|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tibhar Illusion Killer
Ich habe mir auch ein ILK nach den Testberichten hier zugelegt und finde ads Holz auch ziemlich gut. In meinem Wahn habe ich doch tatsächlich mal Nimbus und Sinus Sound drauf geklebt. Eine Rakete vor dem Herrn mit Katapult bis zum Abwinken!
![]() Aber, für diese Geschwindigkeit und den Katapult, gingen die offensiven Schläge ohne Eingewöhnungsphase. Ich finde auch, dass ML und die anderen die Charakteristik dieses Holzes gut wiedergegeben haben: Balsagefühl bei den direkten und "geraden" Schlägen, kein Balsagefühl bei Topspin oder eben Schlägen mit tangentialen Treffpunkt. An Balsa hat mir ja die Direktheit und auch die Nichtlinearität, weswegen man ja eigentlich auch Balsa spielt, bei geraden Schlägen gefallen. Nur bei Topspins war das für mich nicht so das Gelbe vom Ei. Der ILK spielt sich da eindeutig besser. Ich bin noch am Überlegen, ob ich das Holz behalte oder doch veräußer. Im Moment bin ich sehr zufrieden mit meinem Darker und den Klassikern, die ich auf dem spiele. Eigentlich müsste ich den ILK noch mal mit katapultärmeren Klassikern spielen, um ein endgültiges Fazit ziehen zu können. Ich bin aber froh, das Holz mal getestet zu haben, alleine weil es eine völlig andere Spielcharakteristik als Hinoki-Hölzer hat. Das direkte Spiel, was bei Hinoki-Hölzern oft nicht so deren Stärke ist, ist beim ILK genial. Topspins gehen aber wiederum mit den Hinoki-Hölzern wie im Traum! Zum Preis: Das Holz ist für den asiatischen Markt konzipiert und muss dementsprechend mit den Japan-Hölzern von Butterfly oder auch TSP verglichen werden. Die sind alle in diesem Preissegment, von daher finde ich den Preis gerechtfertigt. Abschließend kann ich ML und den anderen nur meine Hochachtung aussprechen. Genau so habe ich mir nach den Berichten hier das Spielgefühl vom ILK vorgestellt.
|
|||
|
|||
A propos Aufbau...ich hatte gerade mal wieder den Katalog von ML Sporting in der Hand.
Das "Fire OFF" und "Tibhar Dynamik 7 Contact" sehen vom Aufbau dem Illusion Killer sehr ähnlich (7-schichtig, rel. dünner Balsa-Kern...), wobei die Tempo-Werte im Katalog (ja ich weiss ![]() Beide Hölzer kosten allerdings nicht mal die Hälfte (28,90 und 32,90).
|
|||
|
|||
Ich habe über sieben Monate mit dem Illusion killer gespielt. Entweder mit T64, Nianmore oder Hexxer in Max. Das Holz war supergut, auch wenn ich es jetzt seit einem Monat zur Seite gelegt habe. Ich spiele jetzt das rote TSP Blazze Off mit zweimal Hexxer Max und bilde mir ein, dass diese Kombi noch besser zu meinem Spiel passt. Tischtennisspieler, insbesondere ich, sind ja auch meistens psychisch angeschlagen und bilden sich oftmals etwas ein. Wahrscheinlich würde ich mit dem Illusion auch so gut spielen. Was soll das mit dem Hype? Ob ich mir jetzt ein Auto wegen irgendwelchen Testberichten oder Empfehlungen kaufe oder ein Holz, das ist doch nichts anderes!
Bei uns im Verein haben sich sieben Leute das Gerät gekauft und vier spielen es immer noch. Die anderen wechseln eh zweimal im Jahr das Holz, zu diesen Kranken gehöre ich auch. Pickt euch das Holz, wirklich sehr gut und bringt enormen Spass. Gruß Udoroso |
|
||||
|
||||
@Udoroso:
![]() Ich wundere mich, warum hier manche, die das Holz selber nicht spielen, plötzlich anfangen, dem Illusion Killer ein negatives Image verpassen zu wollen. Was gibt es am Preis auszusetzen? Es gibt viel teurere Hölzer und viele Hölzer die ähnlich viel kosten. Gerade wenn es um den Preis geht, muß jeder für sich selber entscheiden, ob es ihm das wert ist oder nicht. Man kann sich einen Opel mit Vollausstattung kaufen oder einen Porsche in Basisausstattung, trotzdem kostet der Porsche deutlich mehr. Will man jetzt anfangen zu diskutieren, dass der Porsche auch nur vier Räder und ein Lenkrad hat, aber der Opel sogar manche Dinge an Bord hat, die der Porsche nicht hat und dass der Opel auch noch mit einer geräumigen Rückbank aufwarten kann? Ich finde 69,90 Euro für ein Spitzenholz angemessen. Außerdem hat man immer die Möglichkeit einen Rabatt auszuhandeln (@ML: ich hoffe das ist ok dass ich die Preise und Rabatte hier veröffentliche??) oder kann bei ML die 20% Wundertüte nehmen, damit kostet das Holz dann nur 55,90 Euro. Ich war mir anfangs unsicher mit dem Holz ob ich es mir bestellen soll oder nicht. Dann habe ich für einen Jugendspieler in meinem Verein im Juni das Holz bestellt der es unbedingt haben wollte und konnte es bei der Gelegenheit auch selber testen und war begeistert. Nach ein bisschen handeln mit ML habe ich dann für mich zwei identische Hölzer bestellt zum Angebot "1 Holz voll bezahlen, das zweite Holz zum halben Preis". Auf Anfrage bei ML dürfte dieses Angebot sicherlich jeder bekommen, damit kostet ein Holz bei Abnahme von zwei Hölzern nur noch 52,40 Euro. Diesen Doppelpack habe ich dann noch zweimal gekauft und dann habe ich mit ML nochmal gesprochen weil das Illusion Killer sich bei uns im Verein nach einiger Testerei großer Beliebtheit erfreut hat. Auf meinen vorgeschlagenen Sondersonderpreis bei einer zugesagten Abnahmemenge innerhalb von einem Jahr wollte er zwar nicht eingehen, ich habe ihm dann einen Betrag genannt für die Abnahme von 20 Hölzern, bzw. gesagt dass ich 20 Hölzer für meinen Verein kaufen würde wenn der Gesamtbetrag dreistellig bleibt. Darauf ist ML dann eingegangen, habe dann statt 1398 Euro nur 980 Euro bezahlt, was also 49 Euro pro Holz sind. Also 20 Euro pro Holz gespart! Ganz uneigennützig war ich dabei ehrlich gesagt nicht weil ich bei den 20 Hölzern die Chance hatte, mir nochmal ein identisches ILK rauszusuchen, nachdem ich schon mit meinem Ersatzholz spielen mußte, nachdem ich beim Topspin auf einen halblangen Ball mir einen blauen Daumen und meinem Holz einen bösen Treffer eingefangen habe. Durch Vorbestellungen waren schon weitere 12 Hölzer verkauft, vor Weihnachten sind nochmal 4 weg und die restlichen 3 werden wahrscheinlich noch vor dem Sommer verkauft sein. Alle die jetzt das Holz spielen sind total begeistert, ich selber habe auch noch kein besseres Holz gespielt. Für das tischnahe Topspinspiel und über dem Tisch ist das Illusion Killer einsame Spitze und wenn man nicht gerade superweiche Beläge spielt oder zu dünne Beläge dann ist das Holz auch in der Halbdistanz toll. Zitat:
Das Fire Off ist ein leichtes Holz, Gewicht liegt bei 75 bis 80 Gramm, während die Illusion Killer in der Regel zwischen 83 und 88 Gramm liegen. Das Außenfurnier ist ganz anders und die Spieleigenschaften sind deutlich anders. Das Fire Off ist aber als Fertigschläger für die zusammen 59,90 Euro nicht schlecht. Mit Rabatt bekommt man das für 47,90 Euro und hat damit einen guten Einstiegsschläger für Jugendliche. Das ebenfalls genannte Dynamic 7 Contact ist nochmal ganz anders. Gewicht liegt hier auch bei 75-80 Gramm und ist damit leichter ausgelegt als das Illusion Killer. Es hat dabei aber einen wesentlich dickeren konkaven Griff als das ILK. Es hat zwei dicke rote Schichten im Furnier und das geringe Gewicht kommt durch den Balsakern. Es spielt sich deutlich anders als das ILK, aber ist eigentlich auch ein tolles Holz. Man muß es sich bisschen vorstellen wie ein Donic Baum Carrera oder ein Stiga Clipper Wood, nur mit Balsakern, was das Holz nicht nur weniger schwer macht, sondern auch weniger hart vom Anschlag her. Es spielt sich ganz gut, aber ich denke wer mit dem Dynamic 7 Contact zurecht kommt, für den ist das ILK nichts und andersrum, dazu sind die beiden Hölzer von der Charakteristik einfach zu unterschiedlich. Ich finde die vielen positiven Rückmeldungen im Thread völlig gerechtfertigt. Das Illusion Killer ist wirklich ein besonders Holz mit tollen Spieleigenschaften. Ich weiß nicht wie Tibhar es hinbekommen hat, dass es sich so deutlich von anderen Hölzern mit Balsakern unterscheidet (ich habe mal gehört durch eine spezielle Verklebetechnik der einzelnen Furniere und der speziellen Furnierabstimmung), aber das ILK spielt sich auf keinen Fall wie ein typisches Balsaholz. Finde auch dieser Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf: Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() (*) Link entfernt. Bitte Forenregeln beachten! MfG, das Team von TT-NEWS Geändert von TT-NEWS Team (04.10.2010 um 18:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und nur, weil es das Holz auch als günstigeren Komplettschläger gibt, heisst das doch nicht, dass es schlecht ist? Es ist halt (verglichen mit anderen Marken) ein relatives No-Name-Produkt...somit auch der Preis-Unterschied. Zum Gewichtsunterschied...diese können im übrigen auch durch unterschiedliche Blattgrößen, andere Holzarten zur Herstellung des Griffs uvm. zustande kommen.
|
|||
|
|||
hm, das killer spielt sich also nich so sehr wie ein balsaholz. Das gefuehl hat man aber auch bei der kombo balsa und carbon.
Gibts jemanden, der vergleiche zum butterfly tricarbon oder anderen carbon balsa hölzern ziehen kann? Carbon mindert ja auch den katapult des balsa, so jedenfalls mein gefuehl. |
|
|||
|
|||
Hey habe das Holz jetzt auch endlich (Verwandte aus China haben es mir zu Weihnachten geschickt)
Habe das Holz bei einem Turnier mit 2 alten Nimbussen in 2.0 gespielt, war nicht so berauschend wie ich dachte, aber aktzeptabel. Beläge waren auch schon etwas alt. Werde das Holz demnächst mit neuen Belägen testen.......... |
|
|||
|
|||
HI,
würde auf dem Illusion Killer die Joola Energy Xtra Beläge funktionieren oder sind die zu weich ?
|
||||
|
||||
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit irgendeinem Belag auf dem ILK. Kenne Leute, die nimbus Sound da drauf spielen und denen wirds auch nicht zu weich. Ders Xtra sollte also funzen.
|
|||
|
|||
Hm okay, schwanke noch zwischen den IL und den Yasaka Max Carbon 3D....
Stichworte |
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergleich TSP Blazze OFF, Tibhar Illusion Killer und Tibhar Dynamic 7 Contact | marion76 | Wettkampfhölzer | 0 | 11.05.2013 13:45 |
Tibhar Illusion Killer + Tibhar Genius Opt. Sound max schwarz | MrCumberdale | verkaufe | 1 | 13.04.2011 10:13 |
Vergleich Tibhar Stratus Powerwood und Tibhar Illusion Killer | Phaenis | Wettkampfhölzer | 0 | 14.12.2010 19:24 |
(S) Tenergy 05 & 25 - Sriver G3 - Tibhar Genius / Tibhar Illusion Killer | teacher | suche | 1 | 02.02.2010 08:08 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.