|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 243 | 67,50% | |
Nein | 117 | 32,50% | |
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: versiegelung unbedingt nötig?!
Hast du denn auch mit VOC-freien Klebern geklebt?
|
||||
|
||||
Wie schon geschrieben, habe ich bisher nie frischgeklebt, lediglich normalen Belagkleber benutzt.
|
||||
|
||||
Es hängt auch stark vom Holz selbst, besser gesagt vom Deckfurnier ab, ob man ein Holz versiegeln sollte oder nicht. Mein Maze Off hätte ich wohl nicht versiegeln müssen, da das Deckfurnier einen recht stabilen Eindruck macht. Mein Nittaku Wang Liqin hingegen hat ein sehr filigranes Deckfurnier, bei dem ohne Versiegelung und normaler Belagmontage beim Belagwechsel einzelne Späne am Belag kleben geblieben sind. Seit dieser Erfahrung versiegele ich grundsätzlich jedes Holz mit TSP Racket Coat.
|
|||
|
|||
Holz versiegeln, aber wie?
Hallo,
ich werde demnächst meine neuen Beläge mit voc-freiem Kleber auf das Holz kleben. Dazu habe ich hier mehrfach gelesen, dass eine Versiegelung vorher durchaus zu empfehlen wäre. Von einem Bekannten habe ich mal gehört, dass man dazu auch ganz normalen Nagellack (von der Freundin) nehmen kann. Ist das richtig? Außerdem: Was genau ist mit dem Abschmirgeln gemeint? Habe sowas noch nie gemacht und hoffe auf möglichst detaillierte Hinweise |
|
|||
|
|||
AW: Holz versiegeln, aber wie?
Zitat:
|
|||
|
|||
Abschmirgeln ist so eine Sache...
Kleber entfernen kannst Du in der Regel einfach durch "von Hand abrubbeln..." Du wirst ja nicht mit Sekundenkleber geklebt haben.... oder mit Holzleim ;-) Die wichtigste Info zu allererst: Suche mal nach Versiegelung über die Suchfunktion. Da findest Du mit der einfachen Suche nicht alles, aber schon mal diesen Auszug: http://forum.tt-news.de/search.php?searchid=1269811 Und ich muß diesen Tip nicht noch einmal schreiben: http://forum.tt-news.de/showpost.php...04&postcount=5
|
||||
|
||||
Habe mein neues Holz mit ein paar Schichten Haarspray versiegelt.
Hatte das irgendwann mal im Forum gelesen und mal ausprobiert. Ist zwar keine dicke/dichte Versiegelung, dafür aber dünn und leicht und billig. Außerdem war das Holz wohl sowieso schon leicht vorversiegelt und ich klebe nur einmal mit normalem Festkleber, es sei denn auf das Holz soll mal ein anderer Belag. Besser ist natürlich eine richtige Versiegelung , aber für mich reicht's so. Geändert von Obachecka (21.07.2008 um 07:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich trau mich jetz also ohne versiegelung nicht an die LöMi freien Kleber ran... Wie viele Schichten Haarspray hast du denn verwendet??? Hat sich was an den Holzeigenschaften verändert??? Hast du schon mal die Beläge abgezogen nach der Haasrsprayversiegelung??? Gingen die gut ab???
|
||||
|
||||
Also die Beläge gingen wirklich gut ab. Verwendet habe ich sozusagen 2 Schichten auf jeder Seite (erster Schicht --> einziehen lassen--> zweite Schicht).
Ich glaube nicht dass sich die Holzeigenschaften dadurch (so "viel" wie bei anderen, dickeren Versiegelungen) verändert haben, allerdings habe ich das Holz nocht nie (also auch nicht unverhaarsprayt) gespielt, sondern werde es heute das erste Mal testen. |
|
|||
|
|||
Okay...das klingt ja gut...dann mach ich mich auch mal schleunigst ans verharsprayen...
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|