|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie könnte der Name eines neuen Labels heißen? | |||
Gaserholz | 0 | 0% | |
Custom Blade | 8 | 66,67% | |
etwas anderes | 4 | 33,33% | |
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Customblade
Äh, nee.
Das beweißt nur das das Holz mit Abachi schneller ist, was ja auch keiner bezweifelt. Aber bau dir ruhig mal ein paar Balsahölzer dieser Art und spiele sie. Dann wirst du sicher selbst feststellen warum einige sagen das sich ein dünner Aufbau mit Balsa meistens etwas pappig spielt. Oder ein Holz mit dickem Balsakern einen plötzlichen, schwer kontrollierbaren, Katapulteffekt hat. Vielleicht kannst du ja mal den Ansatz eines flexibleren Holzes für chinesische Beläge verfolgen und erkennst daran das dein Balsa-/Carbon-Aufbau nicht immer der Weisheit letzter Schluß ist. Und, nein ich muß nicht alles testen um zu wissen wie es sich spielt, denn Aufbauten dieser Art gibt es zur genüge. Was nämlich für Beläge gilt, gilt für Hölzer erst recht, was gut ist war alles schonmal da. Alles andere ist nur Werbung. So, ich lasse es jetzt sein und bin dann mal raus.
„Extra Bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.“ Geändert von Harvey Wallbanger (03.01.2018 um 23:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für mich ist es wichtig, dass der Ball möglichst weit bis hin zur Grundlinie springt. 50% sind mit dem aktuellen Holz zu wenig. Wenn ich bis auf 70% komme (was schwer genug wird) wäre ich zufrieden und es wäre auch für eine Vielzahl spielbar.
Wie man das erreicht, ist mir egal. Wie man diese Eigenschaft am Ende nennt, ist mir auch egal. Sicher gibt es jedoch frühere Grenzen mit einem dünneren Blatt und den "sogenannten" Katapultstarkenhölzern als Hölzer, die sehr biegesteif sind. Denn katapultige Hölzer dürfen keine hohe Blattstärke haben. Ich vermute mal irgendwo bei 6,5 mm ist da Schluss, da dann die nötige Elastizität fehlt. Bei meinem Ansatz limitiert alleine das Gewicht. Zumindest hat mein Test ergeben, dass mein katapultiges Testholz weit kürzer sprang als mein biegesteifer Prototyp. Dass ich damit nicht auf dem Holzweg bin und die biegesteifen Hölzer alle samt näher hinten an der Linie sind, stimmt mich positiv. Dass Balsahölzer mit dünnem Balsakern sich oft pappig spielen, ist kein Geheimnis. Deswegen habe ich auch das Backspin Spezial entwickelt. Weil pappig mir auch nicht gefällt. Mein katapultiges Testholz spielte sich auch leicht pappig. Grenzwertig. Aber viele scheinen das zu mögen.
Geändert von Hansi Blocker (04.01.2018 um 09:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber das lässt mir keine Ruhe.
Um die Begriffe zu klären. Flexibilität eines Schlägerholzes ist in etwa so als würde man eine Zinke eines Kammes verbiegen und diese zum schwingen bringen. Katapulteffekt kann man mit dem springen auf ein Trampolin vergleichen. Sind also vollkommen unterschiedliche Begriffe. Ein sehr dickes Schlägerholz wird also immer sehr unflexibel sein, kann aber durchaus einen sehr hohen Katapulteffekt aufweisen. Um mit chinesischen Belägen gut spielen zu können sollte man auch die entsprechende Technik anwenden. Diese zeichnet sich vorallem durch größeren Einsatz des ganzen Körpers aus. Dadurch wird dann mehr Energie generiert und der Ball der bei dir bei 50% des Tisches landet ist dann schnell bei 75% oder mehr. Das was du machst ist einfach nur der Versuch, klassische chinesische Beläge mit Hilfe eines mörderschnellen Holzes auf die Geschwindigkeit eines normalen Holzes mit Tensorbelägen zu bringen. Das wird natürlich schwer werden. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. So, das war es aber nun wirklich. Over and out.
„Extra Bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.“ Geändert von Harvey Wallbanger (04.01.2018 um 10:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist für dich flexibel = elastisch?
Zitat:
Denn genau das will ich erreichen. Um ohne Technikanpassung mit einem schnellen Holz Chinabeläge genauso weiterspielen zu können.
Geändert von Hansi Blocker (04.01.2018 um 20:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo ein paar Zeilen zum Backspin Spezial Def - Vorhand hoch und Rückhand hoch
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo,
nach einiger Entwickelei im Off++ Sektor möchte ich euch zunächst mal das neue Custom Blade Backspin Spezial Ultradef vorstellen. Im Gegensatz zum Def, welches eigentlich eher ein All- Holz ist, ist das Ultradef ein reinrassiges Defholz mit guter Dämpfung. Die Flexibilität geht um nur 0,2 Punkte im Gegensatz zum Def verloren, ist also noch immer recht unflexibel. Speziell für ein Defenzivholz. Das Holz ist speziell für Störspieler am Tisch geeignet, die möglichst viel Störeffekt und Schnittumkehr brauchen. Ich bin nun vom Def auf das Ultradef umgestiegen, weil es durch das geringere Tempo mehr Fängerqualitäten bietet, ohne wirklich viel an Störeffekt zu verlieren. Das Holz in Verbindung mit dem Lion Claw ist eine sehr gute Waffe am Tisch. Sowohl aktive Schläge wie Nopspin, Abstechen am Tisch und Konterbälle können damit sicher gespielt werden. Passive Blocks gehen jedoch auch recht gut. Die Vorhand ist etwas weicher ausgelegt, um mehr Rotation in den Ball zu kriegen. Dieses Holz gibt es nur in der H-Version, also mit beidseitig hohem Ballabsprung. Grund dafür ist die geringe Blattstärke von ca. 5,05 mm. Testhölzer sind wie immer kostenfrei zu haben. Technische Daten: DEf: 85 g 5,05 mm 1130 Hz Hoher Ballabsprung 155x156 / 162x163 / 165x170 relativ harter Anschlag Deckfurnier: Limba Kernfurnier: Balsa 7+2 Softcarbon Preis: 74,90 € Viel Neuigkeiten auf dem Chinabelagsektor gibt es nicht. Der Superspin G3 Hard gefällt mir noch ein Stück besser als der Storm Soft. Inzwischen wurde noch ein Proto mit 4 Carbonschichten gebaut sowie ein Proto im 3+2 Aufbau mit 10 mm Blattstärke. Beide Hölzer haben neben der Ursprungsversion keine nennenswerten Vorteile. Morgen wird noch ein Prototyp mit 12 mm Blattstärke getestet sowie ein anderer Prototyp mit 10,5 mm Blattstärke aber einer Tamca 5000 ähnlichen Faser. Der Test lässt mich etwas zuversichtlicher stimmen. Jedoch habe ich große Befürchtungen, dass sich der Schläger ziemlich luftig spielen wird. Abhilfe würde ein härteres und schwereres Deckfurnier schaffen. Es wird vermutlich im Laufe der kommenden Woche noch 2 Protos geben mit besagten härteren Deckfurnieren. Dann sollte sich das Holz nicht zu stark balsatypisch spielen lassen. Denn das ist ja ein Nebenziel der Aktion. Gruß Marc
Geändert von Hansi Blocker (12.02.2018 um 14:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein kleiner Bericht vom Chinasholz Off++ mit 4 Carbonschichten
Zitat:
|
||||
|
||||
Testbericht zum Backspin Soft Def und Backspin Spezial Def
Zitat:
Das Backspin Spezial wurde in der Ausführung Rückhand flach und Vorhand hoch ausgeliefert. Man beachte Ballabsprung Vorhand hoch. Das führt dazu, dass die Bälle eher steigen und hinten raus gehen. Daher gibt es die Option, das Holz auch mit einem flachen oder normalen Ballabsprung zu bekommen. Inzwischen gibt es auch das Superdef, welches nochmals deutlich langsamer geworden ist als das normale Def.
Geändert von Hansi Blocker (25.02.2018 um 08:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein nächster Test vom Backspin Spezial Def
Zitat:
Geändert von nevada (27.02.2018 um 10:14 Uhr) Grund: Forennennung entfernt |
|
||||
|
||||
Guten Tag,
ich hab's ja - mangels Zeit - lange vor mir hergeschoben: Die Launch des Custom Blade Backspin Supreme. Wer das Backspin Spezial kennt, der weiß, was ihn hier erwartet. Das Backspin Supreme ist ein im Vergleich zum Backspin Spezial relativ weiches Holz für Störspieler am Tisch. Es schließt die Lücke zwischen den sehr weichen Backspin Soft und den sehr harten Backspin Spezial. Das Backspin Supreme ist auf der Vorhandseite/Nichtnoppenseite mit einem extrem weichen Furnier noch einmal deutlich spinniger ausgelegt. Die Rückhandseite wurde vom Backspin Spezial komplett übernommen. Also ein perfekter Mix aus Balsa, Ebony und Carbon. Auch dieses Holz besteht zum größten Teil aus Balsa, was dem Holz eine hervorragende Dämpfung verpasst. Allerdings spielt sich dieses Holz wie auch das Backspin Spezial nicht balsatypisch! Wem das Backspin Spezial zu hart und klassische Defensivhölzer zu weich sind, der sollte sich mal dieses Holz kostenfrei zum Test zulegen. Dieses Holz gibt es aktuell wieder in 3 Ausführungen. Def, All und Off. Ferner auch noch in einer Version mit Ballabsprung Rückhand hoch anstatt flach. Ach ja, wer es besonders schwer (+3 g) oder besonders leicht (- 3 g) mag, der kann auch bedient werden. Das Gewicht kann mittels Klebermenge auch geändert werden. Wer es dramatisch schwerer (+6 g) haben möchte, der kann das Holz auch mit einem schwereren Griff ordern. Das gilt übrigens auch für alle anderen Hölzer. Def: 82 g 5,2 mm 1100 Hz hoher Ballabsprung Vorhand flacher Ballabsprung Rückhand 151x156 mm, 156x156 mm, 162x163 mm, 165x170 mm sehr weicher Anschlag Deckfurnier: Abachi/Ebony Kernfurnier: Balsa 5+2 Preis: 74,90 € All: 86 g 6,2 mm 1350 Hz hoher Ballabsprung Vorhand flacher Ballabsprung Rückhand 151x156 mm, 156x156 mm, 162x163 mm, 165x170 mm weicher/mittlerer Anschlag Deckfurnier: Abachi/Ebony Kernfurnier: Balsa 5+2 Preis: 74,90 € Off: 88 g 7,1 mm 1500 Hz hoher Ballabsprung Vorhand flacher Ballabsprung Rückhand 151x156 mm, 156x156 mm, 162x163 mm, 165x170 mm mittlerer Anschlag Deckfurnier: Abachi/Ebony Kernfurnier: Balsa 5+2 Preis: 74,90 €
Geändert von Hansi Blocker (04.03.2018 um 17:19 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.