Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2014, 09:21
Sie*nannten*ihn*Jan Sie*nannten*ihn*Jan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sie*nannten*ihn*Jan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ist es denn jetzt so wichtig, ob es eine Innovation, Neuerung, gefühlter Rückschritt oder eine Verbesserung darstellt??? Immer diese Wortklauberei

Ich will mal wieder Fakten über die Spieleigenschaften des Balls lesen hier.

Wie findet Ihr die Bälle? Habt ihr, genauso wie ich, eine Verbesserung der Qualität in den letzten Monaten gespürt?

Grüße
Alt 30.09.2014, 09:39
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sie*nannten*ihn*Jan Beitrag anzeigen
Ich will mal wieder Fakten über die Spieleigenschaften des Balls lesen hier.
Dann bist Du hier eigentlich im falschen Topic unterwegs.

Ich würde viel lieber wissen, ob sich jemand an ein Event mit so vielen kaputte Bällen wie im Finale der Team-EM erinnern kann?

Ich kann es nicht.

Davon ab habe ich auch noch nie so eine Unruhe und Proteste wegen eines kaputten Balls gesehen.

Das sind in so einem Event mehrfach selektierte Bälle und sie gehen übertrieben ausgedrückt reihenweise kaputt.

War es eigentlich der Nittaku Premium, der ein gefühltes Vermögen kostet, oder der "DHS-Nittaku", der dann dummerweise für nahezu alle Bälle mit Naht steht?
Alt 30.09.2014, 11:40
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

denke es sind schon deutlich weniger.
was trotzdem auffällig war (czech open): einige, deutlich häufiger als bei z, gingen direkt am schläger oder tisch kaputt... ballwiederholung?- fehlanzeige

rundheit: sehr schlecht. Ironischer weise betrifft das eben den dhs-ball. die vertriebenen (an) fremdmarken erscheinen mir noch schlechter. alles natürlich mit naht.

Ich denke aber, dass es doch schnell besser wird. (Gerne berichte ich vom kommenden world-cup)

der nittaku premium wird in diesem zusammenhang sein geld wert sein.. genauso wie es butterfly bisher einfach sein lässt,..sehr intelligent, wie es scheint.

Geändert von ert333 (30.09.2014 um 11:45 Uhr)
Alt 30.09.2014, 11:55
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf den letzten 3 Seiten wurde ein paar Mal die Frage angesprochen, inwieweit es für die Plastikbälle veränderte technische Spezifikationen gibt. Daher gerne noch mal der Hinweis auf die Antwort dazu. (S. 14/15).

Nach meiner Wahrnehmung war auch zu keiner Zeit geplant, es NICHT so zu machen. D.h. sobald die technischen Eigenschaften erfüllt waren (ohne das wäre alles weitere sinnlos), kam planmäßig das Feedback der Profis ins Spiel, und da es erfreulicher Weise mit dem Feedback der Hersteller identisch war, war die Schlussfolgerung der ITTF natürlich naheliegend.

Ich war in der Sitzung selbst anwesend, sie lief sachlich und ohne jedes taktische Geplänkel ab. Selbstverständlich haben die Hersteller wirtschaftliche Interessen, aber wer behauptet, dass da eine "Mafia" am Werk ist, der lügt (ob nun satirisch oder nicht).
Alt 30.09.2014, 13:06
wsw wsw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
War es eigentlich der Nittaku Premium, der ein gefühltes Vermögen kostet, oder der "DHS-Nittaku", der dann dummerweise für nahezu alle Bälle mit Naht steht?
Ich fürchte, das war Nitaku Premium.....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nitt_prem.jpg (41,0 KB, 49x aufgerufen)
Alt 30.09.2014, 16:29
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Auf den letzten 3 Seiten wurde ein paar Mal die Frage angesprochen, inwieweit es für die Plastikbälle veränderte technische Spezifikationen gibt. Daher gerne noch mal der Hinweis auf die Antwort dazu. (S. 14/15).

...

Ich war in der Sitzung selbst anwesend, sie lief sachlich und ohne jedes taktische Geplänkel ab.
Hmja, das "taktische Geplänkel" steckt aber im Q/A:

Zitat:
Couldn‘t there be disadvantages in matches, when
one event is played with celluloid, but another with
plastic balls?
• Tolerances between celluloid balls are as big as between
celluloid and plastic! Uncertainty is the same as before.
• There are no „new“ technical disadvantages.
Das ist jawohl nicht euer ernst. Das soll doch wohl ganz klar suggerieren, der Unterschied zwischen verschiedenen P-Bällen wäre größer als der Vergleich Z-Ball und P-Ball.
Man muss kein Profi sein, um zu wissen, das stimmt nicht. Das ist eine unhaltbare Behauptung. Der Unterschied zwischen den Typen ist ganz klar größer als zwischen einem Material.

Aus das zurückrudern hier

Zitat:
Will ITTF make plastic balls obligatory for all events
and leagues in the world?
NO. Facts are:
finde ich dreist bis tragisch. Die Verlautbarung war zuvor ganz klar, ab 2015 spielen alle verpflichtend mit dem P-Ball. Plötzlich doch nicht? Aha......

Geändert von -crea- (30.09.2014 um 16:35 Uhr)
Alt 30.09.2014, 16:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Natürlich kann man auch sagen, es handelt sich um eine schlichte Anpassung an die Randbedingung, dass das Rohöl mal zur Neige geht.

Da könntest du durchaus Recht haben, aber ich würde wetten, dass du eine Qualitätssteigerung der Bälle erleben wirst, wenn es nur einen Produzenten gibt.
Von daher gesehen hätte die Änderung nicht kommen dürfen, denn Zelluloid wird es auch geben nachdem die Rohöl Vorräte alle sind, Plastik allerdings nicht!

Und wieso sollte eine Unterbindung des Wettbewerbs die Bälle besser machen? Verstehe ich jetzt nicht so ganz, hoffst du das?
Normal ist es so, je mehr Wettbewerb, desto bessere Produkte.
Alt 30.09.2014, 16:54
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht gilt das bei Euch auf Landesverbandsebene, aber DTTB und ITTF haben ganz klar beschlossen, dass Celluloidbälle nicht verboten werden sollen.

Plastik ist ein Sammelbegriff für dermaßen viele Materialien. Celluloid ist so ziemlich das erste Plastik, das die Menschheit hergestellt hat. Im Übrigen, es heißt, dass die DHS-Plastikbälle aus Celluloseacetat sind, das auch aus Baumwolle gewonnen wird...
Alt 30.09.2014, 17:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Vielleicht gilt das bei Euch auf Landesverbandsebene, aber DTTB und ITTF haben ganz klar beschlossen, dass Celluloidbälle nicht verboten werden sollen.

Plastik ist ein Sammelbegriff für dermaßen viele Materialien. Celluloid ist so ziemlich das erste Plastik, das die Menschheit hergestellt hat. Im Übrigen, es heißt, dass die DHS-Plastikbälle aus Celluloseacetat sind, das auch aus Baumwolle gewonnen wird...
Ich erinnere mich es wurde zu Anfang ganz klar gesagt der neue Ball wird den alten ablösen. Dann irgendwann kurz vor Einführung hat sich das geändert. Aber vielleicht spielt mir auch meine Erinnerung einen Streich.

Celluloseacetat war doch das Vorprodukt von Cellulose, nicht von einem Polymer ("Plastik")?
Alt 30.09.2014, 17:32
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich es wurde zu Anfang ganz klar gesagt der neue Ball wird den alten ablösen. Dann irgendwann kurz vor Einführung hat sich das geändert. Aber vielleicht spielt mir auch meine Erinnerung einen Streich.
Yip, tut sie wohl.
Es hat sich nämlich nichts geändert: Die ITTF hat zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass sie den Nationalverbänden irgendeine Vorgabe machen wird.

Und zu den Unterschieden zwischen Z- und P-Bällen: Da steht, die Toleranzen (und damit die Bandbreite der möglichen Abweichungen) sind im wesentlichen dieselben.

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »