|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Corona: Wann glaubt ihr, geht's wieder an die Tische?
Um die Wiederaufnahme des Vereinssport kümmert sich zur Zeit der DOSB. Das macht sicher auch mehr Sinn, als wenn jetzt jeder einzelne Verband versucht einzeln mit der Politik zu verhandeln.
Es wird dann vermutlich irgendwann zu generellen Vereinbarungen auf Landesebene kommen, unter welchen Auflagen Sportstätten genutzt werden dürfen. Da wir beim Tischtennis ja in großer Mehrheit Schulturnhallen benutzen kommt dann natürlich auch noch die Bereitschaft der jeweiligen Kommune mit dazu, ihre Hallen zu öffnen. Ich könnte mir vorstellen, dass das davon abhängig ist, dass man auch wieder Schulsport anbietet.
|
|||
|
|||
In den tieferen Ligen und das sind nun mal die meisten, geht es um die Geselligkeit. Die Leute können oder wollen sich nicht an exakte Zeiten und Auflagen halten. Das Bierchen und das übliche BlaBla sind am wichtigsten. (Ich gebe zu, mir manchmal auch. ) Und wenn die Macher selbst zur Risikogruppe gehören, fehlt womöglich jemand, der die Halle aufsperrt und die Aufsicht führt.
Ich bin skeptisch! Im Fußball wird es eher funktionieren. Unsere Trainingsgruppen haben alle einen Trainer, der zumindest eine kleine Entschädigung erhält. Die kommen pünktlich und gehen pünktlich. Gleiches gilt für die in unserer Region zahlreichen Tanzgruppen der Karnevalsvereine. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich bin bei Mithardemb und auch bei Rudi.
Landesvorgaben und Schulsport sind wichtige Stichworte. Und beim Schulsport wird es schon hapern. Wie schon gesagt plant die Regierung ja mit abgespecktem Unterricht wegen Raum (Abstandsvorschriften), Zeit (geteilte Gruppen) und Lehrermangel(geteilte Gruppen,Risikogruppen). Es wird also erstmal vermutlich länger keinen Sportunterricht geben. Außerdem werden die Turnhallen vermutlich oft für andere Zwecke als Zusatzraum genutzt, wo man sonst die Abstände nicht einhalten könnte. ZB Prüfungsraum, Mensa, Aufenthaltsbereich für Regenpausen...
|
|||
|
|||
Schon mal jemand aufgefallen? Hier es sind immer die Gleichen, die skeptisch sind. Sie ziehen ein Argument nach dem anderen gegen Tischtennis in 2020 aus dem Hut. Man könnte fast meinen, sie grübeln darüber, was noch alles dagegen sprechen könnte. Natürlich gibt es viele mögliche Szenarien, aber Fakt ist doch, dass im Moment die Enwicklung positiv ist dass TT unter den Sportarten vergleichsweise gute Voraussetzungen bietet. Hoffen wir doch einfach, dass es positiv ausgeht.
|
|||
|
|||
Möchtest du jetzt, dass alle in diesem Thread nur noch sagen, dass du Recht hast?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich mache hier in den letzten Tagen gerne den Vergleich zwischen meinem Landkreis an der Schweizer Grenze und dem Kanton auf der anderen Seite. Hier alles dicht bzgl Kindergarten, Kita und Schule. Dort nur Schulen geschlassen, Kleinkinder werden betreut. In DE geht man nach dem Leopoldina Bericht davon auss, dass die Kleinkinder sich nicht an die Hygieneregeln halten können und somit die letzten sind, die wieder gehen dürfen. In Ch hat man es gar nicht geschlossen, und siehe da, die Zahlen in direkt angerenzenden Regionen verhalten sich fast identisch. Dänemark wird es nun zeigen, ob es sich mit der Öffnung des genanntem anders oder gleich wie Schleswig Holstein entwickelt. Wenn ja, wäre es sicher sinnvoll in den nächsten 6 Wochen auch eine wissenschaftliche Basis für die Schul/Kitaöffnung zu haben, aber hier wird aktuell nur sehr wenig gemacht in DE. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, das Argument Schulsport zieht eigentlich gar nicht, das ist ne reine Annahme und darauf basieren die kompletten Schliessungen. Bewiesen ist das nicht... Und so nebenbei, wenn Kinder aus der Infektionskette fallen würden, sieht "das Modell" der Infektionen plötzlich auch ganz anderst aus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Falls man keinen Schulsport anbietet, aber potentiell die Hallen anderweitig genutzt werden dürfte, ist die Frage ob die Kommunen die Halle grundsätzlich betreiben wollen oder nicht. Das ist durchaus eine Kostenfrage. Zitat:
- Kann man nach kurzer Zeit sich erneut infizieren? - Gibt es eine Grundimmunität durch vorherigen Kontakt mit einem anderen Koronavirus? - Mutiert das Virus zu einer harmloseren oder gar schlimmeren Variante? - Machen wir aus einer Mücke einen Elefanten (Self-fulfilling prophecy weil wir alles dem Koronavirus zuschreiben) oder unterschätzen wir das Problem. - Wann gibt es eine Impfung oder wird es niemals eine geben? - Findet man ein bereits zugelassenes Medikament mit hoher Wirksamkeit gegen die Infektion? Wenn ja in welchem Stadium kann man das verabreichen? Niemand kann da im Moment eine fundierte Antwort geben und damit sind auch die mittel- und langfristigen Aussagen über die Wiederaufnahme des Sportbetriebs mit großer Unsicherheit verbunden.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (17.04.2020 um 12:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich halte die Diskussion (noch) für sehr abstrakt. Mal von den machbaren Theorien abgesehen:
Wer ist denn so bescheuert, wenn er den Alltag darauf ausrichtet möglichst Abstand zu halten, sich und andere zu schützen, möglicherweise die Kinder nur unter massiven Auflagen in die Schule gehen, DANN freiwillig zum TT-Training zu gehen, wo zwangsläufig 20 oder 30 Petsonen auf einem Haufen in geschlossenen Räumen kreuz und quer laufen? Dazu hat jeder Verein, in dem ich jemals aktiv war, mindestens ein paar Risikopatienten und auch Mitglieder, die selbst nicht risikobehaftet sind, haben diese in ihrem Umfeld. Ich selbst spiele schon Jahre nicht mehr oder kaum noch mal im Training, aber wenn ich noch aktiv wäre, dann wäre mir persönlich ein Spiel unter Auflangen viel zu dämlich. Dann würde ich lieber etwas abwarten und dann "normal" neu starten, als irgendwelche "Handstände" zu unternehmen, nur um TT (!) zu spielen, was so ziemlich am unwichtigsten im Leben ist. Bei Profis oder Akteuren in den oberen Amateurligem kann ich es ja noch nachvollziehen, die sehen ihr Geld oder ihre "Aufwandsentschädigung" schwinden. Bei den TT-Firmen kann ich es auch nachvollziehen. Denen brechen die Verkäufe weg. Aber im Hobbybereich? |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich denke eher: Die niedrigen Infektionszahlen sind ja nicht die tatsächlich infizierten Kinder, sondern nur die, bei denen ein positiver Test durchgeführt wurde. Und die meisten Test werden bei Personen gemacht die Symptome zeigen. Und wenn Kinder keine Symptome zeigen, werden sie auch nicht getestet, selbst wenn sie infiziert sind. Und auch ohne Symptome können sie andere anstecken. Da es in den Ländern unterschiedlich viele Tests gibt usw kann man Zahlen von infiziert Getesteten nicht vergleichen. Wenn ich viel teste habe ich viele positive, wenn ich wenig teste habe ich wenige und wenn ich garnicht teste habe ich keine Infizierten? Die einzige Zahl, die mMn wirklich zeigt wie schlimm ist die Lage insgesamt: Tote je (zb) 1 Millionen Einwohner. Und da vergleich dann mal D CH und SWE oder auch GB und sag mir wer hat mit seinem ganzen vorgehen am besten gelegen...
Saisonunterbrechung |
|
|