Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche beiden Spieler sollten bei den Olympischen Spielen in Japan Einzel spielen?
Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov 31 40,26%
Timo Boll und Patrick Franziska 28 36,36%
Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska 9 11,69%
eine andere Kombination (bitte im Text nennen) 9 11,69%
Teilnehmer: 77. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2023, 12:42
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Nationalteam Deutschland (GER)

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Top Beitrag @ilona!
Ist genau meine Meinung.

Zitat:
Zitat von ilonia Beitrag anzeigen
Ich bastel mir hier nichts zurecht, sondern versuche das auch mal aus dem Blickwinkel von anderen zu sehen.
Ich habe mit dem "zurechtbasteln" ja auch NICHT DICH gemeint, ilonia, sondern die Verantwortlichen des DTTB, und deren Begründung für die Nicht-Teilnahme der deutschen Topspieler, die ich für hanebüchen halte, mit der das TT-Volk für dumm verkauft wird.....

Deine persönliche Meinung respektiere ich selbstverständlich, auch wenn ich gänzlich anderer Meinung bin.

Fakt ist jedenfalls, dass es zuletzt immer die männlichen deutschen Topspieler waren, die solchen großen Team-Events ferngeblieben sind mit immer anderen hanebüchenen und nicht nachvollziehbaren Begründungen, während seltsamerweise alle anderen Top-Nationen diese Probleme nicht hatten und so auch kein Fernbleiben mit Reisestrapazen und einer zu langen Abwesenheit von zu Hause oder mit einem Trainingslager für ein Turnier, welches in einem Jahr stattfindet, begründen mussten......

Wie gesagt.....sie sollten einfach sagen, dass sie "keinen Bock" auf solche Team-Events haben, dann kann das auch jeder richtig einordnen und seine Schlüsse daraus ziehen........Das wäre dann wenigstens ehrlich....

Aber immer wieder mit solchen absurden Begründungen zu kommen, das empfinde nicht nur ich als unseriös und unehrlich......und mit diesen Begründungen sorgt man dann erst recht für den Frust, den viele Tischtennisfreunde aufgrund dieser Verhaltensweise haben....
Alt 15.09.2023, 13:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da kann ich dem Wolf nur 100% zustimmen
(Wunder geschehen )
Alt 15.09.2023, 13:26
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn ihr keine Lust habt zu einer privaten Veranstaltung zu gehen, sagt ihr dann dass ihr einfach keine Lust auf die Veranstaltung habt oder drückt ihr euch gewählter aus, dass ihr aus irgend einem Grunde keine Zeit habt.

Unterm Strich steht die Erkenntnis, dass es sehr viele TT Turniere gibt und die Mannschaftsevents die unattraktivsten für die besten Spieler sind.
Alt 15.09.2023, 13:31
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000

ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
...Wie gesagt.....sie sollten einfach sagen, dass sie "keinen Bock" auf solche Team-Events haben, dann kann das auch jeder richtig einordnen und seine Schlüsse daraus ziehen........Das wäre dann wenigstens ehrlich....

Aber immer wieder mit solchen absurden Begründungen zu kommen, das empfinde nicht nur ich als unseriös und unehrlich......und mit diesen Begründungen sorgt man dann erst recht für den Frust, den viele Tischtennisfreunde aufgrund dieser Verhaltensweise haben....
Erschreckend das wir einer Meinung über den Grund des Fernbleibens sind. Ich bin mir aber sicher das gibt sich wieder. Also das mit einer Meinung.

Zitat:
Zitat von ultra2 Beitrag anzeigen
...Wenn die keinen Bock haben weil es keine Kohle gibt und auch keine Weltranglistenpunkte...
Alt 18.09.2023, 11:14
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich finde ehrlich gesagt die Begründung von Prause im Podcast absolut nachvollziehbar.

Wir haben das Maximum an Punkte, welches in die Team WRL eingeht. Es nutzt uns "nichts", wenn wir die EM gewinnen, außer dem direkten Startrecht bei Olympia (welches wir aber auch so bekommen werden). Das ist für mich die einleuchtenste Begründung für eine Nominierung, wie sie jetzt ausgefallen ist bei den Herren und unter diese Gesichtspunkte macht das für mich sogar sinn und ist nachvollziehbar. Auch warum bei den Damen eben nicht so nominiert wurde, hat er gesagt.

Die Trainingswoche, joa, die ergibt sich dann aber die ist nicht ausschlaggebend.
Alt 18.09.2023, 11:52
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Es nutzt uns "nichts", wenn wir die EM gewinnen, außer dem direkten Startrecht bei Olympia (welches wir aber auch so bekommen werden).
Ich wusste bisher gar nicht, dass ein Titelgewinn im Leistungssport zu etwas Nütze sein muss. Ich dachte immer der Titelgewinn selbst sei das Ziel.
Alt 18.09.2023, 13:26
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Ich wusste bisher gar nicht, dass ein Titelgewinn im Leistungssport zu etwas Nütze sein muss. Ich dachte immer der Titelgewinn selbst sei das Ziel.
Hundertprozentige Zustimmung......

Ich finde die Begründung von Prause und damit auch vom DTTB unterirdisch und eigentlich schon ein bisschen unfassbar.....

Mit dieser Einstellung gegenüber solchen Wettbewerben wie Europameisterschaft oder European Games, indem man diese nur noch als Punktebringer für eine Team-Weltrangliste sieht, degradiert man diese Wettbewerbe nur noch zu unbedeutenden Veranstaltungen und Steigbügelhalter für ein WRL-System

Sorry......aber was ist das für eine erbärmliche Einstellung gegenüber diesen ganzen traditionellen Wettbewerben....

Mir geht gerade im Tischtennis diese devote Unterordnung gegenüber Olympia und seinen Zulassungskriterien sowieso schon seit geraumer Zeit auf die Nerven

Dieser olympische Wettbewerb, der an und für sich ja ein Highlight in nahezu jeder Sportart ist, wird hier vollkommen überhöht und man tut dem Sport damit keinen Gefallen, wenn man alle übrigen Wettbewerbe nur noch als Beiwerk für Olympia sieht........Das tut dem Sport an sich nicht gut......Ganz davon mal abgesehen, dass der Gewinn einer WM ohnehin für mich sportlich noch wertvoller ist, weil dort die Medaillen aufgrund der viel größeren Konkurrenz auch viel schwerer zu gewinnen sind als bei Olympia.....

Der Titel bei European Games oder Europameisterschaft ist also laut Herrn Prause gar nicht so wichtig, sondern wichtig sind nur die Punkte für die Team-Weltrangliste....

Was für eine Denkweise......

Als wenn es nur noch darum gehen würde, in dieser obskuren Team-WRL den 2.Platz zu belegen, um den Chinesen bei Olympia bis zum Team-Finale aus dem Wege zu gehen, um dann Silber abgreifen zu können......(was bei den Damen ohnehin sinnlos ist, da es dort fast egal ist, ob man im Halbfinale auf Chinesinnen oder Japanerinnen trifft)

Hängt davon das Seelenheil der DTTB-Funktionäre ab, weswegen man dann also solch traditionelle Wettbewerbe wie eine Team-WM nur noch als Punktebringer für eine Rangliste sieht, die aus sportlichen Gesichtspunkten ohnehin nicht das Papier wert ist, auf der sie geschrieben steht ?

Ich bin heilfroh, dass diese "deutsche Denkweise" noch relativ exklusiv ist und dass es für andere Nationen noch etwas wert ist, auch solch eine Team-EM als einen eigenständigen Wettbewerb zu sehen, bei dem es sich lohnt, diesen Titel zu gewinnen...

Da lobe ich mir bspw. die Rumäninnen, die nach der Denkweise eines Herrn Prause ja in Malmö auch nur mit einem Ersatzteam hätten antreten müssen, da sie ja die angesprochenen WRL-Punkte durch ihren Sieg bei den European Games auch schon hatten...

Die Rumäninnen haben das nicht getan und sind mit ihrer Bestbesetzung in Malmö angetreten und haben damit diesem Wettbewerb, der Team-EM, auch die Wertschätzung entgegengebracht, die diese Veranstaltung auch verdient hat......

Die Deutschen haben das aus den von Herrn Prause erwähnten Gründen nicht getan.....

Ehrlich gesagt, finde ich diese taktische Denkweise der deutschen Team-Führung nur noch unterirdisch.....

Geändert von Wolf11 (18.09.2023 um 13:37 Uhr)
Alt 18.09.2023, 13:52
topfspin topfspin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Hundertprozentige Zustimmung......

Ich finde die Begründung von Prause und damit auch vom DTTB unterirdisch und eigentlich schon ein bisschen unfassbar.....

Mit dieser Einstellung gegenüber solchen Wettbewerben wie Europameisterschaft oder European Games, indem man diese nur noch als Punktebringer für eine Team-Weltrangliste sieht, degradiert man diese Wettbewerbe nur noch zu unbedeutenden Veranstaltungen und Steigbügelhalter für ein WRL-System

Sorry......aber was ist das für eine erbärmliche Einstellung gegenüber diesen ganzen traditionellen Wettbewerben....

Mir geht gerade im Tischtennis diese devote Unterordnung gegenüber Olympia und seinen Zulassungskriterien sowieso schon seit geraumer Zeit auf die Nerven

Dieser olympische Wettbewerb, der an und für sich ja ein Highlight in nahezu jeder Sportart ist, wird hier vollkommen überhöht und man tut dem Sport damit keinen Gefallen, wenn man alle übrigen Wettbewerbe nur noch als Beiwerk für Olympia sieht........Das tut dem Sport an sich nicht gut......Ganz davon mal abgesehen, dass der Gewinn einer WM ohnehin für mich sportlich noch wertvoller ist, weil dort die Medaillen aufgrund der viel größeren Konkurrenz auch viel schwerer zu gewinnen sind als bei Olympia.....

Der Titel bei European Games oder Europameisterschaft ist also laut Herrn Prause gar nicht so wichtig, sondern wichtig sind nur die Punkte für die Team-Weltrangliste....

Was für eine Denkweise......

Als wenn es nur noch darum gehen würde, in dieser obskuren Team-WRL den 2.Platz zu belegen, um den Chinesen bis zum Team-Finale aus dem Wege zu gehen, um dann Silber abgreifen zu können......(was bei den Damen ohnehin sinnlos ist, da es dort fast egal ist, ob man im Halbfinale auf Chinesinnen oder Japanerinnen trifft)

Hängt davon das Seelenheil der DTTB-Funktionäre ab, weswegen man dann also solch traditionelle Wettbewerbe wie eine Team-WM nur noch als Punktebringer für eine Rangliste sieht, die aus sportlichen Gesichtspunkten ohnehin nicht das Papier wert ist, auf der sie geschrieben sieht ?

Ich bin heilfroh, dass diese "deutsche Denkweise" noch relativ exklusiv ist und dass es für andere Nationen noch etwas wert ist, auch solch eine Team-EM als einen eigenständigen Wettbewerb zu sehen, bei dem es sich lohnt, diesen Titel zu gewinnen...

Da lobe ich mir bspw. die Rumäninnen, die nach der Denkweise eines Herrn Prause ja in Malmö auch nur mit einem Ersatzteam hätten antreten müssen, da sie ja die angesprochenen WRL-Punkte durch ihren Sieg bei den European Games auch schon hatten...

Die Rumäninnen haben das nicht getan und sind mit ihrer Bestbesetzung in Malmö angetreten und haben damit diesem Wettbewerb, der Team-EM, auch die Wertschätzung entgegengebracht, die diese Veranstaltung auch verdient hat......

Die Deutschen haben das aus den von Herrn Prause erwähnten Gründen nicht getan.....

Ehrlich gesagt, finde ich diese taktische Denkweise der deutschen Team-Führung nur noch unterirdisch.....
Hast Du Ahnung, wie wichtig Olympia für den Verband ist?

Vorweg: Ich halte die Aktion von Prause und Co auch unsinnig. Ich verstehe vor allem die Argumentation wegen der Belastung nicht. Die meisten Spieler hatten bei den letzten Turnieren nicht so viele Spiele durch ein früheres Ausscheiden, dass es eine Riesen Belastung gewesen wäre.
Fragt mal die Spieler von WMs à la 1989, wo man vielleicht an einem Tag 2-3 Einzel und 2-3 Doppel gespielt hat. Und heute bis zu den HF maximal 1 Einzel pro Tag.
Was ich verstehe ist, wenn man sagt, dass die Trainingszeit fehlt wegen der Flüge und Aufenthaltszeit. Aber Belastung . Das kann ich nicht nachvollziehen. Und außerdem, einmal heißt es, zu wenig Spielpraxis, dann wieder zu wenig Training. Gerade wie es einem in den Kram passt.

Jetzt zu Olympia. Der Großteil der finanziellen Unterstützung für den Verband hängt von den Ergebnissen bei Olympia ab.
Halte ich das für gut? Nein. Aber es ist halt mal so.
Durch die letzten paar Olympiazyklen hat der DTTB wegen seiner Erfolge mit die höchste Förderstufe genossen. Somit ist der Druck da enorm groß.
In China wäre das sicher so, dass wenn mal die Erfolge weniger wären, dann wird nur noch mehr Geld reingepumpt. Ich sehe da immer Videos von Trainern, die nur ein oder zwei Kinder trainieren.
Bei uns fließt da leider nicht das Geld unbegrenzt.
Und weil nun mal der Terminkalender mit den nationalen und internationalen (Champions...) Ligen auch nicht gerade von Vorteil für Europa (vor allem Deutschland) sind, versucht man sich so künstlich Trainingszeit freizuschaufeln.
Ich will dann nur nicht in paar Wochen wieder von einigen Spielern hören und lesen, dass die Wettkampfhärte fehlt.

Das sieht man ja gerade bei Timo: Der hat einfach so wenig wettkampfmäßig "trainiert", vor allem mit echten Menschen.
Ich finde, man sieht seinem Spiel an, dass er viel gegen den Roboter spielt.
Am Ende der EM ist er jetzt etwas besser in den Flow gekommen und konnte auch in den Rallys besser mithalten.
Ich persönlich halte es allerdings immer noch unrealistisch, dass er mit zu Olympia geht
Pro
- Erfahrung
- Linkshänder und guter Doppelspieler
Contra
- abnehmendes Niveau
- Verletzungsanfälligkeit
Alt 18.09.2023, 16:56
Panagionis Panagionis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Panagionis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Wir haben das Maximum an Punkte, welches in die Team WRL eingeht. Es nutzt uns "nichts", wenn wir die EM gewinnen, außer dem direkten Startrecht bei Olympia (welches wir aber auch so bekommen werden).
Ich hoffe, das hat er nicht wirklich so formuliert geäußert. Denn das wäre wirklich eine sagenhafte Aussage für einen Akteur im Leistungssport.
Alt 19.09.2023, 10:09
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Panagionis Beitrag anzeigen
Ich hoffe, das hat er nicht wirklich so formuliert geäußert. Denn das wäre wirklich eine sagenhafte Aussage für einen Akteur im Leistungssport.
Natürlich nicht, zusammengefasst und "minimal" interpretiert. Der Mann ist zu klug um es so zu formulieren Hörs dir an in PingPongPrause.

Ich kann nur teilweise meinen Vorrednern zustimmen. Ich sehe zu viele Wettbewerbe, die dadurch an Stellenwert verlieren. EM und European Games im selben Jahr, dazu auch noch WM. Mir ist das zu viel und somit sinkt bei mir allein der Stellenwert als Zuseher, ich schaus mir dann auch nicht mehr an, egal wer mitspielt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »