Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #3641  
Alt 03.10.2014, 09:34
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.379
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich sehe da nur sehr viel Bemühen, mit leider begrenzten Mitteln, den TT-Sport nach vorn zu bringen. IMHO ist das im Bereich des Möglichen besser gelungen, als es an der Basis wahrgenommen wird
Gibt es denn dafür irgendwelche belastbaren Anhaltspunkte? Haben die Regeländerungen der letzten Jahre zu mehr TV-Übertragungen, mehr Zuschauern in den Hallen, mehr Mitgliedern in den Vereinen, etc. geführt? Ich kann das nicht erkennen, eher im Gegenteil.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #3642  
Alt 03.10.2014, 12:03
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.107
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Gibt es denn dafür irgendwelche belastbaren Anhaltspunkte? Haben die Regeländerungen der letzten Jahre zu mehr TV-Übertragungen, mehr Zuschauern in den Hallen, mehr Mitgliedern in den Vereinen, etc. geführt? Ich kann das nicht erkennen, eher im Gegenteil.
Das Problem bei der Frage ist, dass du nie einen Vergleich zwischen den unterschiedlichen Alternativen hast. Du kannst also genauso wenig sagen, wie sich die Fernsehübertragungszeiten, Zuschauer- und Mitgliederzahlen ohne diese Regeländerungen entwickelt hätten.

Ich finde auch, man darf nicht alle Änderungen über einen Kamm scheren. Das Frischklebeverbot und der Umstieg auf Plastikbälle war nicht damit motiviert den Sport attraktiver zu machen.

Bei den anderen Änderungen ist die subjektive Meinung ziemlich unterschiedlichen.

z.B:

- Zählweise bis 11: sieht die Mehrheit positiv.
- Entschärfung von Material für Störspiel: ist sehr umstritten
- Vergrößerung des Balldurchmessers: sieht die Mehrheit negativ.

Einige Änderungen sind auch gar nicht der ITTF anzulasten:
z.B. Dreiermannschaften in der Bundesliga.

Zurück zu diesem Threadthema, dem Plastikball:
Hier ist der Umstieg eindeutig nicht durch eine Vergrößerung der Attraktivität motiviert. Man will von einem problematischeren Material auf eine bessere Variante umsteigen.
Mit Zitat antworten
  #3643  
Alt 03.10.2014, 13:21
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.379
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Nein. Man kann die Alternativen (ohne/mit Regeländerung) nicht direkt vergleichen, aber man kann sich anschauen, ob z.B. die Mitgliederzahlen nach einer Regeländerung einen Ausreißer zum langjährigen Trend bilden. Da sehe ich keine positiven Effekte.

Ob die Basis die Änderungen gut fand, wollte ich dabei gar nicht thematisieren.

Wenn man bei den Bällen wirklich nur eine reine Materialänderung hätte haben wollen, hätte man die Toleranzen wohl nicht ändern müssen. Da erkenne ich immer noch die (m.E. im Hinblick auf TV-Attraktivität völlig erfolglose) Agenda, die zum Wechsel von 38 mm auf 40 mm (bzw. 39,6/39,7 mm) geführt hat.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #3644  
Alt 03.10.2014, 15:04
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.107
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Wenn man bei den Bällen wirklich nur eine reine Materialänderung hätte haben wollen, hätte man die Toleranzen wohl nicht ändern müssen. Da erkenne ich immer noch die (m.E. im Hinblick auf TV-Attraktivität völlig erfolglose) Agenda, die zum Wechsel von 38 mm auf 40 mm (bzw. 39,6/39,7 mm) geführt hat.
Auch das sind zwei verschiedene Schuhe:
- Toleranzen sind die erlaubten Abweichungen vom Idealmaß. Wenn du einen komplett neuen Produktionsprozess hat, dann wird es schwierig werden die gleichen (engeren) Toleranzen wie beim lange Zeit erprobten Herstellungsprozess des alten Balles zu haben. Auch wenn der Kunde das nicht gerne hört, aber ein Produkt hat einen Reifezyklus - man kann mit dem Vertrieb nicht so lange warten bis es perfekt ist.

- Die Vergrößerung des Durchmessers ist eine komplett andere Sache. Die hätte man ja auch in Zelluloid haben können. Ich glaube auch nicht, dass es prinzipiell schwieriger wäre des Plastikball mit einem kleineren Durchmesser zu fertigen - aber das kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Mit Zitat antworten
  #3645  
Alt 03.10.2014, 15:07
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Man will von einem problematischeren Material auf eine bessere Variante umsteigen.
Klar ist mittlerweile, dass es sich dabei nicht um eine bessere Variante, sondern in allen Hinsichten um eine schlechtere handelt, dazu noch extrem teure für den Endverbraucher.

Zu diesem Zweck wird seit mehr als 3 Jahren massiv gelogen, in letzter Zeit auch in der allgemeinen deutschen Presse zu meinem Erstauen.
Mit Zitat antworten
  #3646  
Alt 03.10.2014, 16:12
ert333 ert333 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.01.2007
Alter: 48
Beiträge: 279
ert333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

hahaa, wenn das nicht die größte show von allen bisherigen Änderungen ist,.....


@ Brett 13

vielleicht sollte sich die ittf mal bequemen zielgruppenorientiert zu denken und bei den events umfangreich den sponsoreninteressen nachzukommen...

und was noch vielleicht eine idee wäre:

so wie in allen anderen sportarten VOR einer Änderung die Massnahmen auf brauchbarkeit, sinnhaftigkeit und machbarkeit überprüfen.

das ist doch schon der reinste zirkus, tt interessierte laien fragen immer wieder was das soll! zu mittlerweile mehreren themen, ...bin schon neugierig was als nächstes noch hinzukommt.

Geändert von ert333 (03.10.2014 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3647  
Alt 03.10.2014, 16:25
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.107
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Klar ist mittlerweile, dass es sich dabei nicht um eine bessere Variante, sondern in allen Hinsichten um eine schlechtere handelt, dazu noch extrem teure für den Endverbraucher.
Wenn du den einen Satz den du zitierst hast noch mal ganz aufmerksam durchliest, dann wirst du feststellen, dass sich die Äußerung auf das Material bezog und nicht auf den Ball. Es ist unstrittig, dass das Zelluloid problematischer ist als viele andere Kunststoffe. Aus diesem Grunde wurde es in den letzten 50 Jahren fast komplett ersetzt.
Mit Zitat antworten
  #3648  
Alt 03.10.2014, 16:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.107
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von ert333 Beitrag anzeigen
das ist doch schon der reinste zirkus, tt interessierte laien fragen immer wieder was das soll! zu mittlerweile mehreren themen, ...bin schon neugierig was als nächstes noch hinzukommt.
Also wenn der Plastikball tatsächlich so viel Aufmerksamkeit generiert, dann wäre das eine taktisch Meisterleistung gewesen und bei den nächsten EM wird wohl die Halle nicht mehr alle Fans fassen.
Mit Zitat antworten
  #3649  
Alt 03.10.2014, 16:33
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.379
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

@mithardemb:
Wenn man die Toleranzen von 39,5 - 40,5 beim Zelluloidball auf 40,0 bis 40,6 beim Plastikball ändert, dann kann man wohl kaum behaupten, dass man größere Toleranzen beim neuen, noch unreifen Produkt hat. Bitte prüfe mal Deine Fakten!

Klar ist doch wohl, dass man unbedingt real über die 40 mm kommen wollte. Als Grund akzeptiere ich persönlich nicht, dass "man das ursprünglich ja sowieso wollte".

Ich sehe hier immer noch das Wunschdenken am Werk, dass man nur den Spin entschärfen müsse und schon würde Tischtennis telegen. Das zeigt eine mangelnde Lernfähigkeit bei den Entscheidern.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #3650  
Alt 03.10.2014, 16:37
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es ist unstrittig, dass das Zelluloid problematischer ist als viele andere Kunststoffe. Aus diesem Grunde wurde es in den letzten 50 Jahren fast komplett ersetzt.
Wie ich schon sagte, es wird seit mehr als 3 Jahren massiv gelogen, in letzter Zeit auch in der allgemeinen deutschen Presse zu meinem Erstauen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77