Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #3641  
Alt 01.09.2010, 17:55
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich gehe davon aus, dass die Rente für geburtenstarke Jahrgänge nicht nur geringer ausfallen wird, sondern dass diese Jahrgänge 'vorübergehend' länger werden arbeiten müssen. Sobald der Überschuss 'sozialverträglich weggestorben' ist, werden sich die Renteneintrittsalter auch wieder nach unten bewegen.

Wobei......die Mehrwertsteuer ist bislang auch noch nicht ein Mal wieder reduziert worden, wenn die wirtschaftlichen Umstände dies erlaubt hätten. Ist wohl ein zu hoher bürokratischer Aufwand, solche Mechanismen irgendwann wieder rückgängig zu machen. Kann ich mir anders nicht erklären...
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #3642  
Alt 01.09.2010, 18:00
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Also bitte!
Ist das hier das Trauerportal von tt-news?
Noch leb' ich! (...und es geht mir exzellent)

Bin wieder weg.
Weitermachen
Totgesagte leben nicht nur bekanntlich länger, manchen gelingt es sogar noch, GOLD zu holen. Herzlichen Glückwunsch zur 15.000, Peter!
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #3643  
Alt 01.09.2010, 18:04
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.416
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Totgesagte leben nicht nur bekanntlich länger, manchen gelingt es sogar noch, GOLD zu holen. Herzlichen Glückwunsch zur 15.000, Peter!
Danke!
War doch gelungen, der 15000ste, gelle?
...wobei deine 2500 allerdings durchschnittlich mehr als sechsmal so lang sind wie meine Posts; insofern gebührte dir schon lange GOLD (vom Inhaltlichen mal ganz zu schweigen)
  #3644  
Alt 01.09.2010, 18:17
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.10.2004
Ort: Metjendorf
Alter: 57
Beiträge: 6.560
DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...
...wobei deine 2500 allerdings durchschnittlich mehr als sechsmal so lang sind wie meine Posts; insofern gebührte dir schon lange GOLD (vom Inhaltlichen mal ganz zu schweigen)
Stimmt, da waren Beiträge dabei, die mehr Worte enthielten, als meine 5000 ...
  #3645  
Alt 02.09.2010, 08:04
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
A) Glaube ich die getürkten Zahlen nicht, die so übern Äther kommen ....
Gut, dann glaube den Zahlen nicht und denk einfach mal drüber nach. Ich gebe Dir folgendes vor: Pillenknick, keine Rente für tote Soldaten, Lebenserwartung, Sozialleitungen für Ostdeutsche (die zumindest ein paar Jahre nichts "in die Kasse" gezahlt hatten), Geburtenrate, usw. ...

Niemand kann vorhersagen, wie sich die Altersstruktur in Deutschland entwickelt. Es könnten Kriege kommen, Krankheiten, revolutionäre Medikamente, usw. Aber die Politik muss sich natürlich trotzdem mit der Frage beschäftigen, was passiert, wenn alles so weiter ginge und rechtzeitig die Weichen stellen. Aber sicher ist, das der Generationenvertrag jetzt schon nicht mehr funktioniert (zumindest nicht wie lange autark) und selbst wenn man auch die Besserverdienenden mit ins Boot nimmt spätestens ab 2020 nicht mehr funktionieren kann. Daher muss etwas neues her!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #3646  
Alt 02.09.2010, 08:28
JarodRussell JarodRussell ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2010
Ort: Essen/Stuttgart
Alter: 44
Beiträge: 110
JarodRussell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Noch mal zur Börse:

Ich finde per se ist an dem Handel mit Unternehmensanteilen ja erstmal nichts Schlechtes zu sehen. Jedes Unternehmen, dass den Schritt der Kapitalisierung über eine Aktiengesellschaft gehen will, weiss auch, dass sie damit eben das Zepter ein gutes Stück weit in die Hand der Anleger legen. Soweit, so gut. Der Unterscheid im Handel mit Unternehmenspapieren und Rohstoffen liegt meiner Meinung nach aber darin, dass das eine eine rein interne Angelegenheit des Unternehmens ist, ob es sich dem Basar dort aussetzen will oder nicht. Im Prinzip (von Folgeeffekten auf dem Arbeitsmarkt mal abgesehen) ist es aber eben auch Sache des Selbigen, ob es damit erstarkt oder baden geht. Dieses Risiko kennt aber jedes Unternehmen.
Beim Handel mit Rohstoffen oder Agrargütern sieht die Welt aber schon anders aus. Wenn hier spekulative Elemente in die Preisfindung eingreifen, selbst wenn sie aus unserer finanziellen Warte eher harmlos wirken, können wir davon ausgehen, das bereits am anderen Ende der Welt der Hunger losbricht oder das Licht ausbleibt. Und hier sehe ich das Problem. Das eine trifft diejenigen, die damit spielen, das Andere trifft vor allem die Allgemeinheit und da gehört eben ein Riegel vorgeschoben. Ob das jetzt der Ölpreis ist oder die BRT-Preise für Getreide oder sonstwas, das sind meiner Meinung nach Güter, bei denen ein spekulativer Handel verboten sein muss. Genauso halte ich an der Stelle nichts von den Termingeschäften oder "Wetten" auf Preisentwicklungen, denn das erzeugt doch gerade erst den Reiz, die Preise mit gezielten Käufen von z.B. zukünftigen Abnahmemengen zu einem Preis X zu verändern. Aber mit dem realen Diktat von Angebot und Nachfrage hat das nichts mehr zu tun...

Dann das Thema Renten und Altersentwicklung...
Sicherlich kann niemand exakt vorhersagen, wie sich die Alterspyramide in Zukunft weiterentwickelt, aber die Weichen, die jetzt gestellt werden müssen, beziehen sich ja bereits auf die Generationen, die jetzt U30 sind oder gar noch jünger. Hier bricht ja die Bevölkerungsentwicklung im Sinne eine höheren Geburtenrate bereits weg. Ich glaube, ich habe das schon einmal viel weiter vorne erwähnt, dass wir im Prinzip im Vergleich zu den 60er-Jahren bereits eine komplette Generation überspringen, allein dadurch, dass wir im Schnitt heute später den Nachwuchs kriegen. Hinzu kommt, dass das eben auch noch weniger Kinder sind als früher. Das zusammen, da braucht man kein Rentenexperte mehr zu sein, wirft den gesamten Generationenvertrag doch schon völlig aus der Bahn.
Die Frage ist doch, wird sich die Geburtenrate in den nächsten 50 jahren stabilisieren, wird sie wieder steigen oder gar weiter in dem Maße sinken, wie die letzten Jahre ? Jeder dieser Fälle, ergibt ein völlig anderes Spektrum an Maßnahmen, die getroffen werden müssen. Aber welcher Fall dann wirklich eintritt, ist nur begrenzt, auch politisch, steuerbar.
Was wir innerhalb der nächsten, vermutlich schon 10 Jahre, merken werden, ist dass der immer weiter steigende Bedarf an hoch ausgebildeten Fachkräften und die Absolventenzahlen z.B. immer weiter auseinander gehen. Einfach weil es nicht mehr junge Menschen gibt, die diesen Weg einschlagen könnten. Nicht aus intellektueller Qualität heraus, sondern schlicht daraus gefolgt, dass es einfach nicht mehr Kinder gab. Und dieser Trend verschärft sich immer weiter. Viele Personaldienstleister sehen jetzt schon die schwarzen Wolken am Horizont aufziehen...
Und da denke ich liegt auch die Antwort auf die Frage von Olaf, warum z.B. die MwSt. noch nie gesenkt wurde. Man könnte auch eine zweite, eher "böse" Theorie aufstellen, nach dem Motto: Die haben das einmal bezahlt und sich dran gewöhnt, also werden die das auch weiter zahlen.
Das gleiche Prinzip wie bei den Spritpreisen, den Lebensmittelpreisen usw. Wenn sich ein Marktpreis einmal etabliert hat, dann wäre es ökonomisch gesehen ja nicht sinnvoll, ihn wieder zu senken, wenn die Abnahme gleich bleibt.
__________________
ACHTUNG Linkshänder !
Neue Testphase:Genius Opt. 2,0 (VH) bleibt - Waldner Senso Carbon - Aurus Sound 2,1 (RH)
  #3647  
Alt 03.09.2010, 00:33
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Fundameltal hardliners, where are you...?

Wo sind eigentlich die Fundamentalisten der linken Kraft geblieben, die sich hier so weidlich an mir labten? War ich jetzt konspirativ genug oder ist das 'ne neue Form von Boykott...?

Nur, weil ich "ja ein halbwegs sozialverträgliches Resumée" in den Raum gestellt habe, muss das ja noch lange nicht heißen, dass man mich als Feindbild auskzuklammern hätte. Da ich noch ein wenig zu leben habe, sollten wir die Zeit nutzen...
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #3648  
Alt 03.09.2010, 08:42
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fundameltal hardliners, where are you...?

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Wo sind eigentlich die Fundamentalisten der linken Kraft geblieben, die sich hier so weidlich an mir labten? War ich jetzt konspirativ genug oder ist das 'ne neue Form von Boykott...?
Was fehlt Dir ? Der "Feind" ? Die "Bühne" ?
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
  #3649  
Alt 03.09.2010, 10:35
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fundameltal hardliners, where are you...?

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Was fehlt Dir ? Der "Feind" ? Die "Bühne" ?
Nein, nein - es geht mir nicht um die Konfrontation als solche. Habe allerdings das Gefühl, dass die Diskussion etwas eingeschlafen ist, nachdem ich einige meiner Standpunkte offengelegt habe.

In Anbetracht der aktuellen öffentlichen Diskussion um Sarrazin und seine Thesen hätte ich allerdings erwartet, dass die Diskussion hier eher wieder anzieht. Auch ohne mein Hinzutun.

Kann aber auch daran liegen, dass ich mit meiner recht undurchsichtigen Strategie dafür gesorgt habe, dass einige Mitglieder es vorziehen, solche Themen nicht weiter mit mir zu diskutieren. Was ich auch irgendwie verstehen könnte...zugegeben.
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #3650  
Alt 03.09.2010, 12:14
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fundameltal hardliners, where are you...?

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Habe allerdings das Gefühl, dass die Diskussion etwas eingeschlafen ist, nachdem ich einige meiner Standpunkte offengelegt habe.
...
Kann aber auch daran liegen, dass ich mit meiner recht undurchsichtigen Strategie dafür gesorgt habe, dass einige Mitglieder es vorziehen, solche Themen nicht weiter mit mir zu diskutieren. Was ich auch irgendwie verstehen könnte...zugegeben.
Tut mir leid Dir das sagen zu müssen, aber es dreht sich im Leben nicht immer alles nur um Dich.

Teil der kapitalistischen Wertschöpfungsmaschinerie zu sein fordert eben auch von "linken Kräften" ihren Tribut.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15221 Heute 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77