Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt
Ja 243 67,50%
Nein 117 32,50%
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2008, 07:53
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: versiegelung unbedingt nötig?!

Zitat:
Zitat von KÖNIGSBLAU04 Beitrag anzeigen
Also ich habe meine Hölzer bisher nie versiegeln lassen und bin damit in den letzten 31 Jahren eigentlich immer gut gefahren; ich muss allerdings hinzufügen, dass ich auch nie frisch geklebt habe.
Hast du denn auch mit VOC-freien Klebern geklebt?
Alt 02.07.2008, 07:58
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Hast du denn auch mit VOC-freien Klebern geklebt?
Wie schon geschrieben, habe ich bisher nie frischgeklebt, lediglich normalen Belagkleber benutzt.
Alt 02.07.2008, 08:09
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es hängt auch stark vom Holz selbst, besser gesagt vom Deckfurnier ab, ob man ein Holz versiegeln sollte oder nicht. Mein Maze Off hätte ich wohl nicht versiegeln müssen, da das Deckfurnier einen recht stabilen Eindruck macht. Mein Nittaku Wang Liqin hingegen hat ein sehr filigranes Deckfurnier, bei dem ohne Versiegelung und normaler Belagmontage beim Belagwechsel einzelne Späne am Belag kleben geblieben sind. Seit dieser Erfahrung versiegele ich grundsätzlich jedes Holz mit TSP Racket Coat.
Alt 21.07.2008, 01:42
Mr_Coolman Mr_Coolman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr_Coolman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz versiegeln, aber wie?

Hallo,

ich werde demnächst meine neuen Beläge mit voc-freiem Kleber auf das Holz kleben. Dazu habe ich hier mehrfach gelesen, dass eine Versiegelung vorher durchaus zu empfehlen wäre.

Von einem Bekannten habe ich mal gehört, dass man dazu auch ganz normalen Nagellack (von der Freundin) nehmen kann. Ist das richtig?

Außerdem: Was genau ist mit dem Abschmirgeln gemeint? Habe sowas noch nie gemacht und hoffe auf möglichst detaillierte Hinweise
Alt 21.07.2008, 07:21
ms.92 ms.92 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ms.92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz versiegeln, aber wie?

Zitat:
Zitat von Mr_Coolman Beitrag anzeigen
Hallo,

ich werde demnächst meine neuen Beläge mit voc-freiem Kleber auf das Holz kleben. Dazu habe ich hier mehrfach gelesen, dass eine Versiegelung vorher durchaus zu empfehlen wäre.

Von einem Bekannten habe ich mal gehört, dass man dazu auch ganz normalen Nagellack (von der Freundin) nehmen kann. Ist das richtig?

Außerdem: Was genau ist mit dem Abschmirgeln gemeint? Habe sowas noch nie gemacht und hoffe auf möglichst detaillierte Hinweise
wie das genau geht weiss ich nicht aber mit abschmirgel ist gemeint die alten Klebereste abzuschmirgeln und das Holz ganz leicht anzurauen.
Alt 21.07.2008, 07:31
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Abschmirgeln ist so eine Sache...
Kleber entfernen kannst Du in der Regel einfach durch "von Hand abrubbeln..."
Du wirst ja nicht mit Sekundenkleber geklebt haben.... oder mit Holzleim ;-)

Die wichtigste Info zu allererst:
Suche mal nach Versiegelung über die Suchfunktion.

Da findest Du mit der einfachen Suche nicht alles, aber schon mal diesen Auszug:
http://forum.tt-news.de/search.php?searchid=1269811

Und ich muß diesen Tip nicht noch einmal schreiben:
http://forum.tt-news.de/showpost.php...04&postcount=5

--
Alt 21.07.2008, 07:48
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mein neues Holz mit ein paar Schichten Haarspray versiegelt.
Hatte das irgendwann mal im Forum gelesen und mal ausprobiert.
Ist zwar keine dicke/dichte Versiegelung, dafür aber dünn und leicht und billig. Außerdem war das Holz wohl sowieso schon leicht vorversiegelt und ich klebe nur einmal mit normalem Festkleber, es sei denn auf das Holz soll mal ein anderer Belag.

Besser ist natürlich eine richtige Versiegelung , aber für mich reicht's so.

Geändert von Obachecka (21.07.2008 um 07:53 Uhr)
Alt 21.07.2008, 11:40
N!tr@m N!tr@m ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N!tr@m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Habe mein neues Holz mit ein paar Schichten Haarspray versiegelt.
Hatte das irgendwann mal im Forum gelesen und mal ausprobiert.
Ist zwar keine dicke/dichte Versiegelung, dafür aber dünn und leicht und billig. Außerdem war das Holz wohl sowieso schon leicht vorversiegelt und ich klebe nur einmal mit normalem Festkleber, es sei denn auf das Holz soll mal ein anderer Belag.

Besser ist natürlich eine richtige Versiegelung , aber für mich reicht's so.
Das klingt ja gar nicht so schlecht...meins ist leider auch unversiegelt gewesen und als ich vorgestern die beläge abgezogen hab (von links nach rechts), da sind leider nen paar fasern hängern geblieben...mein holz ist dafür jetzt nen bisschen leichter geworden und das mit dem alten voc-andro-fest-kleber...

Ich trau mich jetz also ohne versiegelung nicht an die LöMi freien Kleber ran...

Wie viele Schichten Haarspray hast du denn verwendet???
Hat sich was an den Holzeigenschaften verändert???
Hast du schon mal die Beläge abgezogen nach der Haasrsprayversiegelung???
Gingen die gut ab???
Alt 21.07.2008, 12:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die Beläge gingen wirklich gut ab. Verwendet habe ich sozusagen 2 Schichten auf jeder Seite (erster Schicht --> einziehen lassen--> zweite Schicht).

Ich glaube nicht dass sich die Holzeigenschaften dadurch (so "viel" wie bei anderen, dickeren Versiegelungen) verändert haben, allerdings habe ich das Holz nocht nie (also auch nicht unverhaarsprayt) gespielt, sondern werde es heute das erste Mal testen.
Alt 21.07.2008, 12:21
N!tr@m N!tr@m ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

N!tr@m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay...das klingt ja gut...dann mach ich mich auch mal schleunigst ans verharsprayen...

Lesezeichen

Stichworte
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »