Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #351  
Alt 02.01.2012, 15:12
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

tate, ich spiele im TTVWH - warum soll ich auf so ein Turnier Rücksicht nehmen? Bei uns sind die Seniorenmeisterschaften Anfang Januar - außerhalb der Spielrunde, wo sie auch hingehören.

Ansonsten stimme ich ausdrücklich Frank zu - ein einheitliches Rankingsystem basierend auf unterschiedlichen Engangsregeln ist eigentlich blanker Unsinn, auch wenn sich das über viele Jahre hinweg betrachtet eventuell ausmitteln kann - das gelte es noch genauer zu untersuchen.

Ganz nebenbei hat Frank noch die Pokalrunden vergessen - auch nach anderen Regeln gespielt, in manchen Bezirken und Verbänden Liga-bezogen, in anderen Liga-übergreifend, in unserem Bezirk sogar noch innerhalb der Klassen unterschiedlich. C-A-Klasse und Kreisliga nur innerhalb ihrer eigenen Klasse, Bezirksklasse dann aber mit Bezirksliga zusammengefasst - also mit deutlich besserer Chance für die Bezirksklässler gegen stärkere Gegner zu spielen und zu punkten - bei deutlich niedrigerem Risiko Punkte zu verlieren.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 02.01.2012, 15:39
Pieden Pieden ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Mölln
Alter: 40
Beiträge: 155
Pieden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Ich habe das Gefühl das manche Leute noch nicht so richtig das Prinzip des TTR verstanden haben -.-
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 02.01.2012, 15:52
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Pieden Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl das manche Leute noch nicht so richtig das Prinzip des TTR verstanden haben -.-
Unabhängig vom TTR verbessern sich gerade junge Spieler dadurch, dass sie öfter gegen starke Gegner spielen. Da macht es - egal womit man es misst - einen großen Unterschied, ob ich nur in der Jugendliga rumgurken oder aber auch in zwei Aktivenmannschaften parallel spielen darf.
Das hat nichts mit dem TTR zu tun sondern mit den Voraussetzungen, wie sehr ein Talent im Rahmen der jeweiligen Wettspielordnungen gefördert werden kann. Der TTR misst diesen Effekt nur.

Und ja, mir ist klar, dass das mit den alten Bilanzsystemen auch so war. Aber wenn man das nicht im Rahmen einer deutschlandweiten Messmöglichkeit der Spielstärke mit angeht, wann dann?
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 02.01.2012, 16:19
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Das sind hehre Wü´nsche Frank. Aber dann müssen alle etwas aufgeben und so Sprüche wie bei uns ist das so wie es sich gehört außerhalb der Runde und nicht während sind da eher kontraproduktiv.
Im WTTV endet die Runde zwei Wochen vor Weihnachten dafür fangen sie wahrscheinlich früher an (Sommerferien enden früher) und das letzte Wochenende ist für die Meisterschaften gesperrt. Im Januar fangen sie dafür vielleicht auch schon früher an.
Im TTVWH sidn die Meisterschaften Anfang Januar auch wahrscheinlich weil die Schulferien später enden und damit die Saison später anfängt. Nachvollziehbar und für beide jeweils sinnvoll und außerhalb der Runde. Das ist auch nichts was man anpassen muss.
Jugendfreigaben und solche Sachen sind da durchaus ein Thema. Aber das hat alles nichts direkt mit dem TTR zu tun sondern wäre nur etwas das man im Zuge dessen machen kann weil es sich anbietet. Dafür müssen aber Verbände sich einigen und das ist sehr schwierig weil da Sportpolitik mit reinspielt. Wie übrigens auch die Entscheidungen für click oder tt-info immer auch eine Politikentscheidung sind und waren. Ich erinnere mich da auch noch an die Zeit vor click wo es zwischen tt-liga und tt-info geht. Auch da ging es nicht nur um Performance sondern waren auch sportpolitische Interessen mit dabei bei den Verbänden.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 02.01.2012, 18:05
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3.703
No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Egal wie gut oder schlecht ein System ist - wenn eine große Zahl der Aktiven es nicht versteht ist "Thema verfehlt". So einfach ist das - ich verstehe überhaupt nicht, warum das die Statistikfreaks nicht begreifen können!
du fährst ja auch auto, obwohl die die on board elektronik keines falls nachvollziehen könntest

weiß gar nicht was es da nicht zu verstehen gibt.

Formel:
Mann/Frau/Kind andere Seite hat viel höhere TTR == Wird sehr schwer zu gewinnen, aber Held der Woche bei Sieg du sein
Mann/Frau/Kind andere Seite hat höhere TTR == Wird schwer zu gewinnen
Mann/Frau/Kind andere Seite hat niedrigere TTR == Aufpassen, sonst verlieren
Mann/Frau/Kind andere Seite hat viel niedrigere TTR == Stark aufpassen, sonst verlieren, dann große Blamage


Also einfacher geht es nicht
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 02.01.2012, 18:08
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von Pieden Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl das manche Leute noch nicht so richtig das Prinzip des TTR verstanden haben -.-
Fakt ist, dass sich unsere Aktiven-Aufstellung zur Rückrunde bei den Vorrunden-Senioreneinsätzen entschieden hat. Dadurch dass ein Spieler dort spielberechtigt war und zusätzliche Punkte gesammelt hat während ein anderer auf Grund seines Alters diese Chance nicht hatte und daher hinter ihm spielen muss. Fakt ist auch, dass ich hinter einem anderen Spieler stehe weil der in Pokalspielen - dort können nur drei von sechs Spielern spielen - zusätzliche Punkte gesammelt hat, die ich nicht sammeln konnte.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 02.01.2012, 18:12
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.090
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
du fährst ja auch auto, obwohl die die on board elektronik keines falls nachvollziehen könntest

weiß gar nicht was es da nicht zu verstehen gibt.

Formel:
Mann/Frau/Kind andere Seite hat viel höhere TTR == Wird sehr schwer zu gewinnen, aber Held der Woche bei Sieg du sein
Mann/Frau/Kind andere Seite hat höhere TTR == Wird schwer zu gewinnen
Mann/Frau/Kind andere Seite hat niedrigere TTR == Aufpassen, sonst verlieren
Mann/Frau/Kind andere Seite hat viel niedrigere TTR == Stark aufpassen, sonst verlieren, dann große Blamage


Also einfacher geht es nicht
Falsche Analogien machen ein System nicht besser. Starke Vereinfachungen auch nicht.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 02.01.2012, 18:34
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2002
Beiträge: 637
aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Ansonsten stimme ich ausdrücklich Frank zu - ein einheitliches Rankingsystem basierend auf unterschiedlichen Engangsregeln ist eigentlich blanker Unsinn, auch wenn sich das über viele Jahre hinweg betrachtet eventuell ausmitteln kann - das gelte es noch genauer zu untersuchen.
Na und? Wenn die "1500" Punkte in NRW anders zu bewerten sind als "1500" Punkte beim TTVWH - was soll's. Ist doch in der Praxis absolut irrelevant für die Aufstellung (ausser man ärgert sich, dass meine "1500" im Verband x eigentlich viel besser sind als die "1500" des anderen im Verband y) - im Normalfall stimmen die "1500" Punkte - nämlich innerhalb des Verbands/Bezirks, und das betrifft die meisten.

Verbandsübergreifende (oder sogar bezirksübergreifende) "Korrekturen" kommen doch nur dann zustande, wenn möglichst viele Spieler "verbandsübergreifend/bezirksübergreifend" spielen - und das geht eigentlich fast nur über Turniere (in der Masse). Und damit die TTR-Punkte dann auch wirklich überall "gleich" sind müssen halt möglichst viele Spiele ausserhalb der "normalen Gruppen/Kreise" mit in die Bewertung fliessen - ist doch eigentlich auch klar.

Zitat:
Zitat von wabe
Ganz nebenbei hat Frank noch die Pokalrunden vergessen - auch nach anderen Regeln gespielt, in manchen Bezirken und Verbänden Liga-bezogen, in anderen Liga-übergreifend, in unserem Bezirk sogar noch innerhalb der Klassen unterschiedlich. C-A-Klasse und Kreisliga nur innerhalb ihrer eigenen Klasse, Bezirksklasse dann aber mit Bezirksliga zusammengefasst - also mit deutlich besserer Chance für die Bezirksklässler gegen stärkere Gegner zu spielen und zu punkten - bei deutlich niedrigerem Risiko Punkte zu verlieren.
Und? Wenn er gewinnt hat er die Punkte verdient, wenn nicht, bekommt er keine. Was soll's? Ja ich weiss, 3 Punkte weniger und das TT-Leben geht unter... sorry, ich kann's nicht verstehen...

Jeder kann doch "selber mit deutlich besserer Chance" Punkte machen, "bei deutlich niedrigerem Risiko Punkte zu verlieren" - spiel ein Turnier ne Klasse höher - dann hast Du doch Deine besseren Gegner ...

Ich kann ja mal ganz provokativ sein: Ja, jetzt ist es nicht mehr so leicht sich als eigentlich besserer Spieler in einer unteren Mannschaft zu tummeln um möglichst viele Spiele zu gewinnen (oder um ja nicht zu verlieren). Das ging früher schön einfach, es war ja nicht möglich klassenübergreifend zu vergleichen - einmal unten (vielleicht noch ohne Sperrvermerk) und alles war gut...

Aber ich versteh' die ganze Aufregung, ob die Punkte jetzt richtig/falsch oder sonstwas sind, halt nicht - ist dann halt mein Problem
__________________

Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 02.01.2012, 18:46
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass sich unsere Aktiven-Aufstellung zur Rückrunde bei den Vorrunden-Senioreneinsätzen entschieden hat. Dadurch dass ein Spieler dort spielberechtigt war und zusätzliche Punkte gesammelt hat während ein anderer auf Grund seines Alters diese Chance nicht hatte und daher hinter ihm spielen muss. Fakt ist auch, dass ich hinter einem anderen Spieler stehe weil der in Pokalspielen - dort können nur drei von sechs Spielern spielen - zusätzliche Punkte gesammelt hat, die ich nicht sammeln konnte.
Du kannst vielleicht aber auch froh sein, dass Du an den Pokalspielen NICHT teilgenommen hast. Möglicherweise hättest Du die Spiele ja verloren, die Dein Mannschaftskamerad bei der Gelegenheit gewonnen hat, und dann wärest Du noch einen Platz weiter nach hinten gerutscht.

Ich stelle immer wieder fest, dass Du das TTR-System tatsächlich noch nicht so ganz verstanden hast, denn eigentlich schreibst Du ja ganz richtig, dass ein anderer Spieler Deiner Mannschaft nicht die CHANCE hatte, Punkte bei einem Senioreneinsatz zu sammeln. Dein Posting und die Postings vieler anderer, die sich mit dem TTR-System schwertun, verraten doch, dass immer wieder die CHANCE, TTR-Punkte zu gewinnen, stillschweigend gleichgesetzt wird mit der Gewissheit, dass diese Punkte auch wirklich gewonnen werden. Das ist aber doch im wirklichen Tischtennisleben keinesfalls so. Man setzt sich immer auch der GEFAHR aus, Punkte zu verlieren. Und diese Tatsache wird immer wieder gerne vergessen.

Die Vereinskameraden, die in der Mannschaftsaufstellung nach oben gerückt sind, sind das nicht, weil andere Mannschaftskameraden in einem Senioren- oder Pokalspiel nicht mitspielen durften, sondern schlicht und einfach weil sie gut gespielt und sich damit diese Aufstellung verdient haben.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 02.01.2012, 19:03
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 28.05.2005
Beiträge: 6.688
HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Keine Lust mehr dank des tollen TTRs

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
du fährst ja auch auto, obwohl die die on board elektronik keines falls nachvollziehen könntest

weiß gar nicht was es da nicht zu verstehen gibt.

Formel:
Mann/Frau/Kind andere Seite hat viel höhere TTR == Wird sehr schwer zu gewinnen, aber Held der Woche bei Sieg du sein
Mann/Frau/Kind andere Seite hat höhere TTR == Wird schwer zu gewinnen
Mann/Frau/Kind andere Seite hat niedrigere TTR == Aufpassen, sonst verlieren
Mann/Frau/Kind andere Seite hat viel niedrigere TTR == Stark aufpassen, sonst verlieren, dann große Blamage


Also einfacher geht es nicht
Sach' ma', wie gut ist denn DER Beitrag?!

Am besten aber, man konzentriert sich immer nur auf den nächsten Ballwechsel. Denn dann ist es fürchterlich egal, wie hoch der TTR-Wert des anderen Spielers ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ttr-relevant

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diskussion über Diskussionen klugscheisser Stammtisch 17 11.02.2010 13:33
2008: Allgemeine Diskussion Mikkky Internationale TT-NEWS Open 13 02.07.2008 00:56
2007: Allgemeine Diskussion Nosti49 Internationale TT-NEWS Open 313 13.07.2007 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77