikationsfigur benennen. Denn sie hat ein "Hasenherz" - so auch der Titel in der deutschen Übersetzung (Titel im Original "Rabbit, run"). Wenn "Rabbit" Angstrom gebraucht wird, haut er ab. So beispielsweise kurz nachdem seine Frau ihr zweites Kind geboren hat, was zu einem tragischen Ausgang der ersten Bandes der Reihe führt.

Sein Charakter ist abstoßend. Warum die Romane über ihn lesen? Weil in ihnen beispielweise detailliert und aufschlussreich geschildert wird, wie ambivalent Paarbeziehungen in sexueller Hinsicht ablaufen. Wenn Rabbit beispielsweise denkt, er besorge es seinen jeweiligen Geschlechtspartnerinnen, denken die mitunter: Was für ein Langweiler. Auf der anderen Seite geben sich die Frauen mitunter keusch und hochmoralisch. So im ersten Band die Frau des Pastors, welcher Rabbit in den jeweiligen Krisen beisteht. Die Frau flirtet mit Rabbit, bittet ihn an einer Stelle, dass er zu einem Kaffee bei ihr bleiben sollte, da in ihrer Ehe wohl schon lange nichts mehr geht. Der sonst so triebhafte Protagonist lehnt das Angebot aber ab, was die Frau des Pastors ihm übelnimmt.

Im zweiten Band wird deutlich, dass Rabbit die Republikaner wählt. Die Diskussionen, die hier zu gesellschaftspolitischen Entwicklungen in den 60er-Jahren geführt werden, gleichen denen, die heute stattfinden. So hält Rabbit den Protest der schwarzen Bevölkerung gegen ihre Diskriminierung in den USA für kontraproduktiv. Wenn die Schwarzen weniger aggressiv auftreten würden, würde man sich mit ihren Forderungen eher auseinandersetzen, so er und sein Vater. Protestiert doch leise, stört uns nicht...

Rabbit wird als eine Art amerikanischer Biedermann charakterisiert, der bei all seinen Unzulänglichkeiten, sympathisch wirkt, weil er menschliche Schwächen repräsentiert, die jeder von uns - natürlich ausschließlich - bei anderen Personen aus seinem sozialen Umfeld schon ausgemacht hat.

Wer sich weiter dafür interessiert: Eine Besprechung zum letzten Band der Reihe im legendären literarischen Quartett mit Marcel Reich-Ranicki ist unten verlinkt. Gast der Sendung ist Henryk M. Broder.

https://youtu.be/H8OCXWX4SMw?si=buO9apIi8BLa7dph&t=2204
Alt 26.08.2023, 19:19
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Danke für deine Buchvorstellung, Danielson!

Büchergeschmäcker sind ja ein sehr weites Feld, zum Beispiel mein Vater war ein Vielleser (Englisch: "avid reader") in seinem kleinen Wohnort gab es aber keine Bücherei, so hatte er sich alle Bücher, die er lesen wollte, selbst gekauft, und meine Schwester konnte nach seinem Tode einige Bücher, die sie davon haben wollte, erben.

Ich stelle diesmal mein Türkisch Lehrbuch "Günaydin" vor, das gibt es in 2 Bänden mit jeweils pro Band einem Lösungsschlüssel und mit Wortlisten. Die Bücher sind erschienen 2004, sind aber noch in jeder Buchhandlung bestellbar.

Der 1. Band Günaydin (= Guten Morgen) hat 450 Seiten und die ISBN 978-3-89500-275-5.

Die Lösungen zu den Sprachübungen in Band 1 sind in einem separaten Lösungsschlüssel "Günaydin" erhältlich mit 125 Seiten und der ISBN 978-3-89500-276-2.

Früher, als ich an Türkischkursen teilnahm, benutzte die Universität Essen Material aus diesem Buch.

Jolien

Geändert von Jolien (26.08.2023 um 19:22 Uhr)
Alt 04.09.2023, 18:58
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Meine nächste Buchvorstellung:

PONS Reise-Sprachführer Türkisch, 287 Seiten, im deutschen Buchhandel erhältlich, Erscheinungsjahr 2015 (Es gibt nur 1 Auflage!)

ISBN: 978-3-12-518148-9

Es gibt dazu auch MP3-Dateien zum Download.

Der Wortschatz in dem Buch ist auf C2-Level für mich viel zu schwierig und zu umfangreich. Aber die Texte und die Fotos mit landeskundlichen Informationen und die ganzen Besonderheiten der türkischen Kultur finde ich hoch informativ, spannende Lektüre! Ich plane nicht, in die Türkei zu reisen, aber dieses Buch gibt für solche Reiselustige eine Fülle an Informationen.

Jolien
Alt 11.10.2023, 20:26
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Etwas Passendes für die Sprachen-Nerds gewünscht? Ich kann mich in soetwas vertiefen, wie andere in einen Krimi!

Mein Buch heißt: Wörterbuch der Dänisch-Deutschen Missverständnisse von Eckhard Bodenstein, 2014

Es geht also um jede Menge dänische Begriffe, die einen auf die falsche Spur bringen könnten, wenn man überlegt, was das bedeuten soll. Das wird dann aber ganz toll erklärt.

Man sollte schon die dänische Aussprache kennen und A1 - Level Dänischkenntnisse mitbringen.

Die ISBN: 978-3-89876-744-6

Schaakie
Alt 07.12.2023, 16:56
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Wir haben hier leider keinen eigenen Thread zum Thema "Zeitschriften allgemein" aber gestern und heute saß ich in der Stadtbücherei und habe ausgiebig in 2 Exemplaren

der naturwissenschaftlichen Zeitschrift

"Bild der Wissenschaft"

gelesen, insbesondere die Artikel aus dem Fachgebiet "Astronomie". In beiden Heften wurden jede Menge populärwissenschaftliche Bücher aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen vorgestellt, für solche Bücher müsste man eigentlich einen Bibliotheks-Leseausweis haben, und von der Bibliothek gute Bücher anschaffen lassen, die man sich dann selbst zuerst ausleiht.

Jolien
Alt 02.02.2024, 17:54
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Diesmal möchte ich wieder ein Sprachlehrbuch + 4 CDs empfehlen:

Türkisch Sprachkurs (schnell + intensiv) aus dem Hueber - Verlag.

Das Ganze ist gut verpackt in einer Buchkassette.

Sprachlevel A1 + A2 als Selbstlernkurs mit deutschen Übersetzungen der Lektionsdialoge und Lösungen zu den Übungsaufgaben im Buch.

Thematisch richtet sich das Lehrwerk vor allem an Deutschsprachige Europäer, die gerne Urlaub in der Türkei machen möchten, da es viele Fotos aus der Türkei und landeskundliche Informationen enthält.

Außerdem gute Grammatikerklärungen auf Deutsch mit den nötigen Verbtabellen bis Level A2.

Die ISBN: 978-3-19-355414-7

Erscheinungsjahr: 2019

Jolien
Alt 02.02.2024, 19:05
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
´
In der 'in Kritikerkreisen' teilweise verpönten Kriminalliteratur gibt es ja durchaus auch ein paar etablierte Klassiker.

Fünf meiner Favoriten: . Dashiell Hammett, Raymond Chandler, Graham Greene, Friedrich Dürrenmatt, George Simenon.

Während ich die ersten vier Namen im Original lese, greife ich bei Simenon zu deutschen Übersetzungen.

Unten im Bild 25 seiner insgesamt 75 Romane um den Pariser Kult-Kommissar Jules Maigret.
Lizenzausgaben vom Schweizer Diogenes-Verlag, in den 70er, 80er & 90er Jahren ins Deutsche übertragen.

....... 25 x Maigret.jpg

....... https://www.ardaudiothek.de/episode/...swr2/12350131/

....... https://www.maigret.de/bibliographie...gaben/Diogenes

...........
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »