|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Ihr seid echt drollig
Ich habe zum Glück nicht das Problem, dass meine Frau öfter Recht hat als ich |
|
|||
Schulz hat zugegeben, dass er als junger Mensch alkoholsüchtig war. Und? Winston Churchill soll als englischer Premierminister nicht ohne Alkohol durch den Tag gekommen sein. Dass Franz Josef Strauß nicht immer Maß gehalten hat und nach heutigen Maßstäben einem ungesunden Lebensstil nachhing, ist auch bekannt. In Baden-Württemberg denkt man noch schamvoll zurück an einen Kultus- und später Finanzminister namens Gerhard Mayer-Vorfelder (in Fachkreisen auch Mayer-Vortrinker genannt), der dann sogar Präsident des DFB werden sollte.
Ihr wollt wirklich Schulz vorhalten, dass er ungeeignet für einen Ministerposten gewesen wäre, weil er mal Alkoholiker war...? Schulz hat als Europapolitiker überzeugt. Vor einem Jahr hatte er überzeugende Auftritte als SPD-Kanzlerkandidat. Er wäre auch ein guter Außenminister geworden. Zusammen mit Macron hätte er eine liberale und weltoffene Wertegemeinschaft in Europa repräsentiert und gefestigt, die von illiberalen Politikern wie Victor Orbán oder Jarosław Aleksander Kaczyński immer wieder untergraben wird. Deren Verständnis von Rechtsstaatlichkeit oder Pressefreiheit sehe ich als Gefahr für Europa an. Natürlich hat Schulz viele Fehler im letzten 3/4-Jahr gemacht. Aber ihm allein die Schuld zu geben für den Untergang der SPD, ist schon ziemlich schwach. Gabriel hat am Ende wohl einen Machkampf gegen Schulz gewonnen. Es scheint, dass er dabei die Springer-Presse auf seiner Seite hatte, die ständig gegen den liberalen Schulz schoss und jetzt noch schießt: https://www.focus.de/politik/deutsch...d_8448316.html Mit Grausen wende ich mich von der SPD ab, falls dort Gabriel künftig wieder das Sagen haben sollte. Nur allein die neue Spitze der Grünen verbreitet noch Hoffnung und Aufbruchstimmung. Im Rückblick betrachtet sehe ich Lindners FDP mit neuen Augen - und kann nachvollziehen, dass Lindner mit der ähnlich kaputten Merkel-CDU keine Koalition bilden wollte. Geändert von Danielson (10.02.2018 um 19:06 Uhr) Grund: Igel hat noch einen Fehler gefunden: "Grausen" |
|
||||
Zitat:
@Dani Mit "Grausen", oder? |
|
||||
Zitat:
Falls dir was entgangen ist, einfach bei Schmidt anklopfen, der druckt sich Threads immer aus Wird Zeit, dass Frühling wird. Man merkt schon die Anspannung und Gereiztheit der auf engstem Raum eingepferchten Forenmitglieder. Bald gibt's wieder mehr Freilauf Zu Schulz: Das war tatsächlich ne ganz krumme Nummer. Da ist sich ganz Deutschland wohl einig. Mit 7-2 am Wahlabend geblufft und durch das Aussteigen von Lindner enttarnt worden. Wenn sie Glück haben, nickt die Basis ab, und ein paar Leutchen dürfen ihre Posten 2 Jahre genießen. Dann wird es wohl zum kalkulierten Koalitionsbruch kommen. Hat die SPD bis dahin nichts von Bedeutung durchgesetzt (und davon steht nichts SPD-typisches im Koalitionsvertrag), dann sind das 15% bei der nächsten Wahl. Vielleicht weniger, man kennt die Geschichte aus anderen europäischen Ländern. Es ist Raum für eine neue Bewegung. Die heißt Jens-Spahn-Partei. Weiter rechts hat nicht genug Potenzial, weiter links ist ausgebrannt. Die letzten Jahre haben uns gezeigt, dass Mitte-links nicht nur Blumenwiese ist, sondern auch auf knallharte Realitäten stoßen kann. Die da heißen: neoliberaler Wandel, Globalisierungs-Nebenwirkungen, fundamentale Attributionsfehler und das totum-pro-parte-Denken der Masse, insbesondere wenn es um Flüchtlinge geht. Viele Menschen sind nicht bereit, beim Auftreten von Problemen einen komplexen Weg weiterzudenken. Es ist viel einfacher, radikalen Rattenfängern hinterherzurennen, die einem einfache Wahrheiten verkaufen - ob die jetzt aus dem linken oder rechten Extrem des Parteienspektrums kommen.
Zitat:
Deine Signatur bitte nicht vergessen! |
|
||||
Alter, was bist Du für ne Nervensäge.
Absolut nicht ernst zu nehmen. Ein "Martin Schulz für Arme". zumindest eint Euch schon mal der komische Bart |
|
|||
Zitat:
Geht nicht. Geändert von Uwe Loser (10.02.2018 um 19:15 Uhr) Grund: Offensichtlich |
|
|||
Zitat:
Verdeutliche bitte wen du mit IHR meinst ! |
|
|||
... stimmt. Ich hatte bei der FDP den Wert der Linken drin und damit wären es nur 45% gewesen, die dann auch umgerechnet nicht >50% der Sitze gehabt hätten. Insofern kämen sie auf ca 52.6% der Sitze und wären gerade so regierungsfähig.
|