Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2009, 10:37
Huddler Huddler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Huddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Bundesliga Süd 08/09

Die Gerüchte, speziell Döbeln, gibt es schon lange!!
Alt 03.04.2009, 12:00
Talentfreie Zone Talentfreie Zone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Die Wirtschaftskrise hat uns voll erwischt"

TISCHTENNIS Der TSG Steinheim zieht seine Mannschaft aus der zweiten Bundesliga zurück - Neuanfang in die Regionalliga

Steinheim. Es hat sich schon länger angedeutet - jetzt ist es amtlich. Der TSG Steinheim wird in der kommenden Saison nicht mehr in der zweiten Tischtennis-Bundesliga antreten. "Die Wirtschaftskrise hat uns voll erwischt", sagt Abteilungsleiterin Marion Baudisch.
Von Klaus Teichmann

Der TSG Steinheim hat auch in seinem zweiten Spieljahr sportlich den Klassenverbleib in der zweiten Bundesliga geschafft. Finanziell und logistisch jedoch nicht. Seit Dezember springen dem TSG bereits reihenweise gebeutelte Sponsoren ab, am Mittwoch hat der Verein nun die Reißleine gezogen. "Die Hälfte unseres Budgets fehlt uns jetzt", sagt die Abteilungsleiterin Marion Baudisch, "wir haben keine Rücklagen bilden können, alles ging gleich wieder in den Spielbetrieb - wir können die zweite Liga einfach so nicht sicher stemmen". Eine Verschuldung komme nicht in Frage - der Absturz des TTV Erdmannhausen vor wenigen Jahren hätte da als mahnendes Beispiel gegolten.

Die Enttäuschung im Team ist enorm. Besonders bei Spielertrainer Romulus Revisz und dem TSG-Eigengewächs Andreas Escher. "Der Rückzug ist sehr hart für uns", meint Escher, "der Verein hat jedoch alles versucht, wir haben auch schon etwas damit gerechnet". Das Sextett ist ohnehin bereits in den vergangenen Wochen auseinandergefallen: Der berufsbedingte Weggang des Düsseldorfer Trainers Zhu Xiaoyong und die Rückkehr von Adrian Klosek zu seinem Heilbronner Heimatclub stand schon länger fest. Auch Spitzenspieler Fabian Akerström war nach seinem fulminaten Jahr in Steinheim kaum in der zweiten Liga zu halten - er geht nun nach einer Saison wieder nach Frickenhausen, um den Sprung in die Eliteliga zu schaffen. An teure Verstärkungen sei der TSG erst gar nicht herangetreten, betont Baudisch: "Wir haben viele Sponsoren aus dem Mittelstand - die Krise ist da schnell angekommen". Einzelne Geldgeber hätten ihr Engagement halbiert, andere hätten es ganz eingestellt. "Die Firmen können nicht ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken und einen Zweitligisten finanzieren", zeigt die TSG-Chefin sogar Verständnis für die Betriebe.

Für die Regionalliga soll es jetzt jedoch reichen. Vier Akteure hat der TSG - neben Revisz und Escher zwei Ungarn. Heiko Bärwald hätte der TSG auch gerne für Liga drei gehalten, doch er geht in die Verbandsliga.

Erst war auch eine tiefere Liga im Gespräch. Doch in der Regionalliga sind die Kosten bereits deutlich geringer. "Es ist für mich bitter, im ersten Jahr meiner Amtszeit den Rückzug vermelden zu müssen", sagt Baudisch. Escher betont aber, dass es nicht an der Abteilungsleiterin gelegen hat: "Sie kann nichts dafür - es wären in der zweiten Liga einige Leute notwendig, die sich nur um die Erste kümmern".siehe Kommentar

Am Dienstag wird es bei der Auftaktveranstaltung zum mz3athlon um 19.30 Uhr im Murrer Bürgersaal genau um dieses Thema gehen - namhafte Persönlichkeiten diskutieren die Auswirkungen der Wirtschaftskrise für den Sport.

Quelle: Marbacher Zeitung von heute
Link
Alt 04.04.2009, 00:24
Leitneros Leitneros ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Leitneros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Liga wird nächstes Jahr wieder richtig gut werden, vor allem aber noch ausgeglichener. Sehr schön!
Alt 04.04.2009, 02:00
Lutzifer453 Lutzifer453 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lutzifer453 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Leitneros Beitrag anzeigen
Die Liga wird nächstes Jahr wieder richtig gut werden, vor allem aber noch ausgeglichener. Sehr schön!
Ist sie dir denn im Moment nicht gut genug? http://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...5561&club=7122
Alt 04.04.2009, 10:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Leitneros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lutzifer453 Beitrag anzeigen
Ist sie dir denn im Moment nicht gut genug? http://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...5561&club=7122
Sehr geiler Kommentar

Aber, Gerüchten zufolge habe ich dann nächstes Jahr wenigstens an g'scheiten Doppelpartner

P.S. Spielst Du auch im Verein, Lutzifer?
Alt 04.04.2009, 10:24
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Aber, Gerüchten zufolge habe ich dann nächstes Jahr wenigstens an g'scheiten Doppelpartner
Gerüchten zufolge wird euch das diesmal aber gegen HIP nix nützen
Alt 04.04.2009, 10:35
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Gerüchten zufolge wird euch das diesmal aber gegen HIP nix nützen
Das ist natürlich richtig. Man munkelt ja, dass HIP nächstes Jahr der Aufstiegsfavorit Nummer eins ist
Alt 04.04.2009, 10:42
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Das ist natürlich richtig. Man munkelt ja, dass HIP nächstes Jahr der Aufstiegsfavorit Nummer eins ist
Wenn das alles so hinhaut, freuts mich sehr für die Abteilung und die unglaublichen Zuschauer, die sich trotz zahlreicher Niederlagen an der immer sympathischen Mannschaft und ihren meist hochklassigen Spielen erfreut haben. Eine starke Mannschaft, die ihre Heimspiele auch gewinnt, haben alle Beteiligten mehr als verdient.
Und wenn Du, Leitneros in HIP aufläufst, werd ich mir vor allem Deinen Auftritt im Doppel ansehn

Lass krocha und spiel endlich wieder positiv - das haben auch Deine Fans verdient, zu denen auch ich mich zähle...
Alt 04.04.2009, 11:27
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Wenn das alles so hinhaut, freuts mich sehr für die Abteilung und die unglaublichen Zuschauer, die sich trotz zahlreicher Niederlagen an der immer sympathischen Mannschaft und ihren meist hochklassigen Spielen erfreut haben. Eine starke Mannschaft, die ihre Heimspiele auch gewinnt, haben alle Beteiligten mehr als verdient.
Und wenn Du, Leitneros in HIP aufläufst, werd ich mir vor allem Deinen Auftritt im Doppel ansehn

Lass krocha und spiel endlich wieder positiv - das haben auch Deine Fans verdient, zu denen auch ich mich zähle...
Was können wir alle daraus lernen? Ich hab' einen Fan

Merci, und vor allem auf schöne, spannende Derbys nächstes Jahr!
Alt 04.04.2009, 11:39
Bernd Beringer Bernd Beringer ist offline
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
@ Leitneros

Übertreibst mal wieder - wie meistens. Zumindest das haben wir ja gemeinsam .

Aber bevor hier die Gerüchte ins Kraut schießen: Wir wollen (und werden, wenn die Pechsträhne endlich mal vorbei ist) in der nächsten Saison endlich mal nicht gegen den Abstieg spielen und unseren tollen Fans ein paar Erfolgserlebnisse gönnen (danke, Paul ). Wie weit es nauf geht, hängt in erster Linie von der Besetzung der anderen Mannschaften (kommt zum Beispiel noch ein dritter starker Aufsteiger hoch?) und von der weiteren Entwicklung unserer junger Spieler ab, vor allem natürlich vom Philipp Floritz, der ja innerhalb eines Jahres einen fulminanten Aufstieg gemacht hat (bei Jugend-EM und WM bester Teamplayer, Sieger bayerische Rangliste, bayerischer Meister im Einzel und Doppel, Zehnter beim DTTB Top 16, Rückrunde vorne 10:8, dabei 5:1 am letzten Wochenende mit Siegen u.a. gegen Akerström und Burgis).

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich im Juni letzten Jahres von einigen Kollegen richtig ausgelacht wurde, weil wir Philipp in seinem ersten Bundesliga-Jahr gleich ins mittlere Paarkreuz gestellt haben. Und als wir ihn dann nach der Vorrunde gar im vorderen Paarkreuz aufgeboten haben, wurde uns auf diesem Sender gar "Manipulation in der Aufstellung" oder so unterstellt. Schön (und für uns nicht unerwartet), dass er's allen Kritikern gezeigt hat. Schön auch, dass er uns in Hip treu bleibt, obwohl natürlich viele hinter ihm her waren, gell Leitneros? Ich behaupte mal: Philipp ist von allen Jungen nach der Generation Ovtcharov derjenige mit den besten Anlagen. Wie schnell und wie weit seine Entwicklung nach oben geht, hängt ganz stark von ihm selbst und seinem Umfeld ab. In Hilpoltstein bekommt er jedenfalls alle Unterstützung, die er braucht.

Mitte nächster Woche wird jedenfalls das "Geheimnis" um die Hilpoltsteiner Besetzung ganz gelüftet. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »