Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 30.12.2017, 09:09
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Generell wäre ich dafür in der Schule ein Fach "persönliche Finanzen" einzuführen.
Die beste Idee des Jahres!

Geändert von nevada (30.12.2017 um 11:02 Uhr)
Alt 30.12.2017, 09:16
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Hey Schmidt,
wenn du bunt schreiben willst (was grundsätzlich nicht die beste Idee ist, wie ich finde), dann tu's nicht in rot! Diese Farbe ist den Moderatoren vorbehalten.

Nur als Hinweis, bitte nicht als pers. Angriff werten!

Geändert von Lousy Defence (30.12.2017 um 16:29 Uhr)
Alt 30.12.2017, 10:38
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Du hast ja immer noch im Zweifel zwei Möglichkeiten:

Die erste wäre sich einen Monat arbeitslos melden und dann neu wieder bei der GKV einsteigen Geht, glaube ich, bis zum 55. Lebensjahr.
So kenn' ich das auch.
Aber ich WILL da ja gar nicht raus momentan.
So lange ich arbeite, bleib' ich in der PKV.

Zitat:
Die zweite wäre sich im Alter auf GKV Leistung umstufen zu lassen. Dafür zahlst du dann viel weniger Beitrag.
Will ich ja ebensowenig.
Denn irgendwann wird nun mal leider die Zeit kommen, wo Du Leistungen in Anspruch nehmen musst.
Und dann möchte ich optimal versorgt sein.

Und da ich mich nun nicht unmittelbar von Altersarmut bedroht sehe, bin ich gedämpft optimistisch, dass ich die Beiträge auch im Alter noch werde stemmen können

Zitat:
Garantien lag bei 3-4% zzgl. Überschuss, die Auszahlung Steuer-/SV-Frei und die Beiträge waren voll von der Steuer abzugsfähig.
JETZT bringt das in der Tat nix mehr.
Ich hab 2002 was abgeschlossen, mit Garantiezins 3,5%.
Da kommt in 12 Jahren noch mal ein warmer Regen
Dass das zum Teil versteuert werden muss, ist ein anderes Thema.
Aber gibt's da nicht i-wie Bestandsschutz?

Zitat:
Generell muss man den Staat immer genau im Auge behalten und sich von den "Beratern" der Versicherungen und Banken nicht über Ohr hauen lassen
Da tummeln sich viele schwarze Schafe.
Die haben natürlich auch nen unheimlichen Verkaufsdruck; ich wollte nicht mit denen tauschen.
Und dennoch ist die Mehrzahl von denen seriös!
Da muss man halt aufpassen, dass man nicht an den Falschen gerät...
Zitat:
Generell wäre ich dafür in der Schule ein Fach "persönliche Finanzen" einzuführen.
verbunden mit "allgemeiner Lebensintelligenz" und "gesundem Menschenverstand".
Und etwas Charakterbildung.
Und schon würde die Anzahl der "Lebensbankrotteure" signifikant abnehmen.
Alt 30.12.2017, 11:04
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Du hast ja immer noch im Zweifel zwei Möglichkeiten:

Die erste wäre sich einen Monat arbeitslos melden und dann neu wieder bei der GKV einsteigen Geht, glaube ich, bis zum 55. Lebensjahr.
Solltest du in der gesetzlichen Rentenversicherung sein, trifft dich später dann die 9/10 Regelung. Du solltest also zu dem Zeitpunkt besser eine Anwärterschaftsversicherung abschließen.
Alt 30.12.2017, 18:11
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Peter:

Ich habe auch noch eine "alte" LV, ist bei Auszahlung komplett steuerfrei.

Natürlich herrscht da Verkaufsdruck. Seit Jahren meldet sich die Gesellschaft jedes Jahr bei mir und möchte einen "Termin" machen. Ziel war immer meine LV in Rürüp umzuwandeln.
Habe den Vertreter direkt gefragt ob er eine Anzeige wegen Falschberatung haben möchte.

Natürlich muss man unterscheiden:

Ich habe z. B. alle Versicherungen bei einer Gesellschaft gebündelt. Über familiäre Beziehung zur Hauptgesellschaft bekomme ich da immer sehr gute Kurse und, wichtig, wenn mal etwas ist mucken sie nicht rum.

Ich hatte über dir ganzen Jahre einiges, was bei der Rechtschutz landete und, trotz mehrerer Vergleiche, anstandslos übernommen wurde.

Wer bei mir allerdings Hausverbot hat sind die Kameraden von DVAG, OVB und Konsorten.

Zur "persönlichen Lebensführung" mancher Menschen:

Es ist auch viel Erziehung. Wenn die Eltern schon mehr Schein als Sein lebten, dann ist die Versuchung groß.

Allerdings ist jeder für seine Unterschrift selbst verantwortlich.

Ich habe mal zum Spaß ausgerechnet, wieviel jemand "vertuddelt", der lebenslang Autos auf Leasing oder Kredit kauft. Firmenwagen ausgenommen, die lohnen sich immer.

Schon nach 20 bis 25 Jahren hat der Kredit-/Leasingnehmer mehr an Zinsen und Gebühren bezahlt, als ein Neuwagen kostet.

Hier werden Verbraucher mit "Ballonfinanziereung" und niedrigen Leasingraten sehr getäuscht.

Wie sagt man so schön "am Ende kackt die Ente" und da wundert sich mancher "199 Euro BMW Leaser", dass bei Vertragsende auf einmal noch 20.000 Euro offen stehen.

Ähnlich beim Haus. Man lässt sich locken mit niedrigen Zinsen bei 1% Tilgung und steht nach 15 Jahren dann fast genauso da, wie am Anfang.

Erschreckend, dass in Klasse 12 jeder Differenzial-/Integralrechnung beherrscht, aber 98% zu dumm sind so eine simple Zinseszinsrechnung zu durchschauen.

Ebenso bei Aktien. Immer nur im Focus,, wenn sie hoch stehen werden sie entweder geliebt oder verteufelt.

Die einfache Variante des "Cost-Average-Effektes", wo der Anleger, ausser bei einem 3. Weltkrieg im Grunde nicht im Minus stehen kann, trotzdem mit Thesaurierung der Dividenden aber auf eine Rendite von 6-8% per Anno kommt, wird nie öffentlich dargestellt.

Oft werden Produkte mit hohem Ausgabeaufschlag und Verwaltungsgebühr angeboten statt günstiger Index abbildenden Produkte.

Hier bedarf es dringend einer Art Schulfach.

Geändert von Noppenzar (30.12.2017 um 18:15 Uhr)
Alt 30.12.2017, 18:16
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Schon nach 20 bis 25 Jahren hat der Kredit-/Leasingnehmer mehr an Zinsen und Gebühren bezahlt, als ein Neuwahlen kostet.
Lass das mal nicht Mutti hören, sonst können wir keine Politiker mehr leasen und müssen neu wählen.
Alt 30.12.2017, 22:48
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das was Noppenzar hier so einfach schreibt ist alles leider nicht so einfach Wenn jemand zurück in die GKV will gerne bei mir melden. Auch wenn die PKV zu teuer ist. Ich mache so etwas beruflich.
Grundsätzlich hat Noppenzar natürlich schon recht. Es gibt Möglichkeiten in günstigere Tarife zu wechseln (nicht mal zwingend mit Leistungsverlust) und es gibt auch Möglichkeiten zurück in die GKV. Gegebenenfalls sogar nach dem 55. Lebensjahr. Ab diesem Zeitpunkt wird man allerdings nicht mehr pflichtig, so dass man hier die Türen kennen muss.
Alt 02.01.2018, 21:06
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
]Habe den Vertreter direkt gefragt ob er eine Anzeige wegen Falschberatung haben möchte.
was hätt'st gemacht, wenn er "ja" gesagt hätte?

Zitat:
Ich habe z. B. alle Versicherungen bei einer Gesellschaft gebündelt. Über familiäre Beziehung zur Hauptgesellschaft bekomme ich da immer sehr gute Kurse und, wichtig, wenn mal etwas ist mucken sie nicht rum.
Das ist immer gut.
Alles Geschäftliche bei der Einen, das Private bei ner anderen.
KFZ gibt's ne Schnittmenge, aber das ist Peanuts; daran verdienen die nix.
Zitat:
Ich hatte über dir ganzen Jahre einiges, was bei der Rechtschutz landete und, trotz mehrerer Vergleiche, anstandslos übernommen wurde.
Da unterscheiden wir uns!
Rechtschutz ist Schwachsinn.
Ich streite mich ja nun wirklich gern'.
Aber nur, wenn ich weiß, dass ich gewinne
Und im Zweifel klag' ich das bis zum Europäischen Gerichtshof hoch; am Kapital scheitert's nicht.
aktuell hab ich wieder ne coole Nummer laufen
Neuen Polo gekauft, knapp 20 Mille.
Super Auto, aber verbraucht zu viel.
Händler auf den Topf gesetzt, aber der will noch nicht so richtig.
Könnte lustig werden
Irgendwann mehr; schwebendes Verfahren

Zitat:
Wer bei mir allerdings Hausverbot hat sind die Kameraden von DVAG, OVB und Konsorten.
Wichser.
Alle in einen Sack und mit dem Knüppel drauf.
Triffst immer den Richtigen.

Zitat:
Zur "persönlichen Lebensführung" mancher Menschen:

Es ist auch viel Erziehung. Wenn die Eltern schon mehr Schein als Sein lebten, dann ist die Versuchung groß.

Allerdings ist jeder für seine Unterschrift selbst verantwortlich.
ALLES richtig!
Immer geerdet und bodenständig bleiben.
Niemals jemanden bescheißen; das spielt auch ne Rolle...
Immer ehrlich, korrekt, direkt, offen und authentisch sein.
All' das bildet ne Schnittmenge, und damit kommt man ziemlich weit im Leben.
Und da wird einem in der Tat einiges mitgegeben...

Zitat:
Ich habe mal zum Spaß ausgerechnet, wieviel jemand "vertuddelt", der lebenslang Autos auf Leasing oder Kredit kauft. Firmenwagen ausgenommen, die lohnen sich immer.
Hab ich lange Jahre - privat! - gemacht.
Wohlwissend, dass das Geldverbrennung ist.
Aber es war mit EGAL.

Und da sind wir beim Punkt:
Du optimierst zu viel.
Mehr als ein Steak am Tag schmeckt nicht.
Rente sichern, Ausbildung der Kinder, und nen Top-Lebensstandard.
Mehr braucht man nicht (wobei das schon ganz schön viel ist)
Das letzte Hemd hat keine Taschen , und mitnehmen kann man nix.
Und das Kind braucht keine Million zu erben (schon gar nicht, wenn es meine "Werte" vermittelt bekommt)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Lass das mal nicht Mutti hören, sonst können wir keine Politiker mehr leasen und müssen neu wählen.
Ein höchst differenzierter und dem komplexen Thema förderlicher Beitrag.
Du nervst mich nur noch mittlerweile.
Das war früher mal anders...

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Das was Noppenzar hier so einfach schreibt ist alles leider nicht so einfach Wenn jemand zurück in die GKV will gerne bei mir melden. Auch wenn die PKV zu teuer ist. Ich mache so etwas beruflich.
Grundsätzlich hat Noppenzar natürlich schon recht. Es gibt Möglichkeiten in günstigere Tarife zu wechseln (nicht mal zwingend mit Leistungsverlust) und es gibt auch Möglichkeiten zurück in die GKV. Gegebenenfalls sogar nach dem 55. Lebensjahr. Ab diesem Zeitpunkt wird man allerdings nicht mehr pflichtig, so dass man hier die Türen kennen muss.
Wer da raus will, der hat ein Problem.
Komischer Job, den Du da hast.
Die rufen mich auch immer an.
Dauert meist nicht lange, das Telefonat

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Im BTTV Forum hat Jimih heute ein Lebenszeichen von sich gegeben.
Gott sei Dank.
Ich dachte schon, den habe man totpenetriert
Alt 02.01.2018, 23:12
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gibt Leute die wollen da raus. Und das durchaus zu recht.
Aber wer da Hilfe will muss sich bei mir melden. Ich rufe da niemanden an.

Was ich mache kannst Du sicher mit einfachen googlen rausfinden.
Alt 03.01.2018, 08:17
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

SPRENGEN, dat Dingens!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »