|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vereinsschach in Deutschland
#350 - @Jolien
- Glückwunsch an Eure Mannschaft und Deine gute Führung bzw. Begleitung... 1 R/r und 6 P/p für Jede(n) - das ist ja eine schöne Zugabe... Puh - 10 Züge (?) Welchen Kniff hatte denn der Gegner? Auf dem Königsflügel? Geändert von Neuanfang (21.04.2024 um 18:28 Uhr) Grund: 2,5 zu 1,5 |
|
|
|||
|
|||
|
Obwohl es bei meinem Team heute um nichts mehr ging, ist es ganz gut für uns gelaufen. Wir haben gegen den Tabellenzweiten, der zumindest noch eine theoretische Chance für den Aufstieg hatte und dem entsprechend fast in Bestbesetzung antrat, mit 5:3 gewonnen. Das waren 6 Remisen und zwei Gewinnpartien, wovon eine von mir!
![]() Ich mit DWZ 1804 spielte mit Weiss gegen einen mit DWZ 1902. Die Partie wogte hin und her, wobei das gemäss Stockfish meistens so im Bereich +/- 1 war. Allerdings haben wir beide die Stellung des Öfteren falsch eingeschätzt und deswegen dann nicht die besten Züge gespielt. Lustig war, das ich schon relativ früh eine einfache Taktik mit Einschlag auf h3 und Bauernverlust übersehen habe. Ich dachte im ersten Moment, dass ich fast schon aufgeben könnte. Es war aber auf den zweiten Blick durchaus noch spielbar, und aus meiner Sicht wäre es für ihn am besten gewesen, eine Qualität zu opfern für zwei Bauern und Angriff. Da hätte ich mich dann sehr unwohl in der Stellung gefühlt. Er traute sich aber nicht, sodass ich mich mit Gegenangriffen ganz gut entwickeln konnte. Schlussendlich war das also im Ergebnis ein Bauernopfer mit guten Druck als Kompensation. Für meinen Gegner wurde die Lage immer unangenehmer, obwohl das laut Stockfish objektiv alles immer noch relativ ausgeglichen war. Sein anfänglicher Zeitvorteil schrumpfte dahin, und schlussendlich war er in grösserer Zeitnot als ich. Mit 3 Minuten + Inkrement für die letzten 9 Züge machte er dann den eigentlich einzigen richtigen Patzer in der Partie und übersah ein zweizügiges Matt. Ich hätte es mit 6 min auf der Uhr auch fast aus Nervosität übersehen. Zum Glück habe ich dann aber nochmals eine halbe Minute investiert und es dann gesehen ... und gezogen! ![]() War alles insgesamt etwas kurios und nervenaufreibend! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich habe Verständnis dafür, dass ihm die Partie peinlich ist - und schweige. Jolien
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jolien
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vertändnisfrage: Kannst du mal bitte übersetzen: 1 R/r 6 P/p Ich verstehe diese mathematische Symbolik nicht! Jolien
|
|||
|
|||
|
Danke für die Glückwünsche.
Ja, ja, wir haben mit 11:7 Punkten einen sehr soliden 4 Platz erreicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Glückwunsch @JanMove und danke für Deinen Stimmungs(Spiel)Bericht #352 -
Das war ja schon eine Achterbahnfahrt ... @Jolien #355 - da habe ich etwas vorschnell die FEN/PGN - Abkürzungen für Turm (R,r) und Bauern (P,p) geschrieben... Geändert von Neuanfang (22.04.2024 um 01:04 Uhr) Grund: Sonntagsschachpartien |
|
|
||||
|
||||
|
Bei unserem Mannschaftskampf in der Breitensportliga hatten unsere Spieler an Brett 2 - 4 wieder gegen Gegner ohne DWZ gespielt. Das ist in der Liga typisch und in unserer Mannschaft sind ja auch 4 Spieler noch ohne DWZ.
Jolien
|
||||
|
||||
|
Schnellschachtunier in meiner Nachbarstadt am 01. Mai 2024
Das Turnier wird stattfinden an dem Feiertag und ich bin dafür jetzt angemeldet und werde es mitspielen. Es fängt um 12:00 Uhr an und es sind 7 Runden Schnellschach (10 + 5). Es sind schon viele angemeldet, aber die Anmeldung ist noch offen. Jolien
|
|||
|
|||
|
#359 >>> @Jolien, Daumendrücken, dass Alles wie gewünscht bzw. erhofft klappen und sich nicht so in die Länge ziehen wird ...
Geändert von Neuanfang (29.04.2024 um 17:17 Uhr) Grund: Feiertagsturnier am Tag der Arbeit |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|