Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie könnte der Name eines neuen Labels heißen?
Gaserholz 0 0%
Custom Blade 8 66,67%
etwas anderes 4 33,33%
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2018, 23:00
Benutzerbild von Harvey Wallbanger
Harvey Wallbanger Harvey Wallbanger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harvey Wallbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Customblade

Äh, nee.

Das beweißt nur das das Holz mit Abachi schneller ist, was ja auch keiner bezweifelt.

Aber bau dir ruhig mal ein paar Balsahölzer dieser Art und spiele sie.
Dann wirst du sicher selbst feststellen warum einige sagen das sich ein dünner Aufbau mit Balsa meistens etwas pappig spielt.
Oder ein Holz mit dickem Balsakern einen plötzlichen, schwer kontrollierbaren, Katapulteffekt hat.

Vielleicht kannst du ja mal den Ansatz eines flexibleren Holzes für chinesische Beläge verfolgen und erkennst daran das dein Balsa-/Carbon-Aufbau nicht immer der Weisheit letzter Schluß ist.

Und, nein ich muß nicht alles testen um zu wissen wie es sich spielt, denn Aufbauten dieser Art gibt es zur genüge. Was nämlich für Beläge gilt, gilt für Hölzer erst recht, was gut ist war alles schonmal da. Alles andere ist nur Werbung.

So, ich lasse es jetzt sein und bin dann mal raus.

Geändert von Harvey Wallbanger (03.01.2018 um 23:23 Uhr)
Alt 04.01.2018, 08:22
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Für mich ist es wichtig, dass der Ball möglichst weit bis hin zur Grundlinie springt. 50% sind mit dem aktuellen Holz zu wenig. Wenn ich bis auf 70% komme (was schwer genug wird) wäre ich zufrieden und es wäre auch für eine Vielzahl spielbar.

Wie man das erreicht, ist mir egal. Wie man diese Eigenschaft am Ende nennt, ist mir auch egal. Sicher gibt es jedoch frühere Grenzen mit einem dünneren Blatt und den "sogenannten" Katapultstarkenhölzern als Hölzer, die sehr biegesteif sind.
Denn katapultige Hölzer dürfen keine hohe Blattstärke haben. Ich vermute mal irgendwo bei 6,5 mm ist da Schluss, da dann die nötige Elastizität fehlt. Bei meinem Ansatz limitiert alleine das Gewicht.

Zumindest hat mein Test ergeben, dass mein katapultiges Testholz weit kürzer sprang als mein biegesteifer Prototyp. Dass ich damit nicht auf dem Holzweg bin und die biegesteifen Hölzer alle samt näher hinten an der Linie sind, stimmt mich positiv.

Dass Balsahölzer mit dünnem Balsakern sich oft pappig spielen, ist kein Geheimnis. Deswegen habe ich auch das Backspin Spezial entwickelt. Weil pappig mir auch nicht gefällt. Mein katapultiges Testholz spielte sich auch leicht pappig. Grenzwertig. Aber viele scheinen das zu mögen.

Geändert von Hansi Blocker (04.01.2018 um 09:19 Uhr)
Alt 04.01.2018, 09:40
Benutzerbild von Harvey Wallbanger
Harvey Wallbanger Harvey Wallbanger ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Harvey Wallbanger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber das lässt mir keine Ruhe.

Um die Begriffe zu klären.

Flexibilität​ eines Schlägerholzes ist in etwa so als würde man eine Zinke eines Kammes verbiegen und diese zum schwingen bringen.

Katapulteffekt kann man mit dem springen auf ein Trampolin vergleichen.

Sind also vollkommen unterschiedliche​ Begriffe.

Ein sehr dickes Schlägerholz wird also immer sehr unflexibel​ sein, kann aber durchaus​ einen sehr hohen Katapulteffekt aufweisen​.

Um mit chinesischen​ Belägen gut spielen zu können sollte man auch die entsprechende Technik anwenden.
Diese zeichnet sich vorallem durch größeren Einsatz des ganzen Körpers aus.
Dadurch wird dann mehr Energie generiert und der Ball der bei dir bei 50% des Tisches landet ist dann schnell bei 75% oder mehr.

Das was du machst ist einfach nur der Versuch, klassische chinesische​ Beläge mit Hilfe eines mörderschnellen Holzes auf die Geschwindigkeit eines normalen Holzes mit Tensorbelägen zu bringen.

Das wird natürlich schwer werden.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

So, das war es aber nun wirklich.
Over and out.

Geändert von Harvey Wallbanger (04.01.2018 um 10:14 Uhr)
Alt 04.01.2018, 10:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ist für dich flexibel = elastisch?

Zitat:
Zitat von Harvey Wallbanger Beitrag anzeigen
Um mit chinesischen​ Belägen gut spielen zu können sollte man auch die entsprechende Technik anwenden.
Genau das will ich ja nicht.
Denn genau das will ich erreichen.

Zitat:
Zitat von Harvey Wallbanger Beitrag anzeigen
Das was du machst ist einfach nur der Versuch, klassische chinesische​ Beläge mit Hilfe eines mörderschnellen Holzes auf die Geschwindigkeit eines normalen Holzes mit Tensorbelägen zu bringen
Um ohne Technikanpassung mit einem schnellen Holz Chinabeläge genauso weiterspielen zu können.

Geändert von Hansi Blocker (04.01.2018 um 20:24 Uhr)
Alt 06.01.2018, 12:43
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo ein paar Zeilen zum Backspin Spezial Def - Vorhand hoch und Rückhand hoch

Zitat:
Hallo und guten Abend, der erste Test verlief recht vielversprechend. Rh mit dtecs ox sicherer als mit Joo und vielleicht sogar etwas bessere Störwirkung. Ob der Schnitt beim Block ähnlich ist, kann ich noch nicht genau sagen. Welche Wirkung die Variante RH (flach) hätte bleibt natürlich offen (Blocks kürzer bzw. mehr Druck möglich? Vielleicht fällt auch mehr ins Netz?). VH passt zu mir besser als Joo. Ein Problem: die schwarze Holzmaserung scheint stark durch den roten dtecs. Gruß ...
Und im Vergleich zum Backspin Supreme def Vorhand hoch und Rückhand flach
Zitat:
O.K. Wie schon berichtet spielt sich das Supreme-Holz etwas kontrollierter als das Spezial. Tischnahe Blocks kommen etwas flacher und kürzer. Es ist allerdings nicht wesentlich "fehlerverzeihender". Dann segelt der Block aus hinten raus. Meine Gegner haben durchweg beschrieben, dass es einfacher ist, gegen das Supreme zu spielen. Der Vorhand-Schuss ging für mich (kein VH-Angriffs-Experte) etwas einfacher und erfolgreicher. In der Summe ist für mich das Spezial geeigneter.

Vielleicht noch einmal meine Beläge: VH: Bty spinart, 1,7 mm; RH: Detecs ox
Das Backspin Supreme stelle ich in ca. 2-3 Wochen vor. Ferner wirds wohl dann auch Superdef Varianten geben.
Alt 12.02.2018, 14:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo,

nach einiger Entwickelei im Off++ Sektor möchte ich euch zunächst mal das neue Custom Blade Backspin Spezial Ultradef vorstellen. Im Gegensatz zum Def, welches eigentlich eher ein All- Holz ist, ist das Ultradef ein reinrassiges Defholz mit guter Dämpfung. Die Flexibilität geht um nur 0,2 Punkte im Gegensatz zum Def verloren, ist also noch immer recht unflexibel. Speziell für ein Defenzivholz. Das Holz ist speziell für Störspieler am Tisch geeignet, die möglichst viel Störeffekt und Schnittumkehr brauchen.
Ich bin nun vom Def auf das Ultradef umgestiegen, weil es durch das geringere Tempo mehr Fängerqualitäten bietet, ohne wirklich viel an Störeffekt zu verlieren. Das Holz in Verbindung mit dem Lion Claw ist eine sehr gute Waffe am Tisch. Sowohl aktive Schläge wie Nopspin, Abstechen am Tisch und Konterbälle können damit sicher gespielt werden. Passive Blocks gehen jedoch auch recht gut. Die Vorhand ist etwas weicher ausgelegt, um mehr Rotation in den Ball zu kriegen. Dieses Holz gibt es nur in der H-Version, also mit beidseitig hohem Ballabsprung. Grund dafür ist die geringe Blattstärke von ca. 5,05 mm.

Testhölzer sind wie immer kostenfrei zu haben.

Technische Daten:
DEf:
85 g
5,05 mm
1130 Hz
Hoher Ballabsprung
155x156 / 162x163 / 165x170
relativ harter Anschlag
Deckfurnier: Limba
Kernfurnier: Balsa
7+2 Softcarbon
Preis: 74,90 €

Viel Neuigkeiten auf dem Chinabelagsektor gibt es nicht. Der Superspin G3 Hard gefällt mir noch ein Stück besser als der Storm Soft. Inzwischen wurde noch ein Proto mit 4 Carbonschichten gebaut sowie ein Proto im 3+2 Aufbau mit 10 mm Blattstärke. Beide Hölzer haben neben der Ursprungsversion keine nennenswerten Vorteile.

Morgen wird noch ein Prototyp mit 12 mm Blattstärke getestet sowie ein anderer Prototyp mit 10,5 mm Blattstärke aber einer Tamca 5000 ähnlichen Faser. Der Test lässt mich etwas zuversichtlicher stimmen. Jedoch habe ich große Befürchtungen, dass sich der Schläger ziemlich luftig spielen wird. Abhilfe würde ein härteres und schwereres Deckfurnier schaffen. Es wird vermutlich im Laufe der kommenden Woche noch 2 Protos geben mit besagten härteren Deckfurnieren. Dann sollte sich das Holz nicht zu stark balsatypisch spielen lassen. Denn das ist ja ein Nebenziel der Aktion.

Gruß Marc

Geändert von Hansi Blocker (12.02.2018 um 14:23 Uhr)
Alt 16.02.2018, 14:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ein kleiner Bericht vom Chinasholz Off++ mit 4 Carbonschichten

Zitat:
Guten Morgen Marc,

...

Schon aus dem Grund, dass es wirklich um einiges schneller ist. Daran habe ich mich allerdings recht schnell gewöhnen können und die nötig gewordenen Änderungen fielen mir nicht all zu schwer. Nun habe ich ab und an noch mal das eine oder andere Problemchen aus dem Halbfeld. Da passiert es mir schon mal, dass mir vermeintlich einfache Bälle zu lang geraten. Aber das werde ich auch noch in den Griff kriegen.

Insgesamt bin ich wirklich begeistert. Das Holz spielt sich in der Kombination mit den Belägen (auch wenn du die Kombi für suboptimal hältst ;-))sehr berechenbar. Selbst wenn ich den Ball mal nicht wirklich optimal treffe, passiert da nichts Unvorhersehbares. Im Vergleich zu meinem anderen Holz spielt es sich gefühlt, trotz des Schnellerseins kontrollierter. Gefühlt erzeugt die Kombi mehr Spin. Mit etwas Handgelenk - nicht gerade meine Stärke - ergeben sich damit im Aufschlag-Rückschlag-Spiel einige Möglichkeiten, die mir mit dem Andro-Holz nie gelungen sind.

...Da es mir gleich von Anfang an sehr gut in der Hand lag - wesentlich besser als mein anderes Holz - war mein Wille damit zurechtzukommen eh gleich recht groß. Dazu, wie schon zuvor geschrieben, bin ich nach wie vor von deiner Fertigungsqualität begeistert. Hätte ich so nicht zu hoffen gewagt. Dass es zudem wirklich off + und völlig steif ist wie von dir beabsichtigt gebaut werden konnte, begeistert mich nicht minder. Gut Ding will Weile haben ;-)

...

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg mit deinen Hölzern und wann immer ich davon mitkriege, dass jemand auf der Suche nach einem guten Holz ist, werde ich ihn an Marc Gaser aus Magdeburg verweisen - wenn dir das recht ist. Mich haste jedenfalls überzeugt und begeistert. Leider gibt es nicht all zu viele Leute, die wirklich was können. Erzählt wird viel. Ich erinnere mich da gerade an diesen Typen, der "esoterische" Holzveredelungen anbot ;-) Du hingegen kannst wirklich was!
...
Alt 24.02.2018, 19:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Testbericht zum Backspin Soft Def und Backspin Spezial Def

Zitat:
Hallo!
Vielen Dank für das Angebot. Ich habe die Hölzer getestet, die Beläge entfernt, alles gereinigt und auch wieder verpackt, das Paket geht morgen raus.
Hier mein Testbericht:
Beide Hölzer: Super verarbeitet, sehr schöner gerader Griff, etwas dicker, liegt gut in der Hand zum Drehen. Holz ist sehr ausgewogen, nicht kopflastig, da Kleinblatt für mich ungewohnt.
Zum „Backspin Soft Def“:
Getestet mit folgenden Belägen:
VH: TSP Ventus spin 1,9 (gutmütiger, aber spinniger, nicht zu katapultiger Belag, mit dem ich immer ganz gut zurechtkomme, Spiel: Block, von hinten gegendrücken, selten Topspin, Aufschläge, Rh-gedreht: Schuss)
RH: Tibhar Grass D.TecS 0,5 (Störspiel + lange Abwehr).
Ball: Andro Z-Ball

Erster Eindruck mit Vorhand (glatter Belag): Das ist aber schnell für ein Def-Holz! Differenzierter: Bei passiven Schlägen sehr langsam, viele Bälle kamen zu kurz, dann bei stärkerer eigener Aktivität wird die ganze Sache schneller, wobei der Übergang von langsam zu schnell mir zu abrupt einsetzt, fast wie bei einem zu katapultigen Belag. Was aber insgesamt für mich schwierig ist, dass das Holz irgendwie „schwingt“ oder vibriert. Mir ist es wichtig, dass ein Holz da absolut „steif“ ist, ich mag vom Spielgefühl diese eher „lebendigen“ Hölzer nicht.
Rückhand: Tolle Kontrolle mit dem D.TecS 0,5. Ich kann sehr sicher abstechen und wunderbar sicher lange Abwehr spielen. Das Holz ist schön langsam und hat - vermute ich - aufgrund des harten Außenfurniers eine gute Schnittweiterleitung. Schwierig war aber wieder diese Art „Katapult“, wenn ich aktiv mit Druckschupf spiele. Dann konnte ich es nicht kontrollieren. Bälle kamen zu hoch oder zu lang.
Vor allem wegen der genannten „Vibrationen“ kam es aber für mich gar nicht in Frage. Darum Fortsetzung des Testes mit
Backspin Special Def:
VH: gleicher Belag
RH: Dornenglanz OX, Hellfire OX, Schmerz OX.
Erster Eindruck: Deutlich steifer, obwohl nicht ganz „tot“, d.h. es schwingt schon ein wenig, aber damit könnte ich leben.
Rückhand Block und Schnittabwehr: wieder alles sehr sicher und mit Dornenglanz supergute Schnittweiterleitung. Der Ball bekommt beim Abstechen so viel Unterschnitt, dass kaum jemand nachzog. Dazu sehr gute Offensiveigenschaften mit Dornenglanz beim Noppentop. Hellfire und Schmerz waren eigentlich wie immer: Hellfire deutlich harmloser, der gleiche Gegner, der beim Dornenglanz kaum ablegen konnte, schoss mir die Bälle rein. Schmerz war irgendwie unausgewogen, ich begreif den Belag wohl nicht: unsicherer als mit D.TecS, dafür weniger gefährlich. Insgesamt also: mit Dornenglanz in der Abwehr.
Was aber gar nicht klappte war der Druckschupf mit der geraden Bewegung nach vorne: Raketen, die aber weit hinter dem Tisch landeten.
Das war dann auf der Vorhand noch schwieriger. Das Special ist schneller als das Soft und der dort schon festgestellte „Katapult“ war hier noch ausgeprägter: Aktive Blocks gingen oft drüber. Schuss war superschnell und schlug richtig ein - wenn ich den Ball gut traf. Das konnte ich aber kaum kontrollieren, genau wie Schupfbälle, in die ich zu heftig einstieg.
Fazit: Sehr schön verarbeitete Hölzer, sehr guter Service (Danke für diese unverbindliche und unkomplizierte Testmöglichkeit), wirklich tolle Schnittumkehr, aber für mich durch diesen „Katapulteffekt“ - mir fällt keine bessere Beschreibung ein - nicht einfach zu spielen
Anmerkung

Das Backspin Spezial wurde in der Ausführung Rückhand flach und Vorhand hoch ausgeliefert. Man beachte Ballabsprung Vorhand hoch. Das führt dazu, dass die Bälle eher steigen und hinten raus gehen.
Daher gibt es die Option, das Holz auch mit einem flachen oder normalen Ballabsprung zu bekommen.
Inzwischen gibt es auch das Superdef, welches nochmals deutlich langsamer geworden ist als das normale Def.

Geändert von Hansi Blocker (25.02.2018 um 08:34 Uhr)
Alt 27.02.2018, 09:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ein nächster Test vom Backspin Spezial Def

Zitat:
Hallo, nach dem Thema: langsames steifes Holz mit viel Kontrolle für dTecs OX
habe ich drei Hölzer getestet:
Zwei, die mir vom User/gewerblicher Teilnehmer al_bundy zur Verfügung gestellt wurden und das Tibhar Stratus Power Defense, mit Bootslack versehen aber nicht verkleinert. gespielt wurde auf allen dreien die gleiche Belagkombi: d'Tecs OX auf RH rot, Tenergy 64 in 2.1 aufVH schwarz.
Verglichen habe ich es mit meinem Standard: Die Beläge auf einem verkleinerten JSH, dazu noch meine kurzer Eindruck vom Hattori Hanzo Twinblade extempore, den ich kurz in der Hand hatte und der mich dazu brachte, ein neues Holz in Erwägung zu ziehen.
von al_bundy bekam ich:
Backspin Spezial Def - Vorhand hoch und Rückhand hoch - Gerade Profil B --> nenn ich im Test Holz 2
Backspin Spezial Def - Vorhand hoch und Rückhand flach - Gerade Profil A --> nenn ich Holz 1

Als erstes getestet habe ich Holz 1, da es meinen Anforderungen scheints am nächsten kam:
gleich zum Punktspiel mitgenommen, beim Einspielen benutzt und damit so wohl gefühlt, dass ich Doppel und Einzel damit gespielt habe.
Von der Haptik sehr gut, der Griff passte perfekt in meine Hand und bedingt durch den dicken schweren Tenergy war der Schläger etwas kopflastig, und auch insgesamt vom Gewicht her nicht zu leicht (gibt mir das Gefühl, zu "stochern") und nicht zu schwer (Schmerzen im Ellenbogen).
Das Spielgefühl Holz 1:
An der Platte:
VH wie RH sehr kontolliert und leicht zu beherrschen, VH schnell genug, um auch mal den Endschlag anzusetzen, im Topspin sehr sicher und spinnig.
RH: sicher im Schupf/Druckschupf, will aber immer aktiv gespielt sein, Hinhalten wird mit Ballrunterfallen bestraft. Man hat immer das Gefühl, der Ball würde sich in die Noppen "eingraben" und er würde wieder "herausgeschleudert", wenn man aktiv genug in den Ball geht. Man kann aber immer hervorragend Länge und Richtung bestimmen. Auch das sichere Annehmen der sonst gefürchteten Rollaufschläge ist leicht, man kann sie kurz und flach ablegen. Die Annahme von Topspins an der Platte geht sicher, solange es nicht zum Notschlag (wo man nur hinhalten kann) gerät. Hinhalten geht in keiner Lage, es ist aber möglich nahezu jeden Ball durch "Nachvornedrücken" mit leicht geöffneten Schlägerblatt anzunehmen und kann dabei immer noch Länge und Richtung steuern.
Die Offensivmöglichkeiten sind allerdings eher begrenzt, Liften ist auf US möglich, ist auch schön flach, aber die Kontrolle ist nicht sehr hoch, ich war recht fehleranfällig. Auf etwas höhere Unterschnittbälle kann man einen "Klappschlag" ansetzen, dieser gelang mir interessanterweise immer nur cross, nie parallel.
Seitwischer sind sehr effektiv, man ersetzt einfach das "Nachvornedrücken" durch "Zurseiteziehen", schon hat man es. Wird aber von mir nicht häufig eingesetzt.
Hinter der Platte:
Hier hört bei der RH für mich die Herrlichkeit auf: Aufgrund der Langsamkeit des Holzes gelang es mir selten, wirklich zu verteidigen, meist verhungerten die Bälle im Netz. Hier ist aber natürlich der Unterschied zu meinem gewohnten Setup sehr groß, vielleicht würde länger trainieren helfen.
Die VH leistete auch von weiter hinten hervorragende Dienste.

Fazit: Für das Störspiel am Tisch nahezu optimal

Danach im nächsten Training wurde Holz 2 getestet. Laut Beschreibung ein flacherer Ballabsprung auf der RH, kam mir aber genau anders vor: Mit derselben Technik wie Holz 1 gespielt, gerieten mir die Bälle eher zu hoch und waren Futter für die Gegner. Die VH war dann allerdings gleich, wie es zu erwarten war, zu Holz 1. Allerdings lag mir auch die Grifform (gerade, etwas abgeflacht) nicht, vielleicht passte da der Winkel nicht immer.

Fazit, schon nicht übel, aber das andere lag mir besser.

Ncoh zu guter Letzt:
Tibhar Stratus Power Defense
Dies ist deutlich schneller als die beiden anderen, die Sicherheit bei allen Schlägen aber recht hoch. Besonders die Offensivmöglichkeiten mit der Noppen - RH sind sehr gut, es lässt sich fast auf jeden Ball offensiv spielen. Leider passt mir die Vorhand nicht - Blockes gingen größtenteils ins Netz, ein End-Schlag war schwer zu platzieren, ich musste fast immer Topspin spielen. Allerdings war das Spiel hinter der Platte besser mit der Noppe, wohl aufgrund des höheren Tempos. Ballabsprung schön flach, aber ich gleub nicht, dass das Holz und ich Freunde werden.

Einige wichtige Werte in einer Tabelle, Zahlen von 1 :Wenig bis 10: sehr viel:

Holz 1 Holz 2 Tibhar
Tempo 2 2 4
Dämpfung/Katapult 8/4 8/4 5/6
Ballabsprung (hoch, mittel, flach) flach mittel mittel
Balance 9 9 6
Touch 9 9 7
Eignung 9 8 7
Kontrolle 9 9 7

Geändert von nevada (27.02.2018 um 10:14 Uhr) Grund: Forennennung entfernt
Alt 04.03.2018, 10:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Guten Tag,

ich hab's ja - mangels Zeit - lange vor mir hergeschoben: Die Launch des Custom Blade Backspin Supreme. Wer das Backspin Spezial kennt, der weiß, was ihn hier erwartet. Das Backspin Supreme ist ein im Vergleich zum Backspin Spezial relativ weiches Holz für Störspieler am Tisch. Es schließt die Lücke zwischen den sehr weichen Backspin Soft und den sehr harten Backspin Spezial.

Das Backspin Supreme ist auf der Vorhandseite/Nichtnoppenseite mit einem extrem weichen Furnier noch einmal deutlich spinniger ausgelegt. Die Rückhandseite wurde vom Backspin Spezial komplett übernommen. Also ein perfekter Mix aus Balsa, Ebony und Carbon. Auch dieses Holz besteht zum größten Teil aus Balsa, was dem Holz eine hervorragende Dämpfung verpasst. Allerdings spielt sich dieses Holz wie auch das Backspin Spezial nicht balsatypisch!

Wem das Backspin Spezial zu hart und klassische Defensivhölzer zu weich sind, der sollte sich mal dieses Holz kostenfrei zum Test zulegen. Dieses Holz gibt es aktuell wieder in 3 Ausführungen. Def, All und Off. Ferner auch noch in einer Version mit Ballabsprung Rückhand hoch anstatt flach.

Ach ja, wer es besonders schwer (+3 g) oder besonders leicht (- 3 g) mag, der kann auch bedient werden. Das Gewicht kann mittels Klebermenge auch geändert werden. Wer es dramatisch schwerer (+6 g) haben möchte, der kann das Holz auch mit einem schwereren Griff ordern. Das gilt übrigens auch für alle anderen Hölzer.

Def:
82 g
5,2 mm
1100 Hz
hoher Ballabsprung Vorhand
flacher Ballabsprung Rückhand
151x156 mm, 156x156 mm, 162x163 mm, 165x170 mm
sehr weicher Anschlag
Deckfurnier: Abachi/Ebony
5+2

All:
86 g
6,2 mm
1350 Hz
weicher/mittlerer Anschlag
5+2

Off:
88 g
7,1 mm
1500 Hz
mittlerer Anschlag
5+2

Geändert von Hansi Blocker (04.03.2018 um 17:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »