Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #351  
Alt 01.04.2024, 14:27
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 07.07.2011
Ort: Berlin
Alter: 76
Beiträge: 4.658
Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Seit 2021 haben wichtige Entscheidungsträger, die in der Regel die weiße Kugel selten in die Hand nehmen, für den Rest aller Mitglieder in den Verbänden eine Entscheidung getroffen, die uns die Bayern und die nörgelnden Württemberger vorgegeben haben. Denen war schon immer ein Dorn im Auge die Bildung starker Seniorenmannschaften aus mehreren Verbänden. Die großen Kostenträger sind bekannt, hier insbesondere die Jugendarbeit und diverse Lehrgänge für Herren. Wenig kostenintensiv sind die Senioren mit ihren Meisterschaften. Es sind ja nicht die 10 € im Jahr, die hier viele abschrecken, da es besonders arme ja eigentlich in der BRD nicht mehr gibt. Dafür sorgen ja unsere Sozialsysteme. Abschreckend wirkt hier die Vermarktung der Entscheidungen in den letzten 2 Jahren. Ich habe seit 30 Jahren in Baden wichtige Meisterschaften organisiert. Seit aber die Veranstaltungen auf Verbandsebene nur noch 150 - 300€ als Zuschuß pro Tag genehmigt werden, habe ich den Schlussstrich gezogen. Die Hallenmiete frist den Betrag teilweise auf. Nur auf Bezirksebene wird noch anders entschieden und die Startgebühren bekommt der Verein. Ausgedacht haben sich das die Württemberger in Bezug auf die Jugendturniere. Die Herren mußten nachziehen. Baden hat das übernommen. Wie ich feststellen mußte, findet sich kaum noch ein Verein, der sich das antun möchte. Wenn ein Verband knapp bei Kasse ist, soll er das sagen, dann kann über zusätzliche Gebühren ein Ausgleich geschaffen werden. Diejenigen aber zu bestrafen, die noch unseren Sport aufrechterhalten, das sind nicht nur die Teilnehmer, sondern auch noch die Veranstalter, die nicht mehr kalkulieren können. Das Osterturnier in Karlsruhe Neureut zeigt mir, dass Hunderte, auch überwiegend im Bereich bis TTR 1500 die Turniere ausfüllen. Der Damenbereich ist schon fast verschwunden und einige machen bei den Herren mit. Natürlich werden diejenigen, welche auf Deutscher Ebene mitmitschen die Tuirnierlizenz erwerben müssen. Aber bei den Hobbyspielern würde ich ein großes Fragezeichen setzen.
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 01.04.2024, 19:02
Knut Knut ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.04.2001
Ort: Rheinstetten
Alter: 60
Beiträge: 770
Knut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Partner Beitrag anzeigen
Seit 2021 haben wichtige Entscheidungsträger, die in der Regel die weiße Kugel selten in die Hand nehmen, für den Rest aller Mitglieder in den Verbänden eine Entscheidung getroffen, die uns die Bayern und die nörgelnden Württemberger vorgegeben haben. Denen war schon immer ein Dorn im Auge die Bildung starker Seniorenmannschaften aus mehreren Verbänden. Die großen Kostenträger sind bekannt, hier insbesondere die Jugendarbeit und diverse Lehrgänge für Herren. Wenig kostenintensiv sind die Senioren mit ihren Meisterschaften. Es sind ja nicht die 10 € im Jahr, die hier viele abschrecken, da es besonders arme ja eigentlich in der BRD nicht mehr gibt. Dafür sorgen ja unsere Sozialsysteme. Abschreckend wirkt hier die Vermarktung der Entscheidungen in den letzten 2 Jahren. Ich habe seit 30 Jahren in Baden wichtige Meisterschaften organisiert. Seit aber die Veranstaltungen auf Verbandsebene nur noch 150 - 300€ als Zuschuß pro Tag genehmigt werden, habe ich den Schlussstrich gezogen. Die Hallenmiete frist den Betrag teilweise auf. Nur auf Bezirksebene wird noch anders entschieden und die Startgebühren bekommt der Verein. Ausgedacht haben sich das die Württemberger in Bezug auf die Jugendturniere. Die Herren mußten nachziehen. Baden hat das übernommen. Wie ich feststellen mußte, findet sich kaum noch ein Verein, der sich das antun möchte. Wenn ein Verband knapp bei Kasse ist, soll er das sagen, dann kann über zusätzliche Gebühren ein Ausgleich geschaffen werden. Diejenigen aber zu bestrafen, die noch unseren Sport aufrechterhalten, das sind nicht nur die Teilnehmer, sondern auch noch die Veranstalter, die nicht mehr kalkulieren können. Das Osterturnier in Karlsruhe Neureut zeigt mir, dass Hunderte, auch überwiegend im Bereich bis TTR 1500 die Turniere ausfüllen. Der Damenbereich ist schon fast verschwunden und einige machen bei den Herren mit. Natürlich werden diejenigen, welche auf Deutscher Ebene mitmitschen die Tuirnierlizenz erwerben müssen. Aber bei den Hobbyspielern würde ich ein großes Fragezeichen setzen.
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 02.04.2024, 11:17
Günter Lung Günter Lung ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2005
Beiträge: 78
Günter Lung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Die Kritik ist inzwischen Bundesweit angekommen und der Großteil der Basis spricht sich gegen diese Lizenz aus.

Leider nur nicht bei denen, die dies zu verantworten haben.

Wir sollten alle Clubturniere, dazu KEM, BEM, Ranglisten frei ohne TTR Wertung austragen.

Die Sieger könnten als Preis dann eine Tageslizenz erhalten, um auf der nächsten Ebene weiter zu spielen.

Bei den notwendigen Tageslizenzen sollten alle auf die Datenschutzhinweise achten und MyTT darauf hinweisen, alle Daten, wie Konto, Mailadresse etc. wieder zu löschen.

Wer dem ganzen noch ein wenig Nachdruck verleihen möchte, der kündigt seinen Premium Acount bei MY TT.
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 02.04.2024, 11:37
Stumpfi Stumpfi ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2023
Ort: Braunschweig
Beiträge: 13
Stumpfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Ich habe innerhalb meines Kreises bereits von Teamnamen zum Sommer-Team-Cup gehört:

"Nein zur Turnierlizenz"
"Anti Turnierlizenz"
"Turnierlizenz - nicht mit uns"

Eins der drei Teams besteht aus drei Jugendspielern. Nichts großes, aber immerhin - war überrascht.
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 02.04.2024, 12:12
Team Captain Team Captain ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2022
Beiträge: 44
Team Captain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Online-Diskussion zur Turnierlizenz und Turnierwelt (Mittwoch, 17 Uhr):



Zitat:
„Mit der Bepreisung und der Festlegung der Goodies sind die letzten Mosaiksteine gelegt. Jetzt können wir offensiv für die Notwendigkeit und Vorteile von Turnierlizenz und Turnierwelt werben. Im direkten Gespräch ist es einfacher, Sorgen zu nehmen und offene Fragen der Basis zu klären“, sagt DTTB-Präsident Andreas Hain.
Über folgenden Link können sich Teilnehmende bei einem Microsoft Teams-Meeting einloggen, die Anzahl ist auf 250 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es muss jedoch Google Chrome oder Microsoft Edge genutzt werden. Sollten die 250 Personen erreicht werden oder jemand möchte ohnehin nur passiv teilnehmen, der kann die Diskussion auch auf YouTube verfolgen.

An der Diskussion werden teilnehmen:

Andreas Hain, DTTB-Präsident
Carsten Matthias, Geschäftsführer Bayern
Jochen Lang, Geschäftsführer myTischtennis.de
Ursula Luh-Fleischer, aktive Turnierspielerin und Vizepräsidentin Hessen
Moderation: Matthias Vatheuer, DTTB-Generalsekretär

250 Interessierte können ebenfalls daran teilnehmen, Link zum Microsoft Teams-Meeting hier. Man muss sich nicht vorher anmelden (Achtung: ist auf 250 Teilnehmer limitiert) und man muss Google Chrome oder Microsoft Edge verwenden.

Zur Turnierlizenz gibt es hier viele Infos:

Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 02.04.2024, 12:53
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.735
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Günter Lung Beitrag anzeigen
Wir sollten alle Clubturniere, dazu KEM, BEM, Ranglisten frei ohne TTR Wertung austragen.
Das kannst du natürlich versuchen, aber nach meiner Auffassung kann eine KEM, eine BEM oder ein Rangliste vom Verband "nicht TTR relevant" gar nicht genehmigt werden.
Das stand glaube ich schonmal hier, aber der Aufruf dazu halte ich für schlicht weg unmöglich. Wenn euer Verband und somit deine Kollegen das tun, können sie natürlich so handeln.

Siehe hierzu WO A 11.

Für alle weitern Turniere ist das natürlich denkbar. Aber stand denn irgendwo geschrieben dass die Turnierlizenz für "nicht TTR relevante" Turniere nicht von Nöten ist? Ich habe das so gar nicht gelesen. Natürlich ist es nicht prüfbar, mir geht es hier auch nur um die Notwendigkeit laut Definition.
Ich denke nämlich dass es mit der ersten Satz auf der Webseite des DTTB auch so ist, dass du eine Turnierlizenz bei nicht TTR relevanten Turnieren brauchst, denn es steht ja für alle genehmigungspflichtigen Turniere (und in WO A 11.3 sind auch nicht TTR relevante Turniere genehmigungspflichtig)

Geändert von masl83 (02.04.2024 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 02.04.2024, 13:51
Hig Hig ist gerade online
Hig
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.12.2000
Ort: Eichsfeld (Thüringen)
Beiträge: 641
Hig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Mittwoch, 17 Uhr: Online-Diskussion zur Turnierlizenz und Turnierwelt

Frankfurt. Am Mittwoch, 3. April, ab 17 Uhr stellen sich Vertreter von DTTB, Landesverbänden und myTischtennis den Fragen der Basis zu Turnierlizenz und Turnierwelt in einer Videokonferenz, die via Microsoft Teams sowie auf dem YouTube-Kanal des DTTB übertragen wird. *Mit der Bepreisung und der Festlegung der Goodies sind die letzten Mosaiksteine gelegt. Jetzt können wir offensiv für die Notwendigkeit und Vorteile von Turnierlizenz und Turnierwelt werben. Im direkten Gespräch ist es einfacher, Sorgen zu nehmen und offene Fragen der Basis zu klären*, sagt DTTB-Präsident Andreas Hain.

Über folgenden Link können sich Teilnehmende bei einem Microsoft Teams-Meeting einloggen, die Anzahl ist auf 250 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, es muss jedoch Google Chrome oder Microsoft Edge genutzt werden. Sollten die 250 Personen erreicht werden oder jemand möchte ohnehin nur passiv teilnehmen, der kann die Diskussion auch auf YouTube verfolgen.

Das sind die Teilnehmenden der Diskussion:

Andreas Hain, DTTB-Präsident
Carsten Matthias, Geschäftsführer Bayern
Jochen Lang, Geschäftsführer myTischtennis.de
Ursula Luh-Fleischer, aktive Turnierspielerin und Vizepräsidentin Hessen
Moderation: Matthias Vatheuer, DTTB-Generalsekretär
Alle Informationen rund um die Turnierlizenz gibt es auch hier.
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 02.04.2024, 13:53
maninblack maninblack ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 1.333
maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)maninblack ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
Zitat von Stumpfi Beitrag anzeigen
Ich habe innerhalb meines Kreises bereits von Teamnamen zum Sommer-Team-Cup gehört:

"Nein zur Turnierlizenz"
"Anti Turnierlizenz"
"Turnierlizenz - nicht mit uns"

Eins der drei Teams besteht aus drei Jugendspielern. Nichts großes, aber immerhin - war überrascht.

Und genau dieser Personenkreis (TN an Cups / Race /Sommerteamcup) ist bereits Teil des Systems, da nur registrierte Personen bei der GmbH an diesen "Verbandsturniere" teilnehmen "dürfen".

Es ist für mich schwer nachzuvollziehen, dass dies nicht von mehr erkannt wird.

Zum "Informationsaustausch" (Werbung)

Da die Turnierlizenz, nach Aussage J. Lang im Podcast eine DTTB Angelegenheit ist, warum ist er dann TN auf Seiten des DTTB (Dienstleister oder "Erklärbär" zur "Turnierwelt")?

Schaffen es die Dame (Luh-Fleischer) und Herren (Hain, Matthias, Vatheuer) nicht alleine "IHR EIGENES PRODUKT" vorzustellen und brauchen "Externe-HILFE"?
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 02.04.2024, 14:47
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.444
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

Zitat:
250 Interessierte können ebenfalls daran teilnehmen
Ohne Worte - die Sache war eigentlich erst auf 1000 Teilnehmer begrenzt und jetzt haben sie das einfach noch weiter eingestampft... Vielleicht haben sie Angst vor zu viel "Diskussion"...

Man kann jedenfalls nur hoffen, dass da morgen trotz der suboptimalen Uhrzeit wirklich viele dabei sind.
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 02.04.2024, 15:13
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.09.2004
Ort: Jülich Altenburg
Alter: 58
Beiträge: 1.859
heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz

also jetzt mal Butter bei die Fische: Wenn ich lese, die Lizenz kostet 4,99 geht das ja. Aber dann kommt die Sache mit dem Abo. Jetzt kostet die Lizenz nicht mehr knapp 5€ sondern 60€/Jahr, das ist eine Frechheit.
Wenn ich einen Preis angebe, dann muss zwingend Preis/Einheit dort stehen.
Seid Ihr bekloppt 60€ zusätzlich von jedem zu verlangen, der gerne mal ein Turnier spielen möchte. Aber am schlimmsten ist diese miese Masche mit der Preisauszeichnung. 4,99 monatlich muss dabei stehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusätzliche Turnierlizenz Weinheim Der Verband 4 14.12.2021 22:15
Turnierlizenz 05er Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 20 18.12.2017 14:10
Einführung einer Relegationsrunde Sparti Bayern allgemein 56 09.05.2008 09:13
Einführung einer Relegationsrunde Nils Künstle Bezirk Alb 3 20.06.2007 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77