Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2022, 12:25
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Dazu gibt es einen Antrag beim Bundesrat am 2.4. Es wird bundesweit gelten, da unter anderem ja in allen Verbänden (auch in denen die Rückrunde gespielt wird) es einige Spieler geben wird, die auf Grund des Infektionsgeschehen nicht spielen wollten und dies dann für Probleme bei der nächsten Meldung führen kann (weniger Mannschaften).

Außerdem soll der RES Vermerk auch bei allen Spielern entfallen, die in der vorangegangenen Halbserie an mindestens einem Punktspiel im Einzel teilgenommen haben.

Aber wie gesagt ist es bis jetzt noch ein Antrag der noch beschlossen werden muss. Auch wenn ich da recht sicher bin, dass dies der Fall sein wird.
Alt 17.03.2022, 12:27
ThomasD ThomasD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasD kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo

Das selbe wollte ich eben auch antworten
Alt 18.03.2022, 11:05
chris6 chris6 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chris6 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ok, das ist der richtige Weg! Leider bedarf es im Tischtennis irgendwie immer erst eines Antrages, der in irgendwelchen Gremien beraten wird. Mein Problem mit dem RES Status entstand nachdem das erste mal eine Saison wegen Corona abgebrochen wurde. Da hätte der HTTV einfach mal im Sinne des Sportlers in der bestehenden Ausnahmesituation ( Abbruch der Saison ) entscheiden sollen. Ich will auch garnicht weiter darauf herumreiten, sondern dies nur als Beispiel nennen, daß ich nicht den Eindruck habe, daß man Lösungen sucht, um die Sportler in allen Bereichen im Sport zu behalten. Sondern die Probleme der kleineren Vereine einfach übergeht, anstatt sich ernsthaft damit zu beschäftigen.

Ein anderes Beispiel was mich jedes Jahr wieder aufregt ist, daß bei uns im Kreis die Vereine aufgefordert werden lieber eine Mannschaft mehr zu melden, weil man kann die ja auch wieder zurück ziehen. Das führt dann dazu, daß Vereine mit 12 aktiven Spielern 2 Mannschaften im 6er System melden. Das sowas nicht funktioniert ist vorhersehbar. So spielte ich vorletzte Saison in einer Liga, die mit 10 Mannschaften gestartet war und noch in der Vorrunde auf 6 Mannschaften reduziert wurde, weil 4 zurück zogen. Da sehe ich den Verband in der Verantwortung die Vereine aufzufordern gewissenhaft zu planen und nicht noch zu animieren Mannschaften zu melden, die nicht funktionieren können. Klar ist es toll am Beginn der Runde für den Verband vermelden zu können wir haben 1000 Mannschaften, aber nach einigen Wochen sind es nur noch 900 oder so....da verlieren die ernsthaft planenenden die Lust und hören auf Tischtennis zu spielen.
Alt 18.03.2022, 11:59
sasma sasma ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sasma trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sasma trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von chris6 Beitrag anzeigen
Ein anderes Beispiel was mich jedes Jahr wieder aufregt ist, daß bei uns im Kreis die Vereine aufgefordert werden lieber eine Mannschaft mehr zu melden, weil man kann die ja auch wieder zurück ziehen. Das führt dann dazu, daß Vereine mit 12 aktiven Spielern 2 Mannschaften im 6er System melden. Das sowas nicht funktioniert ist vorhersehbar. So spielte ich vorletzte Saison in einer Liga, die mit 10 Mannschaften gestartet war und noch in der Vorrunde auf 6 Mannschaften reduziert wurde, weil 4 zurück zogen. Da sehe ich den Verband in der Verantwortung die Vereine aufzufordern gewissenhaft zu planen und nicht noch zu animieren Mannschaften zu melden, die nicht funktionieren können. Klar ist es toll am Beginn der Runde für den Verband vermelden zu können wir haben 1000 Mannschaften, aber nach einigen Wochen sind es nur noch 900 oder so....da verlieren die ernsthaft planenenden die Lust und hören auf Tischtennis zu spielen.
Ja, sowas schadet dem Verein eher. Sowohl intern wie auch extern. Intern, indem man Woche für Woche gerade bei gleichzeitigen Spielen versucht Mannschaften zusammenzustellen. Sowas sorgt dann nur irgendwann für Unruhe. Und extern in dem es dann heißt: "Schau mal, die haben zurückgezogen. Da gibt es bestimmt Probleme im Verein."

Im Zweifel lieber eine Mannschaft weniger melden anstatt zurückzuziehen oder verzweifelt zu versuchen Woche für Woche eine Mannschaft voll zu bekommen.
Alt 18.03.2022, 13:11
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von chris6 Beitrag anzeigen
So spielte ich vorletzte Saison in einer Liga, die mit 10 Mannschaften gestartet war und noch in der Vorrunde auf 6 Mannschaften reduziert wurde, weil 4 zurück zogen.
Die vorletzte Saison war die erste Corona Saison - das ist aber kein belastbares Referenzbeispiel.

Und : hast Du Thomas die "Klardaten" geschickt ? Ich halte Dein RES/Ersatzspielerbeispiel auch so wie beschrieben für nicht korrekt - da muss noch etwas anderes (evtl. nicht so ganz bekanntes) mitspielen und das würde mich einfach interessieren.
Danke
Alt 18.03.2022, 13:43
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich könnte mir vorstellen die anderen Einsätze waren in einer Seniorenmannschaft. Denn die Einsätze bei Senioren und Jugend werden dabei nicht mitgezählt.

Ansonsten wäre es, wie ThomasD geschrieben hat entgegen dem was in der WO steht.
Alt 18.03.2022, 16:26
ThomasD ThomasD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ThomasD kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

So ganz genau kann ich es noch nicht nachvollziehen.
Nur das in der Aufstellung als Stammspieler*in nur ein Einsatz gemacht wurde und in der Aufstellung als Ergänzungsspieler*in alle.
Kann eigentlich nur eine Spielerin sein die bei den Herren Stammspielerin war mit einem Einsatz und bei den Damen WES mit allen Einsätzen. An so einen Fall kann ich mich erinnern. Laut WO muss man seine Einsätze in der Meldung haben in der man Stammspieler*in ist.
Das war nicht der Fall und somit der RES WO Konform.
Alt 18.03.2022, 16:39
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von sasma Beitrag anzeigen
Ja, sowas schadet dem Verein eher. Sowohl intern wie auch extern. Intern, indem man Woche für Woche gerade bei gleichzeitigen Spielen versucht Mannschaften zusammenzustellen. Sowas sorgt dann nur irgendwann für Unruhe. Und extern in dem es dann heißt: "Schau mal, die haben zurückgezogen. Da gibt es bestimmt Probleme im Verein."

Im Zweifel lieber eine Mannschaft weniger melden anstatt zurückzuziehen oder verzweifelt zu versuchen Woche für Woche eine Mannschaft voll zu bekommen.
Das ist immer ein Drahtseilakt. Wenn für die letzte Mannschaft eines Vereins zu viele Spieler gemeldet sind, denkt nämlich jeder „auf mich kommt es nicht an, sind ja genug andere da“. Schon erlebt, dass 16 Leute für ein Spiel in Frage kommen und dann wollen doch nur drei spielen. Oder andersherum: Kann passieren, dass Du nie eingesetzt wirst, dann verlierst Du auch das Interesse, noch zum Training zu gehen. Natürlich darf es sucht zu eng werden .
Alt 18.03.2022, 18:48
chris6 chris6 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chris6 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
So ganz genau kann ich es noch nicht nachvollziehen.
Nur das in der Aufstellung als Stammspieler*in nur ein Einsatz gemacht wurde und in der Aufstellung als Ergänzungsspieler*in alle.
Kann eigentlich nur eine Spielerin sein die bei den Herren Stammspielerin war mit einem Einsatz und bei den Damen WES mit allen Einsätzen. An so einen Fall kann ich mich erinnern. Laut WO muss man seine Einsätze in der Meldung haben in der man Stammspieler*in ist.
Das war nicht der Fall und somit der RES WO Konform.
Genau, ich habe auch garnicht angezweifelt, daß es Regelkonform war. Aber die Saison war ja insgesamt eigentlich nicht Refelkonform, da sie abgebrochen wurde und es keine Auf- Absteiger gab. Das sah die WO ja auch nicht vor.

Es ist halt einfach die Frage, ob man in einem solchen Fall die WO durchsetzt, oder aber im Sinne der Sportlerin entscheidet, da sie ja immerhin bei 50% der Spiele 50% der Einsätze absolviert hat und somit nicht RES wird. Ich sage lediglich, daß ich nicht verstehen kann wie man in so einer Ausnahmesaison so pingelig ist. Gerade wo von Verbandsebene ständig der Rückgang der weiblichen Spieler beklagt wird.

Eingangsthema war ja, 4er oder 6er Mannschaften und mein Punkt war, daß der Verband durch Entscheidungen Spieler oder Funktionäre verprellt. Das kann man anders sehen, aber ich tue es nicht.
Alt 19.03.2022, 16:14
Wilhelm Wilhelm ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wilhelm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es schon Infos hinsichtlich des Abstimmungsergebnisses?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »